Matteo24
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bayreuth
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Sorry, wenn ich die Experten hier schon wieder mit dem Thema nerve:
Aber Sufu bemüht, nix gefunden, aber fix und fertig.
In 08/2015 habe ich den hier nebenstehenden T5 Kombi mit 62 KW Diesel mit DPF (Motorkennbuchstabe: CAAA), als Neuwagen, bei unserem Freundlichen, in Wolfsbach gekauft.
Bei 1000 km habe ich, nach alter Tradition, einen Ölwechsel dort machen lassen, einfach weil ich das Auto lange fahren möchte, und man ja nie weis, ob nicht doch irgendwelche Späne von der Fertigung, oder sonst was drin sind.
Angegeben habe ich, dass ich für die Zukunft alle 15.000 km wechseln möchte, also kein solches Super-Long-Life-Öl brauche.
Weil ich übermorgen in den Urlaub, mit dem Auto fahre, hab ich heute zum mitnehmen 1 Liter Öl gekauft (woanders).
Km-Stand aktuell ca. 7000.
Festgestellt, laut Kundendienstheftl (nachher auch auf der seinerzeitigen Rechnung):
Es wurden mir 8 Liter Shell 10 W 40 mit der Spezifikation 50200 in den Motor gefüllt - kein Zweifel oder Schreibfehler.
Frage an die Experten hier:
Richtig, oder falsch (der mir den 1 Liter zum Nachfüllen verkauft hat war sich auch nicht so ganz sicher, sagte aber: "Nur 50700 möglich!")?
Wenn falsch (wovon ich ausgehe), muß das Zeug schnellstens raus, bevor ich im Urlaub ca. weitere 5000 km fahre?
Wie beziffern sich etwaige Schadensersatzansprüche, bzw. was geht kaputt.
Eine Ölprobe per Peilstab habe ich schon gesichert.
Was kann ich tun? Viel Zeit hab ich ja nun nicht mehr.
Oder alles so lassen und nach dem Urlaub zum Rechtsanwalt?
Aber Sufu bemüht, nix gefunden, aber fix und fertig.
In 08/2015 habe ich den hier nebenstehenden T5 Kombi mit 62 KW Diesel mit DPF (Motorkennbuchstabe: CAAA), als Neuwagen, bei unserem Freundlichen, in Wolfsbach gekauft.
Bei 1000 km habe ich, nach alter Tradition, einen Ölwechsel dort machen lassen, einfach weil ich das Auto lange fahren möchte, und man ja nie weis, ob nicht doch irgendwelche Späne von der Fertigung, oder sonst was drin sind.
Angegeben habe ich, dass ich für die Zukunft alle 15.000 km wechseln möchte, also kein solches Super-Long-Life-Öl brauche.
Weil ich übermorgen in den Urlaub, mit dem Auto fahre, hab ich heute zum mitnehmen 1 Liter Öl gekauft (woanders).
Km-Stand aktuell ca. 7000.
Festgestellt, laut Kundendienstheftl (nachher auch auf der seinerzeitigen Rechnung):
Es wurden mir 8 Liter Shell 10 W 40 mit der Spezifikation 50200 in den Motor gefüllt - kein Zweifel oder Schreibfehler.
Frage an die Experten hier:
Richtig, oder falsch (der mir den 1 Liter zum Nachfüllen verkauft hat war sich auch nicht so ganz sicher, sagte aber: "Nur 50700 möglich!")?
Wenn falsch (wovon ich ausgehe), muß das Zeug schnellstens raus, bevor ich im Urlaub ca. weitere 5000 km fahre?
Wie beziffern sich etwaige Schadensersatzansprüche, bzw. was geht kaputt.
Eine Ölprobe per Peilstab habe ich schon gesichert.
Was kann ich tun? Viel Zeit hab ich ja nun nicht mehr.
Oder alles so lassen und nach dem Urlaub zum Rechtsanwalt?