Regenerierungsgeschichten | lauter Lüfter | DPF | Android App

@Generation.martin OBD Fusion macht einen guten Eindruck und soll wohl die DPF Daten lesen können. Kostet jedoch und alle Angaben ohne Gewähr. Ich hab's nicht ausprobiert aber denke darüber nach es auszuprobieren. Laut der Homepage werden nur paar wenige Adapter unterstützt.

Gruß Holger
 
Hallo zusammen

Überlege auch mir eine entsprechenden Dongle zu kaufen.

Wo liegt eigentlich der Vor- oder Nachteil beim Wifi oder Bluetooth Dongle wenn man jetzt mal den Preis und Android oder iOS vernachlässigt.

Welches Verfahren Wifi oder Bluetooth ist das bessere? Oder ists egal?
 
Laut dieser Website sollte man einen Bluetooth-Adapter kaufen wenn man Android hat. Und einen Wifi Adapter wenn man IOS hat. Aber da das www voller Irrpfade....und falschmeldungen ist, kann ich dir nur sagen ich habe Android und den in meiner Signatur verlinkten Bluetooth Adapter und damit funzt das erste Sahne. Und ich habe (leider noch) keine Gewinnbeteiligung an amazon.

Hier findet ihr übrigens das Forum des Entwicklers der app VAG DPF.

Grüße
Andreas
 
Ich hab wohl den falschen Dongle gekauft?!

Leider kann er "nur" WiFi (bei BT findet mein Handy nur das Radio), womit die DPF-App funktioniert, aber leider nicht Torque, etc...

Würde ihn für 15€ an iphone - Besitzer verkaufen (1 Woche benutzt)

https://www.amazon.de/dp/B00OY0X8IS/?tag=zgx7-u-21
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ConnectedVan werden aber sicherlich alle Daten direkt und ohne über LOS zu gehen an VW gesendet, oder? Ich seh mich schon mein ersten Garantiefall beim Händler stehen "Jahaaaaa, da sind Sie ja auch mit 80 Sachen um die Kurve gerutscht!".
 
Hallo,
gibts denn eine App die den DPF Status anzeigt aber keine Internet Verbindung braucht?

VG,
Ronny
 
Danke für die links und Erläuterungen. Habe mir jetzt eine Bluetooth Adapter bestellt.
 
@batmobil Da du einen guten Draht zum Entwickler der VAG DPF App hast, kannst du mal anfragen über welches Protokoll er Daten ließt? Standard OBD2-Schnittstelle oder Erweiterte Diagnose?

Danke
Holger
 
bitteschön seine antwort:
My app doesn't use the OBD2 standard, it uses the same diagnostic protocol used by VAG tools that is based on ISO-15765 standard for latest EA288 engines.

Grüße
Andreas
 
Vielen Dank Andreas, damit ist OBD Fusion für iOS nicht zu gebrauchen.
 
Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Was hat das verwendete Kommunikationsprotokoll der einen App mit der Brauchbarkeit einer anderen App zu tun? Kannst Du das näher erläutern, Holger?
 
Ich hatte den Entwickler der Fusion App gefragt über welches Protokoll die DPF Parameter ausgelesen werden können. Er meinte über Diagnose Protokoll geht nicht bei Fusion.
 
@batmobil: Ich hab ein etwas "älteres Smartphone" mit Android 4.0.4.
Kannst du ev. den App-Entwickler fragen, ob er die App auch für die Android Version 4.0.4 funktionsfähig hinbekommt?

Danke im Vorraus
Walter
 
@batmobil: Ich hab ein etwas "älteres Smartphone" mit Android 4.0.4.
Kannst du ev. den App-Entwickler fragen, ob er die App auch für die Android Version 4.0.4 funktionsfähig hinbekommt?

Danke im Vorraus
Walter

Naja,
ich würde lieber versuchen ein aktuelles Android auf dein altes Handy zu flashen. Vielleicht machst du es so wie ich? Mein Handy ist von 2012 - also auch steinalt. Ich habe mir mit CM geholfen und kann damit leben.
Grüße
Andreas
 
Morgen Andreas,

naja, ein Update geht bei meinem Handy nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich hätte, wäre das Handy zu rooten und dann ein aktuelles Android draufzuspielen. Hab hier aber gelesen, dass mein Handy zuwenig RAM-Speicher hat und dadurch dann ev. so Dinge wie SD-Karte, Bluetooth usw. ev. nicht mehr einwandfrei funktionieren könnten. Nun, damit ist mir dieser Weg zu riskant ...
Aber kein Problem, wenn du nicht fragen willst ...
Jedenfalls danke für deine Antwort.
Grüße
Walter
 
Kann aber trotzdem am Dongle liegen. Habe jetzt 3.
Nummer eins: Billigteil für gut 5 Euro aus der Bucht. BT-Verbindung klappt, aber die gleiche Fehlermeldung wie bei RS_Borsti.
Nummer zwei: Genau der von batmobil verlinkte. Funkt mit DPF.
Nummer drei: https://www.amazon.de/gp/product/B00OXXZVMW/?tag=zgx7-u-21
Funktioniert auch und schaltet sich 30 Minuten nach Zündung aus ab. Aktivierung wieder durch Knopfdruck.
Also ist es bei den Billig-Clonen vom Elm327 wohl auch ein wenig Glückspiel. Da weist der App-Entwickler aber auch drauf hin.
Grüße
Michael

Hallo Michael,

eine Frage hab ich noch. Der icar2 Adapter schaltet sich ja aus und auch beim Start des Wagen nicht von selber ein. Der Power-Button ist scheinbar auch ein Einschalt-Button... nur wie lange muss man den Drücken, damit sich das Teil einschaltet?

Gestern konnte ich dank der app eine Regenerierung noch abschließen. Nach 115km Fahrt fing sie mal wieder kurz vor Zuhause an. Würde mir wirklich wünschen, dass sich die Elektronik ein wenig am Navi orientiert.... dann wüsste sie ja, dass sie besser ein wenig früher anfängt mit dem Regenerieren.
 
Würde mir wirklich wünschen, dass sich die Elektronik ein wenig am Navi orientiert.... dann wüsste sie ja, dass sie besser ein wenig früher anfängt mit dem Regenerieren.
Ich hoffe wirklich das Autodeutschland baldmöglichst aus dem Tiefschlaf aufwacht.....und mit der Meinung bin ich nicht alleine! Seht euch bitte das verlinkte Video an.....
Wobei ich den Typ in dem Video etwas sagen wir "angstrengend" finde....aber er ist dermaßen "anstregenend" das es schon fast wieder "etwas kultig" wirkt, wenn man sich an seine "Art und Weise" etwas gewöhnt hat......aber ehrlich, er könnte ab und an etwas lächeln.....
Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben