Regenerierungsgeschichten | lauter Lüfter | DPF | Android App

Was ihr steuern solltet ist die Umluftklappe und das Schließen der Fenster, falls jemand beim Regenerieren des stehenden Fahrzeugs im Bus sitzt... Oder macht VWN das schon?
Ansonsten droht eine Wolke eines Giftcocktails
NILIS nicht limitierte

Zur Warnung Umstehender oder der Nachbarn (Fenster schließen!) könnte man auch noch Warnblinker einschalten...
 
So, bei uns wurde ja nun ein neuer Differenzdrucksensor eingebaut, angeblich ein überarbeitetes Ersatzteil. Was sofort auffällt: der Höllenlüfter ist viiiiel leiser (macht ja auch [hoffentlich] keine Dauerregeneration mehr) und springt
auch nicht mehr so häufig an. Ich bin gespannt wie der sich anhört, wenn die Regeneration mal wieder abgebrochen wird.
Gruß,
Martin
 
Der Differenzdrucksensor dürfte ja eigentlich keine Werte liefern wenn der Motor steht - oder pustet das der Lüfter durch den Abgasstrang?8)
Sie werden die Drehzahl des Lüfters reduziert haben, weil die Kunden sich beschwerten. Dafür brennt dann auf dem Campingplatz vielleicht die Wiese.:D

Wie oben verlinkt sollten sie in der Tat wegen der krebserregenden Stoffe keine Regeneration im Stand betreiben. Wenn man bis vor die Tür gekommen ist genügt es ja diese bei Wiederaufnahme der Fahrt fortzusetzen. Nur runterkühlen muss man den DPF natürlich.

Irgendwie sollte für den nachfolgende Verkehr noch eine Warnlampe angehen. Das ist ganz schöner Mist der da bei der Regeneration hinten rauskommt. Kein Wunder das Dieselverbote drohen...
 
Hab heute im Radio mit einem Ohr aufgeschnappt es gäbe eine Liste mit EU6 KFZ welche die Norm im Realbetrieb teilweise um das 9 fache überschreiten würden....hab mal gegoogelt....

Zitat:
"....Zwei Diesel-Pkw halten den Euro 6 Grenzwert für Diesel-Pkw von 80mg NOx/km auch im realen Betrieb ein: ein Audi Q3 sowie ein Mercedes E 220d der neuen Motorengeneration, der dem EKI vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde. Auch ein leichtes Nutzfahrzeug von VW, der T6, hielt den für dieses Fahrzeug geltenden Euro 6 Grenzwert von 125 mg NOx/km auf der Straße ein. ...."
Quelle

Kann den EU6 Diesel aber trotzdem nur bedauern. Einerseits braucht es den Diesel weil:
-Sparsam
-Viel Drehmoment
Aber der Preis auf der Seite der Abgasreinigung ist einfach zu hoch dafür.

Wenn bei laufender Regeneration da hinten wirklich so eine Giftmischung raus kommt dann ist diese EU6 Norm ja wirklich der volle Beschiss.

Grüße
Andreas
 
Ich denke auch der DPF als EURO 6 ist eine Mogelpackung. Quasi erst auf den Strassen an den Messstellen schön den Ruß sammeln und dann daheim beim Regenerieren den noch viel giftigeren Dreck durch eine halbherzige Verbrennung emittieren ohne dass es dafür Grenzwerte gibt.

Dazu kommt noch das jetzt EURO 6 Benziner vor allem und Diesel so feine Stäube emittieren, dass diese die Blut-/Hirnschranke überwinden und auf Dauer zu Schäden führen. Da forscht mancher noch (sicher mit wenig Geld).

Jedenfalls sollte man bei einem regenerierenden Diesel im Stand vorsichtshalber die Kinder aus dem Abgas nehmen.
 
