Cali.Pilot
Top-Mitglied
- Ort
- Schwabenland
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 03/2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- GTFO!
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Climatronic,
PDC V/H+Cam,
Hinterachsdiff.,
AHK,
Stabi verstärkt
Zuziehhilfe,
Privacy+Folie
- Umbauten / Tuning
- Seikel Desert HD, Auflastung 3.16t und Motorschutzplatte, Azev R 18", CaliDrawer, CaliCap, CaliCave, Dashcam: Vicovation Marcus 3, Heckbox ala Klaus-TDI, CaliSolar, Markisen-Schmusebeleuchtung
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH10****
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 0603/AQ0
Moin,
mal wieder eine nette Geschichte vom "kompetenten" heute in Live, in Motion und Farbe erlebt.
Vorgeschichte: Mein Wechselrichter im Cali war Defekt. Bei meinem letzten 40.000er Service kürzlich wollte ich das reparieren lassen. Der war bemüht und hat festgestellt dass die 12V vor dem Wechselrichter angelegen haben und daraus folgerichtig erkannt dass der Wechselrichter nicht funktioniert. Austauschen konnte er den Wechselrichter nicht da er für diese Arbeiten nicht qualifiziert ist und hat mich zu dem Händler geschickt bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe.
Genau da wollte ich aber eigentlich nicht hin da sich diese Händlergruppe als besonders kompetent gezeigt hat. Aber ich hatte keine andere Wahl. Bin also zum Händler gefahren und einen Termin vereinbart. Folgende Mängel habe ich angezeigt und um reparatur gebeten:
1. Wechselrichter
2. Schranktüren klemmen und lassen sich nur mit Mühe öffnen
3. Die Glasscheibe aus der Lampe (mit Schwanenhals) ist rausgefallen
4. Die verloren gegangene Radzierblende (Schwarz matt!) für die 18" AZEV-R bestellen & montieren
Das Fahrzeug besichtigen wollten die Herren damals nicht.
Also heute früh der Termin, Fahrzeug abgestellt, Ersatzwagen übernommen, Fehler bei der Serviceannahme nochmal erklärt, meinen Cali anschauen wollten sie wieder nicht. Mir wurde mitgeteilt dass man sich bei mir meldet wenn das Auto fertig ist.
Als bis zu meinem Feierabend natürlich niemand angerufen hat bin ich dann in die Werkstatt gefahren. Mein Auto stand schon fertig auf dem Hof. Der Herr vom Service erklärte mir dann:
Service: Die Radzierblende liegt im Auto!
Ich: Im Auto? Wieso nicht gleich montiert?
Service: Hmm.. keine Ahnung!? Der rest ist aber im Rückstand!
Ich: Der rest?
Service: Ja die Türen! Sind gerade nicht Lieferbar!
Ich: Achso na dann! Ich dachte ja die Teile wären schon bestellt worden als wir den Termin vereinbart haben.
Service: Hmm.. keine Ahnung, weiss ich nichts davon! <jetzt setzt er ein lächeln auf> Ach ja und der Wechselrichter funktioniert! Aber halt nur wenn man das Fahrzeug von aussen an den Strom anschliesst!
Ich: Das ist nicht richtig!
Service: Doch! Wir haben das überprüft! Hier <er hält einen Stromlaufplan hoch> da sieht man das ganz genau!
Ich: Also, der Bus hat zwei 240V Steckdosen!? Die eine Steckdose an der Küche hat nur Strom wenn das Fahrzeug von Extern mit Strom versorgt wird. Die zweite Steckdose an der B-Säule wird über den Wechselrichter versorgt aber auch nur wenn Externer Strom drann hängt?
Service: G E N A U!
Ich: Wozu hat VW denn dann einen Wechselrichter eingebaut wenn ich die 240V schon anliegen habe? Macht doch überhaupt keinen Sinn?!
Service: <Schaut an die Decke> Hmm.. da haben sie wohl recht! Komisch!
Ich: Wir können ja nochmal Strom anschliessen! Die CEE-Kupplung habe ich dabei!
Service: Super, wir haben keine gefunden, aber die brauchen wir jetzt aber nicht mehr, ich bestelle gleich den Wechselrichter!
Ich: nicht gefunden?
Service: Ne, wir sind davon ausgegangen das der funktioniert! Wir rufen sie dann an wenn die Teile da sind!
Ich: da bin ich mir nicht so sicher!
......
Bin dann raus und wollte die Radkappen montieren und was war?
DIESE VOLLPFOSTEN HABEN DIE FALSCHE RADKAPPE BESTELLT, zu den anderen 3 gelegt und dabei nicht bemerkt das die rein garnicht zusammen passen können. Sie waren dann aber so flexibel und haben bei einem Team25 mit den passenden Felgen eine Radkappe geklaut.
Ohne Worte!
Fazit:
1. Wechselrichter (weiterhin defekt, jetzt erst bestellt)
2. Schranktüren klemmen und lassen sich nur mit Mühe öffnen (klemmen noch immer, auch bestellt)
3. Die Glasscheibe aus der Lampe (mit Schwanenhals) ist rausgefallen (ohne Kommentar einfach mal nicht repariert)
4. Die verloren gegangene Radzierblende (Schwarz matt!) für die 18" AZEV-R bestellen & montieren (falsch bestellt, vom anderen Fahrzeug "geklaut" und montieren vergessen)
mal wieder eine nette Geschichte vom "kompetenten" heute in Live, in Motion und Farbe erlebt.
Vorgeschichte: Mein Wechselrichter im Cali war Defekt. Bei meinem letzten 40.000er Service kürzlich wollte ich das reparieren lassen. Der war bemüht und hat festgestellt dass die 12V vor dem Wechselrichter angelegen haben und daraus folgerichtig erkannt dass der Wechselrichter nicht funktioniert. Austauschen konnte er den Wechselrichter nicht da er für diese Arbeiten nicht qualifiziert ist und hat mich zu dem Händler geschickt bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe.
Genau da wollte ich aber eigentlich nicht hin da sich diese Händlergruppe als besonders kompetent gezeigt hat. Aber ich hatte keine andere Wahl. Bin also zum Händler gefahren und einen Termin vereinbart. Folgende Mängel habe ich angezeigt und um reparatur gebeten:
1. Wechselrichter
2. Schranktüren klemmen und lassen sich nur mit Mühe öffnen
3. Die Glasscheibe aus der Lampe (mit Schwanenhals) ist rausgefallen
4. Die verloren gegangene Radzierblende (Schwarz matt!) für die 18" AZEV-R bestellen & montieren
Das Fahrzeug besichtigen wollten die Herren damals nicht.
Also heute früh der Termin, Fahrzeug abgestellt, Ersatzwagen übernommen, Fehler bei der Serviceannahme nochmal erklärt, meinen Cali anschauen wollten sie wieder nicht. Mir wurde mitgeteilt dass man sich bei mir meldet wenn das Auto fertig ist.
Als bis zu meinem Feierabend natürlich niemand angerufen hat bin ich dann in die Werkstatt gefahren. Mein Auto stand schon fertig auf dem Hof. Der Herr vom Service erklärte mir dann:
Service: Die Radzierblende liegt im Auto!
Ich: Im Auto? Wieso nicht gleich montiert?
Service: Hmm.. keine Ahnung!? Der rest ist aber im Rückstand!
Ich: Der rest?
Service: Ja die Türen! Sind gerade nicht Lieferbar!
Ich: Achso na dann! Ich dachte ja die Teile wären schon bestellt worden als wir den Termin vereinbart haben.
Service: Hmm.. keine Ahnung, weiss ich nichts davon! <jetzt setzt er ein lächeln auf> Ach ja und der Wechselrichter funktioniert! Aber halt nur wenn man das Fahrzeug von aussen an den Strom anschliesst!
Ich: Das ist nicht richtig!
Service: Doch! Wir haben das überprüft! Hier <er hält einen Stromlaufplan hoch> da sieht man das ganz genau!
Ich: Also, der Bus hat zwei 240V Steckdosen!? Die eine Steckdose an der Küche hat nur Strom wenn das Fahrzeug von Extern mit Strom versorgt wird. Die zweite Steckdose an der B-Säule wird über den Wechselrichter versorgt aber auch nur wenn Externer Strom drann hängt?
Service: G E N A U!
Ich: Wozu hat VW denn dann einen Wechselrichter eingebaut wenn ich die 240V schon anliegen habe? Macht doch überhaupt keinen Sinn?!
Service: <Schaut an die Decke> Hmm.. da haben sie wohl recht! Komisch!
Ich: Wir können ja nochmal Strom anschliessen! Die CEE-Kupplung habe ich dabei!
Service: Super, wir haben keine gefunden, aber die brauchen wir jetzt aber nicht mehr, ich bestelle gleich den Wechselrichter!
Ich: nicht gefunden?
Service: Ne, wir sind davon ausgegangen das der funktioniert! Wir rufen sie dann an wenn die Teile da sind!
Ich: da bin ich mir nicht so sicher!
......
Bin dann raus und wollte die Radkappen montieren und was war?
DIESE VOLLPFOSTEN HABEN DIE FALSCHE RADKAPPE BESTELLT, zu den anderen 3 gelegt und dabei nicht bemerkt das die rein garnicht zusammen passen können. Sie waren dann aber so flexibel und haben bei einem Team25 mit den passenden Felgen eine Radkappe geklaut.
Ohne Worte!
Fazit:
1. Wechselrichter (weiterhin defekt, jetzt erst bestellt)
2. Schranktüren klemmen und lassen sich nur mit Mühe öffnen (klemmen noch immer, auch bestellt)
3. Die Glasscheibe aus der Lampe (mit Schwanenhals) ist rausgefallen (ohne Kommentar einfach mal nicht repariert)
4. Die verloren gegangene Radzierblende (Schwarz matt!) für die 18" AZEV-R bestellen & montieren (falsch bestellt, vom anderen Fahrzeug "geklaut" und montieren vergessen)