Regenerierungsgeschichten | lauter Lüfter | DPF | Android App

Kann es sein das die Lüfterlautstärke bei den Leuten "mit Anhängerkupplung ab Werk" lauter ist?
Bekanntlich ist bei diesen Fahrzeugen ein größerer Kühlerlüfter verbaut, waß vielleicht den Unterschied aus macht...
 
Ich habe AHK ab Werk. Mein Lüfter ist seit dem MSG Update erträglich.
Grüße
Andreas
 
Man ganz kurz nebenbei:

Reg startet bei 24 g in IDE00434
Reg endet bei 6 g in IDE00434

ca. 10 km durch die Stadt reichen dabei, 950 s hat er eben gebraucht.

Die Nacheinspritzungen IDE00388 390 und 1383 helfen nur weiter, zu erkennen, was der Motor gerade macht.
390 ist immer 0
388 und 1383 verändern sich beim Reg. und bleiben dann stehen (was man aber schwer erkennt)

Grüße
m;
 
Man ganz kurz nebenbei:

Reg startet bei 24 g in IDE00434
Reg endet bei 6 g in IDE00434

ca. 10 km durch die Stadt reichen dabei, 950 s hat er eben gebraucht.

Die Nacheinspritzungen IDE00388 390 und 1383 helfen nur weiter, zu erkennen, was der Motor gerade macht.
390 ist immer 0
388 und 1383 verändern sich beim Reg. und bleiben dann stehen (was man aber schwer erkennt)

Grüße
m;
Bahnhof. Was bedeutent diese "IDE"-Nummern? Sieht man das in der App?
 
Update Motorsteuergerät bekommen, mein T6, 204PS TDI:

- Motor läuft absolut ruhig, kein holpern nix
- Spritverbrauch in etwa geblieben, ist mir aber auch egal
- Lüfter Regeneration deutlich leiser
- Ruckeln während der Regeneration, endlich mal ohne
- Ruckeln ohne Regeneration, ist zumindest nicht mehr aufgetreten

- bis 200 ist es etwas zäher geworden, ab 180km/h rum, denke das trödelt sich noch ein. 205 hat er dann doch noch erreicht, laut GPS.

Ich denke das passt jetzt und wenn nicht, der Bus fährt trotzdem.
 
Hallo,
meiner ist von 03/2016, GenSix, 204PS TDI 4mo DSG, die beschriebene Symptome hatte er noch nie. Mir scheint aber daß die Lautstärke des Lüfters von der Außentemperatur und von der Regenerierungsphase abhängig ist. Wenn er schon fertig ist mit der Regenerierung und auch schon ein paar Meter Fahrt hatte um die Wärme los zu werden dann ist der Lüfter nach dem Motorabschalten deutlich leiser, als wie wenn man kurz nach begonnener Regenerierung die Fahrt beendet.

VG,
Ronny
 
Update Motorsteuergerät bekommen, mein T6, 204PS TDI:
Hast Du Softwarestände vor- und nachher ?

Ich fahre aktuell:
Code:
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXEB)       Labeldatei: Keine
   Teilenummer SW: 04L 906 056 GB    HW: 04L 907 445 A
   Bauteil: R4 2.0l BTD   H03 2541 
   Revision: 23101001   
   Codierung: 0025401C437401080000
   Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
 
Ich hab
Address 01: Engine (CXEB 2D2D2) Labels: 04-01.lbl
Part No SW: 04L 906 056 FS HW: 04L 907 445 A
Component: R4 2.0l BTD H03 2543
Revision: 23101001
Coding: 0025401C437601080000
Shop #: WSC 02737 790 50316
also etwas neuer als Deine, ist aber auch noch eine "alte". Update kommt bei mir in 14 Tagen.
 
weil ich mich über den lauten Lüfter beschwert habe.
 
Hast Du Softwarestände vor- und nachher ?

Ich fahre aktuell:
Code:
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXEB)       Labeldatei: Keine
   Teilenummer SW: 04L 906 056 GB    HW: 04L 907 445 A
   Bauteil: R4 2.0l BTD   H03 2541
   Revision: 23101001  
   Codierung: 0025401C437401080000
   Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316

Muss ich passen, interessiert mich leider nicht, ich schaue an meinem Bus nix nach.


Nachtrag, er ruckelt doch noch, obwohl er nicht regeneriert, mir egal, soll er ruckeln und gut ist.
 
Inbox
Inbox
Hallo mal wieder,
ich durfte heute ausnahmsweise den Großen mal wieder fahren (Kinder abholen), sonst wird der ja nur von meiner Frau geritt.. äh gefahren.
Natürlich schmeiß ich dann auch VAG DPF an und düse dann auf Umwegen (über die Umgehungsstraße am Zielort vorbei, ups) zu meinen Kiddies. Kurz vor der Heimat, bot sich
mir dann beigefügtes Bild. Warum ist beim EGR ein roter Punkt? Kann die App da nichts auslesen? Ach Fubak, jetz seh ich grad, dass ist irgendwie nicht das richtige Bild.
Den ganzen Beitrag wollt ich eigentlich nur schreiben, weil da zusätzlich noch eine rote Sanduhr und ein roter DPF zu sehen war. Mist. Trotzdem die
Frage, speziell viellleicht an Andreas, was dies bedeutet? Wegen der hupenden Bremsen, wollt ich ja eh noch zum freundlichen....

Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • Screenshot_20170202-183519.png
    Screenshot_20170202-183519.png
    442,9 KB · Aufrufe: 117
Habe das Update letzten Freitag aufspielen lassen. Heute morgen wurde den Regenerationsprozess unterbrochen. Ergebnis: Der Lüfter ist genauso laut wie vorher.
 
fahre gerade T6 Trapo. 100km runtergeeiert und noch nicht regeneriert. kanns kaum erwarten. werde berichten
 
Lese hier immer etwas verwundert mit. Warum sollte eine Software etwas grundlegendes an einem Problem der Thermophysik ändern können?

Die Verbrennung im DPF, wenn sie es gut machen, läuft mit 1000 Grad. Schlecht wäre 500 Grad. Wahrscheinlich irgendwas dazwischen. Eine laufende Rußverbrennung kann auch nicht gelöscht werden. Also hat der Entwickler vorgesehen den Lüfter mit hoher Leistung einzuschalten, wenn der Motor abgeschaltet wird, der Abgasstrom unterbricht, und der DPF Kühlung braucht.

Weil sich jetzt reihenweise die Kunden beschweren, kann man entgegen der Empfehlung des Entwicklers die Lüfterdrehzahl etwas senken und in Grenzbereiche gehen. Und da darf man dann im Sommer hoffen, dass auf dem Campingplatz das Gras nicht so hoch steht.

Das Problem ließe sich doch nur konstruktiv wirklich entschärfen. Also leiserer teuerer Lüfter (Papst o.ä.) oder eine bessere Lage des DPF im Luftstrom.
 
... oder Doppellüfter verbauen !

Ich kennen den Unterschied auf Golf5 und Passat B6.
Golf mit Einfachlüfter - klingt wie eine Rüttelplatte (OK, es ist dummerweise auch noch ein Wuchtgewicht abgefallen)
Passat mit Doppellüfter - man hört fast nur den Luftstrom

m;
 
Lese hier immer etwas verwundert mit. Warum sollte eine Software etwas grundlegendes an einem Problem der Thermophysik ändern können?
Ich glaub nicht, dass es an der Thermophysik liegt. Bei laufender Regeneration im Stand läuft der Lüfter gar nicht und es geht auch.
 
@dieselmartin: Du kennst meinen Passat offenbar nicht ;-)
Deutlich leiser als mein ehemaliger T6 (150kw) lüftet der auch nicht. Aber vermutlich hat der B8 auch wieder nur einen Lüfter.
 
Zurück
Oben