Ölverbrauch 150kw-BiTDI

mit oder ohne WA kein Öl verbrauch stand immer gleich....dafür andere gröbere Pobleme
 
Hallo Jochen,

hier das versprochene Update, die offizielle Verbrauchsmessung hat einen Verbrauch von 1,06 Liter auf 1000km ergeben.

Darauf hin bekam mein Händler eine laaaannnnggee Liste an "zu Prüfenden Dingen" die am Ende ergab, dass mein Motor auf allen 4 Zylindern weniger als 50% der "normalen" Kompressionswerte hat.
Darauf hin hat das Werk entschieden, das ich einen Austauschmotor bekomme, dieser wird gerade eingebaut. Ich hoffe, dass das Tema damit erledigt ist.

Viele Grüße

Kai
 
Hallo Jochen,

hier das versprochene Update, die offizielle Verbrauchsmessung hat einen Verbrauch von 1,06 Liter auf 1000km ergeben.

Darauf hin bekam mein Händler eine laaaannnnggee Liste an "zu Prüfenden Dingen" die am Ende ergab, dass mein Motor auf allen 4 Zylindern weniger als 50% der "normalen" Kompressionswerte hat.
Darauf hin hat das Werk entschieden, das ich einen Austauschmotor bekomme, dieser wird gerade eingebaut. Ich hoffe, dass das Tema damit erledigt ist.

Viele Grüße

Kai

Mal ne Frage, ist Dir da nicht ein Leistungsverlust aufgefallen? Wenn Du weniger als 50% Kompression hast, muss sich das ja deutlich bemerkbar machen, da wäre der Ölverbrauch noch das kleinste Übel dagegen.
 
Ja, das Kompressionsdiagramm wäre da mal ganz interessant. Kannst Du das einstellen?

Bei so wenig Kompression springt die Mühle doch gar nicht mehr an.
 
Mal ne Frage, ist Dir da nicht ein Leistungsverlust aufgefallen? Wenn Du weniger als 50% Kompression hast, muss sich das ja deutlich bemerkbar machen, da wäre der Ölverbrauch noch das kleinste Übel dagegen.

Das ist bei den modernen Dieseln gar nicht mehr so das Thema. Da fährt man eh kleinere Kompressionen. Der hohe Ladedruck gleicht das wieder aus.

Ein Kaltstart bei -20°C wäre aber mal interessant gewesen.

Gruß, Marcus
 
ein Motor auf allen 4 Zylindern weniger als 50% der "normalen" Kompressionswerte hat

@Kimbilimbi vielen Dank für Dein Feedback. @RG01 hat es ja bereits vorweggenommen, hattest Du den einen feststellbaren Leistungsverlust ? Meiner läuft subjektiv ohne Einschränkung mit voller Leistung, wenn mein erhöhter Ölverbrauch die selbe Ursache hat wie Deiner, müsste meine Kompression ebenfalls messbar verschlechtert sein. Wobei wenn ich mich recht erinnere, hatte er im Winter mal eine Phase, in der er nicht mehr über 190 kam, ich hatte dem keine Bedutung zugemessen.
Nächste Woche ist er ohnehin in der Werkstatt, irgendwelches AGR-Geraffel wird getauscht, ich werde eine Kompressionsprüfung in Auftrag geben auf eigene Kosten, kann ja nicht so teuer sein. Man wird sehen und ich berichten.

Viele Grüße,
Jochen
 
Die haben da wohl ein anderes Problem. Der Motor ist ja völlig anders.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
VW schafft es ja, in scheinbar komplett neu entwickelte Teile alte Fehler zu übernehmen. Siehe undichtes 3. Bremslicht in der Heckklappe.
 
Hallo,

....bei mir gestaltet sich die Entscheidung was zu tun ist nicht so leicht.

Ich habe gestern die 100.000KM überfahren - aktuell liegt der Ölverbrauch nach dem letzten Ölwechsel bei 1L auf 2700 - 3000KM.

Ich muss also noch ein wenig KM schrubben, bis sich VW herab lässt da was zu tun.
Bleiben aber ja noch 80.000KM bis sich da was entwickelt - und mit recht neuem AT Motor lässt sich so ein Wagen ja auch viel besser verkaufen. :rolleyes:

Eigentlich ist der T6 ein schönes Auto - wenn VW nicht viele alte Baustellen neu übernommen hätte, oder aber viele neue Baustellen neu eröffnet hat.

Sehr schade !!!

Gruß
Claus
 
Hallo an alle.

So ich habe den Bulli gestern endlich nach mehr als einer Woche wieder abgeholt :-).

@RG01 Nein ich habe keinen spürbaren Leistungsverlust bemerkt.
Ich führe dies aber drauf zurück, dass der Prozess mit dem zunehemden Kompressionsverlust genauso wie der damit einhergehende zunhemende Ölverbrauch ja schleichend von statten ging
und man es somit vieleicht nicht wriklich wahr nimmt.

Der Leistunsverlust wegen zu niedriger Kompression ist aber wie mir ein Bekannter (er ist Serviceleiter in einem Autohaus) nur spürbar wenn man im untern Drehzahbereich viel Leistung abruft,
bei höheren Drehzahlen gleicht sich das wohl aus, weshalb man es nicht so merkt, weil man eben einfach mehr Gas gibt wenn man mehr Leistung haben will/braucht.

