Regenerierungsgeschichten | lauter Lüfter | DPF | Android App

Kann aber trotzdem am Dongle liegen. Habe jetzt 3.
Nummer eins: Billigteil für gut 5 Euro aus der Bucht. BT-Verbindung klappt, aber die gleiche Fehlermeldung wie bei RS_Borsti.
Nummer zwei: Genau der von batmobil verlinkte. Funkt mit DPF.
Nummer drei: https://www.amazon.de/gp/product/B00OXXZVMW/?tag=zgx7-u-21
Funktioniert auch und schaltet sich 30 Minuten nach Zündung aus ab. Aktivierung wieder durch Knopfdruck.
Also ist es bei den Billig-Clonen vom Elm327 wohl auch ein wenig Glückspiel. Da weist der App-Entwickler aber auch drauf hin.
Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

Danke für die Info. Ich probiere dann auch mal den icar2. Das mit dem abschalten klingt gut.

Den anderen schicke ich dann zurück

Werde berichten :)

Midas obd eleven konnte ich auf die dpf Daten zugreifen. Ist halt nur sehr umständlich
 
wegen Dongle:
die reinen BT-Teile funktionieren doch nicht mit iOS, richtig?
Funktionieren die WLAN-Teile denn mit der DPF-App auf Android?
Oder gibt es Dongle die BT und WLAN beherrschen?

Hintergund: Android hab ich nur als Diensthandy, da will ich möglicht wenig drauf installieren, die DPF-App, würde ich da aber mal testen, Rest aber lieber vom privaten iPhone
 
hier noch ein Foto von dem Dongel den ich erhalten habe. Kann ja sein das amazon inzwischen ein anderes Teil versendet. Die nehmen das nicht so genau.

Bezüglich Dongel mit wlan u. bt hab ich leider keine Ahnung.

Grüße
Andreas

bt.jpg
 
Hallo!

Ich les hier auch schon seit EZ meines Cali (11/16) still mit und hab mir auch einen Dongle bestellt plus DPF-App auf dem Handy installiert, weil ich/wir sehr viel Kurzstrecken fahren, aber in der Nähe der Autobahn wohnen... Würde also bei vollem Filter mal kurz ein Stück AB fahren, wenn ich denn Infos dazu bekäme.

Mein Dongle scheint ähnlich dem von foxy2908 zu sein, fand auch das automatische Abschalten praktisch: https://www.amazon.de/dp/B00OY0X8IS/?tag=zgx7-u-21

Leider findet mein Handy aber das BT-Signal wohl nicht?!? Oder liegts an der kostenlosen DPF-App-Version? Die Torque-App hatte kurz Verbindung übers Wifi?! Da ich selbst nicht während der Fahrt auf dem Handy rumspielen will, hab ichs im Stand (eingeschaltete Zündung probiert), bin vielleicht auch zu blöd...

Am WE fahren wir 2-3h am Stück, da lass ich mal meine bessere Hälfte fahren, dann hab ich genug Zeit, einen zweiten Versuch zu starten.

Hoffentlich bekomme ich bald Infos, denn:

Zweite "größere" Regeneration übers WE erlebt, in mindestes 4 (!!!) Teilen:

- erste Fahrt: 1km hin, 1km zurück --> keine Regenration
- zweite Fahrt: 20km hin --> keine Regeneration, 20km zurück: 200m (kein Scherz) vor der Haustür gehts los, immerhin tagsüber, geruchstechnisch günstiger Stellplatz
- dritte Fahrt: 1km hin --> Lüfter läuft wieder
- vierte Fahrt: 1km zurück --> Lüfter läuft erneut (2 Uhr nachts :eek:)
- fünfte Fahrt: 1km hin --> alles ruhig
- sechste Fahrt: 1km zurück --> Lüfter läuft :confused:
- siebte Fahrt: 1km hin --> ? (Frau fuhr alleine)
- sechste Fahrt: 1km zurück --> kein Lüfter
- siebte Fahrt: 10km hin --> Lüfter läuft
- achte Fahrt: 1+10km zurück --> kein Lüfter
 
Ich bin mir sicher, dass ganz viele LKW dies nutzen, nachdem der DPF platt ist. Da ist mir solch eine Lösung auch zuerst in der Werbung aufgefallen.

