T-Man im Kampf gegen den Ingenieur (oder gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik)

Hi T-Man,

warum hast du denn alle Anbauteile getauscht? Wolltest du einfach auf 100% sicher gehen? Die Sensoren sind ja nicht gerade billig... Sind die Sensoren bekannt dafür, auszufallen? Wenn ja, welche?

Und noch was: würdest du mir den Ernst DPF empfehlen? Abgesehen von den fehlenden Haltern gabs ja sonst keine Probleme oder?

Danke!
 
Der Ernst läuft seit damals ohne Probleme und regeneriert zuverlässig alle 500km.
Ich habe alle Anbauteile vorsorglich getauscht, ausserdem konnte ich so alle im alten DPF lassen, der ja immer noch funktioniert. Gerade die Lambdasonde geht manchmal schwer raus und wird leicht vermakkelt.
Ich habe aber alle Teile über ebay bei VW Händlern gekauft und nicht vor Ort, das hat ein paar Euronen gespart.
 
Moin,

ich kann da aus eigener leidlicher Erfahrung nur zu sagen,
wenn der DPF getauscht wird auch die 3 Temp.-Sensoren zu tauschen.
Es sind auch Verschleissteile !
In meinem Fall lag alles an einem manchmal auftretenem Fehler eines Temp.-Sensors
der den ganzen Regenerationsprozess durcheinander brachte.

Gruß
 
Sind auf der Lambdasonde / Temperatursensoren irgendwo ein Produktionsdatum eingeprägt?

Ich habe das Auto erst seit diesem Jahr und weiß daher fast nichts zur Vorgeschichte. Falls mal einer der Sensoren getauscht wurde, würde ich den erstmal nicht neu kaufen.
 
Ich habe leider gerade kein Zugriff auf meine altes Geraffel, kann ich dir erst so in ca einer Woche sagen, aber vielleicht weiß es ja jemand Anderes?
 
Kann meine Frage selbst beantworten: Auf den Kunststoff Steckern der Sensoren ist das Produktionsdatum eingeprägt. In der Mitte ist die Jahreszahl.

Meine Abgassensoren und Lambdasonde sind alle von 2007...2008, sind also alle die ersten. Ich mache die also alle neu.

Nur der Differenzdrucksensor ist von 2009 -> wurde also schonmal getauscht. Ich mache ihn aber trotzdem neu weil der nicht viel kostet. Zudem beobachte ich, dass bei mir der Beladungskoeffizient nie ansteigt. Der ist immer auf 0%. Da der Wert angeblich aus dem DDS berechnet wird hat der DDS vielleicht doch einen weg. Wir werden sehen.

20211204_123954.jpg20211204_124100.jpg20211204_124456.jpg
 
Noch ne Frage:
hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Febi Bilstein Temperatursensoren statt den originalen von VW?
Sind ja doch ne Ecke günstiger.

Die Lambdasonde nehme ich von Bosch. Auf der Originalen steht schließlich auch Bosch drauf.
 
Ok ich hab jetzt alle Temperatursensoren neu in Orignal VW. Mir ist aufgefallen, dass die originalen Sensoren thermisch angelaufen sind an der Spitze. Das zeigt mir, dass die schonmal hohe Temperaturen gesehen haben. Auf Deutsch: Sehr wahrscheinlich ist das der entscheidende Prüfschritt, den günstigere Sensoren nicht zwangsläufig mitbringen.

Noch ne Frage an @T-Man :
Welche Anzugsdrehmomente bekommen die ganzen Sensoren im DPF? Einfach Handfest?
Hab mir auch noch Kupferpaste besorgt, die ich noch aufs Gewinde drauf schmier.

Ich möchte am Samtag meinen neuen DPF einbauen:) Bin echt gespannt auf das neue Fahrverhalten. Die Welle vom Turbo hat radial ganz wenig Spiel aber die Schaufeln schleifen nicht an der Wand:) Turbo sollte also noch in Ordnung sein. Das ist jetzt auch schonmal sehr beruhigend...
 
Ich glaube das waren 50 Nm, und ich hatte Keramikpaste benutzt, Kupferpaste leitet und ich wollte da vorsichtig sein. Soll am Ende ja nicht an den 5 Euro für die Paste scheitern...
 
