Regenerierungsgeschichten | lauter Lüfter | DPF | Android App

lol. fast bisschen fassungslos, dass das update nicht spürbar ist. jemand anderer noch mit erfahrung auf das update.
 
ich habs update jetzt auch drauf.
außerdem hab ich neuen differenzdrucksensor.
lüfter ist jetzt erträglich. weitere auswirkungen des updates muss ich noch erforschen. bin seither erst 500km gefahren. die neue softwareversion wird in VAG DPF angezeigt. screenshot anbei. softwareversion steht unten links.
Hoffentlich fackelt der Wagen jetzt im sommer nicht ab nachdem der Lüfter jetzt nur noch ein laues Lüftchen erzeugt....
Grüße
Andreas
Screenshot_2017-01-23-12-03-56.png
 
ich habs MSGS-update jetzt auch drauf.
außerdem hab ich einen neuen differenzdrucksensor.
Das Geräusch des Motorlüfters ist jetzt erträglicher. Auch scheint der Nachlauf kürzer zu sein. weitere auswirkungen des updates muss ich noch erforschen. bin seither erst 500km gefahren. die neue MSGSversion wird in VAG DPF angezeigt. screenshot anbei. MSGSversion steht unten links.
Hoffentlich fackelt der Wagen jetzt im sommer nicht ab nachdem der MotorLüfter jetzt nur noch ein laues Lüftchen erzeugt....

MSGS = Motorsteuergerätsoftware

Grüße
Andreas

Shit konnte meinen Beitrag nicht mehr editieren, deshalb doppelt.
 
Mein Bruder will sich ggfs. einen Tiguan kaufen. Jetzt klären wir vorab ob das Werkseitig verbaute Navi bezüglich Zeitpunkt der Regenerierung hilft. Hier die Antwort vom Freundlichen Verkäufer.

Thema 1: Regenerierung des DPF mit Navi
Ob ein Neufahrzeug mit oder ohne Navi geliefert wird macht keinen Unterschied
für die Dieselpartikelfilter-Regenerierung. Das Fahrzeug steuert dies selbstständig
über Sensoren die eine potenzielle Verstopfung erkennen bzw. abhängig von der
Motortemperatur. Ein Navi hat hier keinerlei Bedeutung.

Und wenn das beim Tiguan nicht geht dann geht das beim T6 erst recht nicht.

Grüße
Andreas
 
Interessant dass bei Dir Lüfter leiser wurde, meine macht immer noch Krach, wie ein Hubschrauber beim Start.
Habe allerdings seit Freitag auch nur 100km gefahren und 1x mal den Hubschrauberstart.
Wie kann man mit Boardmitteln feststellen, welche Software in der Kiste nun drin ist.
Laut Werkstatt wäre mein Bus der Erste, dem sie die neue Software verpasst haben und die Werkstatt ist nicht gerade klein (Hahn Plochingen).
 
"Wie kann man mit Boardmitteln feststellen, welche Software in der Kiste nun drin ist."

Das wuerde mich auch interessieren. Ich hole diese Woche meinen neuen T6 ab und es waere natuerlich interessant zu wissen, auf welchem Stand die Software ist.
 
Boardmittel.....

ALSO so ein bluetooth dongel wie im beitrag in meiner signatur verlinkt gehört doch heutzutage zur grundausstattung wie die warnweste....hey der bus kost 50k €....da wirds noch fuer nen dongel fuer 30 euro auch noch reichen....android handy immer am mann. VAG DPF kostet noch mal 5 Euro danach muß aber noch mal 100 € in den bus ....tanken....

Aber sicher haben alle ab sofort ausgelieferten neuen T6 nur noch ein laues Lüftergeräusch.

Grüße
Andreas
 
1.) Lüfter, wenn er dann läuft nach dem Abstellen, immer noch saulaut.
2.) Bis jetzt keinen Unterschied sonst irgendwie bemerkt.

das darf doch nicht sein! :eek:

Wenn man während der Regeneration irgendwo stehen bleibt, DSG auf P geht, geht der Motor nach 2-3 Min aus, ganz ohne Lüfter.

Und wenn ich ihn per Hand aus mache, brüllt der Lüfter los.

Wenn ich während der Generation an der roten Ample steh, bleibt der Lüfter auch still.
 
Was schreibt ihr da für komische Zeilen ?
Bin der Meinung Ihr habt kein Update erhalten!
Ich denke der Bulli muß an ein Gerät angeschlossen werden, welches sich online mit VWN verbindet, dass hat ggfs. nicht jeder freundliche....

