T5 96kW Motorschaden?

Matze1971

Jung-Mitglied
Ort
Burgstetten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
/HM AXD
Hallo T5 Freunde,
Habe Probleme mit meine T5 Motor AXD 96 KW. Der Motor hat 180TkM runter und vor 500km wurde der Turbo un d das 1. PDE getauscht. Jetzt klopft der Motor ganz metallisch und springt im Warmen zustand ca. nach 25km nahezu nicht mehr am. Der :Dhat gemeint das es das Kurbelwellenlager seí. Man bräuchte einen Austauschmotor.
überlege ob ich den Motor selbst ausbaue und überholen lasse.

Hat jemand Erfahrung mit Motorüberholung oder Rumpfmotor. Oder weiß jemand einen guten Motorüberholer im Raum Rems Murr Kreis?
Gruß Matze1971
 
AW: T% Motorschaden?

Moin moin
So wie du das beschreibst hatte es mein Kumpel auch gehabt.
Da hatten 2 Kolben mächtig viel Spiel gehabt, er hat denn ein AT-Motor genommen weil nicht mehr zu retten war.
Vorher aber noch fast 1500€ reingesteck bis die denn dahinter gekommen sind.
Ich drück dir die Daumen das es nicht das gleiche bei dir ist!

Gruß Uwe
 
AW: Motor defekt T5 96KW

Hallo,

Du solltest Dir dringend zwei Tage Urlaub nehmen, einen Kasten Bier und nen Karton Chips neben Dich stellen und dann die SUCHE bemühen.

Das ist hier (leider) kein neues Thema!


Frage: Welches Öl (VW-Spezifikation) ist die letzten Jahre eingefüllt worden?
 
AW: Motor defekt T5 96KW

Frage: Welches Öl (VW-Spezifikation) ist die letzten Jahre eingefüllt worden?
Das wäre auch meine Vermutung, Kurbelwellen- oder Nockenwellenschaden durch das falsche Öl. Ist leider ein großes Thema mit viel Lesestoff hier.
 
AW: Motor defekt T5 96KW

Hallo globerocker,
O.K. werde das Forum mal mit einer Tüte Chips durchforsten.
Zur Frage Öl. T5 war zum Kundendienst und Ölwechsel immer beim :D hoffe der hat das richtige Öl verwendet. Zum zwischdurch eventuell mal nachfüllen hatte ich LL3 50400/50700.
Falsch/komplettfalsch?
Gruß
 
AW: T5 96kW Motorschaden?

Na gut, wenn IMMER der :D Deinen ölwechsel gemacht hat, kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß IMMER das falsche Öl reingekippt wurde.

Hoffentlich hast Du noch alle rechnungen bzw. müßten die Services beim :D hinterlegt sein.

Wenn es sich rausstellt, daß er immer 507.00 reingekippt hat, zahlt er den neuen Motor.
Und das ist SEEEHR wahrscheinlich!
 
AW: Motor defekt T5 96KW

hatte ich LL3 50400/50700.
Falsch/komplettfalsch?

Hallo,

leider falsch und komplett falsch.
Da gehört 506.01 rein und sonst gar nichts.

Mit der vorläufigen Diagnose Kurbel- und/oder Nockenwellenschaden liegt man nicht so ganz daneben.

Such mal nach ´Motorschaden´, ´Rumpfmotor´,´Nockenwelle´.

Michael
 
AW: T5 96kW Motorschaden?

Das heißt ich such die Rechnungen raus geh damit zum :D und sag ihm falsches Öl. Dadurch Motorschaden du musst zahlen.

Gibt es da schon so etwas wie Schreiben von VW oder ähnliches?
 
AW: T5 96kW Motorschaden?

Hallo,

.....
Gibt es da schon so etwas wie Schreiben von VW oder ähnliches?

Da brauchst du kein extra Schreiben von VW.
Es gibt eine Anweisung zur Durchführung der Service Intervalle für deinen Motor - da VW auf die Einhaltung dieser Anweisungen großen Wert legt, hat sich der :D - und ganz besonders er - daran zu halten.
Im umgekehrten Fall verlierst du alle Ansprüche, wenn du etwas falsches einfüllst oder den Service nicht Ordnungsgemäß z.B. innerhalb der Fristen durch führen lässt.
Warum soll das also für den :D nicht in gleicher Weise gelten.

Diese Anweisung besagt ausnahmslos (!!!!) Öl der Sorte 506.01 LL2 und nichts anderes.
Hat er das nicht eingefüllt - sondern LL3 wurde das Fahrzeug mit dem Falschen Öl betrieben und der VW Fritze hat ein Problem.