Jetzt wo ihn ihn wieder habe muss ich sagen, dass ich die vorher wohl fehlende und jetzt wieder vorhandene höhere Durchzugskraft von unten raus durchaus als Veränderung wahrnehme.

@ulli.bully
Der alte Motor hatte 52.000 km runter, den exorbitant hohen Ölverbrauch von ~ 1 Liter auf < 500km habe ich aber das erstmal bei ungefähr 30.000km nach der Rückfahrt vom Urlaub mit Wohnwagen bemängelt.
Ich gehe (Wissenstand heute) aber davon aus das das Problem auch damals schon das selbe war und man es bei VW nur noch nicht sehen wollte und man um Geld zu sparen damals "alibimäßig" nur das AGR-Ventil
getauscht hat. Ob das wirklich was bewirkt hat kann ich nicht sagen, ich bin nach dem Tausch des Ventils nicht mehr mit Wohnwagen unterwegs gewesen und ohne Anhänger war der Verbrauch immer niedriger.


Ich würde ja gerne das Komprssionsdiagramm einstellen, es wurde mir aber seitens meines VW-Serviceberaters leider nicht ausgehändigt :-(. Ich habe es auch nicht gesehen, ich kann somit hier leider nur seine Aussage zitieren.

Schönes Wochenende an alle

Kai
 
Hallo zusammen

Habe soeben die Oelverbrauchsmessung hinter mir.
Ca. 0.7l auf 1000km bei km Stand von ca. 156tkm.
Jetzt wird auch eine Liste abgearbeitet dann werden wir sehen was Sache ist. Leistungsverlust habe ich gefühlt auch.
Bin praktisch nur Langstrecke gefahren. Selten unter 30km. Wird wohl ein ähnliches Problem sein wie beim
180Ps 5.2er. Da hatte es bei mir aber länger gedauert.
Wie ist das mit der Aussage; der EA288 ist für 300tkm gebaut....

Gruss Roli
 
Habe soeben die Oelverbrauchsmessung hinter mir.
Ca. 0.7l auf 1000km bei km Stand von ca. 156tkm.

Ich lese im Profil Leistungssteigerung 173kW ... da wird VW vermutlich nicht viel machen ...
 
Hallo Claus,
was meinst Du mit "Der T6 regeneriert sich aber selber bei -5 Grad blöd."

Mit meinem T6 hab ich bei Temperaturen unter -5°C einen drastischen Anstieg des Verbrauchs. Es ist dann quasi nicht möglich laut MFA unter 10L/100km zu kommen, auf Strecken wo ich bei +3°C unter 7L/100km laut Anzeige brauche.

VG,
Ronny
Das ist m.M. der Beweis: “ er regeneriert wie blöd“.
 
Ist die Stufe 1 von ABT, die ist in der Garantieverlängerung
als gedeckt aufgeführt.

Aber das mit meinem Fahrwerk kann zu Diskussionen führen. Mal seheen wie es weiter geht.

VG Roli
 
Hallo,

........so eine Kompressionsmessung werde ich dann wohl mal vorab irgendwo machen lassen.
Sollte das was auffällig sein, darf sich der VW Fritze damit beschäftigen.
Fehlende Kompression kann ja viele Ursachen haben - könnte sich hier nicht so was wie bei den TFSI Motoren entwickeln ?
Die gehen im Prinzip alle bei 100.000KM über den Jordan - so zumindest die aus den Baujahren 2010 - 2014.

So langsam habe ich das Gefühl, das sich Vielfahrer doch eher mit irgendwas ohne BI umsehen sollten.

Für den Genügsamen Familienvater der nur 15.000KM im Jahr fährt, mag dann so ein Bulli der nach 7 Jahren die Grätsche mach,t ja fast noch
hinnehmbar sein.
Wenn mein Bulli aber nur noch ein MHD von 2 Jahren bzw. 100.000KM hat, dann ist das ein Armutszeugnis der Autoindustrie.

Gruß
Claus
 
Das ist kein Armutszeugnis der Autoindustrie sondern von VW.

Kauf den Mist doch einfach nicht mehr Claus.

Gruß,

Dödel
 
So langsam habe ich das Gefühl, das sich Vielfahrer doch eher mit irgendwas ohne BI umsehen sollten.

Habe ich schon umgesetzt. Bin den TeslaX am langzeit testen. Da habe ich diese Probleme ganz sicher nicht

Und muss nur noch spätestens alle 80tkm zur Wartung.

Der Cali wird zum 2. Fhz.

Gruss Roli
 
Ich bin sicher, zumindestens einige innerhalb von VW könnten weitaus besseres, als bekannte Probleme des 5.2 in T6 noch mal auferstehen zu lassen. Aber sie dürfen wohl nicht.

Vielleicht ist man im Grunde jetzt schon dabei, dem Kunden die weiteren 20 000 Euro Aufpreis bei einem Hybrid oder vollelektrischen T7 schmackhaft zu machen.

(Als ich vor ein paar Tagen erst las, dass es auch beim T6 eine Ölverbrauchs-Problematik gibt, dachte ich, ich sehe nicht recht...)
 
Ja sie könnten, zb. den Motorraum so anpassen, dass
der 3l v6 TDI platz hätte.
Der Beste Diesel im Konzern. Und in vielen Booten
auch eingebaut. Da stehen sie nebeneinander.
Im T6 könnten sie den 2. ja hinten einbauen.
 
Zurück
Oben