T5.2 Multivan dpf Problem regeneration alle 30-70km

Kurze Info. Der TE @Marco4m4 hat mich kontaktiert und gefragt, ob mir zum Thema Motorsteuergerät und Software was einfällt.
Es gäbe die These, dass eine spezielle Software-Variante der Post verbaut sei. Erstmal dachte ich: Unsinn
Aber nee, es stimmt.

Laut seinen Angaben meldet sich das Steuergerät mit der Nummer 03L906019AM Version 9977.
Laut Katalog ist die Varianate 03L906019AM tatsächlich für Euro5-Fahrzeuge mit Motor CAAA und PR-Codes F4C/F5C!
F4C = Post equipment
F5C = Lieferfahrzeuge

Man könnte andenken, mal die Steuergerätevariante 03L906022CB zu testen.

Allerdings habe ich hier das Gefühl, dass mindestens 2 Probleme anliegen. Einmal die ECU-Geschichte und zum anderen stimmt ich @Nendoro zu, dass im DPF-Bereich noch etwas nicht stimmt. Reinigungen hin oder her. Nendoro hat bereit ausfphrlich erklärt, was zu tun ist.

Gruß,
Yogi
 
Ich wollte hier nochmal berichten was ich gemacht habe und wie es jetzt ausschaut. Nachdem der DDS neu gekommen ist war es ja schon etwas besser. Zuletzt schaffte der Bus so 100-150km. Wobei Kurzstrecke und Kaltstart eher förderlich war als Autobahn. Also alles Merkwürdig. Ich habe jetzt die Lambdasonde und die beiden Temperatursensoren am DPF tauschen lassen. Leider gingen die nicht zu lösen und es mussten neue Gewinde eingeschweißt werden. Deswegen wurde auch nur die beiden am Sensoren am DPF getauscht und nicht der am Turbo. Mein Schrauber meinte das wäre zu kompliziert. Die Lambdasonde ging zu lösen. Die Lambdasonde ist von Bosch die Temp.sensoren von HJS. Laut Forum ja OEM. Funktionieren auf jeden Fall, billige haben erst nicht funktioniert.
Jedenfalls habe ich jetzt die ersten 200 km gefahren und wie es aussieht passt wieder alles. Auf der Autobahn wird auch passiv regeneriert und die gemessene Beladung fällt bei richtigem Tempo. Nach 200 km steht die gemessene Beladung jetzt bei 12g. Die gemessene Beladungsrate steht bei 0,04g/km. Vor dem Sensortausch waren allerdings schon 120 km ohne Regeneration. Es sind natürlich erst die ersten Werte aber das Verhalten sieht schonmal ganz anders aus! Ich werde nochmal in einigen Wochen berichten.
 
Zurück
Oben