T-Man im Kampf gegen den Ingenieur (oder gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik)

Hallo,

Frage an ritter anton zu Teilebestellung #236: wo hast du die Teile bestellt?

Ich habe mal bei Wie finde ich die richtige Teilenummer ? nach den Preisen geschaut und mit den Angaben von T-Man in #18 verglichen und dabei Preiserhöhungen von Faktor ca. 1,5 bis 4 festgestellt. Ich denke, da lohnt es sich, nach Preigünstigerem Ausschau zu halten.

Gruß

Frazer
 
Frage an ritter anton zu Teilebestellung #236: wo hast du die Teile bestellt?
Wenn du möchtest, dass er mitbekommt dass du ihn erwähnt hast, dann stelle vor seinen Namen ein "@" und er bekommt einen Hinweis. 😉 👍

Sieht dann so aus: @ritter anton - und er wird es dann auch bemerken. 😉
 
Hallo,

danke an @Worschtel für den Hinweis.

Frage an @ritter anton zu Teilebestellung #236: wo hast du die Teile bestellt?

Ich habe mal bei www.online-teile.com/volkwagen-ersatzteile nach den Preisen geschaut und mit den Angaben von T-Man in #18 verglichen und dabei Preiserhöhungen von Faktor ca. 1,5 bis 4 festgestellt. Ich denke, da lohnt es sich, nach Preigünstigerem Ausschau u halten.

Gruß

Frazer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine teilweise über ebay bezogen, aber von VW Händlern, deswegen ist der Vergleich vermutlich schwierig. Und war halt auch in 2020, vor der großen Inflation...
 
Frage an @ritter anton zu Teilebestellung #236: wo hast du die Teile bestellt?
Falls dir @ritter anton noch nicht persönlich geantwortet hat, dann schau mal in die Ressource ...


Im Tabellenblatt "Teile" sind unter BRS einige Teile von ATP gelistet als "Alternative" incl. Artikelnummer.
Kommen von Ritter Anton. 😉
 
Hallo,

Frage an @ritter anton zu Teilebestellung #236: wo hast du die Teile bestellt?
@Worschtel danke für die Rückmeldung an Frazer.

@Frazer wie @Worschtel schon geschrieben hat, schau am besten mal in die Ressource, da ich einen ganz anderen Motor habe, als bei dir verbaut.
Trotzdem hier meine Auflistung mit den Links:

Viele Grüße
Marc
 
Hi, da der Ernst 910026 DPF hier Thema war: Hab mir diesen für den BNZ ebenfalls bestellt und nun kam dieser mit einer weiteren Öffnung für eine Lambdasonde an der Auslassseite. Foto ist angefügt. Serienmäßig ist dort keine, daher werde ich dort einen Blindstopfen (Schraube) eintreten. Habt ihr das auch schon gehabt? Warum ist die dort?
 

Anhänge

  • 20230510_163406.jpg
    20230510_163406.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20230510_163352.jpg
    20230510_163352.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 58
Meine erste Reaktion wäre: ist das auch der richtige? Hast du aber bestimmt geschaut. Diese Variante wurde hier noch nicht erwähnt, scheint also neu zu sein!
@Worschtel, ist ggf etwas für die Sammlung 'Erfahrung mit DPF'?
 
Meine erste Reaktion wäre: ist das auch der richtige? Hast du aber bestimmt geschaut. Diese Variante wurde hier noch nicht erwähnt, scheint also neu zu sein!
@Worschtel, ist ggf etwas für die Sammlung 'Erfahrung mit DPF'?
Jep, das wurde ja hier beschrieben

Probleme mit "neuem" DPF beim BNZ Motor

@jo_streich - bitte mal dort noch mit einstellen.
Dann kann ich die Daten in die Liste übernehmen - die gibt's dann hier...

 
Meine erste Reaktion wäre: ist das auch der richtige? Hast du aber bestimmt geschaut. Diese Variante wurde hier noch nicht erwähnt, scheint also neu zu sein!
@Worschtel, ist ggf etwas für die Sammlung 'Erfahrung mit DPF'?
Hallo,

ja war der richtige. Hatte etwas vorschnell reagiert, denn auf einen zweiten Blick stellte ich fest, dass diese Öffnung schon blind war, bzw. eine Vorrrichtung für andere Modelle, und nur dann offen ist, wenn sie benötigt wird, also in anderen VAG Modellen. Insofern alles gut.
 
Moin zuzsammen
Ich bin nicht neu im Forum, aber ich war bis vor kurzem nicht aktiv, als ich alle 200 km meine DPF-Leuchte aufleuchten sah. Ich habe in einem anderen Beitrag gepostet, wo ich mein Problem beschrieben wurde, aber ich habe nicht viele Antworten erhalten.
Da es hier ziemlich viele Mitglieder gibt, kann mich jemand unterstützen?

Ich würde mich jetzt schon freuen zu wissen, ob es normal ist, dass jede aktive Regeneration stattfindet mit licht AN.
Ist das der Fall? Oder passiert es auch in der Hintergrund ohne Licht? @T-Man: ist es so bei dir nach neu DPF und Sensoren?

Danke für eure Antworten!
:danke:

PS: Jede Antwort auf meinen Beitrag im anderen Thread ist ebenfalls sehr willkommen!
 
Hallo @Marco4m4 , du hast einen T5. 2, da habe ich keine Erfahrung, aber bei meinem 5.1 wird eine Regeneration nicht separat angezeigt, die läuft meist ohne dass ich das mitbekomme, also im Hintergrund ohne Licht.
Am besten du liest mit VCDS mal die Fehler aus und auch, wann die letzte Regeneration war. Ggf gibt das Hinweise.
 
Vielen Dank, T-Man, für die schnelle Antwort.
Ich hatte vorher einen T5.1 und jetzt den 5.2. Bisher bin ich noch nie ohne DPF-Problem gefahren... Der T5.1 war ein Albtraum! 🤢

Wie auch immer, die Regenerationen in meinem 5.2 erfolgen jetzt alle 200 km, wobei jedes Mal das Licht an ist (ich habe einen OBDLink MX+, der mir sagt, wie lange die Regenerationen intervall sind).
Ich komme also langsam an den Punkt, an dem der Filter ausgetauscht werden muss ... zusammen mit allen Sensoren...💰
 
Das stimmt wohl, da wartet man besser nicht zu lange, da (zumindest beim 5.1) dann gerne auch der Turbo in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
Bisher bin ich noch nie ohne DPF-Problem gefahren.

Warum kaufst Du Dir dann wieder einen VW?
 
Die Erfahrung, die ich von Freunden und Familie gemacht habe, ist, dass jedes Dieselauto mit DPF irgendwann in solche Schwierigkeiten gerät. Darüber hinaus bauen meine Frau und ich den Bus zu einem Wohnmobil um und vom T5.1 hatten wir jede Menge Ausrüstung, die wir einfach auf den T5.2 übertragen konnten...
Das belastete die Entscheidung, ein zweites zu kaufen...
 
Vielleicht lässt er sich ja reinigen, mein DPF war leider gebrochen, aber wenn er ok ist geht das eventuell. Zumindest hier in D gibt es seriöse Anbieter dafür.
 
Hi Leute, ich melde mich mal wieder mit einem neuen Beitrag. Diesmal war habe ich der Entropie ein wenig geholfen, soll heißen, ich habe meine Felge an einem Bordstein verschrammt:

P1110726.JPG
P1110728.JPG

Muss also irgendwie wieder hübsch werden. Laut Brock ist der Farbton der Felge RAL 9005 tiefschwarz seidenmatt, also habe ich zwei verschieden Fabrikate entsprechender Spraydosen besorgt und gecheckt, welche besser passt:

P1110737.JPG

Der Lack vom Lidl passt besser, getestet an einem Alu-Winkelstück (Lidl oben, Mipa unten). Mipa war zu tief schwarz:

P1110732.JPG

Zum Spachteln der Kratzer nahm ich einen Feinspachtel, den ich noch hatte:

P1110738.JPG

So sieht das dann aus, inkl. abkleben:

P1110743.JPG

Beim Spachteln fiel mir dann auf, dass von den Kratzern noch Alu-Reste ‚überstehen‘, die habe ich mit einem Dremel ganz zart abgeschliffen (nur das Alu, nicht den Spachtel!):

P1110746.JPG

Und weiter geht es mit 400er Nassschleifpapier

P1110749.JPG

Bis die Oberfläche glatt und einheitlich ist:

P1110759.JPG

Vor dem Lackieren mit Isoprop gereinigt:

P1110763.JPG

Im nächsten Beitrag geht es weiter....
 
... und weiter geht es.

Die zu lackierende Fläche ‚rund‘ abgeklebt, also ohne scharfe Klebekanten:

P1110769.JPG

Sprayen erfolgte dann durch eine nur locker aufgelegt Maske aus Zeitung, das verhindert ebenfalls scharfe Kanten:

P1110770.JPG

Und dann vorsichtig eingenebelt, lieber mehrfach im Abstand von 10 Minuten:

P1110771.JPG

Nach dem Trocknen sah es dann so aus:

P1110772.JPG

Für mich gut genug ;)
 
Respekt, bei dem Ausgangsschaden echt gut geworden 👍. Hoffentlich hält der Lack – Aluminium ist immer etwas "störrisch".
 
Zurück
Oben