Grüße
Andreas
 
Das mit dem defekten Differenzdrucksensor ist eine doofe Sache. Mein Sensor ging scheinbar schon vor längerer Zeit kaputt. Und mein Bulli hat sich ewig Zeit gelassen um mir den defekt im Ki anzuzeigen. Jetzt mit neuem DDSensor regeneriert er nicht mehr alle 140km. Heute waren es z. B. 250km zwischen zwei Regenerierungen. Allerdings hat er sich bei der 2. Regenerierung im Stand wiedermal mächtig geschüttelt. Ich glaube mein NOx Sensor ist schon wieder defekt!? Hab sofort mit Torque ausgelesen aber es wurde kein Fehler angezeigt.
Da ich mir heute eine riesen Schraube in den Reifen gefahren habe, muß ich eh morgen zum Freundlichen - lass ich gleich mal auslesen....
Grüße
Andreas
 
War heute morgen beim Freundlichen - auslesen lassen. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Sehr komisch.
Hab den Entwickler der App gebeten den Wert vom Differenzdrucksensor und vom NOx Sensor in der App anzuzeigen. Außerdem darum gebenten den %Wert für den DPF Füllstand größer zu schreiben.
Grüße
Andreas
 
Laut meinem :) gibt es für meinen Dicken weder ein Update der Motorsteuerung noch eines für den Lüfter. Auch dass er mittlerweile alle 150 Km regeneriert müsste ich hinnehmen.:baby::evil:
 
Laut meinem :) gibt es für meinen Dicken weder ein Update der Motorsteuerung noch eines für den Lüfter

Naja du hast auch EZ 09/2016 da könnte schon die bessere Software ab werk vorinstalliert sein....
Das Update für die "alten" Fahrzeuge geben die erst frei, wenn das bei den jungen Neuen ohne Probleme läuft...
Grüße
Andreas
 
Auch dass er mittlerweile alle 150 Km regeneriert müsste ich hinnehmen
KM Stand? Ich tippe auf defekten DDS. Dauert scheinbar bis zu 12 Wochen bis der defekt via KI an den Halter mitgeteilt wird. Lass doch mal Fehler auslesen, oder kauf dir den Bluetooth Dongel und Torque.
Grüße
Andreas
 
Bei mir ist es auch so in der Größenordnung. Fahre z.Z. aber auch eher Kurzstrecken und Fehler habe ich laut VCDS keine.
 
Meiner ist ein Lagerfahrzeug aus 07/2015. Insofern habe ich sicher noch keine neue Software.
Mein OBDeleven zeigt (noch) keinen Fehler
 
Hab nun seit 1er Woche das Update auf meinem drauf.
Ergebnis: NULL
Der Hubschrauber hat sich jetzt seit 20.01.17 -> 3mal gemeldet.
Bin jetzt ca. 300km gefahren davon ca. 100km AB bis 140km/h, Rest Kurzstrecken 3-10km einfache Fahrt.
 
Ich war heute wieder länger auf Achse. Regeneration nach 260km Landstraße. Regeneration selbst ging sogar schneller durch als gewohnt. Mußte 3x während der Regeneration stoppen, dabei immer wieder nur mäßig lauter Lüfter. Kein Vergleich zu vorher. Und das Obwohl die App VAG DPF anzeigte 600°C DPF Input Temp. als ich den Motor abstellte.
Vielleicht liegt es daran daß ich "nur" 110kw habe und das bei den 150kw der Hubschrauber noch sein muß!
Grüße
Andreas
 
nein es liegt nicht am 150kw, heute hat meiner auch mit mehreren Unterbrechungen regeneriert und jedes mal war der Lüfter ungewohnt laut bei den Zwischenstopps, hatte ich sonst leiser. Dafür kam es mir aber auch recht schnell vor bis es trotz der Stops fertig war. Insgesamt bin ich ca. 20km gefahren.
Evtl. ist der Lüfter durch irgendeine Temperatur geregelt - wäre ja sinnvoll
 
Was ihr steuern solltet ist die Umluftklappe und das Schließen der Fenster, falls jemand beim Regenerieren des stehenden Fahrzeugs im Bus sitzt... Oder macht VWN das schon?
Ansonsten droht eine Wolke eines Giftcocktails
NILIS nicht limitierte

Zur Warnung Umstehender oder der Nachbarn (Fenster schließen!) könnte man auch noch Warnblinker einschalten...
Ich hoffe mal, der Rest der Informationen auf dieser Webseite ist korrekter als folgende:

Die Rußpartikel des Dieselmotors entstehen bei der Verbrennung unter einem extremen Luftmangel. Der Dieselmotor ist bekanntlich ein Magermischmotor mit einem Lambda-Wert (Stöchiometrisches Verhältnis) von unter 1. (Quelle)
Das jedenfalls ist hanebüchener Unsinn. Zu Lambda: hier.
 
Zurück
Oben