Geöltes Eigentor- Werkstattbericht

syriebille

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Bitte unbedingt update auf Seite 2 lesen!

Hi,
meine Ölanlieferung war ein Eigentor! Ich habe das nicht extra auf den Auftrag schreiben lassen, als ich den Michel zum 30.000er Intervall angemeldet habe! Nur die Kiste mit den 8 Flaschen reingestellt!

Und so standen sie heute noch ungeöffnet drin! Ohne schriftlichen Auftrag macht eine ISO-Werkstatt (Kürzel für: Ich Sammle Ordner) das nicht, selbst wenn es offensichtlich ist, dass das Öl für den anstehenden Wechsel ist! Mich anrufen, um das abzuklären geht wohl auch nicht! Ich glaub, der für meinen Michel zuständige Mensch hatte einen schlechten Montag! Dass ein Ölwechsel gemacht wurde, hat er gar nicht angekreuzt, auf einem anderen Zettel dafür angekreuzt, dass kein longlife-Öl verwendet wurde, der Preis auf der Rechnung ist aber der für LL-ÖL!

Von den aufgeschriebenen Garantiereparaturen wurde zufriedenstellend nur der Radkasten behandelt und die Fahrergriffschale getauscht!
Der gesamte Michel wurde nicht gewaschen, nur die Stellen, deren Lack ausgebessert wurde!
Die Pulverspuren vom Schleifen sind noch dran! Die hängende Beifahrertür wurde eingestellt, die Schleifspuren an der Unterkante der Tür wurden nicht beseitigt (Meister sagte auf meinen dementsprechenden Hinweis, das seien Tropfnasen vom lackieren! hüstel!) Und dafür brauchten sie 4 Tage!!!!

Die abgefallene Kunststoffleiste vom Sitz seitlich flog im Auto rum, der Umleimer oben am Schrank weiterhin lose, Scheinwerfer nach wie vor innen "beschlagen", Kederspalt - was s/wollen sie machen???

Sitzheizung und Komplett-Fenster... Lieferung ungewiss! Die Werkstatt muss erst das Teil ausbauen, um zu sehen, welchem Stand der Technik das verbaute Teil entspricht, damit das Ersatzteil dann passt! Am Band wird anscheinend eingebaut, was gerade rumliegt!!!!
Bei manchem häufen sich dann vielleicht die Teile, die eigentlich nicht mehr dem Stand der Serie entsprechen?!

Fazit: Nächstes Mal gehe ich in eine andere Werkstatt. Da hat sich diese hochgelobte Werkstatt in Bezug auf Kundennähe nicht mit Ruhm bekleckert! Auch wenn ich mich wiederhole, bei Volvo ist mir sowas nicht passiert! Und die ist eine Filiale eines der grössten Autohäuser dieser Marke!

Original von syriebille
Hi,
meine Ölanlieferung war ein Eigentor! Ich habe das nicht extra auf den Auftrag schreiben lassen, als ich den Michel zum 30.000er Intervall angemeldet habe! Nur die Kiste mit den 8 Flaschen reingestellt!

Wie peinlich :D

Das wäre Brigitte auch so ergangen ;(

Ihr Frauen denkt halt anders ;(

Hi Sybille!

gib wenigstens kleine Hinweise wie die Werkstatt heisst!
Zu so einem kann man ja gar keinen mehr schicken.

Ein Brief / Email an Kundencenter VWN Hannover ist wohl auch fällig. Verlange einen Termin mit dem Technischen Aussendienst von VWN!

Das Sie das Öl nicht genommen haben kannst Du Ihnen nicht vorwerfen. Aber den Rest sehr wohl!

Haben die denn den Longlifeservice Programmiert? Du hast doch die Möglichkeit nachzugucken.

Es ist jammerschade wie die Werkstätten mit einem umgehen. VWN muss da langsam mal die Bremse treten!
Ich bin der Meinung, dass 90% aller Wandlungen mit einigermaßen guten Werkstätten nicht passieren würde!

Tröstende Grüße

Albert sei nicht so schadenfroh. Es ist nur eine Frau. Hoffentlich bekomme ich nicht bald die Ohren langgezogen.

