T-Man im Kampf gegen den Ingenieur (oder gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik)

Hallo TX-Boardler, heute ging es zusammen mit @Worschtel weiter ans Eingemachte.
Ich hatte die Tage schon mal mit dem Endoskop gespielt und mir die Einlassventile angeschaut, ich finde die ganz ok und mit wenig Ablagerungen, ich hatte bei einem Diesel mit 207 tkm mehr erwartet:
IMG_0013.JPG

Wir haben den Ventildeckel an meinem BNZ runtergenommen, um die Nockenwelle zu inspizieren, das hier ist der 1. Zylinder:

IMG_20210425_164943_799.jpg

Die Nocken an den übrigen Zylindern sehen ähnlich aus, nur nicht der 4.

IMG_20210425_164923_377.jpg

Auf dem Bild oben sieht man, dass die rechte Nocke nicht glänzt, man sieht den Verschleiß und mit dem Fingernagel sind die Riefen spürbar.
Jetzt die Frage: ist das schon Verschleiß, den es zu beheben gilt - neue Nockenwelle?
Ich habe das ganze auch noch gefilmt:


Also die Frage and die hier im Board, die vielleicht schon die eine oder andere Nockenwelle gesehen haben (ich denke hier an @ProfMerlin @Nendoro @cocktailyogi @KingJens): muss die getauscht werden? Kann man das als ambitionierer Do-It-Yourselfer selbst machen? Ich schrecke ja vor keiner Überforderung zurück, aber wenn hier etwas schief geht, kann es echt doof werden...

Bin gespannt auf die Kommentare, Worschtel liest bestimmt auch gespannt mit 😁

Gruß Torsten
 
Auf dem Foto sieht das noch garnicht so bedrohlich aus. Das mag an der Perspektive liegen. Für das Foto hätte ich den Nocken anders hingedreht, sodass der Nocken auf 12 Uhr steht.
In der Großaufnahme vom Video und dessen Standbild löst das leider schlecht auf, sieht aber schon deutlich schlechter aus.
Ich bin der Meinung, dass das ein unnormales Verschleißbild ist und man an den Rändern des Nockens schon leichten Grat erkennt. Um Handlungsicherheit zu haben und Schäden an den Hydros auszuschließen, würde ich die Welle runter nehmen, und die Oberflächen der Hydro's kontrollieren. Bei Nr. 4 würde ich evtl schon mit kleinen Kratern in der Oberfläche rechnen.
Insgesamt stehen die Zeichen auf: Tausch

Gruß
 
Ich bin der Meinung, dass das ein unnormales Verschleißbild ist
Danke schon mal für die Einschätzung Nendoro.
Zumindest bei Nummer 4 lassen sich die Riefen mit dem Fingernagel spüren, die übrigen Nocken sind glatt. Ich ertaste aber auch noch mal, ob es an den Rändern Grate gibt. Wäre das typische?

Gruß Torsten
 
Liebe TX-Boarder, nach dem Hinweis von @Nendoro haben @Worschtel und ich heute noch mal die Nockenwelle inspiziert, dabei die NW über ein Rad und eingelegten dritten Gang gedreht. Die Nocke ist gerade an der Spitzer schon angegriffen:

P1030948.JPG

Nicht über die Lauffläche der Nocke, aber am Übergang von der Stirnseite auf die Lauffläche war bei der Nocke 4 ein Grat spürbar, bei den anderen Nocken nicht. Nendoro hat darauf hin zum Tausch geraten (danke @Nendoro!), ich denke das lasse ich dann machen, leider fehlt mir das Werkzeug und die Zeit dafür.

Hier noch ein Bild des Hydrostößels, auch schon etwas angegriffen:

IMG_0039_2.JPG

Wo aber schon mal alles ab war, wollte ich mir auch die Glühkerzen anschauen. Leider haben alle möglichen Zangen versagt, mit denen ich die Glühkerzenstecker abziehen wollte, die haben nie den Stecker sauber hinter dem Kragen gefasst. Zum Glück ist mir ein Spezialwerkzeug eingefallen:

P1030928.JPG

Die Schlaufe wird über den Kragen geschoben (geht mit Gefühl auch blind)

P1030929.JPG

Dann dient z.B. eine Zange als Griff

P1030931.JPG

Und nach einem kräftigen Zug, voilá

P1030932.JPG

Zum Ausbau der Glühkerzen selbst habe ich den Löser von Liqui Moly benutzt und die Glühkerze mit einem Heißluftföhn erhitzt, mit ohne Ventildeckel kann ich den Motor ja nicht warmfahren. Dann den DrehMoSchlüssel auf 10 Nm eingestellt (auf Links), vorsichtig angesetzte und dann ein paar mal Richtung `los` bewegt. Und dann, ich dachte schon jetzt ist sie ab:

IMG_20210501_161355_709 (2).jpg

War sie raus, ohne Problem 😁 Offensichtlich hat der Vorbesitzer die schon mal getauscht, sah wunderbar aus - also eine Baustelle weniger, die bleiben drin.

Damit war der Schraubertag beendet und Zeit für eine kleine Grillplatte.

DSC_2264.JPG

Sobald ich mit der Werkstatt gesprochen habe, berichte ich weiter.


Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Glückwunsch, das mit dem Grillen ist dir schon mal geglückt:D👍
 
Meine ortsansässige freie Werkstatt hat mir leider den versprochenen Kostenvoranschlag nicht geschickt, daher hatte ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Heute ging es dann Huckepack

_20210507_154908.JPG

zu Motoren Lang nach Rödermark. Der Chef machte einen sehr vernünftigen Eindruck und ich konnte auch einen Blick in die Werkstatt werfen. Offenbar machen sie einiges für andere Autohäuser.
Getauscht werden jetzt NW, Hydrostössel, Lagerschalen und die legendäre Diamantscheibe. Kostenvoranschlag liegt bei ca. 1500 Euronen.
Altteile bekomme ich mit, Bilder davon stelle ich dann hier ein.

Gruß Torsten
 
Die lasse ich erst mal, da ich damit keine Probleme habe. Die würde ich auch selbst machen, aber für die NW fehlt mir das Werkzeug. Wenn dann kämen überarbeitete PDEs, neuer Kabelbaum und dann noch die PDE-Brücke rein, das sind aber auch schon die nächsten 1500 Euronen.
Na ja, ich sage selbst immer, dass es keine billigen T5 gibt 😁

Gruß Torsten
 
Hatte ich auch überlegt, aber jetzt weiß ich ja, wie ich an den Ventildeckel komme.
Außerdem wird sonst @Worschtel und mir langweilig 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es um die PDE und deren Kabelbaum?
Glaube darüber haben wir bestimmt 3-5 mal gesprochen und uns Gedanken gemacht. 🤔 🤷‍♂️

Wenn aber am Ende des Geldes noch zu viel Monat ist, dann müssen auch mal unauffällige PDE's warten bis man nach ihnen sieht. 😳

Denke auch, der Weg bis dahin war recht einfach, zumal ich es ja mit @KingJens bei meinem mal gemacht habe, und wenn sie in den nächsten Monaten irgendwann mal sich bemerkbar machen, dann bekommen wir das auch noch hin.

Zumal ja T-Man mit dem Bulli auch nur recht wenige km fährt, da bleibt genug Zeit zum Geldsparen. ☺


Jetzt warten wir mal was die Motorenschmiede in Rödermark zu bieten hat. 😳😀
 
Ja - nachvollziehbar:) Immerhin wird man ja gar nie mehr fertig wenn man an einem alten Auto alles tauscht was "Sinn machen könnte" :D

Und gleichzeitig ist es wieder übel weil die Brücke je früher desto besser wäre um die Sitze zu schonen. (Die "verschleißt" ja auch nicht = je früher man die einbaut - wenn man es ohnehin machen will - um so besser) Die Sitze danken es:)
Andererseits aber die Brücke ohne die PDE zu überholen auch wieder irgendwo "schade" ist.
Ich würde aber wohl tatsächlich den Mittelweg gehen und die Brücke mit den aktuellen Pde und neuen Dichtungen machen - wenn es dann mal Probleme mit den PDE geben sollte revidieren. Dann weiß man auch schon mal das die PDE zumindest dicht sein sollten.
 
Stimmt schon, aber meine Holde möchte halt demnächst auch mal wieder mit dem Bulli fahren, und nicht nur zusehen, wie dran geschraubt wird....
 
Keine gute Idee - beim fahren könnte was kaputt gehen 🤔

Wobei, vom stehen auch - also Feuer frei😁
 
Ich würde aber wohl tatsächlich den Mittelweg gehen und die Brücke mit den aktuellen Pde und neuen Dichtungen machen
Tja, auch dafür sind hier sogar noch ein 5er-Satz Dichtungen. ☺
Nur will die Brücke ja auch noch bezahlt werden. 🤷‍♂️

Und dann wäres es ja blöd, wenn man(n) nix mehr zum schrauben hätte! 😳🙈🤣
 
Und, @T-Man - schon alle Verkleidungen wieder dran und noch immer mit einem breiten Grinsen auf Probefahrt? 😁
 
Verkleidungungen sind unnötiger Zierrat 😁 Bin erst ca 60 km gefahren, soweit alles gut, Leistung ist da und keine Fehler abgelegt.
Rest mit Fotos kommt später, im Moment liege ich in der ☀

Gruß Torsten
 
Hallo TX-Boarder, Ich habe den T5 gestern wieder abgeholt, er war ja bei Motoren-Lang um die Nockenwelle, die Hydros und die NW-Lager zu tauschen (mit dem ganzen Kleinkram drumrum wie Dichtungen, Diamantscheibe etc.). Dafür habe ich dann ca. 1600 Euronen dagelassen...
Die Altteile habe ich mitgenommen, hier jetzt die Bilder. Ich denke man kann die Schäden deutlich sehen. Kann natürlich sein, dass alles noch ein paar tausend km gehalten hätte, aber ich habe ja ganz am Anfang meines Beitrags auf den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik hingewiesen, der sagt, das Dinge mit der Zeit verschleissen und nicht wieder von alleine heil werden. Ich tausche lieber jetzt unter kontrollierten Umständen als irgendwo in Italien auf großer Fahrt 😉

Hier die Nockenwelle mit der verschlissenen Nocke, am Rand kann man mit dem Finger einen deutlichen Rand spüren:

P1030963.JPG

Die Lager sind auch schon mitgenommen:

P1030961.JPG

Und zum guten Schluss die Hydros, sind unterschiedlich verschlissen, der schlimmste hat in der Mitte einen deutlichen Krater:

P1030967.JPG

Unterm Strich denke ich, der Tausch war sinnvoll.

Hier das Ganze noch mal auf YouTube:


Gruß Torsten
 
Da könnte man überlegen, ob das mit einem Full-SAPS Öl wie dem 506.01 nicht passiert wäre........oder ist es wirklich "schlechtes" Material, das die mechanische Belastung schlicht nicht aushält??
 
Zurück
Oben