Regenerierungsgeschichten | lauter Lüfter | DPF | Android App

Hier auch schon die Antwort:
I've chosen to develop the app starting from API 16 (Android 4.1) because it was an advise to have less limitations of features...... there are many features that require at least API16 to be working.....I accept to have less buyers of the app but I can develop the app without limitations (also looking to the future).....

Wie gesagt ich kann dir nur raten ein neueres Android auf dein Handy zu spielen. Der wenige RAM ist da kein Hinderniss. Mein Handy hat auch nur 800 MB RAM und funzt mit dem CM 11 ( Android 4.4.4). Natürlich mußte ich auch erst rooten um das zu flashen. Ansonsten hier ein absolutes Billighandy allerdings schon mit 6 Zoll screen für ältere Menschen affentittengeil.....6 Zoll hat normal nur ein Mate 7/8/9 das kostet sonst 300/500/700 EUR. Aber da zu dem Handythema empfehle ich dir android-hilfe.de hier ist der falsche ort für diese diskussion.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich komm noch gut zurecht mit meinem 4Zoll Handy, auch wenn ich jetzt schön langsam meine Brille (Kurzsichtig) zum Lesen abnehmen muss :D. Das Handy ist schön klein und schnell im Rucksack verstaut und nimmt dort nicht viel Platz weg. Mal sehen, was ich tue, ich seh irgendwie nicht ein, dass ich schon wieder ein Handy kaufen sollte, wegen einer App... Ich geb ja auch meinen MV nicht her, nur weil es jetzt das Modell 2017 gibt ...
Schade, dass Daaren die App nicht mit Abstrichen eben für Android <4.1 rausgibt.
Aber danke für die Nachfrage.
Ev. überleg ich doch das Rooten ... aber wie du schreibst, gehört dann hier nicht mehr her ...

Grüße
Walter
 
ein neues android hat noch viele viele andere positive aspekte. darunter fallen vor allem die sicherheitsrelevanten. gerne helfe ich bei root und allen android themen.
 
Ich hoffe wirklich das Autodeutschland baldmöglichst aus dem Tiefschlaf aufwacht.....und mit der Meinung bin ich nicht alleine! Seht euch bitte das verlinkte Video an.....
Wobei ich den Typ in dem Video etwas sagen wir "angstrengend" finde....aber er ist dermaßen "anstregenend" das es schon fast wieder "etwas kultig" wirkt, wenn man sich an seine "Art und Weise" etwas gewöhnt hat......aber ehrlich, er könnte ab und an etwas lächeln.....
Grüße
Andreas

Ja, vor allem bei dem was da noch kommt. Tesla geht jetzt ja voll in Richtung AI - Tesla Motors setzt in seinen Elektroautos auf nVidias Drive PX 2 AI Plattform
 
Nummer drei: https://www.amazon.de/gp/product/B00OXXZVMW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Funktioniert auch und schaltet sich 30 Minuten nach Zündung aus ab. Aktivierung wieder durch Knopfdruck.
So, ich habe mir jetzt auch das Teil von @foxy2908 besorgt. Der erste Test mit der Free-Version der App funktionierte prima. Beim 2. Versuch mit der Bezahl-Version habe ich leider keine Bluetooth-Verbindung mehr bekommen. Jetzt leuchtet auch nur noch eine Lampe an dem Dongle, also nicht die BT-Lampe. Keine Ahnung, ob ich was falsch gemacht habe.
@foxy2908 oder @RS_Borsti: Weiß einer von Euch, wofür eigentlich der Power-Button ist und muss ich den ggf. drücken oder länger gedrückt halten? Bisher scheinen meine Versuche hier keine Wirkung zu zeigen. Beim ersten Einsatz reichte es einfach das Teil reinzustecken und schon lief es.

Inzwischen habe ich vermutlich auch zum ersten Mal was von einer (abgebrochenen?) Regeneration mitbekommen, nämlich Lüfternachlauf einschließlich merkwürdigem Gestank. Nach einer anschließenden sehr kurzen Fahrt nochmal das gleiche.
 
Der power button des icar2 ist nur zum einschalten. Er schaltet sich ja selber ab nach 30 min. Also einfach runter greifen und 1x kurz drücken, dann sollte er an sein. Er geht beim motorstart auch nicht von selber an. Notfalls kurz etwas abziehen und wieder reinstecken.
 
Hallo,
für VAG DPF gibt es ein Update.

Sehr schön:
1. Logfunktion.
2. Softwareversion der Motorsoftware wird angezeigt.
3. vieles mehr

Tutto Bene!
Grüße
Andreas
 
Der power button des icar2 ist nur zum einschalten. Er schaltet sich ja selber ab nach 30 min. Also einfach runter greifen und 1x kurz drücken, dann sollte er an sein. Er geht beim motorstart auch nicht von selber an. Notfalls kurz etwas abziehen und wieder reinstecken.
Danke, @RS_Borsti. Inzwischen geht es auch wieder. Ich denke, ich habe nur die Darstellung bzw. Nicht-Darstellung an meinem Telefon missverstanden.
 
Hallo Andreas,

da Du ja den DPF im Detail beobachtet hast, frage ich Dich direkt: Ist es normal, dass auch im Normalbetrieb, wenn nicht regeneriert wird, Diesel nacheingespritzt wird? Habe bei mir meist um die 5 mg/stroke. Nacheinspritzung 1 und 2 sind im Normalbetrieb auf 0 und werden für die Regenerierung aktiviert.

Viele Grüsse
Michael
 
Hallo Leute,

benützt von Euch jemand ein Handy mit Android 5.1.1, darauf die Vag DPF App und ein Offline-Navi wie z.B. Osmand, Mapfactor oder Sygic mit Sprachausgabe - egal ob auf Handylautsprecher oder über Bluetooth auf die Autolautsprecher)?
Ich hab hier das Problem, dass beide Apps zusammen nicht wirklich funktionieren, ohne der Vag DPF App funktioniert die Sprachausgabe aber sobald dann Vag DPF App gestartet wird funktioniert auch die Sprachansge nicht mehr ...
Bin mit dem Entwickler der Vag DPF App in Verbindung, er hat ab Android 6 und mit Google Maps bzw auch mit Osmand getestet, da funktioniert beides zusammen ...

Es geht dem Vag DPF App-Entwickler darum, ob das nur an meinem Handy liegt oder ob generell Android 5.1 betroffen ist ... ich selber hab aber nicht die Möglichkeit, mit einem Android >= 6.0 zu testen ...

Danke und Grüße
Walter
 
Hallo Walter,

klingt trivial aber: hast du die Apps schon mal in umgekehrter Reihenfolge gestartet?. bzw. vorher Vag DPF starten, dann mit Bluetooth verbinden, dann Osmand starten.
Nur so als Denkanstoß, vermutlich hast du es eh schon probiert.

Vg, Thomas

Ps. Danke an Andreas! Ich habe diesen Thread hier aufmerksam verfolgt und mir jetzt auch den von dir verlinkten Adapter bestellt und kann jetzt auch den Beladungsstand und eine bevorstehende Regeneration beobachten. Vielen Dank!!!
 
Hallo,
hänge euch mal meine Logdatei an. Meiner strullert den Diesel nur in Auspuff wenn er regeneriert. Das er regeneriert sieht man u. a. an der roten Sanduhr über dem DPF Symbol. Die Sanduhr zeigt er aber auch an, wenn er eine Regenerierung abbrechen mußte. Die Sanduhr bleibt dann so lange bis er die Regenerierung zu ende bringen konnte.

ABER leider kann ich die App nicht immer laufen lassen, wenn ich fahre. Deshalb ist die Logdatei lückenhaft. Außerdem versuche ich gerade den Bulli sein Regenerierungsgehabe auszublenden....man muß ja auch ma auf den Verkehr achten....

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Vag_DPF_log.txt
    89,8 KB · Aufrufe: 92
Meiner scheint gerade dauernd zu regenerieren, da nach dem Abstellen er laut heulend 2 Minuten rumplärrt.
Der Verbrauch ist astronomisch ca. 16L, fahre viel Kurzstrecke. Gibt es da immer noch keine Lösung? Der Händler meint nur, das ist bekannt.
Das Geplärre des Busses kann ja sein, aber nicht der Spritverbrauch, bei dem Motörchen.
Zur Zeit wünsche ich mir meinen 6Z 3L GC wieder zurück.
 
zum lauten Lüfter gibt's endlich ne TPI!

2045467/2
Kühlerlüftermotor läuft nach Motorstop auf höchster Stufe / wird sehr häufig eingeschaltet

Zur Beseitigung der Beanstandung wurde eine optimierte Software für das Motorsteuergerät entwickelt.

Gibt allerdings eine feste Liste mit gut 300 FINs für die das Update NICHT geeignet ist.
 
Leider steht in der TPI keine Versionsnummer der neuen SW, gibt aber noch eine Reihe weiterer TPIs, die verschiedene Probleme beschreiben und als Lösung alle "es gibt optimierte Software für das Motorsteuergerät" haben. Vermutlich ist das also EINE neue Software, die VIELE Probleme löst. Es hängt auch überall die FIN Liste dran. Die weiteren TPIs, die auf die optimierte SW verweisen sind:

2045470/3 Motor geht aus
2045469/2 Motor ruckelt, unrunder Motorlauf
2045468/3 Motor hat keine Leistung, geht in Notlauf
2045466/2 Störungsanzeige für Motormanagement spricht an, Ereignisspeichereintrag Unterbrechung Geberreferenzspannung
 
Prächtig. Ich hab am 23.01. Termin. bytheway automatische updates sollte es nicht nur für windows und tesla sondern auch für deutsche autos geben....
Grüße
Andreas
 
bin dafür!
beim DSG-Update sträubt sich meine Werkstatt noch, da wohl einiges an Arbeit und bisher kann ich keinen Fehler vorweisen...
 
Zum Thema Regeneration: unserer ist Ende 2016 gebaut und hat weder den lauten Lüfterlauf noch die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei den Regenerationen. Das einzige Indiz ist die gestrichene Startstopautomatik trotz erreichter Betriebstemperatur. Wenn ich das sehe und am Ziel bin lasse ich ihn noch ein wenig laufen bis er fertig ist, das ist recht unauffällig. Verbrauch bis jetzt unter 9l/100 km.
 
meiner ist auch aus Ende 2016, allerdings 150kw. Er hat den erhöhten Leerlauf und auch das Lüfternachlaufen wenn auch nicht störend
 
Zurück
Oben