Es gibt ein Schriftstück wo beim Werkskundendienst angefragt wurde, was denn nun eingefüllt werden muss, da viele VW Fritzen der Meinung sind, das LL3 das neuste und bessere Öl wäre.
Vom Werkskundendienst wurde dann auf die Anweisung in den technischen Unterlagen hingewiesen - diese besagt LL2.

Es ist nicht der erste Motorschaden der dadurch entsteht.
LL3 wird fälschlicherweise von vielen VW Fritzen seit 2006 eingefüllt.

Gruß
Claus
 
AW: T5 96kW Motorschaden?

Das heißt ich such die Rechnungen raus geh damit zum :D und sag ihm falsches Öl. Dadurch Motorschaden du musst zahlen.

Gibt es da schon so etwas wie Schreiben von VW oder ähnliches?

Es gibt ein Schreiben von VW, dass in diesen Motor (AXD/AXE) ausschließlich LL2 / 50601 rein gehört. Ich glaube Tom (GuzziTom) hatte das hier auch mal gescannt und eingestellt. Das ist Fakt, auch wenn es viele VW Händler nicht einsehen. Schäden an der Nockenwelle und an den KW Lagern sind typisch für den Gebrauch des falschen Öls.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 96kW Motorschaden?

Ich befürchte, das wird nix ohne Rechtsbeistand

Viel Glück und lass mal hören, wie es ausgegangen ist
 
AW: T5 96kW Motorschaden?

Hallo,

was ist eigentlich wenn nur einmal falsche Öl eingefüllt wurde ?

schadet das auch schon ?

gruss
asprey
 
AW: T5 96kW Motorschaden?

Hallo,

was ist eigentlich wenn nur einmal falsche Öl eingefüllt wurde ?

schadet das auch schon ?

gruss
asprey

Normalerweise nicht.

Der Zeitpunkt der Schäden ist sehr unterschiedlich. Manche haben nach 80.000km mit dem falschen Öl eine kaputte Nockenwelle, andere fahren nach 150.000km noch ohne Probleme. Wenn man mal eine Ölanalyse macht haben die Autos aber alle extrem hohe Metallwerte im Öl.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 96kW Motorschaden?

Hallo,

unserer gekauft mit 75tkm jetzt 108 tkm. Hat noch keine Probleme, bei 75 würde das richtige eingefüllt. Was davor war ? Aber wurde beim freundlichen gewartet hoffen wir mal er hat das richtige gemacht.

auf der Rechnung steht zumindest das richtige Öl drauf.

Könnte man vorsorglich eine Analyse machen lassen ?


gruss
asprey
 
AW: T5 96kW Motorschaden?

Hallo
ich war heute morgen bei meinen :D. Er hat auf meine Frage welches Öl er beim Kundendienst verwendet hat geschmunzelt und mir gesagt er weiß was ich meine. Bei ihm ist immer LL2 506.00 eingefüllt worden.
Also das scheidet also für meinen Motorschaden aus.
Jetzt ist die Frage Motor raus und überholen lassen oder Rumpfmotor rein.
Wie ist die Erfahrung von euch hierzu?
Gruß Matthias
 
AW: T5 96kW Motorschaden?

Hast du keine Rechnungen von den Ölwechseln, wo die Ölsorte drin steht?
Sagen kann der :) ja viel.
 
AW: T5 96kW Motorschaden?

Hallo,

unserer gekauft mit 75tkm jetzt 108 tkm. Hat noch keine Probleme, bei 75 würde das richtige eingefüllt. Was davor war ? Aber wurde beim freundlichen gewartet hoffen wir mal er hat das richtige gemacht.

auf der Rechnung steht zumindest das richtige Öl drauf.

Könnte man vorsorglich eine Analyse machen lassen ?


gruss
asprey


Moin.
Auf der Rechnung steht das entsprechende Öl drauf, du weißt das vor 32000km das richtige Öl eingefüllt wurde....
Was genau möchtest du denn analysieren???
 
AW: T5 96kW Motorschaden?

Hallo
ich war heute morgen bei meinen :D. Er hat auf meine Frage welches Öl er beim Kundendienst verwendet hat geschmunzelt und mir gesagt er weiß was ich meine. Bei ihm ist immer LL2 506.00 eingefüllt worden.
Also das scheidet also für meinen Motorschaden aus.
Jetzt ist die Frage Motor raus und überholen lassen oder Rumpfmotor rein.
Wie ist die Erfahrung von euch hierzu?
Gruß Matthias

Als erstes würde ich mal prüfen was defekt ist. Einen Lagerschaden kann man gut reparieren.

Wenn der Motor einen Zylinderschaden hat dann ist er nicht vernünftig zu reparieren / überholen. Dann kann man nur einen Teile/Rumpf/AT Motor verbauen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben