LED H4 Legal für den 5.2

Servus…
Hab bisher hier nur mitgelesen.

Wie wird das Problem mit den vereisten Scheinwerfern im Winter gelöst bzw. bei Schneefall gelöst?

Die normalen Birnchen tauen ja die Scheinwerfer recht zuverlässig ab.
 
Das ist ja nicht so, dass die LEDs kalt sind.
Auch die werden recht warm. Und dann haben sie noch einen Lüfter. Der verteilt die Abwärme noch zusätzlich im Scheinwerfer.
Das reicht schon. Und wenn, hätten alle aktuellen Autos mit LED-Technik ein Problem
 
Das ist ja nicht so, dass die LEDs kalt sind.
Auch die werden recht warm. Und dann haben sie noch einen Lüfter. Der verteilt die Abwärme noch zusätzlich im Scheinwerfer.
Das reicht schon. Und wenn, hätten alle aktuellen Autos mit LED-Technik ein Problem
Vielen Dank für den Input!
Soweit hatte ich jetzt nicht gedacht.
 
Auf You Tube gibt es einen Test mit einem Duster. Die LED braucht etwas 3.5 Min. zum Abtauen der gefrorenen Scheinwerfer, die H4 Haligen 1,5 Min.
 
Servus,

ich habe einen Caravelle aus 2014 - also Facelift - mit H4.

Kurzes Update zum Thema Lampenwarnung im Cockpit und Abbiegelicht:
Ich habe mittlerweile die zusätzlichen Adapter (original von Philips) zu den Ultinon H4 LEDs verbaut.
Die Fehlermeldung im Cockpit ist weg, Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer geht auch wieder und auch kein Fehler im Fernlichtbetrieb.
Also alles so wie es auch mit den Halogenbirnen sein sollte!

Bin jetzt zufrieden, Licht ist deutlich besser als mit Halogen.
Einziger Kritikpunkt: man wird vorab nirgends auf die Notwendigkeit der (anscheinend ausstattungsabhängigen) Canbus-Adapter hingewiesen und man muss die Lampendeckel etwas bearbeiten (damit die Kabel zum Canbus-Adapter durchpassen).
Wie hast di die Canbus-Adapter bekommen?
Zugekauft?
 
...
Zum Einbau:
Bei mir problemlos ohne Ausbau Batterie oder LF-Kasten möglich, Beifahrerseite aber knapp.
Am besten Fahrerseite beginnen, damit man das Prinzip versteht.
Es wird dann erst der runde “Teller“ eingebaut und mit der Feder gesichert, danach wird die Lampe leicht verdreht durchgesteckt und durch drehen arretiert.
Ist hinten auch noch gut Platz zwischen Kühlkörper und Gummideckel.
...
Hallo,
komme grad mit klammen Fingern vom Einbau wieder rein und möchte das o.g. bestätigen: Es geht ohne Ausbau von Batterie und Lufi-Kasten. Der Tip mit der Reihenfolge war gut, danke!
Auf der BF-Seite muss man den Lufi-Kasten zum Einsetzen der Lampe ein klein wenig Richtung Fahrerseite drücken, dann passt der Kühlkörper an der einen Plastikstrebe des Lufi-Kastens vorbei.

Grüße
Jochen
 
Habe auch die Lampen eingebaut und bin sehr sehr happy. Großer Unterschied im Vergleich zu den Nightbreaker die ich davor hatte.

Bei einer Birne ging das Fernlicht nicht, hab reklamiert, sollte mich an Philips wenden mit Foto der Birnen, der Verpackung, der Rechnung und alle möglichen Daten :-/
Hab mir dann die Birne angeschaut und gemerkt dass der Draht zur LED Kontakt zum Gehäuse hatte, mit ner Büroklammer etwas angehoben und das Fernlicht geht! Nur als Tipp falls es bei jemandem nicht auf Anhieb läuft.
 
Letzte Woche die philips ultinon pro6000 H4 eingebaut und mehr als begeistert. Ich hätte nie gedacht dass es so viel besser.
Wurde innerhalb von 3 Tagen jetzt schon 5 mal von anderen Bulli Fahrern angesprochen was dass für Leuchten sind und ob des Legal ist.
Mal schauen wann und ob diese Lösungen für alte 2 Räder kommen.
Absolute Kaufempfehlung meinerseits.
 
Hallo zusammen,
habe die LEDs auch heute verbaut. Erster Eindruck in Garage: Wow ist das hell und v.a. "weiß".
Nun hab ich über 30min versucht die ABG herunterzuladen - da wird man mit Passierschein A38 von einer Seite zur nächsten geleitet und nirgends find ich die ABG. Inzwischen 3x Authentifiziert, dass es ein echtes Produkt ist (wobei das ja absolut nicht fälschungssicher ist) und auch erweiterte Garantie beantragt...
Kann evtl einer die ABG hier hochladen?

Jetzt muss ich wohl auch nach was weißem für Standlicht und Tagfahrlicht suchen. Gibts da wirklich nix besseres als so Billigdinger mit blauem Lacküberzug? Gibts da keine LEDs? (zugelassen wäre mir beim Standlicht jetzt nicht ganz so wichtig wie beim Hauptlicht...)

