Ölverbrauch 150kw-BiTDI

Aha - danke.
 
Weiß man woher der erhöhte Ölverbrauch beim „großen“ Diesel im T6 zustande kommt?
Kolbenringe, Zylinderlaufbahn?

Nö bei meinem sind sie noch am Suchen.

Werde morgen mal nachhacken wie der Stand ist.
 
Meiner ist noch nicht zurück, habe heute aber schon vorab das Ergebnis der Kompressionsprüfung bekommen ... keine Probleme !

Noch etwas ist mir eingefallen, ich hatte umgeölt auf das was VWN wohl aktuell erstbefüllt, seitdem etwas weniger Ölverbrauch. Sollte es nur am Öl liegen, wäre das ja kein Thema ... falls ich eine Ölverbrauchsfahrt machen sollte, müsste ich wieder zurück auf das Öl, mit dem ich letztes Jahr mit WoWa den hohen Verbrauch hatte.

Grüße,
Jochen
 
Welche Hersteller der Öle sind das dann jeweils?

Für mich dann auch gleich ein Fragezeichen, ob beim Ölwechsel durch den Händler wirklich immer das korrekte Öl verwendet wurde.

Kann mich an unsere Kundendiensttermine für unseren früher Fabia 1.9 Pumpe-Düse-TDI erinnern. Da gab es verschiedene Öle (mit / ohne WIV) und nicht nur einmal wurde das Kreuz an der falschen Stelle im Serviceheft gesetzt. Sprich, wäre dann auch mit einem anderen Öl befüllt worden, .. wenn ich nicht mein eigenes und immer geeignetes Öl mitgebracht hätte. So musste nur das Kreuz im Serviceheft korrigiert werden.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ursprüngliche Öl (mit höherem Verbrauch) war das Castrol Edge Prof. LL3 5W-30, aktuell fahre ich das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30. Öl ist selbst mitgebracht :rolleyes:
 
Am Öl kann es nicht liegen, da das Öl ja "nur" die VW Freigabe (50700) braucht und man daher Öl jeden beliebigen Herstellers verwenden kann.
VW wirbt zwar immer mit Castrol, nimmt aber selbst ne "Hausmarke".
 
kann ich bestätigen: mein Freundlicher hat an der Ladentheke eine "Promo"-Aktion: kaufe 2 Stück Total Quartz INEO á 29.95EURO und es gibt eine Fahrzeugwäsche gratis.

Ja, ne, is klar. 2 Liter für 60 EURO
 
kann ich bestätigen: mein Freundlicher hat an der Ladentheke eine "Promo"-Aktion: kaufe 2 Stück Total Quartz INEO á 29.95EURO und es gibt eine Fahrzeugwäsche gratis.

Ja, ne, is klar. 2 Liter für 60 EURO

Moin,

bei amazon gibts für 60 Euro davon 11 Liter.. Sind das wirklich 1 Liter Gebinde? :eek:

VG
 
Ich habe jetzt rund 19TKM runter und noch nix nachgefüllt. Aber nen Ölwechsel hatte ich schon.
 
hab 43. und außer in der Einfahrphase noch nie nachgefüllt.
Ist nicht so, dass alle 150kW da ein Problem hätten!
 
Kann ich auch bestätigen. Ich habe jetzt ca. 34.000 runter und noch nie was nachgefüllt (außer beim planmäßigen Ölservice natürlich).
 
Das ursprüngliche Öl (mit höherem Verbrauch) war das Castrol Edge Prof. LL3 5W-30, aktuell fahre ich das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30. Öl ist selbst mitgebracht :rolleyes:

Bringe auch immer mit, weil das für mich nicht nachvollziehbar ist, warum ein Öl so dermaßen überteuert sein muss. Kauf ja auch keinen Kaffee für 10 Euro :eek:

Allerdings habe ich schon damit gerechnet, dass meine persönliche Hausmarke (Castrol) hiervon betroffen sein könnte, die ich bereits seit 15 Jahren zu meiner absolut vollsten Zufriedenheit (das ist in der VW Kundenbefragung sicherlich die TOP-BEWERTUNG, fällt mir nebenbei so ein :D) fahre.
 
Das ursprüngliche Öl (mit höherem Verbrauch) war das Castrol Edge Prof. LL3 5W-30, aktuell fahre ich das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30. Öl ist selbst mitgebracht :rolleyes:

Das ist ja sogar eher etwas dünnflüssiger. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das gegen zu hohen Ölverbrauch hilft.

Gruß, Marcus
 
Habe heute Bescheid erhalten.

Kompression soll ok sein. Motor hätte irgendwo aber
Druckverlust. Ev. Zylinder, Kolbenringe etc.
Spezialist von VW war auch dabei. Keine Freigabe zum den Motor öffnen. Kompletter Motor müsse getauscht werden. Es gibt keinen Rumpfmotor für den 150kw.
Kullanz gibt es nicht, da der Fehler unbekannt sei. Wie immer, hatten wir noch nie...
Jetzt muss die Garantieverlängerung halt geradestehen.
Wir werden sehen, die Versicherung hatte vor kurzem
schon 6000chf übernommen.

Ich befürchte da kommt etwas auf uns zu.
 
Kompression soll ok sein. Motor hätte irgendwo aber
Druckverlust. Ev. Zylinder, Kolbenringe etc.
Hat diese VW-Koryphäe wirklich diesen Bullshit gesabbelt?

Wenn die Zylinder oder Kolbenringe marode sind ist es Essig mit der Kompression.
 
So war die telefonische Info.
Für mich heist es normalerweise, das es ein
Druckverust mit der Kompression zusammenhängt.
Habe aber nichts schriftliches.
 
So war die telefonische Info.
Für mich heist es normalerweise, das es ein
Druckverust mit der Kompression zusammenhängt.
Habe aber nichts schriftliches.

Eine Druckverlustprüfung ist nichts anderes als eine erweiterte Kompressionsmessung. Neben der max. Kompression wird bestimmt, wie lange der Motor diese hält.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Kullanz gibt es nicht, da der Fehler unbekannt sei.

.....so erklären sich dann die 3000€ für die Garantieverlängerung.
Ich bin erst ein paar Monate in der "Garantieverlängerungsphase", habe aber schon 60% der Beiträge verjubelt - allerdings eher in Kleinigkeiten.

Zur Zeit fahre ich mit meinem in einer Art "Luftnummer" - für "normal zu viel" und für "wir gucken mal Intensiv" zu wenig.
Der Öl Verbrauch liegt bei mir im Moment Konstant beschissen bei >1 Liter auf 3000KM.;(

Ich habe mich aber schon mit einem 10er Set Literflaschen ausgerüstet - denn die Preise von VW werden an einigen Tankstellen noch übertroffen.


Gruß
Claus
 
Die Frage ist, wie VW das künftig mit den verringerten Preisen für die Anschlussgarantie aus dem Konfigurator handhaben will.

Da stehen dann "nur" noch max. 1600 Euro für Tauschaktionen zur Verfügung :D

Bin auf jeden Fall froh, die genommen zu haben.
Schläft sich damit doch deutlich besser
 
Wenn es ja nie passiert können sie locker
die 18000 chf für einen neuen Motor aufbringen.
Ihr zahlt alle die Garantieversicherung mit und ich bin der
Einzige der profitiert. :D:danke:
 
Zurück
Oben