Ölverbrauch 150kw-BiTDI

Mich würde daher interessieren, welche Ölmenge zwischen den Peilstabmarken "max", in der Mitte dazwischen und "min" liegt.

Hi,

hat hier Jemand vielleicht Informationen, entweder technisch dokumentierter Art, oder Nachfüllmenge von Min auf Max ? Ich hatte immer nur einen halben Liter nachgefüllt bis zur nächsten Peilung ... Wenn zwischen den Peilstabmarkierungen tatsächlich 2L sein sollten, hätte ich die 0,5L auf 1.000km bereits überschritten.

Grüße,
Jochen
 
Hi,

hat hier Jemand vielleicht Informationen, entweder technisch dokumentierter Art, oder Nachfüllmenge von Min auf Max ? Ich hatte immer nur einen halben Liter nachgefüllt bis zur nächsten Peilung ... Wenn zwischen den Peilstabmarkierungen tatsächlich 2L sein sollten, hätte ich die 0,5L auf 1.000km bereits überschritten.

Grüße,
Jochen
Vor nicht allzu langer Zeit hat mir beim meinem :D einer der Meisterlinge erzählt, dass bei allen neueren Motoren des VW-Konzerns zwischen MIN und MAX genau ein Liter Öl reinpasst.

Vielleicht hat er auch nur gemeint, dass das bei den verschiedenen Varianten des 2.0 Rodolfo des 5.2 so sei. Mit dem Verstehen, Berichten und Artikulieren ist das ja so manchmal eine komplizierte Angelegenheit.

Ob es stimmt ist eigentlich wurscht, denn allein interessant sind die Kilometer, die die Krücke fährt, zwischen dem Aufleuchten der Ölbimmel, dem sofortigen Nachkippen von 0,5 Liter Öl und dem neuerlichen Aufleuchten.
Geht dieser Wert mehr oder weniger schnell von über 10000 km nach unten Richtung 1000 km wird es brenzlig.
 
Geht dieser Wert mehr oder weniger schnell von über 10000 km nach unten Richtung 1000 km wird es brenzlig.

Ebent, nur VWN ist der Meinung, dass 0,5L bei 1.000km überschritten werden müssen. Mathe scheint da keine Stärke zu sein, wenn von 0,0X auf knapp 0,5 innerhalb 7 tkm, dann dürfte innerhalb der weiteren 5 tkm der Liter locker erreicht werden, falls dann nicht schon 7,4L auf der Straße liegen :rolleyes: wie die Teutonen auf Mallorca.

Grüße,
Jochen
 
Ebent, nur VWN ist der Meinung, dass 0,5L bei 1.000km überschritten werden müssen. Mathe scheint da keine Stärke zu sein, wenn von 0,0X auf knapp 0,5 innerhalb 7 tkm, dann dürfte innerhalb der weiteren 5 tkm der Liter locker erreicht werden, falls dann nicht schon 7,4L auf der Straße liegen :rolleyes: wie die Teutonen auf Mallorca.

Grüße,
Jochen
Hast du eigentlich keine Garantieverlängerung?
 
Hab' ich ... und noch 3 Wochen GWL durch den Kauf beim entfernten (VWN-) Händler. Das muss ich noch klären ob ich hier etwas unternehmen sollte.

Grüße,
Jochen
 
Sodele,

bei der letzten Überprüfung sehe ich das im Öldeckel und oberen Bereich des Einfüllstutzens:

anhang1.jpg

Weiß Jemand, was solchen Schmodder verursacht ?


Grüße,
Jochen
 
Ja. Bei kalter Witterung setzt sich Kondenswasser am Öleinfülldeckel ab. Das hat jeder T5. Liegt daran, dass der Deckel weit weg vom Motor ist.

Gruß, Marcus
 
Hi
na, hoffentlich hast Du gut hinterhergewischt ... :D
Ne, es riecht heut' noch. Da dürfte einer entweder neu sein oder ein großes aber sinnschwaches Topic übersehen haben. :)
Ist aber keine große Sache. Entweder ignorieren oder thermisch isolieren, wenn es die Nerven verlangen. Dem Motor ist's "wurscht".
Gruß und zirp
GriLLe
 
Topic übersehen haben

Dann schreibt nächstes mal schön "weisser Schmodder", und ich werde es finden .... :D

Die Nerven verlangen es nicht, die GWL läuft noch > 1,5 Jahre, bis dahin wird er bei der Entwicklung deutlich > 0,5L / 1.000 km sein, mit oder ohne Schmodder ....8o

Grüße,
Jochen
 
So, wir sind eine Erkenntnis reicher; Ölverbrauch gem. Peilstab nach rund 3.000 km = "0", Anteil Vollastfahrt ca. 700km.

Erkenntnis: Ölverbrauch findet dann statt, wenn bei niedrigen / mittleren Drehzahlen ein hohes Drehmoment abverlangt wird (Anhängerfahrt WoWa 1,8t).

Werde also zusehen dass ich vor der nächsten Urlaubsfahrt mit WoWa verplomben kann und eine Fotodokumentation oder Nachfüllen bei einem Freundlichen unterwegs akzeptiert wird. Und demnächst nochmals eine Ölanalyse machen lassen.

Info zu ähnlichen Erfahrungen sind willkommen !

Viele Grüße,
Jochen
 
So, wir sind eine Erkenntnis reicher; Ölverbrauch gem. Peilstab nach rund 3.000 km = "0", Anteil Vollastfahrt ca. 700km.