Danke!
 
Hallo zusammen,
habe die LEDs auch heute verbaut. Erster Eindruck in Garage: Wow ist das hell und v.a. "weiß".
Nun hab ich über 30min versucht die ABG herunterzuladen - da wird man mit Passierschein A38 von einer Seite zur nächsten geleitet und nirgends find ich die ABG. Inzwischen 3x Authentifiziert, dass es ein echtes Produkt ist (wobei das ja absolut nicht fälschungssicher ist) und auch erweiterte Garantie beantragt...
Kann evtl einer die ABG hier hochladen?

Jetzt muss ich wohl auch nach was weißem für Standlicht und Tagfahrlicht suchen. Gibts da wirklich nix besseres als so Billigdinger mit blauem Lacküberzug? Gibts da keine LEDs? (zugelassen wäre mir beim Standlicht jetzt nicht ganz so wichtig wie beim Hauptlicht...)

Danke!

Hab dir die ABE privat geschickt 👍
 
Servus,

ich habe einen Caravelle aus 2014 - also Facelift - mit H4.

Kurzes Update zum Thema Lampenwarnung im Cockpit und Abbiegelicht:
Ich habe mittlerweile die zusätzlichen Adapter (original von Philips) zu den Ultinon H4 LEDs verbaut.
Die Fehlermeldung im Cockpit ist weg, Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer geht auch wieder und auch kein Fehler im Fernlichtbetrieb.
Also alles so wie es auch mit den Halogenbirnen sein sollte!

Bin jetzt zufrieden, Licht ist deutlich besser als mit Halogen.
Einziger Kritikpunkt: man wird vorab nirgends auf die Notwendigkeit der (anscheinend ausstattungsabhängigen) Canbus-Adapter hingewiesen und man muss die Lampendeckel etwas bearbeiten (damit die Kabel zum Canbus-Adapter durchpassen).

Würde mich auch interessieren...
CANbus-Adapter 18960C2:
Ist das der richtige?

Wo hast du die Adapter gekauft!?!?

Grüße IdotAdotEumel
 
Keine Ahnung wie es die anderen Kollegen gemacht haben. Mir hat Philips die kostenlos zugesendet nach einer Anfrage und Problembeschreibung beim Kundensupport.
 
Hallo zusammen,
Siehe Bilder - ich habe beim Philips Support angefragt.
 

Anhänge

  • 7CAA6F2E-F3FB-435B-83BA-F737ABF5DE7E.jpeg
    7CAA6F2E-F3FB-435B-83BA-F737ABF5DE7E.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 123
  • FA693290-6160-4227-AC3F-C9229F408C21.jpeg
    FA693290-6160-4227-AC3F-C9229F408C21.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 121
@LowRaider
@Shotgun1508

Habt ihr zufällig auch Bilder im eingebautem Zustand?
Laut Anleitung soll der Adapter an dem Metallrahmen und wird auch heiß...
Die Gummikappe dichtet ja den Scheinwerfer auch ab.
Will nicht dass die dann Feuchtigkeit ziehen...
 

Anhänge

  • IMG_20220210_201916.jpg
    IMG_20220210_201916.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 87
Habe die zwei Boxen links und rechts an der Karosserie mit Kabelbinder befestigt.
Gibt da ein paar Löcher, die man nutzen kann.

Die Gummikappe hab ich jeweils vorsichtig mit Tapetenmesser im Kreuz eingeschnitten.
Die Stecker danach durchgedrückt.
Da bleibt m.E. Praktisch nichts offen, wer möchte kann nochmal etwas Tape drüber machen.
 
Hab' meine Ultinon H4-LED heute eingebaut (zum Glück ohne allzu große Fummelei).
Bin in der ABG Punkt 11 über folgenden Satz gestolpert:
"Die Allgemeine Bauartgenehmigung Nr. K 2006*00 ist bis zum 01.11.2023 befristet und ab diesem Zeitpunkt dem Kraftfahrt-Bundesamt unaufgefordert zurückzugeben."
Hab' mal den Philips Support angeschrieben.
Macht ja keinen Sinn, dass wir alle die Dinger am 31.10.2023 wieder ausbauen.
 
Moin
da ich bis jetzt auch nur stiller Mitleser war erstmal einen fröhlichen Gruß aus Kiel
Ich wollte auch nur einmal kurz meine Erfahrung der H4 LEDs von Phillips mitteilen.
Der Einbau war unkompliziert nur meine Hände waren für die Beifahrerseite ein bis zwei Nummern zu groß 🤪.
Mit der Ausleuchtung bin ich sehr zufrieden. Es ist eine deutliche Steigerung zu den Standard H4 Birnen.
Im Nahbereich fand ich das Licht anfangs etwas gewöhungsbedürftig, da ich finde dass das gelbe Licht eher im Halbdunklen zu sehen ist (aus Fahrersicht) aber das wäre auch meine einziger kleiner Negativpunkt.
Da bin ich ja mal gespannt ob wir die Lampen alle am 31.10.23 wieder ausbauen dürfen 😅
 
Plug and Play? Oder hast Du die Adapter gebraucht? Musstest Du codieren? Mit oder ohne Kurvenlicht?
 
Zurück
Oben