235 70 r16 erfolgreich eingetragen.

stevegrip

Jung-Mitglied
Ort
nürnberg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2015
Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die hier so fleisig schreiben. Leider fehlt mir die Zeit, sie reicht meist nur zum lesen der Beiträge.

Deshalb möchte ich mich revanchieren und meine Erfahrung zur erfolgreichen Eintragung der Reifenkombination mitteilen.

Transporter T6 2,0 2015
4 Motion
140 ps

Eingetragen im Schein: 205 65 16

Eingetragen:
235 70 16 AT Discoverer AT3
Felge cms22 16x6.5 Einpresstiefe 51
Distanzscheibe 5cm/Achse

Nachdem ich das Forum durchforscht hatte und ziemlich verunsichert war aufgrund der völlig unterschiedlichen Erfahrungen mit Tachoangleichung, Abgasproblem, Höherlegung, andere Übersetzung nötig, nur Seikel geht-sonst nix, und und und..., dachte ich mir folgenden Weg nach erfolgreicher Erfahrungen mit meine alten 944er aus:

In allen Prüfstellen im Umkreis mein Vorhaben mit KFZ Schein per Mail anfragen. Aus allen Rückmails war eine dabei mit: "...wenn alles passt und nix schleift, können wir eine Eintragung per Abnahme durchführen. Angerufen, nachgefragt was er alles bräuchte und alle Dokumente gesendet.

Danach obige Felgen und Reifen besorgt, montiert und festgestellt: shit, bei Einpresstiefe 51 schleift der Reifen innen.

Daher etwas üppig berechnete Distanzscheibe 2,5 cm eingebaut, perfekt.
Diese Kombination geht exakt bis an den Kotflügel, haarscharf ragt der Reifen nicht über diesen.
Bei der 1. Probefahrt per GPS App erstaunt festgestellt, dass die tatsächliche Geschwindigkeit genau 1km/h unter der Tachoanzeige ist.

Ok, ab zum Tüv.
1. Versuch: Mit etwas unsicherem Gefühl vorgefahren und gescheitert, da Tachoüberprüfung mangels Personal nicht durchgeführt werden konnte und noch ein Gutachten für die Reifen fehlte.
2. Beim 2ten Versuch waren gleich 3 Prüfer zugegen, die gemeinsam peinlichst genau das Fahrzeug überprüften und alles per Foto und Video dokumentierten, inkl. Tachoüberprüfung. Wieder im TüV Office machten sich alle 3 an den Schriftkram. Meiner Erleichterung wich schnell der Fassungslosigkeit, als prötzlich ein Prüfer aufstand und mir mitteilte, dass sie die Reifen trotzdem nicht zulassen könnten, der Abrollumfang überschreite alle Maximal Angaben, die er über diese Felge gefunden hatte, denen im Gutachten für den T6 sowieso. Kurz vor dem Ziel zusammengebrochen. Jetzt war das Maß voll.
Aber glücklicherweise fiel mir ein, dass er ja mal bei einem anderen Fahrzeug, z.B. Amarock nachsehen könnte, ob Angaben über Maximalwerte für größere Reifen als beim T6 für den zu finden waren.
Und siehe da, jetzt ist alles zugelassen.

Beim Trapo alles serienmäßig, ohne Höherlegung, ohne Tachoabgleich, etc... und er fährt sich genial. Kurve bärig, Abzug kräftig, Anfahren top, Gängabstimmung auch, ich bin begeistert. Völlig neues Fahrgefühl.

Hoffe mein Beitrag hilft vlt. Liebe Grüße, Stefan. IMG_0814-1.jpg
 
Sieht mega aus….
 
Hey Steve,
Wäre es möglich die Dokumente der erfolgreichen Eintragung via Mail zu bekommen. Zwei Prüfer im Bamberger Umland lassen mich nämlich gerade zappeln.
 
Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die hier so fleisig schreiben. Leider fehlt mir die Zeit, sie reicht meist nur zum lesen der Beiträge.

Deshalb möchte ich mich revanchieren und meine Erfahrung zur erfolgreichen Eintragung der Reifenkombination mitteilen.

Transporter T6 2,0 2015
4 Motion
140 ps

Eingetragen im Schein: 205 65 16

Eingetragen:
235 70 16 AT Discoverer AT3
Felge cms22 16x6.5 Einpresstiefe 51
Distanzscheibe 5cm/Achse

Nachdem ich das Forum durchforscht hatte und ziemlich verunsichert war aufgrund der völlig unterschiedlichen Erfahrungen mit Tachoangleichung, Abgasproblem, Höherlegung, andere Übersetzung nötig, nur Seikel geht-sonst nix, und und und..., dachte ich mir folgenden Weg nach erfolgreicher Erfahrungen mit meine alten 944er aus:

In allen Prüfstellen im Umkreis mein Vorhaben mit KFZ Schein per Mail anfragen. Aus allen Rückmails war eine dabei mit: "...wenn alles passt und nix schleift, können wir eine Eintragung per Abnahme durchführen. Angerufen, nachgefragt was er alles bräuchte und alle Dokumente gesendet.

Danach obige Felgen und Reifen besorgt, montiert und festgestellt: shit, bei Einpresstiefe 51 schleift der Reifen innen.

Daher etwas üppig berechnete Distanzscheibe 2,5 cm eingebaut, perfekt.
Diese Kombination geht exakt bis an den Kotflügel, haarscharf ragt der Reifen nicht über diesen.
Bei der 1. Probefahrt per GPS App erstaunt festgestellt, dass die tatsächliche Geschwindigkeit genau 1km/h unter der Tachoanzeige ist.

Ok, ab zum Tüv.
1. Versuch: Mit etwas unsicherem Gefühl vorgefahren und gescheitert, da Tachoüberprüfung mangels Personal nicht durchgeführt werden konnte und noch ein Gutachten für die Reifen fehlte.
2. Beim 2ten Versuch waren gleich 3 Prüfer zugegen, die gemeinsam peinlichst genau das Fahrzeug überprüften und alles per Foto und Video dokumentierten, inkl. Tachoüberprüfung. Wieder im TüV Office machten sich alle 3 an den Schriftkram. Meiner Erleichterung wich schnell der Fassungslosigkeit, als prötzlich ein Prüfer aufstand und mir mitteilte, dass sie die Reifen trotzdem nicht zulassen könnten, der Abrollumfang überschreite alle Maximal Angaben, die er über diese Felge gefunden hatte, denen im Gutachten für den T6 sowieso. Kurz vor dem Ziel zusammengebrochen. Jetzt war das Maß voll.
Aber glücklicherweise fiel mir ein, dass er ja mal bei einem anderen Fahrzeug, z.B. Amarock nachsehen könnte, ob Angaben über Maximalwerte für größere Reifen als beim T6 für den zu finden waren.
Und siehe da, jetzt ist alles zugelassen.

Beim Trapo alles serienmäßig, ohne Höherlegung, ohne Tachoabgleich, etc... und er fährt sich genial. Kurve bärig, Abzug kräftig, Anfahren top, Gängabstimmung auch, ich bin begeistert. Völlig neues Fahrgefühl.

Hoffe mein Beitrag hilft vlt. Liebe Grüße, Stefan. Anhang anzeigen 388897
Hallo,
Du berichtest vom schleifen der Räder an welchen Stellen war das die hinter oder Vorderachse
grüsse Peter
 
@Reutlinger
Hallo Peter,
wir kennen dich nicht, hier gibt es etwas dies zu Ändern.

Das technisches Profil ist kein Spaßeinrichtung. Bitte korrekt ausfüllen, sonst kann auf Fragen nicht gezielt geantwortet werden. 😉
 
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