Radkäppchen abgefallen - Gewährleistung abgelehnt

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
An meinem hier nebenstehenden T5, der nun mittlerweile fast 1 Jahr alt ist, habe ich im Urlaub 3 der 4 schwarzen Radkäppchen (Nr. 7H0601151C9B9) verloren. Die Teile wurden nicht geklaut, da sich anhand meiner Urlaubsfotos, wo auch immer mal der Bus drauf ist, nachweisen läßt, das die Teile nacheinander einfach abgefallen sind. Auch hab ich sie immer mal wieder sicherheitshalber etwas angeklopft, wenn sie einige mm von der Felge abstanden. Ich bin der Auffassung, dass das bei so einem angeblichen Qualitätsprodukt und normalem Fahrbetrieb nicht passieren dürfte.
Besuch bei meinem Freundlichen, in Wolfsbach, heute morgen, ergab folgendes: VW wird die 3 Radkappen sicher nicht ersetzen, dass bräuchten wir gar nicht erst zu probieren. Ich hab das akzeptiert, weil wenn ich wegen der 40 Euro keinen Aufstand mache.
Frage nun: Was gibts dazu an Erfahrungen? Im IT steht man soll die Dinger mit einigen Tropfen Sanitärsilikon sichern.
Kann es sein, dass das mit dem hohen, von VW vorgeschriebenen Luftdruck von 4 bar was zu tun hat? Weil sich da die Felgen mehr verformen, beim Fahren?
Wenn man aufmerksam den Straßenrand im Auge hat könnte man auch auf die Idee kommen, dass es sich um ein Sonderkonjunkturprogramm handelt, was da alles an Radkappen rumliegt, verschiedenster Coleur und Hersteller?
Ich bin der Auffassung, das das ein Sicherheitsmangel ist, wenn ein Motorradfahrer, oder ein Fußgänger so eine Radkappe ins Gesicht kriegt.
 
Kann es sein, dass das mit dem hohen, von VW vorgeschriebenen Luftdruck von 4 bar was zu tun hat?
Also ich fahre mit 4,7bar, und habe seit bald vier Jahren noch nie so ein Radkäppchen verloren. Wenn mein Fahrzeug jünger als ein Jahr wäre, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, mich da mit den Kosten abspeisen zu lassen. Das kann ja wohl nicht sein, dass die Dinger einfach abfallen. Was ist als nächstes dran? Ein ganzes Rad, die Heckklappe oder die Schiebetür?.

Sauerei so was.
 
Schmeißt den pösen Purschen zu Poden...

Gruß Ulli

der seine Radnabendeckel regelm. verliert und einfach neue kauft, ohne zu klagen...
 
Hallo,

....wieso bist du dir sicher, das die verloren gegangen sind.

An meinen T5 wurde bisher schon alles äußere geklaut, was zu verwenden war.

Spiegel Kappe und Blendrahmen recht in Wagenfarbe
Spiegelglas links
Reserverad
Abdeckung Stoßstange vorne rechts

Gruß
Claus
 
Kann es sein, dass das mit dem hohen, von VW vorgeschriebenen Luftdruck von 4 bar was zu tun hat? Weil sich da die Felgen mehr verformen, beim Fahren?
Sch..ß auf die Radkappen, wenn sich bei dir die Felgen beim Fahren verformen.
Da liegt in meinen Augen der wirkliche Sicherheitsmangel!!!!:evil:;)

Ne, mal im Ernst:
Die Felgen verformen sich mit Sicherheit nicht! Ich fahre seit 10 Jahren mit 4,8bar durch die Gegend und meine Radkappen sind immer noch drauf. Vielleicht wurde in den letzten Jahren das Material der Radkappen preislich "optimiert". Hauptsache die halten, bis das Auto vom Hof des Händlers ist.
Bei unserem Franzosen haben wir übrigens auch noch keine einzige Radkappe verloren. Obwohl die an den diversen Bordsteinen von meiner Frau aufs auf's Übelste malträtiert werden. Da sind schon etliche Teile herausgebrochen - aber halten tun sie immer noch!:]

Gruß
Herby
 
Hallo,

....wieso bist du dir sicher, das die verloren gegangen sind.

