VW T5 2.5 Liter 131 PS Motorschaden?

Ich habe den Bus jetzt leider verkauft.
ob es die richtige oder falsche Entscheid war weiß ich nicht aber ich musste da jetzt einfach mal einen Schlussstrich ziehen.
mich hatte mich echt gefreut endlich einen eigenen Bus zu besitzen aber ich habe da mit dem Vorbesitzer echt in die Tinte gegriffen.
Trotzdem danke an alle die hier geholfen haben!
Beste Grüße und bis bald vielleicht!
 
Habe eben mit einem Mechaniker gesprochen der häufiger mit den Motoren zutun hat und er wunderte sich warum die Motokontrollleuchte nicht brennt wenn man die Zündung betätigt. Der Verdacht liegt sehr nahe, dass hier wohl etwas abgeklebt/verheimlicht wurde.

Ein 2005er hat kein OBD II und damit auch keine Motorkontrollleuchte. Hatten wir schon mehrfach. Leider wissen das sogar manche TÜV Prüfer nicht.

Das falsche Öl schadet der Nockenwelle und den Gleitlagern im Motor (NW / KW / Pleuel). Es schadet NICHT den Zylindern. Wenn sich die NW auflöst, geht in der Folge oft der Turbolader kaputt (durch Ölverunreinigung). Direkt schadet das falsche Öl dem TL nicht.
 
Ein 2005er hat kein OBD II und damit auch keine Motorkontrollleuchte. Hatten wir schon mehrfach. Leider wissen das sogar manche TÜV Prüfer nicht.

Das falsche Öl schadet der Nockenwelle und den Gleitlagern im Motor (NW / KW / Pleuel). Es schadet NICHT den Zylindern. Wenn sich die NW auflöst, geht in der Folge oft der Turbolader kaputt (durch Ölverunreinigung). Direkt schadet das falsche Öl dem TL nicht.

Hallo - das klingt nach einer guten Antwort, drum hoffe ich jetzt auch auf Rat.
Ich bin eine bin denen, die noch einen AXD (2004) fahren. Seit ich ihn habe (Feb) kriegt er auch das richtige Öl, aber die Rechnungen des Vorbesitzers zeigen, dass das vorher nicht so war. 😔 Auch wenn er völlig davon überzeugt war. Egal.

Ich suche mich schon eine Weile durch das Forum hier und finde widersprüchliche Aussagen:
- falsches Öl ruiniert Beschichtung
- schadet NW
- tötet Turbo
...
Ich bin in den letzten drei Tagen 2400km von Stuttgart bis Huelva gefahren, davor Berlin Stuttgart. Bei Karlsruhe (etwa 1200km seit Ölwechsel, Wagen stand 5-11/23) ging die Warnlampe an. Da nachgefüllt und dann noch 2* (ohne Warnlampe). Verbrauch am Ende etwa 1l/1000km. Ein Blick in die Glaskugel?

Er qualmt nicht, springt gut an, läuft schön, wenn auch etwas kraftlos für 131ps, hat aber 370tsd km auf der Uhr. Abgasgeruch wenn kalt, Krümmer ist angeblich plan. Kein Öl im Kühlwasser. Wenn er bis Zuhause überlebt, würde ich ihn gerne durchchecken lassen. Es müssen ja nicht alle sterben.

Ich fahre vom Rheinland nach Berlin durch D, was ist eine gute Adresse für eine Motordiagnose? Ggf gleich mit Turbo? Ich hab dann im März ein bisschen Zeit und würde gerne was ausmachen.

Danke fürs lesen und hoffentlich Tipps
 
Das falsche Öl führt nicht zu erhöhtem Ölverbrauch.

Generell sind die Zylinder beim R5 TDI sehr verschleißfest - dank der Beschichtung.

Es kann natürlich passieren, dass die Beschichtung sich löst (gerade bei den frühen BJ), allerdings merkt man das meist am Motorlauf. Lediglich wenn die Beschichtung ganz unten fehlt, merkt man es u.U. nicht.

Neben der Beschichtung könnte es noch ein Problem mit dem TL sein.

Das wären die Baustellen, die beim R5 TDI zu erhöhtem Ölverbrauch führen.
 
Das falsche Öl führt nicht zu erhöhtem Ölverbrauch.

Generell sind die Zylinder beim R5 TDI sehr verschleißfest - dank der Beschichtung.

Es kann natürlich passieren, dass die Beschichtung sich löst (gerade bei den frühen BJ), allerdings merkt man das meist am Motorlauf. Lediglich wenn die Beschichtung ganz unten fehlt, merkt man es u.U. nicht.

Neben der Beschichtung könnte es noch ein Problem mit dem TL sein.

Das wären die Baustellen, die beim R5 TDI zu erhöhtem Ölverbrauch führen.
Danke für die schnelle Antwort auf den ursprünglich alten thread!
Hast du gar noch einen Tipp, wer sich das (natürlich Profi und für Geld) ansehen könnte?

Und ich besuche optimistisch herauszulesen: das früher falsche Öl bedeutet nicht notwendigerweise Motortod?
 
Wenn du da unbedingt einen Profi drüber schauen lassen möchtest, fahr zu Motorvation in Bielefeld Jöllenbeck.
Liegt auch quasi auf dem Weg nach Berlin.
 
Wenn du da unbedingt einen Profi drüber schauen lassen möchtest, fahr zu Motorvation in Bielefeld Jöllenbeck.
Liegt auch quasi auf dem Weg nach Berlin.
Naja, unbedingt? Kann das jeder?
Ich lese hier so viel von Werkstätten, die sich nicht einig sind, guten leuten, die evtl mit dem 2,5tdi nicht viel Erfahrung haben, ... Und ich würde einfach gerne wissen, ob ich jetzt was tun kann, was eine kleinere Nummer ist, als wenn am Ende der ganze Motor aufraucht irgendwo unterwegs.
 
Zurück
Oben