LED H4 Legal für den 5.2

Ich glaube, man darf da Philips keinen Vorwurf machen. Die reine Lichtfunktion ist ja gegeben. Das VW-System misst halt die Widerstände. Und das ist bei allen LEDs gleich. Wie letztendlich VW die Logik dahinter Programmiert hat, kann Philips nicht ändern. Einen kostenlosen Adapter zu schicken, ist mal Kundenservice. Bei Os... kostet soetwas Geld.
BTW.. bei Mercedes übernimmt z.B. der Nebelscheinwerfer wenn das Fahrlicht ausfällt. Vlt. Ist das hier auch in diese Richtung gedacht?
 
Ich glaube, man darf da Philips keinen Vorwurf machen. Die reine Lichtfunktion ist ja gegeben. Das VW-System misst halt die Widerstände. Und das ist bei allen LEDs gleich. Wie letztendlich VW die Logik dahinter Programmiert hat, kann Philips nicht ändern. Einen kostenlosen Adapter zu schicken, ist mal Kundenservice. Bei Os... kostet soetwas Geld.
BTW.. bei Mercedes übernimmt z.B. der Nebelscheinwerfer wenn das Fahrlicht ausfällt. Vlt. Ist das hier auch in diese Richtung gedacht?
Ja ich bin voll deiner Meinung. Top Kundenservice wegen des Adapters. Beim Bus schaltet die Neblerei nur in Kurven ein. ( oder eb i söba) Wenn des Fehlerlamperl brennt, hald eben nicht. Ich meine nur, die bei Philips sind auch keine Anfänger irgendwo auf Ali und sollten das schon wissen... Das Zeug hat ja auch eine Zulassung.
Ich bin gespannt auf die Rückmeldung seitens Philips! Ich kann mich sonst nicht beklagen.. das Licht selber ist 1000mal besser aus meiner Sicht.
LG
 
was nützt ein kostenloser adapter, der für diese leuchten (zwei einer "birne") garnicht funktioniert? das muss denen beim test doch auffallen. wurde wohl alles mit der schnellen heissen nadel gestrickt. dafür dauern die zulassungen ewig 🥴
 
was nützt ein kostenloser adapter, der für diese leuchten (zwei einer "birne") garnicht funktioniert? das muss denen beim test doch auffallen. wurde wohl alles mit der schnellen heissen nadel gestrickt. dafür dauern die zulassungen ewig 🥴
Wie gesagt, mich wundert das extrem. H4 Stecker... auch 4 Kabel in und ais der Box. Ich denke, Philips rechnet nicht damit, dass das Fernlicht auch überwacht wird. Das wird wahrscheinlich nur durchgeschliffen.
Mal sehen ob es eine "offizielle" Lösung gibt. Sonst kommt es weg im Programm. Die LEDs bau ich nicht mehr aus. 🥰 Zu geil..
LG
 
Hallo Leute,

Verstehe ich euch richtig?
Ihr bemängelt, dass das Kurvenlicht nicht leuchtet bei eingeschaltetem Fernlicht?
Eine solche Situation ist bei mir noch nie aufgetreten (also dass ich mit eingeschaltetem Fernlicht das Kurvenlicht benötigt hätte.
Soweit ich noch aus der Fahrschule weis (ja gut, das ist schon 43 Jahre her), verbietet es die StVO mit Fernlicht in geschlossenen Ortschaften zu fahren.
Kurvenlicht funzt aber nur bei Geschwindigkeiten unter 50km/h.
Schließst sich also eh aus.

Gruß
Menz
 
Hallo Leute,

Verstehe ich euch richtig?
Ihr bemängelt, dass das Kurvenlicht nicht leuchtet bei eingeschaltetem Fernlicht?
Eine solche Situation ist bei mir noch nie aufgetreten (also dass ich mit eingeschaltetem Fernlicht das Kurvenlicht benötigt hätte.
Soweit ich noch aus der Fahrschule weis (ja gut, das ist schon 43 Jahre her), verbietet es die StVO mit Fernlicht in geschlossenen Ortschaften zu fahren.
Kurvenlicht funzt aber nur bei Geschwindigkeiten unter 50km/h.
Schließst sich also eh aus.

Gruß
Menz
Nein ich glaube, das hast du falsch verstanden. Ohne Adapter leuchtet das Lamperl im Tacho bei Abblendlicht und Fernlicht. Ab diesem Moment, geht das Abbiegelicht (Nebler) NICHT mehr. Auch nicht Innerorts, wenn man dazwischen den Motor nicht aus/ein gemacht hat. ;-)
Mit dem Adapter kommt die Lampe im Tacho erst, wenn das Fernlicht aktiviert wird (auch Lichthupe). Lt. Adapter sollte das berücksichtigt sein oder versteh ich das falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220315-201932_Gallery.jpg
    Screenshot_20220315-201932_Gallery.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20220315-201926_Gallery.jpg
    Screenshot_20220315-201926_Gallery.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 41
ich verstehe das schon mal gar nicht mehr...