Die Apekte der Umweltbilanz sind ja zwiespältig. Laufende DPF produzieren eben genau durch den DPF mehr Feinststaub an Aerosolen, die vom Organismus nicht blockiert oder ausgeschieden werden können. Dazu die gesundheitsschädlichen Sekundäremission durch die Rußverbrennung mit dafür nicht geeignetem System (hinsichtlich Verbrennungstemperatur und Filter der Reststoffe).
 
Das bestätigt halt umso mehr, dass die Diesel-Technik hinsichtlich Schadstoffreinigung absolut am Ende ist und die schon heute geltenden Bestimmungen in keinster Weise einhalten kann, auch oder gerade die Euro 6 Fahrzeuge nicht.

Gruß Markus
 
Es ist eh alles Käse, denn die großen Schadstoff-Verursacher sind woanders. Die werden aber nicht angegangen. Es ist richtig die Autos so sauber wie möglich zu bekommen, aber die großen Probleme sind woanders. Diskutiert wird aber mal wieder nur der Auto-Verkehr.

http://www.umweltbundesamt.de/sites...n_in_deutschland_1990-2014_nach_kategorie.png

Hier ist der Verkehr als ganzes zu sehen... der individual-Verkehr ist nur ein Bruchteil davon.

Das alles ist gelinde gesagt purer Aktionismus
 
Kann aber trotzdem am Dongle liegen. Habe jetzt 3.
Nummer eins: Billigteil für gut 5 Euro aus der Bucht. BT-Verbindung klappt, aber die gleiche Fehlermeldung wie bei RS_Borsti.
Nummer zwei: Genau der von batmobil verlinkte. Funkt mit DPF.
Nummer drei: https://www.amazon.de/gp/product/B00OXXZVMW/?tag=zgx7-u-21
Funktioniert auch und schaltet sich 30 Minuten nach Zündung aus ab. Aktivierung wieder durch Knopfdruck.
Also ist es bei den Billig-Clonen vom Elm327 wohl auch ein wenig Glückspiel. Da weist der App-Entwickler aber auch drauf hin.
Grüße
Michael

Mit dem icar2 klappt jetzt auch!! :)

War also doch der dongle schuld
 
- erste Fahrt: 1km hin, 1km zurück --> keine Regenration
- zweite Fahrt: 20km hin --> keine Regeneration, 20km zurück: 200m (kein Scherz) vor der Haustür gehts los, immerhin tagsüber, geruchstechnisch günstiger Stellplatz
- dritte Fahrt: 1km hin --> Lüfter läuft wieder
- vierte Fahrt: 1km zurück --> Lüfter läuft erneut (2 Uhr nachts :eek:)
- fünfte Fahrt: 1km hin --> alles ruhig
- sechste Fahrt: 1km zurück --> Lüfter läuft :confused:
- siebte Fahrt: 1km hin --> ? (Frau fuhr alleine)
- sechste Fahrt: 1km zurück --> kein Lüfter
- siebte Fahrt: 10km hin --> Lüfter läuft
- achte Fahrt: 1+10km zurück --> kein Lüfter

Nachdem Ihr ja wirklich viele Kurzstrecken fahrt ist es schon fast normal dass so oft regeneriert wird.
Ist bei uns genauso: Fahre ich die Kinder mit dem Bus die 5km in den Kindergarten wird pausenlos regeneriert. Strample ich mich mit dem Fahrrad ab und meine Frau fährt damit in die Arbeit (60km einfach) reduziert sich das Regenerieren auf ein erträgliches Maß.
 
@RS_Borsti, da geht es nicht um Statistik auf der Fläche der Bundesrepublik sondern um lokale Grenzwertüberschreitungen in Städten bzw. von Menschen an stark befahrenen Straßen. Und die Grenzwerte sind recht hoch... und die schlimmsten Emissionen werden gar nicht gemessen...
 
z.B. "Der Feinstaub geht direkt ins Gehirn" und der DPF produziert sogar mehr davon...


FAZ.NET
 
An alle die Probleme mit der ständigen DPF Regeneration haben:

Versucht es einmal mit Aral Diesel Ultimate.

Nach meinem Kenntnisstand ist dies der einzige Diesel am deutschen Markt OHNE Bioethanol-Anteil. In einem anderen Zusammenhang habe ich gelesen, dass der BIO-Diesel stärker zur Rußentwicklung beiträgt, als der normale Mineralöl-Diesel. Mit dem Aral Gesöff könnte man somit die Rußbelastung etwas reduzieren (so zumindest die Theorie).

