T-Man im Kampf gegen den Ingenieur (oder gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik)

Ist die Regeneration bei dir stabil bei 490Km? ....Witzig....
Ich konnte vor ein paar Tagen bei mir zufällig eine Regeneration bei 650Km beobachten (Mit originalem DPF Neu vom 😊).
Dies war schon das 2. Mal und für mich eher überraschend da die Beladung bei ca. 36% war....
Demnach erfolgt die Regeneration scheinbar nicht nur ab 45% Beladung, sondern auch ab einer gewissen max. Strecke...
Ich meine so etwas auch mal gelesen zu haben....
 
War es zumindest bei meinen letzten Fahrten 😉
 
Klasse Doku und wirklich brauchbare Hilfe !
 
Sehr schöne Beschreibung, ich hab die Arbeit allein erledigt:D. Da möchte man am liebsten eine Krake sein👍
 
... ich hab die Arbeit allein erledigt:D
Sag ich jetzt mal nix dazu 🤷‍♂️ - @T-Man 😳 🤦‍♂️ 😁

War da nicht irgendwann so ne Alte auf 'nem Besen vorbei gekommen? 😳 (oder was hatten wir da gemacht? ) 🤔

Achso, ...
Klasse Doku und wirklich brauchbare Hilfe !
... die Rohdaten zum Video gab's ja bereits auf Seite 2 zum nachlesen ...

👍😉
 
Sehr schöne Beschreibung, ich hab die Arbeit allein erledigt:D. Da möchte man am liebsten eine Krake sein👍

Da schließe ich mich an ;). Wobei ich mich noch an gut an die Fluch-Exzesse speziell bei der Montage der Graphit-Kragendichtung erinnere... Auf dem Rücken liegend, mit einem Knie den neuen DPF drücken, mit der linken Hand die Dichtung jonglieren, mit der rechten den Gewindebolzen versuchen zu fixieren...hat nicht viel gefehlt und ich hätte den DPF als Torpedo rausgeschossen.
 
Da schließe ich mich an ;). Wobei ich mich noch an gut an die Fluch-Exzesse speziell bei der Montage der Graphit-Kragendichtung erinnere... Auf dem Rücken liegend, mit einem Knie den neuen DPF drücken, mit der linken Hand die Dichtung jonglieren, mit der rechten den Gewindebolzen versuchen zu fixieren...hat nicht viel gefehlt und ich hätte den DPF als Torpedo rausgeschossen.
Na dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige mit der gleichen Vorgehensweise - also was den Zugewinn des Vokabulars und die Arbeiten drumherum betrifft 😳 🤦‍♂️ 🤬 ... 😂 🤪

Zum Glück hat der T-man da nicht die Kamera drauf gehalten und das noch ins Video gepackt 😳 🤦‍♂️ 😂
 
Da schließe ich mich an ;). Wobei ich mich noch an gut an die Fluch-Exzesse speziell bei der Montage der Graphit-Kragendichtung erinnere... Auf dem Rücken liegend, mit einem Knie den neuen DPF drücken, mit der linken Hand die Dichtung jonglieren, mit der rechten den Gewindebolzen versuchen zu fixieren...hat nicht viel gefehlt und ich hätte den DPF als Torpedo rausgeschossen.
Hab am Schluss die Dichtung mit Malerkrepp fixiert, da verrutscht nix mehr. Wird nach dem Einbau heiss und verbrennt 👍
 
Gestern war es soweit, die jährliche Inspektion war fällig. Zwar gerade mal 7 tkm her, aber egal, nach einem Jahr mache ich das.
Das übliche mit Öl (Mannol Energy LL), Ölfilter, Luftfilter und Pollenfilter, nur diesmal zusätzlich den Dieselfilter getauscht, weil ich nicht wusste, wie alt der war (nach dem Ausbau gesehen dass auf dem alten Produktionsjahr 2017 stand, passt also)
Falls es jemanden interessiert, hier ein Video davon:


War ein bisschen Gefummel 😁

Gruß Torsten
 
den Dieselfilter getauscht
Hi T-Man,

das hast du ja wieder richtig gut gemacht..... 👍
aber das bisschen Gefummel hättest du dir doch mit wenigen Handgriffen einfacher machen können.
1. Den Batteriekasten demontieren ist wirklich kein Akt, dann ist nach rechts hin schon mal viel mehr Platz,
2. diesen Mehrplatz kann man dann nutzen, wenn man die beiden oberen Wasserschläuche am Ausgleichbehälter löst - die Schläuche zuvor mit Klemmschellen oder irgendetwas zum einstecken (z.b. 6,5 mm Bohrer) abdichtet, und ihn dann nach rechts wegbindet.
3. Den Druckschlauch zum AGR lösen und ebenfalls nach rechts wegbinden. Der und das offene AGR bekommen dann ein Präservativ in Form eines Latexhandschuhs übergezogen.....
Somit hast du dann von oben freiere Sicht und Platz um an den DF ranzukommen.

