T-Man
Top-Mitglied
- Ort
- Mühltal
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 25.05.2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Umbauten / Tuning
- Bilstein Dämpfer und Eibach Federn, 30 mm tiefer
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H126XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM BNZ
Hallo TX-Boardler, heute ging es zusammen mit @Worschtel weiter ans Eingemachte.
Ich hatte die Tage schon mal mit dem Endoskop gespielt und mir die Einlassventile angeschaut, ich finde die ganz ok und mit wenig Ablagerungen, ich hatte bei einem Diesel mit 207 tkm mehr erwartet:
Wir haben den Ventildeckel an meinem BNZ runtergenommen, um die Nockenwelle zu inspizieren, das hier ist der 1. Zylinder:
Die Nocken an den übrigen Zylindern sehen ähnlich aus, nur nicht der 4.
Auf dem Bild oben sieht man, dass die rechte Nocke nicht glänzt, man sieht den Verschleiß und mit dem Fingernagel sind die Riefen spürbar.
Jetzt die Frage: ist das schon Verschleiß, den es zu beheben gilt - neue Nockenwelle?
Ich habe das ganze auch noch gefilmt:
Also die Frage and die hier im Board, die vielleicht schon die eine oder andere Nockenwelle gesehen haben (ich denke hier an @ProfMerlin @Nendoro @cocktailyogi @KingJens): muss die getauscht werden? Kann man das als ambitionierer Do-It-Yourselfer selbst machen? Ich schrecke ja vor keiner Überforderung zurück, aber wenn hier etwas schief geht, kann es echt doof werden...
Bin gespannt auf die Kommentare, Worschtel liest bestimmt auch gespannt mit
Gruß Torsten
Ich hatte die Tage schon mal mit dem Endoskop gespielt und mir die Einlassventile angeschaut, ich finde die ganz ok und mit wenig Ablagerungen, ich hatte bei einem Diesel mit 207 tkm mehr erwartet:
Wir haben den Ventildeckel an meinem BNZ runtergenommen, um die Nockenwelle zu inspizieren, das hier ist der 1. Zylinder:
Die Nocken an den übrigen Zylindern sehen ähnlich aus, nur nicht der 4.
Auf dem Bild oben sieht man, dass die rechte Nocke nicht glänzt, man sieht den Verschleiß und mit dem Fingernagel sind die Riefen spürbar.
Jetzt die Frage: ist das schon Verschleiß, den es zu beheben gilt - neue Nockenwelle?
Ich habe das ganze auch noch gefilmt:
Also die Frage and die hier im Board, die vielleicht schon die eine oder andere Nockenwelle gesehen haben (ich denke hier an @ProfMerlin @Nendoro @cocktailyogi @KingJens): muss die getauscht werden? Kann man das als ambitionierer Do-It-Yourselfer selbst machen? Ich schrecke ja vor keiner Überforderung zurück, aber wenn hier etwas schief geht, kann es echt doof werden...
Bin gespannt auf die Kommentare, Worschtel liest bestimmt auch gespannt mit
Gruß Torsten