Ich denk mal es geht weniger um die herrschenden Außentemperaturen, sondern um die Wärme, die beim Bremsen auf die Radschrauben und die Felgen übertragen wird, bzw. die schnelle Ableitung dieser Wärme. Wir sind z.B. von der Dalsnibba nach Geiranger gefahren. Das sind 1500 Höhenmeter auf 20 km verteilt, oder vom Stegastein nach Aurland, sind 7 km Gefälle mit ca. 10 Prozent. Das ist nichts besonders, die Touribusse mit den Kreuzfahreren drin, fahren da vollbepackt den ganzen Tag rauf und runter. Mit einem Renault 4 mit Trommelbremsen bin ich das vor langen Jahren auch schon mal alles gefahren.
Aber die beim VW-Bus knapp gerechneten Bremsen, in Verbindung mit dem hohen Fahrzeuggewicht, dürften die Ursache sein. Ich hab mal nach so einer Gefällefahrt an die Felge drangelangt: War tatsächlich unerwartet heiß, obwohl wir mit viel Motorbremse und sehr wenig Fußbremse die Gefälle gefahren sind. Die Norweger brettern da ganz anders runter: Hinter jeder Serpentine Stoff und dann die nächste wieder fett anbremsen.