Regenerierungsgeschichten | lauter Lüfter | DPF | Android App

ich bekomme nächsten freitag das update aufgespielt, ist lt :) nur eine frage von minuten
 
Meiner scheint gerade dauernd zu regenerieren, da nach dem Abstellen er laut heulend 2 Minuten rumplärrt.
Der Verbrauch ist astronomisch ca. 16L, fahre viel Kurzstrecke. Gibt es da immer noch keine Lösung? Der Händler meint nur, das ist bekannt.
Das Geplärre des Busses kann ja sein, aber nicht der Spritverbrauch, bei dem Motörchen.
Zur Zeit wünsche ich mir meinen 6Z 3L GC wieder zurück.

Ich habe mich auch noch nicht ganz mit dem Verbrauch angefreundet, aber 16L scheint definitiv zu hoch. ...wobei ich keine Erfahrung mit Nur-Kurzstrecke habe. Wenn der Motor immer kalt ist, dann russt er vielleicht auch mehr...?

Im Bord wurde schon desöfteren von zu häufigem Regenerieren geschrieben, es wurde immer wieder auf einen defekten Differenzdruck-Sensor getippt. Such einfach mal nach "ständig regenerieren".

Gruss
Michael
 
Hallo,
hänge euch mal meine Logdatei an. Meiner strullert den Diesel nur in Auspuff wenn er regeneriert. Das er regeneriert sieht man u. a. an der roten Sanduhr über dem DPF Symbol. Die Sanduhr zeigt er aber auch an, wenn er eine Regenerierung abbrechen mußte. Die Sanduhr bleibt dann so lange bis er die Regenerierung zu ende bringen konnte.

ABER leider kann ich die App nicht immer laufen lassen, wenn ich fahre. Deshalb ist die Logdatei lückenhaft. Außerdem versuche ich gerade den Bulli sein Regenerierungsgehabe auszublenden....man muß ja auch ma auf den Verkehr achten....

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Logdatei. Ein bisschen Diesel bläst er manchmal auch bei Dir in die "Post injection 3", auch wenn er nicht regeneriert.
Habe das bei mir mal überschlagen; der Verbrauch ist dadurch im Schnitt nur minimal höher. Die eigentliche Regenerierung frisst da schon mehr.

Gruss
Michael
 
Meiner scheint gerade dauernd zu regenerieren, da nach dem Abstellen er laut heulend 2 Minuten rumplärrt.
Der Verbrauch ist astronomisch ca. 16L, fahre viel Kurzstrecke. Gibt es da immer noch keine Lösung? Der Händler meint nur, das ist bekannt.
Das Geplärre des Busses kann ja sein, aber nicht der Spritverbrauch, bei dem Motörchen.
Zur Zeit wünsche ich mir meinen 6Z 3L GC wieder zurück.
16L etwa als Durschnittsverbrauch?? Hat der nen Loch im Tank?
 
Guten Abend!

Nach den ersten 3000km kann ich jetzt sagen, dass meiner ziemlich regelmäßig nach 150km regeneriert. Leider oft, wenn ich gerade zu Hause ankomme :(:mad:

Verbrauch ist mit viel Kurzstrecken (im Schnitt ca. 10km pro Tag unter der Woche) bei ziemlich genau 10l (gemessen beim Nachtanken).
 
Mein T6 wurde im Februar 2016 gebaut, er hat bis jetzt noch kein SoftwareUpdate erhalten, ist das den so wichtig?
11.000km
Verbrauch ça. 10l
und er regeneriert ab und zu ...

Ist trotz allen ein SoftwareUpdate nötig/möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut (Fahrzeugpflege und Instandhaltung).

Es gibt sogar eine Anzeige fuer die Regeneration des DPF:

Nur bei speziell ausgerüsteten Kurierfahrzeugen:
Dieselpartikelfilter wird gerade regeneriert.
Wenn möglich, Motor nicht abstellen.
Geltende Regeln zum Abstellen des Motors in besonderen Verkehrssituationen beachten, z. B. an Bahnübergängen →
qv_warnung.png
 . Die Kontrollleuchte verlischt bei regeneriertem Dieselpartikelfilter.



und weiter:

Die Regeneration kann Geräusche, leichte Geruchsentwicklungen und einen Nachlauf des Kühlerventilators unabhängig von der Außentemperatur verursachen - auch nach Abstellen des Motors.

Um die Regeneration des Dieselpartikelfilters zu unterstützen, empfiehlt Volkswagen Nutzfahrzeuge, ständigen Kurzstreckenverkehr zu vermeiden. Außerdem kann sich bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe die Motordrehzahl im Fahrbetrieb etwas erhöhen. Dabei leuchtet jedoch die Kontrollleuchte
n181MK
nicht auf.



DSG-Fahrer sehen also nix.
Es sollte VW doch zumindest mit nem Softwareupdate moeglich sein, die Anzeige generell aufleuchten zu lassen. Oder beispielsweise blinken zu lassen wenn Regeneration innerhalb der naechsten 10 Km (whatever) bevorsteht.
 
So eine Anzeige hätte ich auch gern.:pro:
 
hat jetzt schon jemand das update erhalten und kann berichten?
 
ist das Update überhaupt mmotwendig wenn man mit den Fahrleistungen und Verbrauch zufrieden ist?
 
- Lauter Lüfter
- Rückwärtsgang Motor aus Effekt
- Ruckeln im Leerlauf

Sind doch genug Themen, die einen nicht zufriedenstellen können oder?
 
Also ich beobachte in letzter Zeit immer häufiger den laufenden Lüftermotor... insbesondere wenn es draußen kälter ist...
Und häufiger als im Sommer.. habe meinen nun seit Juni 2016 und er hat knapp 11TSD KM runter...
Es nervt mich ungemein, er stinkt ständig, die Geruchsbelästigung im Innenraum ist sehr störend...

Dabei ist mein Fahrprofil mehr als DPF freundlich :

95-99% Langstrecke, d.h min 100km am Stück:
dazwischen steht der Bus nur, oder wird kurz zum Einkaufen benutzt..
Beispiel gestern:

Gestartet in WOB, 380km Heimreise, mit Tempomat 120km/h
Runter von der Autobahn: ca. 5 km bis zu Hause: dabei grüne Welle, beim Einparken in der Parkbucht, wie auf Bestellung startet der Lüfter..
Motor aus: Lüfter läuft: Aussentemp 4Grad Laufzeit ca: 3min, ( in der Zeit habe ich Fahrtenbuch geschrieben )

Heute Mittag zum Autohaus: ca. 3 km Motor aus... Lüfter läuft auf ca. 50% 30 sekunden...
Vom Autohaus zurück: also wieder 3 km. Wieder läuft der Lüfter beim Aussteigen
ca 10 min später Strecke von ca. 7 km und zurück... also gesamt ca. 15 km...
Lüfter ist ruhig...

Und ich kann jetzt schon darauf wetten, wenn ich das nächste Mal den Bus bewege, (das wird wieder nach WOB sein) läuft erneut der Lüfter wenn ich ankomme...
Ich bin kein Heizer, mein Verbrauch liegt laut BC bei 9,2l (was ich für mein Fahrverhalten als zu hoch empfinde), nutze gerne und viel den Freilauf,
und darf jetzt in knapp 1700 km erneut (zum 2. Mal ) den AdBlue Tank vollmachen...
also knapp 6000km mit einer Tankfüllung...

das OEL sah schon nach 2500 km aus, wie schwarze Plörre.... und ich habe stets eine Oelwechsel-Intervall anzeige von 20TKM gehabt...

Ich vermisse echt meinen T5.1 V6....
der hat hat nicht gestunken, hat nie meine Ankunft lautstark angekündigt, hat mich nicht mit rauhem und untertourigen Laufverhalten genervt...
dafür hatte bei gleichem Fahrprofil gerade mal 3-4 Liter Benzin mehr gebraucht... (
Was ich jedoch echt liebe ist die neue ruhigere Geräuschkulisse des T6

Unterm Strich... nervt mich die DPG Regeneration einfach nur... und ich bereue es echt nicht den 150kw TSI genommen zu haben
 
Heute Mittag zum Autohaus: ca. 3 km Motor aus... Lüfter läuft auf ca. 50% 30 sekunden...
Vom Autohaus zurück: also wieder 3 km. Wieder läuft der Lüfter beim Aussteigen
ca 10 min später Strecke von ca. 7 km und zurück... also gesamt ca. 15 km...
Lüfter ist ruhig...

Hallo Topperharly,

Ich fahre auch wenig Kurzstrecke, aber ich höre den Lüfter eher selten. Deine Beobachtung kann ich bestätigen.

Nach dem Arbeitsweg (45 km) ist der Lüfter nur sehr selten an, und ich bilde mir ein, das dies daran liegt, dass ich das Navi benutze (Häufigste Routen) und das System also "weiss", wann es fertig sein muss. Ob das tatsächlich so ist, habe ich noch nicht systematisch untersucht. Wenn das System aber regeneriert und die Regenerierung abgebrochen wird, setzt diese beim nächsten Motorstart wieder ein. Nach 3 km ist diese aber noch nicht fertig, daher wiederholt sich das Spiel, bis die Regenerierung abgeschlossen ist.

Bei mir dauert die Regenerierung auf der Autobahn bei 120 km/h mit Tempomat um die 15 Minuten. Mich nervt der Lüfter auch, aber ich denke es gibt Schlimmeres. Bin ebenfalls kein Heizer, finde den Verbrauch für meine Fahrweise auch zu hoch, und trotzdem macht mir mein Bus Spass. Einen V6 wird es niemals mehr geben, leider. Vielleicht gibt's den T7 ja mit Elektromotoren, Brennstoffzelle und Wasserstofftank... :cool:

Viele Grüsse
Michael
 
@ Michael,
woran merkst Du auf der Autobahn das Dein Dicker regeneriert?
Leider gibt es ja keine Anzeige und am Motorverhalten merke ich bie 120km/h keinen Unterschied.
 
ich bilde mir ein, das dies daran liegt, dass ich das Navi benutze (Häufigste Routen) und das System also "weiss", wann es fertig sein muss.
Ehrlich gesagt, traue ich das VWN nicht zu, sowas schlaues einzubauen.
 
@ Michael,
woran merkst Du auf der Autobahn das Dein Dicker regeneriert?
Leider gibt es ja keine Anzeige und am Motorverhalten merke ich bie 120km/h keinen Unterschied.
schließe mich der Frage an
 
Habe einige relevante Messwerte ein paar Tage lang mit VCDS aufgezeichnet. Alternativ gibt es ja auch dieses VAG DPF mit Dongle.
Eine Anzeige habe ich leider auch nicht, obwohl das technisch via MFA gar kein Problem sein sollte.
 
ah, ja klar, so geht das natürlich, danke für die Erhellung
 
Hat mittlerweile schon jemand das Update drauf?
 
YES.
Habe letzten Freitag Updates bekommen zusätzlich war ein Rückruf wegen Kühlwasserbehälter der ausgetauscht wurde.
1.) Lüfter, wenn er dann läuft nach dem Abstellen, immer noch saulaut.
2.) Bis jetzt keinen Unterschied sonst irgendwie bemerkt.
 
Zurück
Oben