An meinen T5 wurde bisher schon alles äußere geklaut, was zu verwenden war.
Also wenn ich Radkappen klauen würde, dann den kompletten Satz! Man möchte ja ein einheitliches Erscheinungsbild mit den "neuen Ersatzteilen" am eigenen Auto haben!

Gruß
Herby
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

dann den kompletten Satz!

....also hier oute ich mich mal als ehrlicher Drecksack - wenn an meinen nur 3 Käppchen fehlen würden - würde ich mir auch nur 3 Käppchen besorgen ....... isch schwör !!!!!! =)=)=):rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo,



....also hier oute ich mich mal als ehrlicher Drecksack - wenn an meinen nur 3 Käppchen fehlen würden - würde ich mir auch nur 3 Käppchen besorgen ....... isch schwör !!!!!! =)=)=):rolleyes:

Gruß
Claus
Schlechte Vorratshaltung, muss ich sagen ;) .
 
An meinen T5 wurde bisher schon alles äußere geklaut, was zu verwenden war.
Also Klau kann ich ausschließen.
Die linke vordere Radkappe ging auf dem Jotunheimvegen und die hinteren beiden auf dem Peer Gynt Vegen verloren.
Beides sind öffentliche, mautpflichtige Schotterstraßen in Norwegen und bei Abfahrt waren die Teile noch dran und nachher nicht mehr.
Die Oberfläche dieser beiden Straßen ist für Naturstaßen erstklassig, minimales Wellblech an einigen Stellen, nur halt eben nicht asphaltiert.
Laut div. Wohnwagenforen sind beide Straßen wohnwagentauglich.
Das nur, falls einer schreibt, es läge an der schlechten Straße. Da bin ich in meinem Leben vor dem VW-Bus schon wesentlich schlechtere Strecken mit 1-Achs-Antrieb gefahren, z.B. die Tanezrouftpiste, und andere innerafrikanische Strecken. Und auch da ist nix vom Auto abgefallen.
 
... der VW Händler denkt halt, Du erzählst ihm ein Märchen,von
Radkäppchen und dem bösen Golf ...

Nicht sehr konstruktiv, ich weiß, aber hat irgendwie gepaßt ...



Also Klau kann ich ausschließen.
Die linke vordere Radkappe ging auf dem Jotunheimvegen und die hinteren beiden auf dem Peer Gynt Vegen verloren.
Beides sind öffentliche, mautpflichtige Schotterstraßen in Norwegen und bei Abfahrt waren die Teile noch dran und nachher nicht mehr.
Die Oberfläche dieser beiden Straßen ist für Naturstaßen erstklassig, minimales Wellblech an einigen Stellen, nur halt eben nicht asphaltiert.
Laut div. Wohnwagenforen sind beide Straßen wohnwagentauglich.
Das nur, falls einer schreibt, es läge an der schlechten Straße. Da bin ich in meinem Leben vor dem VW-Bus schon wesentlich schlechtere Strecken mit 1-Achs-Antrieb gefahren, z.B. die Tanezrouftpiste, und andere innerafrikanische Strecken. Und auch da ist nix vom Auto abgefallen.
 
Märchen,von Radkäppchen und dem bösen Golf ...

Ist zwar etwas o.T. aber dazu fällt mir was ein, was hier auch zum Thema paßt:
Ich hab nämlich auch noch einen 4-er Golf mit AXR-Maschine, Bj.2001, wenn der Bus mal Pause hat:
Die Radkappen am Golf decken den Stahlrand der Felge ab. Das heißt bei Kontakt mit einer Gehsteigkante gehts immer gleich den Radkappen an die Substanz.
An meinem Vorgängerauto, einem Saab 900, (nein, kein Schwedenvectra, sondern der Originale) schnappten die Radkappen hinter dem Stahlrand ein. Bei Kontakt mit Gehsteig war also die Stahlfelge dran, und die Kunststoffradkappe geschützt. Aber mehr Radkappenumsatz macht natürlich die VW-Konstruktion, die ja auch von vielen Wettbewerbern so gemacht wird, aber meines Erachtens falsch ist. Die Radkappe gehört konstruktiv hinter den Felgenrand!
 
Ein Turbo? :)
Coupé? :)
900-er Fließheck mit 133 PS 16 Ventiler mit 5-Gang Schaltgetriebe. Dürfte so Bj. 1993 gewesen sein. Hatte serienmäßig Kat, Fahrerairbag und 4-Kanal Bosch-ABS. Anprall an festes Hindernis war bis 7 km/h, ohne Schaden am Auto, garantiert. Such sowas mal heute. Hatte beim Verkauf nach Italien 380.000 km auf der Uhr.
 
Also ich fahre mit 4,7bar, und habe seit bald vier Jahren noch nie so ein Radkäppchen verloren. Wenn mein Fahrzeug jünger als ein Jahr wäre, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, mich da mit den Kosten abspeisen zu lassen. Das kann ja wohl nicht sein, dass die Dinger einfach abfallen. Was ist als nächstes dran? Ein ganzes Rad, die Heckklappe oder die Schiebetür?.

Sauerei so was.

Vierkommasiebenbar??!!:eek::eek::eek::eek:
 
Rein interessehalber: wie fährt sich das auf Kopfsteinpflaster? Rappelt dir die Bude generell nicht viel zu sehr auf schlechten Straßen? Sund 4,7 für den Reifen unkritisch?
 
Rein interessehalber: wie fährt sich das auf Kopfsteinpflaster? Rappelt dir die Bude generell nicht viel zu sehr auf schlechten Straßen? Sund 4,7 für den Reifen unkritisch?
Das sind die Herstellervorgaben von Hankook bzw. Good-Year bei voller Zuladung, daran sollte man sich im Interesse der Tragfähigkeit halten ;). Wenn der Wagen leer ist gehe ich auch mal runter auf 3,9 Bar.
Rappeln tut bei mir - wegen dem 60er-Reifenquerschnitt und dem Luftfahrwerk - gar nichts. Tiefergelegte Schachtdeckel und fiese Schlaglöcher werden natürlich trotzdem durchgemeldet, der Bulli kann nie eine S-Klasse sein.
Kopfsteinpflaster ist absolut easy, bei uns hier werden die defekten Fahrbahnen sowieso erst dann verfüllt, wenn die Kartoffeln darin aufgegangen sind ?( .
 
Ich denke mal von der Basis her ist der Motor im Golf mit meinem hier nebenstehenden T5-Motor identisch, auch wenn es nur ein 1,9 TDI mit 101 PS ist.
Aber ganz wesentlcher Unterschied: Der AXR im Golf ist Rumpel-Düse - Also anfahren geht auch im 3. Gang, ohne Gasgeben.
Also der Motor fühlt sich so richtig füllig an, wie ein großer, und braucht keine Drehzahl.
Ganz anders der eher nervöse T5-Motor mit Common-Rail, auch wenn der nur 62KW hat, und offenbar eine gewichtsoptimierte mickrige Schwungscheibe:
Zwingend muß Gas gegeben werden, auch im 1.Gang, leer, auf ebener Strecke.
Andernfallls tut es einen bösen Schlag und der Motor steht, abgewürgt.
Sorry, ich bin da wohl etwas verwöhnt von früheren Autos:
Sogar beim 2CV konnte man beim Anfahren ordentlich die Räder durchdrehen lassen. Die Power kam aus der Schwungscheibe.
 
Zurück
Oben