Also ich beobachte in letzter Zeit immer häufiger den laufenden Lüftermotor... insbesondere wenn es draußen kälter ist...
Und häufiger als im Sommer.. habe meinen nun seit Juni 2016 und er hat knapp 11TSD KM runter...
Es nervt mich ungemein, er stinkt ständig, die Geruchsbelästigung im Innenraum ist sehr störend...
Dabei ist mein Fahrprofil mehr als DPF freundlich :
95-99% Langstrecke, d.h min 100km am Stück:
dazwischen steht der Bus nur, oder wird kurz zum Einkaufen benutzt..
Beispiel gestern:
Gestartet in WOB, 380km Heimreise, mit Tempomat 120km/h
Runter von der Autobahn: ca. 5 km bis zu Hause: dabei grüne Welle, beim Einparken in der Parkbucht, wie auf Bestellung startet der Lüfter..
Motor aus: Lüfter läuft: Aussentemp 4Grad Laufzeit ca: 3min, ( in der Zeit habe ich Fahrtenbuch geschrieben )
Heute Mittag zum Autohaus: ca. 3 km Motor aus... Lüfter läuft auf ca. 50% 30 sekunden...
Vom Autohaus zurück: also wieder 3 km. Wieder läuft der Lüfter beim Aussteigen
ca 10 min später Strecke von ca. 7 km und zurück... also gesamt ca. 15 km...
Lüfter ist ruhig...
Und ich kann jetzt schon darauf wetten, wenn ich das nächste Mal den Bus bewege, (das wird wieder nach WOB sein) läuft erneut der Lüfter wenn ich ankomme...
Ich bin kein Heizer, mein Verbrauch liegt laut BC bei 9,2l (was ich für mein Fahrverhalten als zu hoch empfinde), nutze gerne und viel den Freilauf,
und darf jetzt in knapp 1700 km erneut (zum 2. Mal ) den AdBlue Tank vollmachen...
also knapp 6000km mit einer Tankfüllung...
das OEL sah schon nach 2500 km aus, wie schwarze Plörre.... und ich habe stets eine Oelwechsel-Intervall anzeige von 20TKM gehabt...
Ich vermisse echt meinen T5.1 V6....
der hat hat nicht gestunken, hat nie meine Ankunft lautstark angekündigt, hat mich nicht mit rauhem und untertourigen Laufverhalten genervt...
dafür hatte bei gleichem Fahrprofil gerade mal 3-4 Liter Benzin mehr gebraucht... (
Was ich jedoch echt liebe ist die neue ruhigere Geräuschkulisse des T6
Unterm Strich... nervt mich die DPG Regeneration einfach nur... und ich bereue es echt nicht den 150kw TSI genommen zu haben