Seit ich mit unserem Audi 2.0 TDI PumpeDüse vermehr Kurzstrecke fahre, konnte ich dadurch die Häufigkeit der Regenerationsanzeige (Warnmeldung und Aufforderung den DPF freizubrennen) tatsächlich auch erheblich reduzieren.

Ob dies auf den T6 übertragbar ist, kann ich nicht sagen, aber einen Versuch könnte es wert sein.
 
Hi,

es gibt hierzu aber auch andere Aussagen. Nämlich mehr Russ.
Google mal nach
DPF-Rußbeladungen und Renenerationsintervalle mit 2TÖl- oder Monzol5c-Beimischung 1:200 zum DK
 
Hallo
Mal eine Frage an euch
Habe mir jetz auch ein icar2 dongle gekauft, jedoch was nehmt ihr dazu für eine App um den DPF zu sehen? Bei der App die batmobil hat finde ich ist es schön übersichtlich aber ich habe leider ein iPhone und für iOS gibt es die App nicht.
 
Laut meinem Händler ist das laute Gebläse nur ein großer BUG den die bis jetzt noch nicht im Griff haben, hat aber nix mit Regeneration zu tun.
Uns des Affentheater um die Belastung mit Feinstaub geht mir echt auf den S..., es gibt viele andere wesentlich effektivere Baustellen die man angehen sollte, wenn man das Klima retten möchte.
Hauptsache rommgoascha.
 
z.B. "Der Feinstaub geht direkt ins Gehirn" und der DPF produziert sogar mehr davon...


FAZ.NET

Dann wird trotzdem der falsche angeprangert:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/3565.pdf

Feinstaub kann entweder aus natürlichen Quellen stammen oder im Zuge menschlicher Aktivitäten entstehen. Zu den natürlichen Beiträgen gehören die Emissionen aus Vulkanen, Meeren, aus der Bodenerosion, Wald- und Busch-feuern sowie abgestorbene und erodierte (abgeriebene) organische Reste, Pollen, Sporen, Bakterien und Viren. Organischer Feinstaub entsteht auch sekundär aus flüchtigen Emissionen von Pflanzen (VOC4) in Umwandlungs prozessen in der Luft.


Wichtige, vom Menschen geschaffene (anthropogene) Quellen sind der Verkehr, Kraft- und
Fernheizwerke, Abfallverbrennungsanlagen, private und gewerbliche Heizungsanlagen, darunter auch Millionen technisch veralteter Öfen und Heizungen für die Wohnraumbeheizung, der Schüttgutumschlag sowie bestimmte Industrieprozesse – wie die Metall-, besonders die Stahlerzeugung und die Steine- und Erdenindustrie.


In Ballungsgebieten ist vor allem der Straßenverkehr, darunter überproportional die schweren Nutzfahrzeuge (Lkw und Busse), für Partikelemissionen bedeutsam. Dabei gelangt Feinstaub erstens aus Motoren – vorrangig aus Dieselmotoren – in die Luft, zweitens als Bremsen-und Reifenabrieb und drittens als auf gewirbelter Staub von Straßenoberflächen. Eine weitere wichtige Quelle für die Feinstaubbelastung ist die Landwirtschaft: Vor allem die Emissionen gasförmiger Vorläuferstoffe aus der Tierhaltung – wie Ammoniak – tragen zur Sekundärstaubbelastung bei. Darüber hinaus gibt es primären Staub erzeugende Tätigkeiten bei der Feldbearbeitung.


Warum soll dann nun der Diesel des kleinen Mannes hier gegängelt werden? PKW sind nach diesen Aussagen hier nur unterproportianal beteiligt.

Aber das wird jetzt OT.
 
Diese Aussagen oder deine Zitate gehen eben am Problem vorbei. Feinstaub aus Vulkanen und Nanopartikel und Keramikfasern aus deinem DPF (die die Blut-/Hirnschranke überwinden) sind nicht nur nicht das Selbe, die Emissionen aus den Euro 6 Fahrzeugen sind ungleich gefährlicher.
Darum geht es dem PKW und LKW Verkehr in den Städten früher oder später an den Kragen und da trifft es dann auch die Richtigen.
Zahlen tut natürlich der "kleine Mann", weil die Autokonzerne Innovationen der Verkehrstechnik verhinderten und das Problem zugunsten des Absatzes etablierter Technik aussitzen wollten.
 
Zurück
Oben