T-Man im Kampf gegen den Ingenieur (oder gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik)

Da könnte man überlegen, ob das mit einem Full-SAPS Öl wie dem 506.01 nicht passiert wäre........oder ist es wirklich "schlechtes" Material, das die mechanische Belastung schlicht nicht aushält??
Bohr, jetzt fährste aber große Geschütze auf! 😮 ... 🤪😁

Was sollen da nun die ganzen Öljünger sagen, die so auf die richtige Sorte pochen? 🤔
Wie geht es nach ein paar km dem DPF der ja - im Gegensatz zum Nachgerüsteten - ein "geschlossenes System" ist und mit dem ollen Öl gar nicht klar kommt? 🤔
Sind die Wellen/Lager nicht mit Einbau vom DPF auch angepaßt worden? 🤔

Nedu, ich glaube man sollte beim richtigen Öl bleiben.
Aber mal sehen was die Ölprinzen hier noch zu sagen haben. 🤷‍♂️🤪
 
Ich bin zwar kein Öl-Prinz......ich zerschraub nur seit 40 Jahren, immer wieder mal Motoren der unterschiedlichsten Bauarten.......darunter auch einige Rennsportmotoren.....

Für mich wäre der Fehler hier beim 507.00 zu suchen... 😇
 
Kann ich mir schon vorstellen, es wäre interessant zu wissen, ob hier ein Öl-Additiv den Verschleiß gemindert hätte. Also nicht MoS2, sondern z. B.. Zink. Ich glaube ich habe das mal in den USA gesehen, soll sich wohl mit Metall verbinden und so schützen.

Aber wenn die neue NW wieder 200 tkm hält, bin ich zufrieden 😁

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem dabei. Es gibt zahlreiche Additive. Viele schwören in letzter Zeit auf das Ceratec von LiquiMoly aber nach 5000km kann man eben keinen Vergleich ziehen. Und die Frage ist dann immer... Wie hätten die Teile ohne das Additiv ausgesehen? Das ist ein Glaubenskrieg. Die einen sagen so, die anderen so... Du kannst es gerne mal testen, in 200tkm dann berichten :D
 
Sehe ich auch so, ist ein bisschen wie die Glaubensfragen ums Öl. Als Endverbraucher kann ich nur sagen, dass mir zwischen den Ölwechseln der Motor nicht verreckt ist, eine andere Aussage entbehrt üblicherweise der Grundlage...

Egal, ich berichte gerne wieder bei 400 tkm 👍

Gruß Torsten
 
Das einzige, was ich wirklich bestätigen kann, ist der Mythos um den Ultimate Diesel. Das funktioniert tatsächlich :-) Da bleibt das AGR sauber und die Standheizung stinkt nichtmehr.
Bei dem Ceratec bin ich auch immer am überlegen, ob ich das nutzen soll, weil viele von angeblichen Wundern und plötzlich super ruhigem Motorlauf berichten.
 
Dann teste das doch mal, obwohl ich glaube dass ein R5 gar nicht ruhig laufen kann. Dafür fehlt halt ein Zylinder.
 
....als Endverbraucher kann ich nur sagen, dass mir zwischen den Ölwechseln der Motor nicht verreckt ist.......

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Cool 😎......des is natürlich scho a Leistung.....heutzutage😇
 
Das bezog sich mehr auf die tollen Rezensionen z. B. auf Amazon, wie gut ein bestimmtes Öl sein soll. Kann ein Endverbraucher überhaupt nicht einschätzen...
 
Doch! Schau doch mal was die schreiben! Alle Motorprobleme sind behoben. Der Motor läuft viel ruhiger, der Motor bremst viel weniger, er verbraucht nen halben Liter weniger Sprit und zieht viel besser. -> Das stammt alles aus einer Rezession. Das Zeug scheint besser zu sein als Weihwasser! 😋🙈
 
Wenn es auch Weltfrieden bringt kaufe ich es sofort 😁
 
So, liebe TX-Board Kollegen,

am Samstag habe ich endlich zusammen mit @Worschtel den neuen DPF eingebaut. Da ich keine Hebebühne habe, mussten meine Rampen auf zwei Baudielen für die nötige Bodenfreiheit sorgen – das ergab 30 cm, ausreichend Platz um mit einem Rollbrett unter dem Bus rumzurollen.
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Zuerst also die Unterbodenabdeckung runter und alle zu lösenden Schrauben mit Rostlöser eingesprüht und die ganzen Steckverbindungen der Temperatursensoren, der Lambdasonde und des DDS gelöst.
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Dann die V-Schelle DPF/Abgasrohr gelöst – das ging nur mit einem Schraubendreher und Hammerschlägen...
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Die V-Schelle am Turbo ging leichter runter. Zuletzt dann den DPF-Halter lösen und schon geht der DPF mit allen Kabeln und Schläuchen dran nach unten raus. Zu zweit sollte man schon sein bei der Arbeit, also noch mal danke Worschtel an dieser Stelle!

Bei genauer Begutachtung des Monolithen stellte sich dann raus (hat Worschtel ja schon gepostet): Monolith gebrochen! Das erklärt dann auch, warum bei scheinbar ordnungsgemäßer Funktion und Regeneration alle 360 km die Endrohre immer voll Ruß waren. Auf dem Foto sieht man die feine Linie des Bruches genau entlang der „Würfelkanten“, hier war ein Teil ca 2-3 mm abgesackt.
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Damit war meine Entscheidung, auf einen neuen DPF und nicht auf Reinigung zu setzen, tatsächlich richtig. Gut, also alle neuen Sensoren mit Keramikpaste eingesetzt und mit dem richtigen Drehmoment angezogen – hier benötigt man einen einen Drehmomentschlüssel mit Mauleinsätzen (SW 17 und 22). Interessanterweise hat der orischinool VW DPF Halteklammern für die Kabel des Sensors, die fehlen beim Ernst

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daher musste wir bzw. Worschtel hier ein bisschen improvisieren.
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Die V-Schellen wurden wie von @ProfMerlin empfohlen leicht mit Silikonfett eingerieben, die Dichtflächen leicht mit einem Vlies gereinigt. Beim nächsten mal würde ich aber auch das Abgasrohr auf der Rückseite mit dem Vlies reinigen, dann flutscht bestimmt die Schelle besser. Das Abgasrohr war komplett draußen, das gibt mehr Platz, und der neue DPF wird sowieso zuerst am Turbo mit der Schelle befestigt. Dummerweise habe ich vergessen den Turbo auf Axial- und Radialspiel zu prüfen, wo der schon mal so schön zugänglich war 😖

Anhang anzeigen 300945Anhang anzeigen 300946

Dann den DPF Halter wieder dran und das Abgasrohr ebenfalls mit der V-Schelle befestigen.
Die Verschlauchung habe ich durch Silikonschläuche (Meterware) ersetzt, die haben über 5 bar Berstdruck und können auch als Unterdruckschlauch herhalten, da 3,5mm Wandstärke

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Alle Stecker habe ich vor dem Zusammenstecken mit Sonax Elektronikreiniger eingesprüht, das entfernt Oxidschichten und schützt die Kontakte auch für die zukunft. Wie gesagt, es wurden die beiden Temperatursensoren im DPF, der DDS und die Lambdasonde getauscht, den Temperatursensor Turbo hatte ich auf gekauft, der kommt aber auf Lager 😁

Vor dem Erststart mit neuem DPF habe ich erst noch die Aschemasse mit VCDS von knapp 90 gr. Auf 2 gr. gesetzt und den Offset im DDS neu angelernt. Dann der Moment: Motor gestartet und gehorcht und gerochen, ob irgendwo Abgase austreten. Scheint alles dicht zu sein!

Super, und Zeit, den Grill anzuwerfen. Grillgut bis zum Abwinken beschloss dann den Abend, ich hoffe Worschtel ist satt geworden 🍗

Sonntag Morgen ging es dann an die Tests. Vorher aber erst mal die Werte der neuen Sensoren auf Plausibilität geprüft:

Adresse 01: Motorelektronik (070 906 016 EC)
09:57:01
0 /min Motordrehzahl (G28)
17.1°C Kühlmittel- temperatur (G62)
19.8°C Saugrohr- temperatur (G42)
28.8°C Öltemperatur
18.9°C Außentemperatur
18.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
18.0°C Temperatur vor Partikelfilter
36.0°C Temperatur nach Partikelfilter

Interessanterweise kann die Öltemperatur (nix getauscht hier) nicht stimmen, der Bulli stand über Nacht draussen… Die Temperatur nach DPF (getauscht) sieht auch seltsam aus für einen kalten Motor, den beobachte ich mal und hänge vielleicht zum Vergleich mal den alten Sensor an den Stecker.

