Radkäppchen abgefallen - Gewährleistung abgelehnt

Hab an meinem ALH im ASV-Trimm (das ist mal ein richtiger 1.9er ;)) auch schon mal im Urlaub 3 Nabenkappen der Alus eingebüßt. Auch eine nach der anderen ... Ich habs auf hohe Temperaturen und starke Wärmeentwicklung beim Bremsen und weicher werdenen Kunststoff geschoben. Letzten Winter ist mir beim Bus nun auch eine der kleinen Kappen an den 17"-Stahlfelgen abhanden gekommen. Nun gut, sonderlich kalt war's im Winter ja auch nicht ;):D

Was ich sagen will ... es kommt vor. Sicher auch beim Fast-Neuwagen. Ich kann schon verstehen, dass VW dort nicht gewillt ist, die Teile kostenlos herzuschenken. Andererseits bei Herstellkosten im cent-Bereich (zumindest die ohne glänzendes VW-Zeichen) könnte man entweder den Preis für so ein Teil kleiner 5,- machen oder eben doch mal ein Auge zudrücken.

Grüße,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man entweder den Preis für so ein Teil kleiner 5,- machen oder eben doch mal ein Auge zudrücken.
Oder Teile konstruieren, die nicht abfallen, dafür hat der Kunde ja bezahlt.
 
Oder Teile konstruieren, die nicht abfallen, dafür hat der Kunde ja bezahlt.
Ja, auch das würde gehen ;)
Ich gestehe aber, das mich die Dinger dann beim Radwechsel genauso nerven würden, wenn sie nur sehr schwer abgehen oder gar Schaden dabei nehmen.
Egal, wir müssen es hinnehmen wie es ist. Es gibt ja auch wahrlich größere Probleme ...
 
Der 2.0 Diesel in deinem T5 ist irgendwie was anderes, kein richtiger TDI mehr ...
Noch was zur Klarstellung:
Der Mod hat diesen Thread hier von T5.2 nach T6 verschoben. Es handelt sich um einen T5 mit Auslieferung 8/2015.
Meine Wunsch-Motorisierung wäre ein 2,5 Liter-4-Zylinder Diesel gewesen, mit sagen wir mal 75 PS.
So wie der SOFIM 8140 Motor in unserem früheren Reno-Trafic. 650.000 gelaufene km sprechen für sich.
Eventl. auch noch der Audi-5-Zylinder, so wie im Volvo V70 TDI, mit etwas weniger Leistung.
Was absoluter NoGo ist, ist der von maximal 2 Turoladern aufgeblasene knapp 1,6 Liter große Diesel im neuen Reno Trafic.
Hätt ich mir gern gekauft wenn nicht dieses Kometen-Winz-Motörchen gewesen wäre.
 
Dann bist du nie den R5 2.5 TDI vom T4 oder T5 gefahren !
Das ist richtig. Aber ich denke mal dass ich in meinem Volvo V 70 TDI die gleiche Maschine drin hatte. Softwaremäßig war die dort auf 140 PS konfiguriert. So kam der Schwedenpanzer auch einigermaßen ans Laufen, insbesondere bei Hängerbetrieb.
Ich mag den 5-Zylinder-Sound. Aber technisch ist das m.E. unnötig, bzw. sogar schwierig ans Rund-Laufen zu bringen.
Einen 2,5 Liter 4-Zylinder-Benziner gabs glaub ich mal früher bei Porsche?
Der Grund für die Entwicklung des 5-Zylinder, mit Piech bei Audi, der lieber gleich einen 6-Zylinder gehabt hätte, dürfte ja hier wohl soweit bekannt seint.
Aber nochmals zurück zu den abgefallenen Radkäppchen:
Wärme vom Bremsen leuchtet mir technisch eher ein, wie verformte Felge. Insbesondere weil der VW-Bus ja auch zu den Schwergewichten zählt. Bis heute weiß ich nicht was meiner wiegt, nur anfühlen tut er sich sehr schwer, wenn ich ihn von Hand verschieben will.
 
