Radkäppchen abgefallen - Gewährleistung abgelehnt

Ich hab schon zwei komplette Sätze verloren.
Also ca. alle 8Tkm eine.
Bin jetzt beim dritten Satz.
Rein statistisch ist das nächste seit 3Tkm überfällig.

Ich kaufe schon gebrauchte auf Vorrat, damit ich nicht erst welche organisieren nuss, wenn wieder eines fehlt.
Bist du dir sicher, dass du die Dinger verloren hast? Vielleicht wohnt bei dir einer ums Eck, der die Teile bei Ebay anbietet :evil: ?
 
Den Verdacht hatte ich auch immer.
Bis ich neulich gesehen habe wie drei von vier Käppchen auf halb Acht hingen.
 
Ich hab schon zwei komplette Sätze verloren.
Also ca. alle 8Tkm eine. Bin jetzt beim dritten Satz.
Das ist einfach geschicktes Absatzmarketing von VWN. Jeder der eins verliert muß ein Neues kaufen, egal ob aus der Bucht oder beim Freundlichen.
Beim Radlfahren ist mir aufgefallen: Alle paar 100 m liegt eine Radkappe am Straßenrand. Früher waren da alle Fabrikate vertreten. Heute nur noch welche von VW und welche aus Billigplastik vom Discounter.
Andere Hersteller haben da offenbar nachgearbeitet, und diese Zierkäppchen fallen nicht mehr so häufig ab.
Hat auch was mit Sicherheit im Straßenverkehr zu tun: Ich möchte nicht von so einer wegfliegenden Diskusscheibe getroffen werden.
 
Alle paar 100 m liegt eine Radkappe am Straßenrand. Früher waren da alle Fabrikate vertreten. Heute nur noch welche von VW
Dann sammel doch ein paar davon ein und schicke sie dem Arne :D .
 
Da fällt mir ein, ich hätte einen Satz abzugeben. Original unbenutzt, wie bei Auslieferung.
 
:pro:
Das ist einfach geschicktes Absatzmarketing von VWN. Jeder der eins verliert muß ein Neues kaufen, egal ob aus der Bucht oder beim Freundlichen.
Beim Radlfahren ist mir aufgefallen: Alle paar 100 m liegt eine Radkappe am Straßenrand. Früher waren da alle Fabrikate vertreten. Heute nur noch welche von VW und welche aus Billigplastik vom Discounter.
Andere Hersteller haben da offenbar nachgearbeitet, und diese Zierkäppchen fallen nicht mehr so häufig ab.
Hat auch was mit Sicherheit im Straßenverkehr zu tun: Ich möchte nicht von so einer wegfliegenden Diskusscheibe getroffen werden.

Viel fliegt da sicher nicht.
Das fällt zu Boden und rollt in den Graben. Alles andere ist 007.


Dann sammel doch ein paar davon ein und schicke sie dem Arne :D .

Wollte ich gerade vorschlagen.


Da fällt mir ein, ich hätte einen Satz abzugeben. Original unbenutzt, wie bei Auslieferung.

Machst Du gute Prays?
 

Bin Schwabe!
Geiz wurde mir in die Wiege gelegt.
:D

Wenn ich mich in der Öffentlichkeit nicht benehme wie auf einem orientalischen Bazar, dann werfen die mich womöglich raus.
Dabei gefällt es mir hier ganz gut.
 
Das sind doch die Schotten.

Da heißt das Sparsamkeit. Und das ist eine Tugend ;).
Meine Frau (Schwäbin) sagt immer: "Schwaben sind wegen übermäßigen Geiz des Landes verwiesen Schotten!"
 
Viel fliegt da sicher nicht.
Das fällt zu Boden und rollt in den Graben. Alles andere ist 007.

Das stimmt so nicht: Muß nix passieren, kann aber. Bei uns hier hat z.B. ein Grieche eine Komatsu-Planierraupe auf der Autobahn, vom Tieflader, verloren, und es is nix passiert.
Aber die abgefallene Radkappe fliegt wie ein Diskuss davon und kann einem Motoradfahrer ins Visier fliegen oder einem Fußgänger/Radfahrer an den Kopf.
Zu dem Thema sind Massen von Unfällen bekannt, z.B.: Unfall durch verlorene Radkappe
Google wirft unter den Suchworten "Radkappe verloren Unfall" über 50.000 Einträge aus!

Problem ist, dass nicht nur bei der Schummelsoftware, sondern auch bei den Radkappen, die Behörde, bei der Musterzulassung, bei so einem konstruktiven Sch.... wegsieht und alles bauartgenehmigt.
Damit meine ich nicht diese o.g. mickrigen Deckelchen vom T5/6 Kassengestell, sondern die normalen Radkappen die über den Stahlrand der Felge hinausragen.
Das ist nicht gut, denn bei Randsteinkontakt oder bei Durchfahrt eines Schneehaufens wird die Radkappe von der Felge abgedrückt und fliegt bei nächster Gelegenheit davon.
Wie sowas korrekt konstruiert wird war z.B. an den alten Saabs zu sehen, wo die Radkappe durch den stählernen Felgenrand geschützt ist. Alles andere ist Murks!
 
Wir reden aber hier schon von den Tx Deckelchen?
 
p
Wir reden aber hier schon von den Tx Deckelchen?
Im 2. Teil meines vorigen Posts meine ich die normalen Plastikradabdeckungen, die über den Stahlrand der Felge hinaus gehen, und am Reifen anliegen (sollten).
Betroffen sind aber auch diese schwarzen Tx-Deckelchen, die ja wohl gerne davonmachen, auch wenn die anders konstruiert sind.
Das Aufschnappen des Deckelchens auf den Bund der Radschraube funktioniert hat nicht so richtig, bzw. hält nicht.
 
Betroffen sind aber auch diese schwarzen Tx-Deckelchen, die ja wohl gerne davonmachen, auch wenn die anders konstruiert sind.
Das Aufschnappen des Deckelchens auf den Bund der Radschraube funktioniert hat nicht so richtig, bzw. hält nicht.
Da muss ich mehr Glück wie Verstand haben! Meine halten seit 10 Jahren und 200tkm einwandfrei.
 
Frag mal einen post-bully Fahrer (DHL), die werden dir sagen dass die ständig neue radkäppchen brauchen.
Die fallen von alleine ab ...
 
Da muss ich mehr Glück wie Verstand haben! Meine halten seit 10 Jahren und 200tkm einwandfrei.

Nun ja, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Fahrstil da auch eine Rolle spielt.
Mein Bus muss ab und zu für Dinge herhalten, die ich mich mit deiner Schrankwand nicht trauen würde. :D

Grüße,
Arne
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Frag mal einen post-bully Fahrer (DHL), die werden dir sagen dass die ständig neue radkäppchen brauchen.
Die fallen von alleine ab ...

kann mir nochmal jemand erklären wofür man (oder der DHL Fahrer) die so dringend braucht?
 
Zurück
Oben