Wenn ich den Stecker abziehe sieht es wie folgt aus:

Adresse 01: Motorelektronik (070 906 016 EC)
09:58:39
0 /min Motordrehzahl (G28)
17.1°C Kühlmittel- temperatur (G62)
19.8°C Saugrohr- temperatur (G42)
28.8°C Öltemperatur
19.8°C Außentemperatur
18.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
18.0°C Temperatur vor Partikelfilter
330.0°C Temperatur nach Partikelfilter

Dummerweise habe ich den Stecker bei Zündung an abgezogen, gab daher anschließend die Fehlermeldung:

1 Fehler gefunden:
005213 - Geber 3 für Abgastemperatur
P145D - 000 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 202479 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 12.08 V
Temperatur: 18.9°C
Temperatur: 12.0°C
Temperatur: 12.0°C
Temperatur: 30.0°C

Readiness: 0 0 0 0 1

Also gelöscht und die Daten für den DPF geloggt um weiter die Regeneration zu überwachen:

Adresse 01: Motorelektronik (070 906 016 EC)
15:02:21
-2.55 Offset Differenzdruck
2.0 Aschemasse
00000000 Status 1 Regeneration
00000000 Status 4 Regeneration
00000000 Status 4 Regeneration
0.0 s Regenerations- zeit
0.0 Erfolglose Regenerationen
0.0 Erfolreiche Regenerationen
13.2 l Verbrauch seit Regeneration
140 km Strecke seit Regeneration
132.0 Zeit seit Regeneration

Ich berichte dann hier demnächst weiter, wie sich der DPF verhält.

Gruß Torsten
Hallo. Habe eine Frage zu dem Temperatursensor nach Dpf. Hast du den Sensor weiter beobachtet bzw. vielleicht sogar erneuert.
Ich habe bei meinem ähnlichen Werte. Habe auch den Ernst Dpf drinne und alle Sensoren und Lambdasonde vom alten Dpf übernommen, außen der Sensor nach Dpf ist neu gekommen.
 
Nein, habe alles so gelassen wie direkt nach dem Einbau. Macht keine Probleme und regeneriert zuverlässig alle 500km.
Hoffe das klappt bei dir auch so problemlos!
 
Nein, habe alles so gelassen wie direkt nach dem Einbau. Macht keine Probleme und regeneriert zuverlässig alle 500km.
Hoffe das klappt bei dir auch so problemlos!
Okay danke für die schnelle Antwort.
Mein Sensor kommt aus dem Zubehör und ist vom Hersteller HJS. Verkäufer war ein lokaler Teilehändler im Ort. Bei mir zeigt der 1.Sensor am Turbo z.b. 18 ° , der Sensor vor Dpf z.b. 22-24 °und der neue Sensor nach Dpf 36-40 °.
DDS wurde auch ersetzt. Habe jetzt die Tage die aktuelle SW auf das MSG bekommen,davor bin ich 800km mit Alter SW gefahren.Da war der Regenerationzyklus zu kurz und die Beladung ging zu schnell hoch. Regeneration ca. alle 200km . Da war die Aschemasse auf 0 Gramm gesetzt. Jetzt mit neuer SW habe ich den Wert nochmal auf 0 setzen lassen. Jetzt heißt es beobachten und hoffen.
Wenn nicht muss ich die Aschemasse hoch setzen. Du hattest ja damals mit 2 Gramm einen vollen Erfolg oder musstest du nochmal den Wert erhöhen?
 
Nein, ich bin von Anfang an auf 2 Gramm gegangen um die Problematik mit 0 Gramm zu umgehen, die wohl bei älterem SW Stand auftreten kann.

Teilweise wird hier im Board aber geraten, mit den Werten etwas zu spielen, falls es Probleme gibt. Fang einfach mal mit 2 Gramm an und dann siehst du es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin von Anfang an auf 2 Gramm gegangen um die Problematik mit 0 Gramm zu umgehen, die wohl bei älterem SW Stand auftreten kann.

Teilweise wird hier im Board aber geraten, mit den Werten etwas zu spielen, falls es Probleme gibt. Fang einfach mal mit 2 Gramm an und dann siehst du es ja.
Ok danke für den Tipp.
Wie gesagt habe jetzt die aktuelle SW auf dem Steuergerät und 0 Gramm drin,falls das nicht klappt gehe ich auf 2 Gramm hoch.
Muss nach dem hoch setzen der DDS nochmals angelernt werden und eine Notregeneration eingeleitet werden?
 
Bei mir nicht, also keine Notregeneration. Wenn der DDS schon angelernt war, muss das auch nicht neu gemacht werden. Das ist ja nur ein Vorgang, um intern die Werte im DDS anzugleichen.
 
Nein, habe alles so gelassen wie direkt nach dem Einbau. Macht keine Probleme und regeneriert zuverlässig alle 500km.
Hoffe das klappt bei dir auch so problemlos!
So ganz stimmt das nicht!

@T-Man hat "alle Anbauteile" erneuert! Nix vom alten übernommen!
 
Das ist richtig @Worschtel, ich hatte es auf teilweise seltsame Temperaturwerte bezogen, die die neuen Sensoren anzeigen (vor/nach DPF), daraufhin habe ich nichts weiter getauscht. Sorry falls ich die Frage falsch verstanden hatte!
 
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