Aber in so eine Werkstatt würd ich auch nicht mehr gehen. Kannst die Werkstatt ja mal umschreiben, daß andere nicht auch hereinfallen.

Sybille war nicht bös gemeint :]

Im nächsten Jahr wird ein Einfahrverbot für T5 mit Caravan für Holland verhängt :D

@Albert: Wer austeilt, muss auch einstecken können! ;)
Ich hätt mich ja nicht outen müssen! :P

Ich versteh einfach nicht, dass die Werkstätten und auch VWN es sich leisten könne, ihre Kunden so zu verprellen!
Volvo dagegen reisst sich ein Bein aus! Die machten mir schon fast zuviel an Service( dieses stinkende Plastikpflegemittel für's Armaturenbrett) bei Werkstattaufenthalten.
Gut dass im September wieder ein ordentlicher neuer Volvo für meinen Mann ins Haus kommt! Hoffentlich darf ich den auch mal fahren! ;) :D

Hallo Sybille,
schreibe unbedingt an VWN-Händlerbetreung und schildere den Werkstattbesuch. Ersuche um Stellungnahme!
Gruß hakopa

Original von syriebille
@Albert: Wer austeilt, muss auch einstecken können! ;)
Ich hätt mich ja nicht outen müssen! :P

Ich versteh einfach nicht, dass die Werkstätten und auch VWN es sich leisten könne, ihre Kunden so zu verprellen!
Volvo dagegen reisst sich ein Bein aus! Die machten mir schon fast zuviel an Service( dieses stinkende Plastikpflegemittel für's Armaturenbrett) bei Werkstattaufenthalten.
Gut dass im September wieder ein ordentlicher neuer Volvo für meinen Mann ins Haus kommt! Hoffentlich darf ich den auch mal fahren! ;) :D

Liegt Sybille doch wohl und das nur am vermögen dieser Werkstatt !

Ich mag wirklich auch Brigitte nicht schlecht machen ( fährt schließlich auch den Sprinter)

Nur die Überraschungseffekte bringen es halt ;(

Ich werde mit Brigitte seeehr viel Caravanfahren üben :D

an alle Leser die hier keinen "Draht" zu meinen Antworten finden ?(

schaut unter "Fendt und Tschüss? " nach :D

Moin Bille,

pass blos mit der Kederleiste auf. Bei mir hatte sich Schmutz im Luftspalt gesammtelt, der dann durch die Bewegung der Markise den Lack bis auf´s Blech beschädigt hat. Folge : Rost unter der Kederleiste. Lass Dich auch nicht abspeisen. VWN hat ein Problem mit dem Klebeprozess. Bei mir hat der Kleber der Leiste auf ca 75% der Strecke nicht abgebunden. Das mekt man aber erst, wenn die Leiste ´runter ist, weil es ein Umlaufendes Klebeband und einen Zentralkleber gibt.

Kleines Schmankerl zu meiner Werkstatt:
Mein Cali war am Donnerstag fertig. Abholen durfte ich ihn aber erst Freitag. Grund: " Wir wollen das Auto nochmal richtig reinigen". Sogar meine Felgen waren blitzblank. Und das obwohl die Bugs eindeutig dem Werk zuzuordnen sind und meine Werkstatt das nur abarbeitet.
Meine Werkstatt ist der einzige Grund weshalb ich so viele Mängel ertragen habe.

Gruss Volker

Original von syriebille
Dass ein Ölwechsel gemacht wurde, hat er gar nicht angekreuzt, auf einem anderen Zettel dafür angekreuzt, dass kein longlife-Öl verwendet wurde, der Preis auf der Rechnung ist aber der für LL-ÖL!

Moin!

Das kommt davon, wenn man(n) früh zu Bett geht: Die besten Beiträge ziehen an einem vorbei...... 8o

Zum ISO-Wahn sag ich lieber nix....... :O nur daß das eben keine Garantie für gute Arbeit ist........