Gestern Abend mußte der T6 die Regenerierung unterbrechen, nachdem ich mein Ziel erreicht hatte....
Kurz nach dem Start heute morgen setzte mein T6 die Regeneration fort. Und heute regenerierte er den DPF zum ersten mal unter 25%, wenn auch nur minimal. Anbei ein paar Screenshots. Regeneration auf der Autobahn, aber leider war das fast komplett AutobahnBaustelle mit Tempolimit 80 km/h...
Grüße
Andreas

Screenshot_2016-11-10-08-17-24.png Screenshot_2016-11-10-08-23-19.png Screenshot_2016-11-10-08-26-40.png Screenshot_2016-11-10-08-27-52.png Screenshot_2016-11-10-08-28-44.png Screenshot_2016-11-10-08-29-54.png Screenshot_2016-11-10-08-32-32.png Screenshot_2016-11-10-08-34-06.png Screenshot_2016-11-10-08-35-23.png Screenshot_2016-11-10-08-37-44.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Lustig:
"Der Schwerpunkt der Auswahl lag allerdings auf Fahrzeugen der Top 30 der meistverkauften Diesel-Modelle in Deutschland. Fast alle Fahrzeuge stammen laut den von der DUH offengelegten Daten aus den Baujahren 2015 und 2016. "Es wurden in der Regel zehn Testfahrten durchgeführt. Bei der Ermittlung von den CO2-Werten wurden etwaige Regenerationen im Abgasreinigungssystem nicht berücksichtigt und in den CO2-Durchschnittswert einbezogen", so die DUH zu den Messungen."
Quelle
 
Ach ja OBD Buchse sitzt Fußraum unten links, wär also kein Problem da ständig aus und ein zu stecken, aber das wär mir zuviel.

Es gibt auch OBD II BT Dongle für <10 EUR, die einen On/Off Knopf haben. Da erübrigt sich das Gefummle und Platz finden. Ist bestellt.
2E4K
 
Nicht von mir, passt aber, um einen Eindruck zu bekommen.
 
Die Torque App nutze ich auch. Bloß mit nem anderen Dongel. Funzt auch.
 
Zitat:
"....Zwei Diesel-Pkw halten den Euro 6 Grenzwert für Diesel-Pkw von 80mg NOx/km auch im realen Betrieb ein: ein Audi Q3 sowie ein Mercedes E 220d der neuen Motorengeneration, der dem EKI vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde. Auch ein leichtes Nutzfahrzeug von VW, der T6, hielt den für dieses Fahrzeug geltenden Euro 6 Grenzwert von 125 mg NOx/km auf der Straße ein. ...."
Quelle
Das wurde hier schon ausführlich diskutiert: VW T6 trotz geringer Adblue Einspritzung kein Stinker
 
Ich musste gestern auch den freundlichen aufsuchen, die Motorkontrolle ging an. Ergebnis Differenzdrucksensor defekt, soll heute in einer Woche gemacht werden. Außerdem sagte man mir das es eine Aktion (Software) gibt wo mein MV betroffen wäre....
Ich bin gespannt... .
 
Funktioniert bei mir leider nicht. Entweder kann er den T6 150kw nicht oder der neue Adapter hat ne Macke. ..


Screenshot_20161121-141414.png
 
Hallo,

ich hatte dieses Problem auch und musste bei Einstellungen den Parameter "custom Engine Group" auf 5 (CXXB) setzen.

Hoffe das hilft dir,

mfg,
Marc
 
Danke! Hat aber leider nix bewirkt. Habe den Dongle mal schnell in meinem BMW ausprobiert und die Apps haben da nix gemeckert. Aber scheinbar hat er doch irgendeine Macke...
 
@RS_Borsti: Schreib ma bitte die EZ in dein Profil. Ich kann mir vorstellen das VWN es nicht gut findet daß wir in den DPF schauen können, und wenn die Werkstatt dann ein Update vom Motorsteuergerät macht, dann kann es sein, daß die App nicht mehr geht.
Jedenfalls zeigt die App bei mir jetzt etwas andere Werte an seit dem mein Bus in der Werkstatt war.
Grüße
Andreas
 
Ups... stimmt. EZ ist 08/2016
 
Okay, 08/2016 könntest neuere Software drauf haben, ....
ABER die App zeigt an das sie Kontakt zum Dongle hat, somit sollte Dein Dongle okay sein....
 
Ja, im BMW kann ich auch alles mögliche auslesen, drosselkappenstellung etc.

Habe im BUS auch mal die ScanMaster OBD-II Check app ausprobiert und das scheint auch zu gehen
 
Zurück
Oben