Ladedruck Regelgrenze unterschritten - Fehler 00665 oder P0299 - GELÖST!

Hier das Ergebnis:
Neuer DPF ist drin.
Das Problem ist weg. Habe den Bulli heute zurück bekommen. Probefahrt war einwandfrei. Bei waren es der Ladeluftkühler (war schon an drei Stellen undicht) und der defekte DPF schuld.

Getauschte Teile:
Ladeluftkühler
Differenzdrucksensor
Kabel Ladedrucksensor erneuert
DPF mit einigen Anbauteilen.

Kosten: 1.900 Euro.
Teurer Spaß aber der Urlaub steht vor der Tür.
Hoffe, dass die lange Reise gut klappt.
 
Wobei das eine ein Ergebnis des anderen sein wird. Undichter LLK, deutlich mehr Ruß bei der Verbrennung, DPF zu weil die Regeneration nicht hinterherkommt, bzw. irgendwann zu viel Asche eingelagert ist, LD zu niedrig weil Antrieb vom Turbo zu schwach.
Ist das blöde beim intakten DPF, motorische Probleme, die sich früher optisch im Abgas bemerkbar gemacht haben werden durch den DPF "unsichtbar" gemacht.
 
Hallo @58T58

Danke für die Rückmeldung - jetzt wäre es noch gut, wenn dein Profil ausgefüllt wäre. 🤷‍♂️

Dann braucht man nicht das ganze Board nach deinem Motor zu durchsuchen. 🤦‍♂️

Von denen...
... haben wir bereits genug. 🤷‍♂️
 
Hallo @58T58

Danke für die Rückmeldung - jetzt wäre es noch gut, wenn dein Profil ausgefüllt wäre. 🤷‍♂️

Dann braucht man nicht das ganze Board nach deinem Motor zu durchsuchen. 🤦‍♂️

Von denen...
... haben wir bereits genug. 🤷‍♂️
Ich habe es versucht, aber auf meiner Profilseite kann ich nirgends Angaben zum Bulli machen.
Hat das was mit der App zu tun?
 
Ich habe es versucht, aber auf meiner Profilseite kann ich nirgends Angaben zum Bulli machen.
Hat das was mit der App zu tun?
Mit der App ging es nicht. Habe es jetzt auf dem PC hingekriegt. Werde es noch weiter detaillieren. Aber jetzt geht es in den Urlaub.

Danke für den Hinweis.
 
Keine Ahnung von welcher "App" du redest, aber das...
... geht auch am Handy. 🤷‍♂️

Hauptsache es hat geklappt. 👍
 
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal bedanken und kurz meine Odysee beschreiben:
Vor drei Jahren aus dem Nichts ging es bei der Fahrt in den Urlaub los, also mit VCDS, meinem treuen Begleiter, ausgelesen und den spradischen Fehler gelöscht.
Dann 6 Monate später wieder das gleiche und ich habe das N75 getauscht! Dann war wieder ruhe... Dann ging es wieder los und ich habe das AGR und den AGR-Kühler getauscht, beide fertig! Da hatte ich ca. 135.000km auf der Uhr.
Drei Wochen später, gleiches Theater wieder, P0299 - dann hatte ich die Faxen dicke und habe, weil der Auspuff eh kaputt war, einen neuen Pott gekauft und schonmal einen neuen DPF, was man ja auch hier öfters liest.

Beim Abbauen des DPF kamen wir schon die Würfel entgegengeflogen, also war der DPF aus meiner sicht der Bösewicht, den gwetausch und alles war wieder schick, so dachte ich....
Nun im Mai, als es wieder wärmer wurde für ich im 6. Gang mit 2300 U7min den Berg hinauf und "Bing" Glühwendel und Motorkontzrollleuchte.