Den Mehraufwand schätze ich auf 5-10 min, je nachdem wie verbacken die Schläuche Schrauben und Stecker sind.
Wie sagte, ich denke es war unser Worschtel, kürzlich noch: "Nix geht über einen freien Arbeitsplatz"
 
Immer diese einfachen Lösungen 😂

Danke für den Tipp @BKWT5United , beim nächsten Mal probier ich das!
 
Immer diese einfachen Lösungen
wir wollen uns ja nur gegenseitig helfen, sonst nix.
jetzt musst du dich beim nächsten Mal nur noch daran erinnern. 😀
Die grauen Zellen werden leider nicht mehr weniger...
 
Deswegen YouTube, in 5 Jahren schaue ich mir meine eigenen Videos an um mich zu erinnern 😎
 
Deswegen YouTube, in 5 Jahren schaue ich mir meine eigenen Videos an um mich zu erinnern 😎
Bis dahin können wir bei mir ein Video von dem "4fach-DF" machen, mit all den guten Ratschlägen von @BKWT5United .
Bin gespannt was raus kommt. 🤔 🤷‍♂️ 😁
 
Hab mir nun auch mal das Video angeschaut.

Wenn wir meinen machen und auch "umfüllen", werden wir es mal mit der Hanpumpe für UD/ÜD versuchen, alles rüber zu bringen.

Das zweite was ich vermute, daß durch den ersten Start der Rest Diesel "nach DF" verbraucht wurde. Somit ist dann dort eine Luftblase entstanden.
Auch die VCDS-Aktion hat diese Blase nicht entfernen können.
Meine Vermutung wäre, man läßt ihn "NICHT" an, aktiviert zuerst ca 3x die KSP bei offenem Ausgang vom DF (in ein Gefäß - somit kann man gleich die Fördermenge prüfen) und verbindet dann erst die Peripherie "nach DF" um dort ohne größere Luftblasen den Motor zum Laufen zu bringen.

Wie gesagt "Vermutung" 🤷‍♂️ - testen wir dann bei mir. 😉👍
 
So, bei mir ist es jetzt auch soweit bzw. habe ich mich entschieden, den DPF zu tauschen und heute die Teile bestellt.
Es gibt zwei Gründe:
  • seit gut zwei Wochen habe ich die Fehlermeldung, das ein Temp.-fühler im Abgas sporadische Aussetzer hat mit Motorkontrolllampe an
  • und die Aschemasse liegt aktuell bei 78g bei ca. 225 tKM
Wobei die Aschemasse in den letzten zwei Jahren bei einer Fahrleistung von 25 tKM so bei 75/78 g gelegen hat. (Ich habe mir die Historie heute mal angeschaut)
Finde ich schon verwunderlich, dass sich da nicht wirklich etwas verändert hat und es kann, glaube ich, nicht an dem 2-Takt Öl liegen, was beim Tanken dazu kommt.

Danke @T-Man und @Worschtel für eure tolle Dokumentation. 🙂
 
Hi ritter Anton,

vielleicht hat die Aschemasse nicht mehr hochgezählt, weil der Temperaturfühler schon länger defekt ist.

Wenn du Glück hast sieht der DPF aber noch gut aus. Dann könntest du ihn reinigen lassen bei der Fa. Barten.

Nur als Idee.
 
Hi ritter Anton,

vielleicht hat die Aschemasse nicht mehr hochgezählt, weil der Temperaturfühler schon länger defekt ist.

Wenn du Glück hast sieht der DPF aber noch gut aus. Dann könntest du ihn reinigen lassen bei der Fa. Barten.

Nur als Idee.
@josc hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber aufgrund diverser Hinweise hier im Forum und der Beschreibung von @T-Man gehe ich davon aus, dass auch bei mir der Monolith defekt ist.................die Endrohre sind nämlich schwarz.
 
Genau das ist das Problem, Klarheit hat man meist erst, wenn man den DPF in der Hand hält 😉
 
@josc hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber aufgrund diverser Hinweise hier im Forum und der Beschreibung von @T-Man gehe ich davon aus, dass auch bei mir der Monolith defekt ist.................die Endrohre sind nämlich schwarz.
...das deutet stark auf einen defekten Monolithen hin....
Ich konnte das j mit T-Mans DPF "nachstellen"....
 
Zurück
Oben