VW T5 2.5 Liter 131 PS Motorschaden?

Eddy13

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und wende mich in größter Verzweiflung an euch.
Vor einigen Wochen habe ich mir über eBay Kleinanzeigen einen T5 mit 131PS Baujahr 2005 zugelegt. Es handelt sich um einen AXD Motor.
Verkauft wurde mir das Fahrzeug von privat, als gut erhalten und ohne Mängel.
Bereits auf dem Weg zurück in die Heimat, machten sich schon einige Auffälligkeiten bemerkbar (da hätte ich schon umdrehen müssen um den Wagen direkt zurückzugeben).

Nun zu den Mängeln:
-Das Fahrzeug springt im warmen Zustand schlecht an.
-Des Weiteren stößt er beim beschleunigen jede Menge schwarzen Rauch hinten raus und zwar so, dass ich die Autos im Rückspiegel gefühlt nicht mehr sehen kann. (Dies wurde von der Werkstatt damit begründet, dass der Turbo Öl verbrennt. Dort steht bei einem Blick unter das Fahrzeug auch eine Menge Öl)
-Im stand nagelt der Motor, was laut Werkstatt auf eine defekte Nokenwelle zurückzuführen ist. (Der Deckel wurde bereits aufgemacht)

Die Diagnose der Werkstatt lautet: beginnender Motorschaden.
Das möchte man natürlich als frischer T5 Besitzer nicht hören..

Ich bin den Nerven mittlerweile echt am Ende da ich für den Wagen 7500 Euro bezahlt habe und jetzt einen riesigen wirtschaftlichen Schaden vor der Tür stehen habe.
Daher nun zu meiner Frage.

Ich überlege derzeit einen Austauschmotor einbauen zu lassen aber habe da nicht besonders viel gutes drüber gehört. Ich frage mich auch ob es wirklich ein Motorschaden ist wenn der Block als solches noch keine Schäden aufweist.
Ich hoffe, dass ich genügend Informationen liefern konnte um hier im Forum vielleicht ein paar Tipps oder Ratschläge zu bekommen, wie ich jetzt als Nächstes verfahren sollte.
Ich freue mich über jede freundliche aber ehrliche Antwort zu diesem Thema.

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • A44C1846-9767-4580-9F70-D93A0E69F00A.jpeg
    A44C1846-9767-4580-9F70-D93A0E69F00A.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 115
  • 7C87A9DD-22C4-494B-A1D3-A14199EABC6A.jpeg
    7C87A9DD-22C4-494B-A1D3-A14199EABC6A.jpeg
    191,3 KB · Aufrufe: 116
  • F0F65A9E-AD7E-4BD4-B1DA-F2A3D20D80A6.jpeg
    F0F65A9E-AD7E-4BD4-B1DA-F2A3D20D80A6.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 110
  • 459346FB-B77D-42C5-8342-B6DF9E8EAD2E.jpeg
    459346FB-B77D-42C5-8342-B6DF9E8EAD2E.jpeg
    245,8 KB · Aufrufe: 107
  • 28B776DD-D1DB-4331-B267-EDC032502605.jpeg
    28B776DD-D1DB-4331-B267-EDC032502605.jpeg
    193,9 KB · Aufrufe: 110
Herzlich Willkommen hier an Board:D, erstmal würde ich dein Profil für weitere anfragen ausfüllen, macht es um Vieles einfacher dir zu antworten. Du hast die Kilometerlaufleistung vergessen zu erwähnen:confused:.
Erstmal würde ich den Ölverbrauch auf die schliche kommen müssen, deshalb ist ein Check von nöten (Kompressionstest, ggf. Druckverlustprüfung) daran kann man erkennen wie dein Unterbau des Motors beieinander ist. Wenn das passt kannst du weiter Geld investieren (Nockenwelle, Hydrostössel, Zylinderkopf, Turbo)
 
Hallo Franz,

oh ja du hast recht. Das habe ich komplett vergessen.
Der Wagen hat jetzt 223.000 gelaufen.

Irgendwie hatte ich ein wenig das Gefühl, dass mir die Werkstatt da nicht so ganz zuhören wollte als ich das mit der Druckverlustprüfung und dem Kompressionstest angesprochen habe.
da hieß es „kann man machen aber selbst dann kann man es nicht ausschließen“

..Ich hörte da etwas von Plasmabeschichtung. Wäre so etwas denn im Zweifel bei der Druckverlustprüfung oder vielleicht sogar einer Endoskopie, sichtbar?

garnicht so leicht da eine "fähige" Werkstatt zu finden.
Danke für die Antwort und beste Grüße!
 
Hier an Board sind Motorenspezialisten (das bin ich nicht), würde aber sagen Kompressionstest ggf. Druckverlustprüfung und Endoskopieren. Wenn soweit alles ohne Befund ist würd ich für den Aufbau Geld investieren.
 
Das hört man natürlich gerne.
Vielleicht kommt da ja nochmal eine Antwort von einem Spezialisten.
Aber so wie du hätte ich das jetzt auch erstmal eingeschätzt.
 
Kompression testen.
Das Öl vor dem Turbo ist alles?
Das findest du in jeder Ladeluftstrecke bei den 2,5ern.

Zum Anspringen: Anlasser und/oder PDE´s. NW Sensor macht auch gerne mal Probleme wenn der Motor warm wird.
Mal auslesen lassen (VCDS, OBD Eleven etc.)

NW tauschen sollte nicht das Problem sein.

Ölstand i.O. oder zu hoch?

Gruß
 
Hallo King Jens,

also laut Werkstatt Steht im Turbo Öl. Andere Austrittsstellen sind mir nicht bekannt.
der Motor ist etwas Ölfeucht. Das ist aber glaube ich normal bei 224.000
Anlasser und PDEs wurden bisher noch nicht kontrolliert. Ich glaube ehrlich gesagt nicht mal, dass sie den Motor ausgelesen haben.
Ölstand zu niedrig. Jetzt lässt sich natürlich schwer sagen ob es eine Vermehrung gibt, es aber durch den hohen Verlust von Öl nicht auffällt.
Gibt es hier jemanden der eine gute Werkstatt in Hamburg kennt?
 
Ich empfehle dir, dich in das hoch komplexe Thema ÖL beim AXD/AXE einzulesen und warum es nur noch so wenige von den Motoren gibt. Einmal falsches Öl (Falsche Norm) reingefüllt kann zum Motorschaden führen. Inzwischen gibt es kaum noch halbwegs aktuelle Threads zu dem Thema, weil die meisten Motoren schon das zeitliche aus o.g. Grund gesegnet haben.

Kurz zusammengefasst: Die AXD AXE brauchen ein "besseres" ÖL mit besseren Eigenschaften durch mehr Additive, welches aber nicht DPF kompatibel ist, da es nicht aschefrei ist. Als die DPF serienmäßig verbaut wurden ab 2007 , wurden die Motoren angepasst mit anderen Materialien zB für die Lagerschalen, Nockenwellen (wo wir beim Thema wären) etc verwendet um mit dem neueren "schlechteren" aber besser verbrennenden Öl klarzukommen. Füllt man das aber in einen der alten Motoren sterben sie. Es kommt nicht auf die Marke oder die Viskosität des Öls an, das kann bei beiden identisch sein. Es geht nur um die Norm bzw die VW Freigabe. Oftmals schauen die Werkstätten nur nach der Viskosität und schütten ihre Hausmarke rein. Auch VW selbst hat oft den Fehler gemacht und das neuere Öl reingefüllt. Die Namensgebung war auch verwirrend. Ich glaube das alte orig VW Öl hieß Longlife2 und das neue Longlife3. Da liegt es nahe, dass man denkt, bei selber Viskosität ist das 3er natürlich besser als das 2er.
Mag sein, dass ich ein bisschen was durcheinander gebracht habe, aber im groben sollte es hoffentlich stimmen.

Bevor du also weiter Geld für eventuelle Reperaturen ausgibst oder Diagnosen, würde ich mich da genauestens einlesen, wie sich diese Problematik äussert, denn das ist der Hauptgrund, warum die Motoren gestorben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Ich muss den Wagen am Montag bei der Werkstatt abholen. Alleine die Diagnose kostet mich 830€.
Ganz schön happig.
Ich bin echt überfragt und weiß nicht so recht wie es weitergehen soll.
meine Überlegung ist es als letzte Instanz nochmal eine Werkstatt ausfindig zu machen wie etwas zu den Zylinderlaufbahnen sagen kann. Wenn da alles in Ordnung ist, würde ich mal darüber nachdenken die anfallenden Reparaturen machen zu lassen.
Liege ich damit völlig daneben oder wäre das eine sinnvoller Schritt?
Als Nächstes fällt mir dann nur sowas wie der Einbau eines neuen Motors ein.
Kennt sich hier jemand damit aus?
Gruß!
 
Ich kann nur das obige wiederholen. Erstmal mit der Motorölproblematik ausseinandersetzen.
Was macht die Werkstatt denn jetzt genau? Wenn es die bekannte Ölproblematik ist, kommt das bei einem "einfachen" Kastenwagen fast schon einem Totalschaden gleich, wenn die Laufbahnen auch was abbekommen haben, ausser du findest einen gebrauchten, guten Motor, was heutzutage fast schon unmöglich ist. Zu den ganzen überholten Motoren findest du hier zahlreiche Infos, das Ende vom Lied ist in den aller meisten Fällen, dass die Überholung nicht hält. Die Gründe dazu findest du auch zu genüge.

Also erstmal das Ergebnis der Diagnose abwarten. Ich würde vermuten, hier wird ein Kompressionstest gemacht, Laufbahnen endoskopiert und eine Druckverlustprüfung, sowie die Nockenwelle kontrolliert und eben das abgelassene Öl auf Dieseleintrag überprüft und der Filter auf Lagerspuren und das Spiel der Turbowelle.
Je nachdem, wie das alles ausfällt, kann man sich dann weitere Gedanken machen, wie es weitergeht. Das ist zwar mega ärgerlich, aber gerade die frühen Motoren sind äusserst problematisch und selbst VW hat bei einem Wechsel (und davon gab es zu genüge) dann auf den BPC Motor umgerüstet.
 
Moin, zuallererst mal ne richtig ordentliche Diagnose. Nockenwelle, PDE eingelaufen, laufen alle Zylinder gleichmäßig mit. Wirklich Ölverbrauch oder Verdünnung? Mal ordentlich auslesen und Istwerte anschauen.......
Dann kann man erst anfangen über evtl. Reparaturschritte nachzudenken.

mfg

Asconette
 
Ich kenne noch viele laufende AVD und AXE Motoren
Sicherlich laufen davon noch einige. Sind ja auch an sich gute Motoren, nur eben sehr empfindlich mit dem Öl. Die PDE Problematik betrifft sie natürlich auch.
Früher, als ich meinen Tx gekauft habe, gab es davon noch deutlich mehr auf dem Markt und da war es ein fast tägliches Thema hier im Forum und gefühlt jeder zweite Beitrag ging um das Thema "Welches Öl brauche ich". In etwa so häufig wie bis vor ein paar Jahren die BiTdi Ölproblematik.
Aber in den letzten Jahren ist das AXE/AXD Thema ziemlich verschwunden. Diejenigen im Forum die einen fahren, wissen idR darüber bescheid und achten drauf.
 
Sicherlich laufen davon noch einige. Sind ja auch an sich gute Motoren, nur eben sehr empfindlich mit dem Öl. Die PDE Problematik betrifft sie natürlich auch.
Früher, als ich meinen Tx gekauft habe, gab es davon noch deutlich mehr auf dem Markt und da war es ein fast tägliches Thema hier im Forum und gefühlt jeder zweite Beitrag ging um das Thema "Welches Öl brauche ich". In etwa so häufig wie bis vor ein paar Jahren die BiTdi Ölproblematik.
Aber in den letzten Jahren ist das AXE/AXD Thema ziemlich verschwunden. Diejenigen im Forum die einen fahren, wissen idR darüber bescheid und achten drauf.
Ja, stimmt schon.
Und die anderen sind bald 20 Jahre alt und landen schon in der Presse
 
Ich habe hier nochmal ein Video gemacht vom Klang des Motors.
und den „Deckeltest“ wobei der ja nicht wirklich ausschlaggebend sein soll.
 
Hier einmal das Video.
 
Sieht schon heftig aus. Eben bei meinem die Probe gemacht (230tkm). Der Deckel vibriert leicht, aber da hebt sich nix ab:eek:
 
Moin,
das ist das Geräusch, was eine def. Nockenwelle macht. So hat sich meiner auch angehört.

mfg

Asconette
 
Das nagelnde Geräusch wird übrigens im warmen Zustand weniger.
Habe eben mit einem Mechaniker gesprochen der häufiger mit den Motoren zutun hat und er wunderte sich warum die Motokontrollleuchte nicht brennt wenn man die Zündung betätigt. Der Verdacht liegt sehr nahe, dass hier wohl etwas abgeklebt/verheimlicht wurde.

ich werde den Wagen wohl heute wohl oder übel für 3900€ verkaufen müssen.
Das war wirklich der größte Fehler den ich je begangen habe, diesen Wagen ins Blaue hinein zu kaufen.
Der Vorbesitzer wusste zu 100% was mit dem Auto ist und hat hier auf klassische Art und Weise einen Mangel verschwiegen. Arglistige Täuschung..leider kann man das laut mehrerer Gespräche mit Anwälten nicht nachweisen.
 
Mit der Motorkontrollleuchte wäre ich vorsichtig. Bei meinem gibt es nur die Glühwendel, die einen Defekt anzeigt.
Das muss nix bedeuten. Kam ab 2006 erst die MIL? Ach ich weiß es Ned :D

Aber ja man kann auch voll in die Scheiße greifen mitm Motor. So wie ich :D

Mach dir nen Kaffee oder nen Bier auf und grübel nochmal. Dann liest du dir meinen Käse durch. Vielleicht motiviert es dich :)


Nicht entmutigen lassen.
Gruß, Danone
 
Zurück
Oben