Diesmal habe ich Turbo und Krümmer getauscht, auch hier, Turbowelle mit Spiel und Krümmer verzogen, weshalb ich ach die edlen Dieselgase immer doller roch im Innenraum. Den Krümmer habe ich vor 10 Jahren schonmal gewechselt... Damals geplant und wieder verbaut, und diesmal auch wieder drei abgebrochene Stehbolzen :-(

Nach der Reparatur, wo ich auch gleich die Wasserpumpe mitgewechselt und geflucht habe, lief alles super! Nach dem 16h - Marathon zur Reparatur, also Tausch Krümmer, Turbo, Ausbohren und Wasserpumpe, inkl. kompletten Service war ich dann auf der Autobahn, alles super und die VCDS Fahrt zeigte mit eine Differenz zwischen Ist und Soll-Ladedruck. So eine Ka..e dachte ich mir, ich habe doch extra den Garrett-Turbo gekauft und kein 200€-Kracher.... Im Rückspiegel sah ich dunkle Rauchschwaden, wenn ich auf Gas getreten habe, hmmm komisch für neen neuen Turbo, daraufhin habe ich mit der Schaluchmethode, also Schlauch vom Schubkarren zerschnitten die Ladeluftstrecke mit Luft beaufschlagt und was hörten miene Öhrchen und sahene mien Äuglein - Der LLK zischte wie eine Dampfmaschine an drei defekten, aufgeplatzten Stellen - also habe ich den LLK mit den Schläuchen gewechselt noch ein neuer LMM eingebaut und ne Testfahrt gemacht, auch wiederum nach Fluchen und dem Wunsch dem befehlshabenen Ingenier für die max. Ausreizung des vorhandenen Bauraums kennenzulernen, und ich hatte schon lange nicht mehr so Grinsen im Gesicht. Abartig, wenn man endlich wieder ein komplett funktionieren Bus inkl. BPC Motor hat. Ich hatte im Laufe der Zeit gar nicht bemerkt, dass mit gefühlt 40 - 50 PS gefehlt haben... Der Bus läuft wieder unfassbar, das Turboloch ist quasi fast weg und noch dazu brauche ich 3-4 Liter weniger Diesel - Vollgeladen, 4 Personen, vier Räder und dem ganzen Campinggeraffel, aus Südfrankreich inkl. Klimanalage 8,2l - das finde ich starkt.

Jetzt nur noch die Radlager und die Servopumpe, und der Bus ist wieder wie neu...

Und wenn jemand eine Frage hat, fragt mich - ich würde nun anders vorgehen:
- Ladeluftstrecke abdrücken
- Unterdruckstrecke überprüfen
- Freigängigkeit Unterdruckdose AGR-Kühler
- Blick in den Partikelfilter
- Dichtheit Turbo und Krümmer
-Wenn das alles i.O., dann N75 und dann ist es der Turbo...

Also nochmal, Vielen Dank an alle, die hier im Forum unterwegs sind, ohne deren Hilfe ich schon längstens aufgegeben häte.


Viele Grüße aus Karlsruhe
Tobias
 
Glückwunsch, Tobias! Diese Odyssee steht jedem T5er mehr oder weniger bevor bzw. hat dieser hinter sich.

Mich wundert nur der Turbodefekt... aber nun gut, Ausnahmen (unangenehme) gibt es immer wieder.

Dirk
 
Nachtrag: Als ich letztes Jahr meinen Ölwechsel gemacht habe, habe ich mich über eine Metallkla,mmer gewundert, die unten drin auf der Motorwanne lage, woe dieses Teil wohl herkommt und siehe da, jetzt weis ich es, das war ein Teil vom Ladeluftkühler! *grml*
 
Glückwunsch, Tobias! Diese Odyssee steht jedem T5er mehr oder weniger bevor bzw. hat dieser hinter sich.

Mich wundert nur der Turbodefekt... aber nun gut, Ausnahmen (unangenehme) gibt es immer wieder.

Dirk
Ich tippe und reime mir das so zusammen, dass es ein Folgefehler war aus dem defekten DPF, da der Abgasdruck hoch war, und der Turbo quasi härter Arbeiten musste.
 
Hallo,

Bei mir ist auch mal wieder soweit!

Hab heute mal in den Motorraum geschaut, siehe da starke Russspuren bei der Dichtung zwischen Turbo und Krümmer.

Nun meine Frage, könnte das mit der Ladedruckunterschreitung zu tun haben wenns dort rauspfeift?
Is ja das Abgas?

Lg
 
Hallo,

Bei mir ist auch mal wieder soweit!

Hab heute mal in den Motorraum geschaut, siehe da starke Russspuren bei der Dichtung zwischen Turbo und Krümmer.

Nun meine Frage, könnte das mit der Ladedruckunterschreitung zu tun haben wenns dort rauspfeift?
Is ja das Abgas?

