Schon wieder falsches Öl?

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Sorry, wenn ich die Experten hier schon wieder mit dem Thema nerve:
Aber Sufu bemüht, nix gefunden, aber fix und fertig.
In 08/2015 habe ich den hier nebenstehenden T5 Kombi mit 62 KW Diesel mit DPF (Motorkennbuchstabe: CAAA), als Neuwagen, bei unserem Freundlichen, in Wolfsbach gekauft.
Bei 1000 km habe ich, nach alter Tradition, einen Ölwechsel dort machen lassen, einfach weil ich das Auto lange fahren möchte, und man ja nie weis, ob nicht doch irgendwelche Späne von der Fertigung, oder sonst was drin sind.
Angegeben habe ich, dass ich für die Zukunft alle 15.000 km wechseln möchte, also kein solches Super-Long-Life-Öl brauche.
Weil ich übermorgen in den Urlaub, mit dem Auto fahre, hab ich heute zum mitnehmen 1 Liter Öl gekauft (woanders).
Km-Stand aktuell ca. 7000.

Festgestellt, laut Kundendienstheftl (nachher auch auf der seinerzeitigen Rechnung):
Es wurden mir 8 Liter Shell 10 W 40 mit der Spezifikation 50200 in den Motor gefüllt - kein Zweifel oder Schreibfehler.

Frage an die Experten hier:
Richtig, oder falsch (der mir den 1 Liter zum Nachfüllen verkauft hat war sich auch nicht so ganz sicher, sagte aber: "Nur 50700 möglich!")?
Wenn falsch (wovon ich ausgehe), muß das Zeug schnellstens raus, bevor ich im Urlaub ca. weitere 5000 km fahre?
Wie beziffern sich etwaige Schadensersatzansprüche, bzw. was geht kaputt.
Eine Ölprobe per Peilstab habe ich schon gesichert.
Was kann ich tun? Viel Zeit hab ich ja nun nicht mehr.
Oder alles so lassen und nach dem Urlaub zum Rechtsanwalt?
 
Hallo

...wenn mich nicht alles täuscht ist die Spezifikation 50.200 für Benziner.
Ich würde so schnell wie möglich zu der Werkstatt, freundlich drauf hinweisen das die das falsche Öl eingefüllt haben und drum bitten das 50.700 einzufüllen,
also einen kompletten Ölwechsel auf deren Kosten durchzuführen.
Sollten die sich quer stellen, freundlich auf evtl. rechtliche Konsequenzen hinweisen, Spezifikation des Öls im Boardbuch zeigen und Fragen ob sie immer noch bei NEIN bleiben.
Ein evtl. Schaden am Motor wäre deutlich teurer als ein Ölwechsel ;)

VG
Andreas

PS: Hier hab ich was gefunden:
VW 502 00
Leichtlauföle für Benzinmotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen. Ersetzt VW 501 01 und VW 500 00.
 
VW 50200 ist spezifiziert für Benzinmotoren!!!

Gruss Vaniac
 
Hallo

Vorerst mal vielen Dank.
Was geht kaputt, wenn das Zeug längere Zeit im Dieselmotor betrieben wird?

...was oder ob überhaupt was kaputt gehen kann, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich würde damit aber wirklich nur noch die Strecke zur Werkstatt fahren und nicht mehr.
Weil genau weiss Ich es eben nicht. Aber VW wird schon einen Sinn bei den unterschiedlichen Spezifikationen und freigegebenen Öle haben.

VG
Andreas
 
Hallo,
die für deinen Motor zugelassene Spezifikation steht in der Bedienungsanleitung. Wenn die Werkstatt irgendwas rein getan hat, dessen Spezifikation nicht im Handbuch steht, muss die Werkstatt auf deren Kosten nachbessern.
Ob du damit überhaupt noch fahren solltest ist allerdings fraglich. Ich würde zumindest seeehr vorsichtig Fahren und nicht Vollgas geben. Lass am Besten die Werkstatt entscheiden, sie sollen dir das Bestätigen.

Natürlich werden sie dir die Preisdifferenz drauf knallen wollen, was vermutlich zulässig ist. Was aber auch viel sein kann.

Wenn du wissen möchtest, was du beim nächsten mal sparen könntest/wirst, sieh mal hier:
Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 5Liter Motoröl Motorenöl - motoroel100
Natürlich nur, wenn du VW50700 brauchst, oder VW50400. (Sonst noch mehr;))
 
Hallo,
die für deinen Motor zugelassene Spezifikation steht in der Bedienungsanleitung.
In meiner Bedienungsanleitung steht 50700. Und auch auf den VWN-Seiten. Jedenfalls auf denen die offen zugänglich sind.
Ich war grad beim Freundlichen. Er sagt: 50200 ist auch beim Diesel zulässig, bei Festintervall von 15.000 km.
Will er aber erst noch mal prüfen, bis morgen früh.

Noch was o.T.
Warum machen die eigentlich so einen Hype um die Geheimhaltung der Fahrzeugunterlagen?
Von meinem Reno hab ich 2 Aktenordner voll kopiertes Werkstatthandbuch.
Beim Neukauf des Busses sagte mir der VWN-Verkäufer, das VW den Werkstätten verbietet was an die Endkunden herauszugeben?
Was gibts da so Geheimes?
 
