broodersen
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Strausberg
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Leichtmetallfelgen auf 275/35/20,
- Umbauten / Tuning
- Camperausbau von der Firma Vanform.de
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Kombi
Hallo in die Runde !
Folgendes hat sich zugetragen.
Ich hatte bei meinem Dicken kurze Federn von KAW einbauen lassen. Dies habe ich von einer freien Werkstatt machen lassen. Die wollen ja auch leben und sollten eine Chance bekommen. Der ganze Einbau wurde vom FSB-Prüfer abgenommen.
Als ich vom Hof gefahren bin hatte mich verwundert, das es an der Hinterachse zienlich laut klappert.
Eine Woche später bin ich zur Dekra, um die Spurplatten eintragen zu lassen, da der FSB-Prüfer das nicht machen wollte, oder konnte.
Also auf die Bühne und alles schön unter die Lupe genommen. Dabei hat er auch nicht bemerkt, das der vordere linke Stoßdämpfer Öl verliert. Gutes Auge der Mann!!!
Da mich das klappern zunehmend nervte, bin ich wieder in die Werkstatt. Der meinte, das die Federn hinten zu locker liegen und es deshalb klappert. Aha, alles klar, also soll ich mir nen Sack Zement reinladen, oder wie?
Zwischenzeitlich vorne Bilstein B8 verbaut und für hinten bestellt, wegen lockerer Feder. Zwischenzeitlich bin ich viel gefahren Autobahn, Landstraße und auch gut beladen. Das klappern an der HA ist geblieben.
Jetzt kommts: heute habe ich mich unter das Heck gelegt und gesehen, das die Werkstatt mal eben vergessen hat den hinteren linken Stoßdämpfer zu befestigen. Die unter selbstsichernde Mutter fehlte völlig.
Die Werkstatt wollte mir einreden, das ich die verloren habe. Alles klar, nachts ist es kälter als drausen. Jetzt haben die irgendeine Mutter raufgeschraubt. Und siehe da, das klappern ist weg.
Nun stell ich mir die Frage, was sich die Prüfer denn anschauen, wenn sie solche sicherheitsrelevanten Dinge nicht sehen. Ich möchte gar nicht daran denken, was mir auf der Autobahn bei 160 hätte passieren können.
Weiterhin frage ich mich jetzt natürlich, was durch diese Schlamperei der Werkstatt dadurch noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Evtl. Lager, Aufhängung, Gummis etc. Bin mit dem ganzen Geklapper ca. 1000 km gefahren.
Toller TÜV, Dekra, FSB
Folgendes hat sich zugetragen.
Ich hatte bei meinem Dicken kurze Federn von KAW einbauen lassen. Dies habe ich von einer freien Werkstatt machen lassen. Die wollen ja auch leben und sollten eine Chance bekommen. Der ganze Einbau wurde vom FSB-Prüfer abgenommen.
Als ich vom Hof gefahren bin hatte mich verwundert, das es an der Hinterachse zienlich laut klappert.
Eine Woche später bin ich zur Dekra, um die Spurplatten eintragen zu lassen, da der FSB-Prüfer das nicht machen wollte, oder konnte.
Also auf die Bühne und alles schön unter die Lupe genommen. Dabei hat er auch nicht bemerkt, das der vordere linke Stoßdämpfer Öl verliert. Gutes Auge der Mann!!!
Da mich das klappern zunehmend nervte, bin ich wieder in die Werkstatt. Der meinte, das die Federn hinten zu locker liegen und es deshalb klappert. Aha, alles klar, also soll ich mir nen Sack Zement reinladen, oder wie?
Zwischenzeitlich vorne Bilstein B8 verbaut und für hinten bestellt, wegen lockerer Feder. Zwischenzeitlich bin ich viel gefahren Autobahn, Landstraße und auch gut beladen. Das klappern an der HA ist geblieben.
Jetzt kommts: heute habe ich mich unter das Heck gelegt und gesehen, das die Werkstatt mal eben vergessen hat den hinteren linken Stoßdämpfer zu befestigen. Die unter selbstsichernde Mutter fehlte völlig.
Die Werkstatt wollte mir einreden, das ich die verloren habe. Alles klar, nachts ist es kälter als drausen. Jetzt haben die irgendeine Mutter raufgeschraubt. Und siehe da, das klappern ist weg.
Nun stell ich mir die Frage, was sich die Prüfer denn anschauen, wenn sie solche sicherheitsrelevanten Dinge nicht sehen. Ich möchte gar nicht daran denken, was mir auf der Autobahn bei 160 hätte passieren können.
Weiterhin frage ich mich jetzt natürlich, was durch diese Schlamperei der Werkstatt dadurch noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Evtl. Lager, Aufhängung, Gummis etc. Bin mit dem ganzen Geklapper ca. 1000 km gefahren.
Toller TÜV, Dekra, FSB