Welches Öl für den T5 2,5 TDi, 96kw (Bj 2003)

Micha46

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo allerseits,
Ich hab Mal eine Frage an euch Experten.

Welches Motorenöl kann ich für den kann ich für den 2,5 TDi / 96 kW nehmen?
Laut Handbuch steht hier die Norm VW 506 01, allerdings ist in meinem Handbuch der 96kw Dieselmotor auch als 4 Zylinder mit 1984 ccm angegeben.

Laut Zulassung 2461 ccm mit 96 kW, Erstzulassung 12/2003, Motortyp AXD
Sollte sich also um den T5 Motor handeln.

Da dies mein erster VW ist versuche ich mich hier gerade einzuarbeiten.
Ich habe auch einige Beiträge zum Öl durchgelesen, diese waren allerdings schon älter und vielleicht gibt es ja auch einige neue Erkenntnisse dazu.
Nach meinem jetzigen Verständnis schließt die neuere VW Norm 507 00 die ältere 506 01 mit ein, aber aus irgendeinem Grund sollte das Öl dieser Norm nicht für den T5 Motor verwendet werden.

Ich habe hier nach dem Wechsel des Turbolader s immer noch etwas Ölverlust.

Ich hoffe ihr könnt mich dazu etwas aufklären.
 
Siehe hier:

 
Viel Dank für die Aufklärung 👍. Woran erkenne ich ob der R5 mit oder ohne Serien DPF ist? 🙈
 
Zurück
Oben