Aber technisch ist das m.E. unnötig, bzw. sogar schwierig ans Rund-Laufen zu bringen.

neinnein.gif


Du forderst OT ja förmlich heraus ! ;)

Technisch muß man an einem R4 Motor mehr unternehmen um einen "runden Lauf" zu bekommen.
Beim R5 sind die Massen deutlich ausgewogener.
 
neinnein.gif

Du forderst OT ja förmlich heraus !
Also zurück zum Topic:
- Mag ja sein, dass VW die Referenz in Sachen Schnapp-Klick-Klack und sonstwas, für schraubenlose Befestigungen im Automobilbereich ist.
Aber an rotierenden Teilen hat das nix zu suchen. An unseren Renos waren die Radkappen mit einer Schraube, passend zu den Radmuttern, in der Mitte fixiert. Sowas ist sauber konstruiert.
- Was bleibt ist ein gefährlicher Sicherheitsmangel, wenn ein Radler, Motorradfahrer, Fußgänger oder was auch immmer so ein herumfliegendes Teil ins Gesicht kriegt. Ist ja kein Einzelfall. Landauflandab liegen diese Dinger jeglicher Coleur am Straßenrand.
Gegen billig Konstruieren ist ja nix einzuwenden, aber funktionieren muß es halt auch.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich denke mal auf diesem Bild kann man diese Radkäppchen ganz gut erkennen. Es sind die ganz einfachen, wie sie auf allen Baustellen- und Handwerker-T5 auch drauf sind. Weitere Info: VW Teile Nr. 7H0601151C9B9
(Werden mit 5 Halbmonden auf die Druckkonusringe unter den Radschrauben geschnappt)
IMG_2160.JPG
 
Die Teile verrichten an meinen Fahrzeugen ebenfalls ihren Dienst.
Ich setze meine Fahrzeuge in Gebieten ein die für Fahrzeuge ohne 4 Motion nicht passierbar sind. Beschädigt wurde bisher eins durch Aanprall an einen Baumstamm an meinem T5 2.5 TDI 4Motion.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 104
  • 5.jpg
    5.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 105
Hi
Habe diese "Käppchen" seit 9 Jahren und 164Mm bei allen Temperaturgegebenheiten von -25 bis +38 Grad problemlos am T5.1 in Betrieb. Die fallen nicht freiwillig ab.
Gruß Grille
 
Hi
Habe diese "Käppchen" seit 9 Jahren und 164Mm bei allen Temperaturgegebenheiten von -25 bis +38 Grad problemlos am T5.1 in Betrieb. Die fallen nicht freiwillig ab.
Ich denk mal es geht weniger um die herrschenden Außentemperaturen, sondern um die Wärme, die beim Bremsen auf die Radschrauben und die Felgen übertragen wird, bzw. die schnelle Ableitung dieser Wärme. Wir sind z.B. von der Dalsnibba nach Geiranger gefahren. Das sind 1500 Höhenmeter auf 20 km verteilt, oder vom Stegastein nach Aurland, sind 7 km Gefälle mit ca. 10 Prozent. Das ist nichts besonders, die Touribusse mit den Kreuzfahreren drin, fahren da vollbepackt den ganzen Tag rauf und runter. Mit einem Renault 4 mit Trommelbremsen bin ich das vor langen Jahren auch schon mal alles gefahren.
Aber die beim VW-Bus knapp gerechneten Bremsen, in Verbindung mit dem hohen Fahrzeuggewicht, dürften die Ursache sein. Ich hab mal nach so einer Gefällefahrt an die Felge drangelangt: War tatsächlich unerwartet heiß, obwohl wir mit viel Motorbremse und sehr wenig Fußbremse die Gefälle gefahren sind. Die Norweger brettern da ganz anders runter: Hinter jeder Serpentine Stoff und dann die nächste wieder fett anbremsen.
 
Kann es sein, dass das mit dem hohen, von VW vorgeschriebenen Luftdruck von 4 bar was zu tun hat? Weil sich da die Felgen mehr verformen, beim Fahren?

Wie sollen die sich denn durch den Luftdruck verformen?

Aber die beim VW-Bus knapp gerechneten Bremsen, in Verbindung mit dem hohen Fahrzeuggewicht, dürften die Ursache sein.

Du hast einen Kombi mit 62kW, das ist, mit Verlaub, das unterste Ende der Fahnenstange in Sachen Fahrzeuggewicht.
Die Kiste ist für eine Tonne Zuladung konzipiert. Glaubst Du ernsthaft, das KBA würd eine "knapp gerechnete Bremse" auf die Straße lassen?
Unter normalen Umständen ist es mMn absolut unmöglich die kleinen Dinger zu verlieren.

Wenn man aufmerksam den Straßenrand im Auge hat könnte man auch auf die Idee kommen, dass es sich um ein Sonderkonjunkturprogramm handelt, was da alles an Radkappen rumliegt, verschiedenster Coleur und Hersteller?

Stimmt.
Aber ausgerechnet die kleinen schwarzen habe ich noch nie rumliegen sehen. Auch nicht wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin.
Scheinen wohl besonders fest zu halten und gut konzipiert zu sein.