@Bille:
Ich hatte vor Jahren mal bei einem bayerischen Automobilhersteller das Problem, daß ein Ölwechsel in der Werkstatt genauso wie bei Dir mit der falschen Angabe der Ölqualität durchgeführt wurde.
Vor Abholung des Wagens habe ich einfach routinemäig drauf geguckt...
danach gab es etwas Gemecker meinerseits & die Burschen mußten das Öl erneut wechseln :]

Den danach im Motorraum vergessenen fetten Schraubendreher habe ich dann der Einfachheit halber behalten, ich denke die Werkstatt fuhr billiger damit, anstatt den dadurch möglichen Motorschaden zu richten.... ;)

Ach ja, hab mich wieder etwas gefangen! Aber nur etwas! ;)
Alsich heute aber einstieg, fielen mir all die Sachen, die mich geärgert haben, wieder ein:
Die Schiebescheibe total mit Dreckpratzen (so nennt man in Bayern fettige Fingerabdrücke!) bestückt. Getauscht wurde sie wohl nicht, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich 4... Müsste mal in den Tiefen des Borards suchen!

Dann war die hintere Abdeckung der Beifahrersitzbasis nicht wieder dran!

Und wirklich nur die Stellen des Calis gesäubert, deren Kratzer ausgebessert werden musste!

Und er selbst hat sich auch beschwert: Gepfiffen und geklappert, dass ich meinen Ohren nicht getraut habe! Die hinteren Öffnungen der Klimaanlage und die Küchenschranktür war offen, sodass ich den Einlegeboden klappern hörte!!! Sonst ist ja immer meine Notfallausrüstung im Michel verstaut und dann kann vor Fülle nix mehr klappern! Dies alles in Kisten gefüllt stand eine Woche im Weg! Jezt alles wieder ein und irgendwann malden ganzen Michel wieder entleeren... Alsob es nichts Schöneres gäbe, als den Michel ein- und auszuräumen X( :rolleyes: :O

Welches Öl nun tatsächlich drin ist, ob überhaupt welches gewechselt wurde....

Ich kann nicht nachvollziehen, dass eine Werkstatt nicht freiwillig Garantiearbeiten ausführt! Bekommen sie doch von VWN bezahlt! Auch wenn ich sie nicht in Auftrag gebe oder?

@Hakopa: Wie komme ich an die Händlerbetreuung ran?
Es war übrigens nicht die Cali-Abteilung sondern die "normale" Werkstatt!

Ach ja, das Leben kann soooo schwer sein! seufz! ;)

Liebe Sybille,
man lernt durch das Board immer wieder dazu.
Danke deshalb an alle für die erfahrungsberichte. (Das mit dem Öl wäre mir auch passiert...)
ciao
woodstock, deren Wasserdeckel doch defekt ist und der Tisch ebenfalls doch am Kotflügel kratzt.

Hallo Sibylle,
schreib einfach an VW-Nutzfahrzeuge Hannover.
Am besten mit Einschreiben-Rückschein. vergiß aber die Mitteilung um Stellungnahme nicht. Bei mir hat es geholfen. Nach einer Woche hat mich die Werkstätte angerufen und einen neuen Termin vereinbart.
Viel Erfolg und tu´s!
Gruß Konrad (hakopa) aus Passau

hakopa hat Recht!

Das zieht am Besten!
Vorab per Email, dann gehts schneller! Email steht oben irgendwo

Und machs wirklich!

Postanschrift:
Volkswagen AG
Kunden Center
Mecklenheidestraße
Brieffach 2919
Postfach 210580
30405 Hannover

Und der Servise deiner Werkstatt wird sich um 100 % steigern.

Danke für die Tipps!
Dann werd ich mal...
Ich bin jetzt wirklich verunsichert, welches Öl nun drin ist!
Kann man das irgendwie feststellen?
Ist ja eigentlich immer Vertrauenssache! Bisher hab ich nie gezweifelt....

Original von syriebille

Ich bin jetzt wirklich verunsichert, welches Öl nun drin ist!
Kann man das irgendwie feststellen?
..

Moin!

Mit viel Aufwand: Ja!

Aber der steht in keinem (finanziellem) Verhältnis zu der simplem Neubefüllung mit dem RICHTIGEN Öl.......bei dem Du einfach dabei bist........und gut.

Wie Du schon sagtest: falsch beschriftet; bedeutet eben auch, daß Du als Laie davon ausgehen mußt: daß das richtige falsche Öl eingefüllt wurde.

Und im Zweifel müssen die nachbessern, was auch immer sie in die SIA einprogrammiert haben.

Zurück
Oben