Hallo an alle.
So ich habe den Bulli gestern endlich nach mehr als einer Woche wieder abgeholt :-).
@RG01 Nein ich habe keinen spürbaren Leistungsverlust bemerkt.
Ich führe dies aber drauf zurück, dass der Prozess mit dem zunehemden Kompressionsverlust genauso wie der damit einhergehende zunhemende Ölverbrauch ja schleichend von statten ging
und man es somit vieleicht nicht wriklich wahr nimmt.
Der Leistunsverlust wegen zu niedriger Kompression ist aber wie mir ein Bekannter (er ist Serviceleiter in einem Autohaus) nur spürbar wenn man im untern Drehzahbereich viel Leistung abruft,
bei höheren Drehzahlen gleicht sich das wohl aus, weshalb man es nicht so merkt, weil man eben einfach mehr Gas gibt wenn man mehr Leistung haben will/braucht.
Jetzt wo ihn ihn wieder habe muss ich sagen, dass ich die vorher wohl fehlende und jetzt wieder vorhandene höhere Durchzugskraft von unten raus durchaus als Veränderung wahrnehme.
@ulli.bully Der alte Motor hatte 52.000 km runter, den exorbitant hohen Ölverbrauch von ~ 1 Liter auf < 500km habe ich aber das erstmal bei ungefähr 30.000km nach der Rückfahrt vom Urlaub mit Wohnwagen bemängelt.
Ich gehe (Wissenstand heute) aber davon aus das das Problem auch damals schon das selbe war und man es bei VW nur noch nicht sehen wollte und man um Geld zu sparen damals "alibimäßig" nur das AGR-Ventil
getauscht hat. Ob das wirklich was bewirkt hat kann ich nicht sagen, ich bin nach dem Tausch des Ventils nicht mehr mit Wohnwagen unterwegs gewesen und ohne Anhänger war der Verbrauch immer niedriger.
Ich würde ja gerne das Komprssionsdiagramm einstellen, es wurde mir aber seitens meines VW-Serviceberaters leider nicht ausgehändigt :-(. Ich habe es auch nicht gesehen, ich kann somit hier leider nur seine Aussage zitieren.
Schönes Wochenende an alle
Kai