Solche Geschichten bestärken mich immer in dem Handeln, dem :D stets das richtige Öl mitzubringen, und am besten noch neben hin zu stehen um ganz sicher zu sein, dass er es auch verwendet.

Die :D sind leider allzu oft zu doof dazu, auch nur die passende Ölsorte herauszusuchen.
 
Du könntest hinterher mehr Ahnung haben, wie der :D.

Das wollen die scheinbar vermeiden...;)

Aber als TX-Boarder ist das mit der Ahnung eh kein Thema...:danke:
 
Also Castrol EDGE 5W30!? Gleich noch eine Frage hinten dran... Welches Öl wird ab Werk eingefüllt?
 
Hallo

In meiner Bedienungsanleitung steht 50700. Und auch auf den VWN-Seiten. Jedenfalls auf denen die offen zugänglich sind.
Ich war grad beim Freundlichen. Er sagt: 50200 ist auch beim Diesel zulässig, bei Festintervall von 15.000 km.

...auch zu einem Festintervall sollte was in Deiner Bedienungsanleitung stehen. Ich Wette auf 50.700 :D
Wie bereits gesagt, 50.200 ist für Benzinmotoren.

Also Castrol EDGE 5W30!? Gleich noch eine Frage hinten dran... Welches Öl wird ab Werk eingefüllt?
...ja. Ich meine VW hat von Castrol nach Shell gewechselt mit der Werksbefüllung oder umgekehrt. Ist jedenfalls beides nicht falsch, solange Du die Norm für Deinen Bus einhälst.
Diese liegt bei fast allen Motoren bei 50.700 wenn ein Werks-DPF verbaut ist.

506.01 oder 507.00? Die Erklärung.

VG
Andreas
 
Solche Geschichten bestärken mich immer in dem Handeln, dem :D stets das richtige Öl mitzubringen
Kann ja auch um die Generierung späterer Werkstattumsätze gehen? Auf jeden Fall geht ein Motor mit falschem Öl schneller kaputt.
Aber ich will erst mal nichts Böses unterstellen. Was hat ein sog. "Serviceberater" für Ausbildung?
Ich denke mal eher was Kaufmännisches? Er soll ja Service-Leistungen verkaufen?

Jetzt hab ich mir schon den Motor mit nur 62 KW gekauft, und nicht den 132 KW, mit der statistisch deutlich höherern Reparaturanfälligkeit und dann sowas.
Da fällt mir nix mehr ein!
 
Kann ja auch um die Generierung späterer Werkstattumsätze gehen? Auf jeden Fall geht ein Motor mit falschem Öl schneller kaputt.
Aber ich will erst mal nichts Böses unterstellen. Was hat ein sog. "Serviceberater" für Ausbildung?
Ich denke mal eher was Kaufmännisches? Er soll ja Service-Leistungen verkaufen?
Ne, die sind einfach nur intellektuell überfordert. Da steckt keine böse Absicht dahinter.
 
Hallo,

.....was diese Sprüche von einigen zertifizierten Händlern sollen kann ich leider auch nicht nach vollziehen - und sollte es tatsächlich eine Ansage vom Werk sein haben die eine Vollmeise.
Ich regele das immer anders - wenn ich was wissen will gucke ich selber - und siehe da = falsches Öl.

ÖLnorm CAAA.png

Ich würde den Händler damit konfrontieren und um sofortige Befüllung mit richtigem Öl bestehen.
Zusätzlich würde ich ein Schriftstück aufsetzen, wo der Händler bestätigen muss, das falsches Öl eingefüllt wurde und das Schäden wegen diesem Fehler ausgeschlossen sind.

Es spielt im übrigen keine Rolle ob Longlife oder alle 15.000KM - es gehört nur und immer 50700er rein


Gruß
Claus
 
In meiner Bedienungsanleitung steht 50700. Und auch auf den VWN-Seiten. Jedenfalls auf denen die offen zugänglich sind.
Ich war grad beim Freundlichen. Er sagt: 50200 ist auch beim Diesel zulässig, bei Festintervall von 15.000 km.
Will er aber erst noch mal prüfen, bis morgen früh.

Wahnsinn, man sollte diesem Serviceberater nach Feierabend mal eine Zahnbürste im die Hand drücken und dann den Werkstattboden schruppen lassen; so dumm und faul kann doch nur ein Beamter sein.....

Gruß Ulli
 
Hallo,

.....kleine Info - der Bildausschnitt von mir ist eine "Original VW Seite" :evil:.

Gruß
Claus
 
Hallo

Ich würde den Händler damit konfrontieren und um sofortige Befüllung mit richtigem Öl bestehen.
Zusätzlich würde ich ein Schriftstück aufsetzen, wo der Händler bestätigen muss, das falsches Öl eingefüllt wurde und das Schäden wegen diesem Fehler ausgeschlossen sind.

...in dem Schriftstück sollte aber allerdings stehen, das aufgrund es falschen Öls Folgeschäden am Motor nicht ausgeschlossen werden können.
Dieses wird aber die Zukunft zeigen, da dies ein schleichender Prozess sein kann.

VG
Andreas
 
Zurück
Oben