Lg
Hi,

uff, und das bei dem Wetter... 😆

Ja, das kannn daherkommen, da durch die Undichtigkeit nicht genug Druck für den Turbo aufgebaut werden kann. Und mein Tip beim neu abdichten, kaufe Dir das Werkezug, bzw. hier gibt es eine Schablone zum Download, wpomit man ein Stück Plexiglas ausschneiden kann, damit das dann alles zentriert und wieder diicht.

Viele Grüße
Tobias
 
  • Like
Reaktionen: FD1
Hi Leute. Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Aktuell ist es so das wir von Deutschland mit 7 Leuten Plus Gepäck und Dachbox zur Türkei gefahren sind vor ca 14 Tagen. Auf der Strecke von ca 3000km hat der Wagen "NUR" 2 mal den Fehler Ladedruck zu Niedrig...abgelegt und ging in den Notlauf.

Fürs erste ganz ok. Ich hatte den Fehler zuvor schon in Deutschland bemerkt, somit hab ich den Gutmann Tester und den Laptop mit vcds direkt mit genommen. In der Türkei angekommen nach ca 7 Tagen sind wir weiter durch die Türkei gereist ca 550km zum Strand. Auf dem weg dort hin hat er den Fehler nochmal abgesetzt. Es sind viele Berge zu überqueren. Immer wieder wurde der selbe Fehler abgesetzt. Gestern dann wieder zurück vom Strand in die Stadt 480km ganze 3 mal der Fehler.

Turbolader is bereits Neu. Ladeluftschläuche und Kühler konnte ich nur einer Sichtprüfung unterziehen(mein Werkzeug kam nicht an)
Unterdruckschläuche sind auch ok. N75 Erneuert.(So wie quasi jeder hier im Forum)
Bald geht's zurück Nach Deutschland mal sehen wie es dann wird.

Ach ja..Motor AXE 2.5 tdi Nachrüst DPF WAR Montiert. Der hatte zuvor alle 3 Meter den Wagen in den Notlauf gedrückt.
 
Ein Update auch von mir nach dem Wechsel des DPF und eine Frage:

Bin jetzt auch 3.500 km in den Urlaub gefahren. Der Fehler trat nicht auf. Ladedruck in Ordnung. Alles hörte sich und sah gut aus.

Aber nach dem 3. dritten Tag von sehr vielen kurzen Strecken (vielleicht 100 km zusammen) am Urlaubsort leuchtete die DPF-Leuchte. Nach einer etwas längeren Fährt war sie weg.

Ist es normal dass er sich so schnell zusetzt, dass ich diesen Fehler erhalte? Bin ja davor fast am Stück 3.500 km gefahren.
 
Ist es normal dass er sich so schnell zusetzt, dass ich diesen Fehler erhalte? Bin ja davor fast am Stück 3.500 km gefahren.

Kann gut sein.

Es wird ja nicht auf Vorrat regeneriert.
 
Erfreuliches Update!!!

Bei mir wars eine Dichtung im Ladeluftsystem.
Hab den freundlichen darauf hingewiesen es abzudrücken und siehe da.....
Der Urlaub kann kommen.
Lg aus
 
Optimal sehr gut. Gute Reise. Freie Fahrt.

Ich hab auf Verdacht alle dichtringe erneuert. Selbes Problem:/
 
Von Österreich über den Gardasee nach Livorno, dann mit der Fähre nach Korsika ohne Fehler👌Anhang anzeigen 376588
 

Anhänge

  • 20220714_210612.jpg
    20220714_210612.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 9
Von Österreich über den Gardasee nach Livorno, dann mit der Fähre nach Korsika ohne Fehler👌Anhang anzeigen 376588
Aber 3000 kilometer später, die Frau am Weg zur Arbeit, wieder Notlauf.
Hab jez schön langsam die Schnauze voll!
Lt.Freundlichen war es der Dichtring.

Spanisch kommt mir vor das es immer nur im kalten Zustand passiert.
Am Rückweg vom Urlaub (mit Wohnwagen) tratt der Fehler kein einziges mal auf!

Eventuell lass ich die Dichtun zwischen Turbo und Krümmer mal tauschen!

Weiß mir schon keinen Rat mehr!
 
Zurück
Oben