Hallo aus der Schweiz

Nutrunner

Jung-Mitglied
Ort
Uster
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
H&R 40 mm
fertig_mit_sitzen.jpg

Ein Hallo in die Runde!

Ich lese schon länger mit, da ich immer mal wieder den Wunsch hegte auf den Bus umzusteigen. Nun hab ichs getan.
Nix Weltbewegendes, eher ein Projekt auf längere Sicht, aber ich hab mir nen T5 angeschafft.
Mein Name ist Pat und ich wohne mit Familie in der Region um Zürich.
Der T5 mit Projektname «Diva» soll Familienmitglied und jährlich hübscher gemacht werden. So er denn hält.
Ich hab mich bewusst für den alten Benzinsäufer entschieden, weil der Fahrspass nicht zu kurz kommen soll.
Wir haben also ne saufende, abgehalfterte alte Diva bei uns in die Familie aufgenommen! 🙃

Wie vielen vielleicht geläufig, werden im Familienrat Projekte im 5-stelligen Bereich meist sofort abgelehnt. Deshalb nahm ich die Hintertür. 😉
Alter Bus für kleines Geld, aber gute Ausgangsbasis für was Hübsches.
Einige werden beim Anblick der Daten mit den Augen rollen, aber ich bin eigentlich guter Dinge.
T5 Caravelle V6 (BKK), Jg. 2005, 365'000 km, erster Motor, erste Automatik, lückenloses Serviceheft. 1 Besitzer ab KM 30'000. Steuerkettenwerte 208=+3, 209=+7.

Als erstes kommt mal Schweizer TÜV, der Vorbesitzer war schon mal da und ich hab ne recht überschaubare Liste.
- Bremsen vorne
- beide Scheinwerfer korrodiert
- Fahrersitz Sitzwange offen bis aufs Gestänge
- Rollgurte 3. Sitzreihe rechts verschlissen (angenagt 🦴🐶 :D)

Dazu noch Inspekton machen, dann fahren und Eindrücke sammeln.

Angedacht ist natürlich schon viel ....... aber will alles erst verdient und zum günstigen Kurs (teilw. gebraucht )gefunden werden.

Passt alles, soll sie tiefer, schöne Felgen, 2 Recaros + Golf 7 Lenkrad vorne, Multivan-Umbau hinten.
Ist das alles finanziell verdaut und sie läuft noch immer, gibts 'n Po Lifting. T6.1 Umbau und orig. 4er Fahrradträger + englischer Dachträger mit Holz.
Läuft sie dann noch immer, kommt irgendwann das Facelifting, T6.1 Front mit LED. Aber bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein runter.

Und sollte sie nicht mehr laufen, ist hoffentlich schon so viel Geld drin, dass sich eine Wiederbelebung vor dem Familienrat rechtfertigen lässt.
Was gibts da nicht alles Leckeres in Richtung R32? 😜

Würde ich mir ne nagelneue Diva leisten, gäbs die nicht zu kaufen. Ich will alte bewährte Technik, kein Elektronik-Gedöns mit ständig Heimweh zum Mutterkonzern. Keine vom Hersteller «getimten» Bauteile oder in Abrede gestellten Motorprobleme, moderne Optik, schöne Ausstattung, multifunktionales Ausbaukonzept, mit viel Leder, am liebsten 3400 mm Radstand, überall LED, einigermassen frei atmenden Motor und für Umbauten viele Möglichkeiten und möglichst wenig baujahrbedingte Auflagen. Also nen T6.1 mit Baujahr eines T1. 🤭

Die Diva ist sozusagen mein Fazit aus vielen Stunden Foren, Erfahrungsberichte und Gebrauchtwagenportale lesen und realer Verfügbarkeit von Objekten am Markt. Und so irgendwie mein bester Kompromiss. Nach nem voll ausgestatteten Multivan, V6 Automatic, Langversion in ner schicken Farbe die es auch beim T6.1 noch gibt (Facelift Teile ohne Lackieren anbauen) kannst ewig suchen und wenn der dann noch Bj vor 2007 sein soll, weil sonst bei uns keine Recaro CS mehr eingetragen bekommst, hast wohl mehr Chancen an Fake-C zu sterben als auf nen Bus umzusteigen🥴.

Ich hoffe, hier wie in anderen Foren, Tipps und Hilfe austauschen zu können und freue mich auf gute Konversation mit euch.

Pat
 
Hallo Pat und willkommen im Forum.
Richtig 'abgehalftert', wie du schreibst, sieht eure Diva auf dem Foto gar nicht aus. Also, man ist gespannt auf den (bebilderten?) Fortschritt deines Projekts und wünscht viel Erfolg.
Gruß aus der frankfurter Gegend, Olaf
 
Danke Olaf,
Naja, kommt immer auf den Standpunkt an. Ich seh nur endlos Potential, meine bessere Hälfte, sieht gerissene verschmutzte Sitze, überall Hundehaare und eine Kilometerzahl, die sie kaum ihren Eltern traute zu sagen, denn sowas kann doch gar nicht mehr zuverlässig laufen.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, schauen wir mal.
 
Moin und Welcome on board,
BKK klingt immer gut, da ist alles andere fast egal 💪😁
Viel Spass mit dem Teil 👍
 
Zurück
Oben