Btw...
finde ich gut, daß Gewährleistung abgelehnt wird.
Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal es geht weniger um die herrschenden Außentemperaturen, sondern um die Wärme, die beim Bremsen auf die Radschrauben und die Felgen übertragen wird, bzw. die schnelle Ableitung dieser Wärme. Wir sind z.B. von der Dalsnibba nach Geiranger gefahren. Das sind 1500 Höhenmeter auf 20 km verteilt, oder vom Stegastein nach Aurland, sind 7 km Gefälle mit ca. 10 Prozent. Das ist nichts besonders, die Touribusse mit den Kreuzfahreren drin, fahren da vollbepackt den ganzen Tag rauf und runter. Mit einem Renault 4 mit Trommelbremsen bin ich das vor langen Jahren auch schon mal alles gefahren.
Aber die beim VW-Bus knapp gerechneten Bremsen, in Verbindung mit dem hohen Fahrzeuggewicht, dürften die Ursache sein. Ich hab mal nach so einer Gefällefahrt an die Felge drangelangt: War tatsächlich unerwartet heiß, obwohl wir mit viel Motorbremse und sehr wenig Fußbremse die Gefälle gefahren sind. Die Norweger brettern da ganz anders runter: Hinter jeder Serpentine Stoff und dann die nächste wieder fett anbremsen.
Nein Sir. Die Bremsen sind nicht "knapp berechnet" und die Sommertouren haben durchaus auch Passstraßen mit den Wohnwagen und Beanspruchung (und Hitzeabgabe) der Bremsen beinhaltet. Die Zierkappensammlung am Straßenrand beinhaltet auch nach meiner Beobachtung keine "Kleinteile" Weiters wechsle ich 2mal pro Jahr die Reifen, ziehe dabei die Zierkappen ab und kann Dir nur nochmals versichern: Die fallen sicher nicht freiwillig ab.
Ich habe ein wenig das zugegebenermaßen unbestimmte Gefühl, Du reimst Dir etwas zusammen.
Gruß Grille
 
Also.......

die Radkappen des TE sind aus 2015.

Die Radkappen von Grille oder von mir sind aus 2007 oder 2012, bei den anderen Postern habe ich jetzt nicht explizit nachgeschaut.

Es kann ja sein, dass die früheren Serien weniger zum Abfallen neigen als die neuesten Produktionen. VWN ist doch selbst wegen Bruchteilen von Cents immer gerne am Entfeinern.

Bei meinem alten Passat sind mir vor Jahren auch einige Radkappen abhanden ?( gekommen, bis ich gemerkt habe, dass es immer nach dem Aufsuchen eines bestimmten Parkplatzes war. Ich habe den Heini dann in flagranti erwischt und ihm die Radkappe links und rechts über die Ohren gezogen, mit der Innenseite, versteht sich. Der sah vielleicht aus :eek: hinterher.
 
finde ich gut, daß Gewährleistung abgelehnt wird.
Also kann mir hier jemand sagen, was ich denn falsch gemacht habe? Falsche Bedienung des Fahrzeugs? Oder sowas?
Das es unterschiedliche Radkäppchen gibt kann ich bestätigen. Denn ich habe ja auch schon 2x Reifen (Sommer-Winter) gewechselt.
Die, die ich jetzt nachkaufen mußte gingen wesentlich strammer draufzudrücken, wie die die ich serienmäßig mit geliefert bekommen habe.
 
Hallo!
Gestern hat´s uns erwischt. 18 Zoll Disc Felgen, Silber. Bus im November zugelassen. Sommerferien seit Anfang Mai drauf. Seitdem mit den Sommerfelgen so ungefähr 10.000 -14.000 km gefahren.
In einer 130 er Zone auf der Autobahn landete die Radkappe der Disc Felge vorne links auf den Mittelstreifen der Autobahn. Selbstständig, gerade Strecke, keine Fugen oder ähnliches. Einfach plötzlich und ohne Voranmeldung mit großen Geschepper.
Ersatz war vom Autohaus von 16.00 Uhr bis am nächsten Tag morgens besorgt.
Der Mitarbeiter hat geschluckt und wollte 130,- Euro dafür.
Habe mich erstmal ausgelassen, das dies wohl sicher ein Gewährleistungsfall ist.
Und er kann sich auch gerne die Radkappe auf den Mittelstreifen abholen.
Mir ist mein Leben dafür zu wertvoll.
Jetzt wird es von der Gewährleistungsabteilung bearbeitet.
Mal schauen was rauskommt.
Ich werde berichten.
Das hätte mal richtig saublöd auch ausgehen können für den nachfolgenden Verkehr!
Grüße
 
Zurück
Oben