Erkenntnis: Ölverbrauch findet dann statt, wenn bei niedrigen / mittleren Drehzahlen ein hohes Drehmoment abverlangt wird (Anhängerfahrt WoWa 1,8t).

Werde also zusehen dass ich vor der nächsten Urlaubsfahrt mit WoWa verplomben kann und eine Fotodokumentation oder Nachfüllen bei einem Freundlichen unterwegs akzeptiert wird. Und demnächst nochmals eine Ölanalyse machen lassen.

Info zu ähnlichen Erfahrungen sind willkommen !

Viele Grüße,
Jochen
Ein Foto der Ölbimmel ist ganz nett, hat meinen :D aber nicht die Bohne interessiert: "VW schreibt, wir müssen wiegen."
 
Hallo Jochen,

da Du um Erfahrungen bezüglich des Ölverbrauchs beim 150kW BiTdi gebeten hast, hier meine Erfahrungen diesbezüglich.

Mein Bulli verbraucht bei “normaler“ Fahrweise etwa 1 Liter auf 1600 bis 1700 km, was ja schon mehr ist als VW als akzeptabel anerkennt. Wenn ich aber mit Wohnwagen (ca. 2000kg) fahre steigt dieser exorbitant an, in der Spitze habe ich schonmal 1 Liter auf 470km verbraucht (faht durch die Kassler-Berge).

Ich kann Deine Erfahrungen somit nur bestätigen.

Derzeit mache ich mal wieder eine “offizielle“ Verbrauchsmessung, ich werde berichten was dabei raus gekommen ist und was VW gedenkt dagegen zu unternehmen.

Grüße aus Dreieich
Kai
 
Hallo,

....ich glaube es wird Zeit, das hier im Board ein "T6 Öl Zähler" aufgemacht wird.

Ich wäre mit aktuell 96.000KM auf jeden Fall auch dabei - meiner steht unter Beobachtung, wird aber erst ab 0,5L / 1000KM ganz offiziell
als "Fall" behandelt.
Im Moment pendelt es zwischen 2500 - 3000KM pro Liter - wobei die erste Meldung nach dem Ölwechsel irgendwie recht spät gekommen ist, da vermute ich aber, das die den großzügig befüllt haben.

Gruß
Claus
 
Oha, die Einschläge kommen näher. Wie sollen wir das denn jetzt nennen?

BI-TDI 2.0

Oder

T6 BI-TDI Öltod?

Edit: Dentmen war schneller ;)
 
Hallo,

........davon mal ganz abgesehen, würde es ja die These widerlegen, das beim alten BITDI das Material des AGR Schuld war.
Oder aber VW hätte was neues entwickelt.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
T6, 150KW, 55.000 km bei 10.000 km, ca. 0,5l - 0,75l Ölverbrauch.
 
Hallo,

........davon mal ganz abgesehen, würde es ja die These widerlegen, das beim alten BITDI das Material des AGR Schuld war.
Oder aber VW hätte was neues entwickelt.:rolleyes:

Gruß
Claus

Die haben da wohl ein anderes Problem. Der Motor ist ja völlig anders.
 
Hallo Jochen,

da Du um Erfahrungen bezüglich des Ölverbrauchs beim 150kW BiTdi gebeten hast, hier meine Erfahrungen diesbezüglich.

Mein Bulli verbraucht bei “normaler“ Fahrweise etwa 1 Liter auf 1600 bis 1700 km, was ja schon mehr ist als VW als akzeptabel anerkennt. Wenn ich aber mit Wohnwagen (ca. 2000kg) fahre steigt dieser exorbitant an, in der Spitze habe ich schonmal 1 Liter auf 470km verbraucht (faht durch die Kassler-Berge).

Ich kann Deine Erfahrungen somit nur bestätigen.

Derzeit mache ich mal wieder eine “offizielle“ Verbrauchsmessung, ich werde berichten was dabei raus gekommen ist und was VW gedenkt dagegen zu unternehmen.

Grüße aus Dreieich
Kai

ich war an Pfingsten mit dem WoWa in Südfrankreich, Hinfahrt 700 km, vielleicht 20% am Peilstab verbraucht ... ich bin verwirrt. Zuviel als regulärer Verbrauch, zu wenig um die 0,5 zu erreichen.
Einziges Thema: Ich bin ein wenig verhaltener gefahren, CH, Verkehr etc .... Ausserdem habe ich eine neue Ölsorte drin, dieselbe, welche VWN aktuell erstbefüllt.
Ergibt sich die nächsten Monate nichts neues, werde ich eine eigene Referenzfahrt auf der BAB machen,, und wenn drüber, verplombt wiederholen.

@Kimbilimbi , vielen Dank für Deinen Post, ich hielt mich schon für ... was auch immer ... :D

1L auf 470 km ist deutlich zu viel, da muss an irgendeiner Stelle im Motor ein mechanischer Schaden sichtbar sein. Ich bin gespannt, was VW zur Verbrauchsmessung meint. Ich nehme an, es wird getauscht, Ursacheninfos werden nicht zu erwarten sein ....

Meine letzte Ölanalyse war auffällig, nach 4.000 km wesentlich erhöhter Dieselanteil, 1% Wasser im Öl .... VW schaut sich das aber erst näher an, wenn etwas defekt ist ...

Viele Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben