TÜV wozu ????

broodersen

Aktiv-Mitglied
Ort
Strausberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Leichtmetallfelgen auf 275/35/20,
Umbauten / Tuning
Camperausbau von der Firma Vanform.de
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Kombi
Hallo in die Runde !

Folgendes hat sich zugetragen.

Ich hatte bei meinem Dicken kurze Federn von KAW einbauen lassen. Dies habe ich von einer freien Werkstatt machen lassen. Die wollen ja auch leben und sollten eine Chance bekommen. Der ganze Einbau wurde vom FSB-Prüfer abgenommen.
Als ich vom Hof gefahren bin hatte mich verwundert, das es an der Hinterachse zienlich laut klappert.
Eine Woche später bin ich zur Dekra, um die Spurplatten eintragen zu lassen, da der FSB-Prüfer das nicht machen wollte, oder konnte.
Also auf die Bühne und alles schön unter die Lupe genommen. Dabei hat er auch nicht bemerkt, das der vordere linke Stoßdämpfer Öl verliert. Gutes Auge der Mann!!!
Da mich das klappern zunehmend nervte, bin ich wieder in die Werkstatt. Der meinte, das die Federn hinten zu locker liegen und es deshalb klappert. Aha, alles klar, also soll ich mir nen Sack Zement reinladen, oder wie?
Zwischenzeitlich vorne Bilstein B8 verbaut und für hinten bestellt, wegen lockerer Feder. Zwischenzeitlich bin ich viel gefahren Autobahn, Landstraße und auch gut beladen. Das klappern an der HA ist geblieben.

Jetzt kommts: heute habe ich mich unter das Heck gelegt und gesehen, das die Werkstatt mal eben vergessen hat den hinteren linken Stoßdämpfer zu befestigen. Die unter selbstsichernde Mutter fehlte völlig.
Die Werkstatt wollte mir einreden, das ich die verloren habe. Alles klar, nachts ist es kälter als drausen. Jetzt haben die irgendeine Mutter raufgeschraubt. Und siehe da, das klappern ist weg.

Nun stell ich mir die Frage, was sich die Prüfer denn anschauen, wenn sie solche sicherheitsrelevanten Dinge nicht sehen. Ich möchte gar nicht daran denken, was mir auf der Autobahn bei 160 hätte passieren können.

Weiterhin frage ich mich jetzt natürlich, was durch diese Schlamperei der Werkstatt dadurch noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Evtl. Lager, Aufhängung, Gummis etc. Bin mit dem ganzen Geklapper ca. 1000 km gefahren.

:mad: ?( Toller TÜV, Dekra, FSB :confused: X(
 
AW: TÜV wozu ????

ich denke mit einem komplett defekten dämpfer zu fahren ist wie OHNE zu fahren also das fehlen der dämpfung schadet normal nich den lagern oder irgendwas...es äußert sich nur in nachschlagen des rades und anderen aufbaubewegungen....

der nich korrekt bfestigte und somit wohl "umher"schlagende dämpfer hat oder hätte deutliche mehr schaden können :confused:
 
AW: TÜV wozu ????

Die machen doch auch nur ihren Job.:D
 
AW: TÜV wozu ????

Der Dämpfer hinten ist voll funktionstüchtig. Er wurde nur an der unteren Befestigung nicht mit der Mutter befestigt. Die Schraube vom Dreieckslenker (glaube so heißt das) steckte nur lose im unteren Befestigungsloch des Dämpfers.
 
AW: TÜV wozu ????

Wenn ich meinen Job so machen würde, hätte ich wohl bald keine Kunden mehr.:D
 
AW: TÜV wozu ????

Na ja, es ist nicht unbedingt die Aufgabe des TÜV Prüfers jede einzelne Schraube zu kontrollieren - es geht dabei mehr um die Freigängigkeiten. Schließlich muß das Auto nach dem Erneuern der Stoßdämpfer auch nicht zum TÜV. In der kurzen Zeit kann der TÜV Prüfer halt auch nicht alles sehen.

Über die Sinnhaftigkeit des TÜV an sich läßt sich natürlich prächtig diskutieren. Wenn man aber mal den Gesamtzustand der Fahrzeuge in Ländern ohne technische Überwachung gesehen hat denkt man da vielleicht anders drüber.

Gruß, Marcus
 
AW: TÜV wozu ????

Aber das ist ja nun wirklich unübersehbar, wenn man unterm Auto ist und die Schraube steckt nicht unten im Stoßdämpfer drinn, dazu hängt die Achso ja auch noch runter.

Gruß Arne
 
AW: TÜV wozu ????

Der Dicke war ja nach dem Einabau der kürzeren Federn beim TÜV. Und die Schrauben sind ja nun auch nicht gerade klein und liegen versteckt. Die sieht man aus 2 Meter Entfernung, wenn man darauf achtet. Ich finde es halt traurig, das die Prüfer solche sicherheitsrelevanten Dinge nicht sieht. Es ist ja nicht gerade der Anbau einer Hupe. 8)
 
AW: TÜV wozu ????

nee ich dachte der bolzen wäre noch drin gewesen nur die mutter nich drauff8)
 
AW: TÜV wozu ????

Ne ne Arne, die Schraube steckte schon drinne. Sie wurde nur nicht mit der Mutter gesichert und so war die Verbindung zw. Dämpfer und Aufhängung nicht wirklich fest und sicher.

Gruß, Guido
 
Zurück
Oben