- eine LED hat weniger Leistung als der Halogenstrahler
- die LED hat einen besseren Wirkungsgrad als ein Halogenstrahler
- also müssten die Verluste doch viel geringer sein
- weniger Leistung und weniger Verluste müssten doch weniger Erwärmung bringen
- warum hat der LED Strahler dann so einen fetten Kühlkörper und einen Lüfter?
- warum werden die Ausgleichswiderstände nicht gleich in den LED Strahler integriert? Diese Dinger sind doch immer nur für Nachrüstungen vorhandener Fahrzeuge.
 
ich verstehe das schon mal gar nicht mehr...

- eine LED hat weniger Leistung als der Halogenstrahler
- die LED hat einen besseren Wirkungsgrad als ein Halogenstrahler
- also müssten die Verluste doch viel geringer sein
- weniger Leistung und weniger Verluste müssten doch weniger Erwärmung bringen
- warum hat der LED Strahler dann so einen fetten Kühlkörper und einen Lüfter?
- warum werden die Ausgleichswiderstände nicht gleich in den LED Strahler integriert? Diese Dinger sind doch immer nur für Nachrüstungen vorhandener Fahrzeuge.
Also das ist für mich folgendermaßen zu erklären.

Die LEDs werden warm ja. es geht dafür weit weniger Energie thermisch flöten als bei einem glühenden Draht. Da der im Halogengas gespannt ist muss auch nicht gekühlt werden. Wolfram etc. kann auch gut warm werden.

Ich denke die empfinlichen Halbleiter sind thermisch bei weitem nich so belastbar als die Glühwendeln.

Die Widerstände werden auch warm. Ich denke das hat nicht ins Thermokonzept gepasst hat.

Ich verstehe wirklich nicht, warum die Birnen offensichtlich an der einfachsten Ausstattung (ohne Lampenkontrolle) abgenommen wurde...

LG
 
Ich denke die empfinlichen Halbleiter sind thermisch bei weitem nich so belastbar als die Glühwendeln.

Die Widerstände werden auch warm. Ich denke das hat nicht ins Thermokonzept gepasst hat.
das wird es wohl sein. langsam verläßt mich der spass (hat mich längst verlassen) an den dingern :-(

die besten H4 bisher (habe wohl alle ausführungen durch) und ganz ohne schmerzen:

1647418973561.jpg
 
Sodale,

vorgestern die H4 Ultinon bei AMAZ bestellt - vorher in 5 min. eingebaut (KEIN Adapter).

Testfahrt.

Kein Fehler, Abblendlicht und Kurvenlicht geht, Fernlicht geht.

Vielen Dank!
 
Sodale,

vorgestern die H4 Ultinon bei AMAZ bestellt - vorher in 5 min. eingebaut (KEIN Adapter).

Testfahrt.

Kein Fehler, Abblendlicht und Kurvenlicht geht, Fernlicht geht.

Vielen Dank!
Hast du mal nen link dazu?
 
naja, um die geht es ja die ganze zeit. mit leuchtenüberwachung und kurvenlicht gehen die nicht so einfach ...
 
naja, um die geht es ja die ganze zeit. mit leuchtenüberwachung und kurvenlicht gehen die nicht so einfach ...
Hab grad a Mail von Philips bekommen. Ein Techniker wird sich bei mir melden...
Da bin ich ja mal gespannt. 😀
 
Angeregt durch die Info, dass es die Lampen wohl mittlerweile zumindest bei Amazon ohne Wartezeit gibt, bin ich nochmal auf die Philips-Seite und die dort genannten Bezugsquellen: Da ist (seit neuestem?) auch Globus-Baumarkt dabei, und online sind die Teile dort verfügbar und kosten 119,00€, also 20€ weniger also Amazon. Falls das jemanden interessiert, weil er wie ich aus Prinzip nicht bei Amazon kauft 😉
 
Angeregt durch die Info, dass es die Lampen wohl mittlerweile zumindest bei Amazon ohne Wartezeit gibt, bin ich nochmal auf die Philips-Seite und die dort genannten Bezugsquellen: Da ist (seit neuestem?) auch Globus-Baumarkt dabei, und online sind die Teile dort verfügbar und kosten 119,00€, also 20€ weniger also Amazon. Falls das jemanden interessiert, weil er wie ich aus Prinzip nicht bei Amazon kauft 😉
Sehr guter Tipp. Leider für mich aus AUT nicht wirklich wertvoll.
LG
 
naja, um die geht es ja die ganze zeit. mit leuchtenüberwachung und kurvenlicht gehen die nicht so einfach ...
Vielleicht war die erste Charge fehlerhaft oder die Firmware wurde korrigiert?

Vielleicht haben manche beim Einbau links und rechts verwechselt 😅 ?

Keiner wird es jemals genau wissen.

Ich bin jedenfalls froh. Zack - rein - plug & play - fertig.

Nochmals getestet - alles gut.
 
ja, ich denke auch... falsch eingebaut, so mit den 3 silbernen dingern nach vorn.
vielleicht ein lampen-fw update per usb sw.
 
Zurück
Oben