Ich bin grad am Einbau...
... und kämpfe mit der Passgenauigkeit des Ernst-DPF:

20211218_142457.jpg

Offensichtlich wurde da der Halter nicht passgenau angeschweißt. Die Schrauben bekomme ich da nicht rein. Ich kann den DPF noch hoch und runter bewegen, aber seitlich ist kaum Spielraum. Ich möchte den Filter nicht mit Gewalt nach links biegen. Hab Schiss dass ich durch den langen Hebel irgendwas am Turbo kaputtmache. Die Schelle oben ist etwa 75% angezogen - so dass ich den Filter noch halbwegs bewegen kann. Und am Ende soll das oben ja auch dicht sein...

Was würded ihr da machen? Die Langlöcher aufbohren oder Schrauben weglassen :D

Tendiere zu ersterem...
 
Den Halter lockern?
 
Meinst du das rohrartige Konstrukt unter dem DPF?

Angenommen ich mache den Halter unten lose und bekomme die Schrauben dann rein - Wenn ich den Halter wieder anziehe steht das ganze ja wieder unter mechanischer Spannung. Da mach ich mir Sorgen wegen der Dichtigkeit an der oberen Schelle...

Oder lässt sich an dem Halter unten was justieren? Ich sehe nichts. Außer eben die Langlöcher.
 
Ich würde das erst einmal versuchen, wenn ich mich recht erinnere war der Halter (=rohrartige Konstrukt) nicht mit einer Passhülse versehen, sollte also etwas Spiel haben.
 
Perfekt, danke. Das war es. Wenn man die beiden Schrauben von dem Halter löst, kann man den relativ frei bewegen. Beim wieder Festziehen verspannt auch nichts. Das hätte ich nicht gedacht.

Jetzt hab die Aschemasse zurückgesetzt und den Differenzdrucksensor resettet.

Aktuelles Problem: der Temperatursensor nach den DPF (nagelneu) zeigt immer noch ca 20°C zu viel an. So wie der alte.

Bei dir (@T-Man ) waren es damals auch ca. 18°C zu viel:
18.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
18.0°C Temperatur vor Partikelfilter
36.0°C Temperatur nach Partikelfilter

Ist das normal? Hast du deinen Sensor nochmal ersetzt?

Würd jetzt gern ne Testfahrt machen wenn das mit den Werten so stimmt:)
 
Ich habe da nix gemacht. Auf wieviel hast du denn die Aschemasse zurückgesetzt? Manchmal gibt es Probleme mit 0, deswegen ist 2 besser. Ist der Differenzdruck bei Motor aus =0?
 
Hab auch auf 2 Gramm zurückgesetzt.
Differenzdruck ist bei 0.
Den Motor hatte ich noch nicht an.
 
Jetzt aber mutig den Zündschlüssel gedreht!
 
Hi zusammen,

ich habs gestern tatsächlich gewagt und ne Runde gedreht! :D

Soweit so gut. Keine Fehlermeldungen. Fahrverhalten soweit auch super und mit etwas Einbildung auch besser als vorher haha:)

Ich hab dann auf der Probefahrt den Differenzdruck geloggt. Zusammengefasst hatte ich folgende Werte:
Motor aus: 0 mbar
Im Leerlauf: 2,55mbar
2200...2700 U/min Beschleunigungsphase (3. oder 4. Gang): max. 60-74mbar
3500 U/min im Stand: max. 45mbar (nur einmal kurz hochdrehen lassen)
Fahrt in der Ebene mit 80km/h (ca. 1500U/min): 20...25mbar

Zwei Fragen an die Experten:
- Erscheinen die Differenzdruck-Werte auf ersten Blick plausibel?
Die Seite: Datensammlung DPF Differenzdruck BPC/BNZ hab ich mir angeschaut. Meine Werte liegen da deutlich niedriger.

- Was zeigt euer Abgastemp.sensor nach dem DPF nach langer Standzeit an? Ist der auch 18...22 °C höher als die anderen Tempsensoren? @T-Man: Bei dir war der letzte Tempsensor ja auch 18°C höher. Ist das immer noch so? Ich meine, die anderen Tempsensoren zeigen ja auch die korrekte Temperatur an. Wieso dann der letzte Tempsensor nicht? Liegt das an eventuellen Übergangswiderständen in den Steckern o.ä.?
 
👍
Wenn der Differenzdruck unter Durchschnitt liegt, sollte das ja positiv sein, Temperatursensor habe ich nicht weiter verfolgt, ich habe nur über mehrere Tausend km die Regeneration verfolgt, das waren stabile 500 km.
 
Hallo liebe TX-Boarder,

Weil es einige Nachfragen zum meinem DPF Tausch gab, habe ich aus den Fotos von Worschtel und mir mal ein Video erstellt:


Vielen Dank auch an Gamedog für die Fotos des zerbröselten DPFs.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben