Ich möchte mich an dieser Stelle einmal bedanken und kurz meine Odysee beschreiben:
Vor drei Jahren aus dem Nichts ging es bei der Fahrt in den Urlaub los, also mit VCDS, meinem treuen Begleiter, ausgelesen und den spradischen Fehler gelöscht.
Dann 6 Monate später wieder das gleiche und ich habe das N75 getauscht! Dann war wieder ruhe... Dann ging es wieder los und ich habe das AGR und den AGR-Kühler getauscht, beide fertig! Da hatte ich ca. 135.000km auf der Uhr.
Drei Wochen später, gleiches Theater wieder, P0299 - dann hatte ich die Faxen dicke und habe, weil der Auspuff eh kaputt war, einen neuen Pott gekauft und schonmal einen neuen DPF, was man ja auch hier öfters liest.
Beim Abbauen des DPF kamen wir schon die Würfel entgegengeflogen, also war der DPF aus meiner sicht der Bösewicht, den gwetausch und alles war wieder schick, so dachte ich....
Nun im Mai, als es wieder wärmer wurde für ich im 6. Gang mit 2300 U7min den Berg hinauf und "Bing" Glühwendel und Motorkontzrollleuchte.
Diesmal habe ich Turbo und Krümmer getauscht, auch hier, Turbowelle mit Spiel und Krümmer verzogen, weshalb ich ach die edlen Dieselgase immer doller roch im Innenraum. Den Krümmer habe ich vor 10 Jahren schonmal gewechselt... Damals geplant und wieder verbaut, und diesmal auch wieder drei abgebrochene Stehbolzen :-(
Nach der Reparatur, wo ich auch gleich die Wasserpumpe mitgewechselt und geflucht habe, lief alles super! Nach dem 16h - Marathon zur Reparatur, also Tausch Krümmer, Turbo, Ausbohren und Wasserpumpe, inkl. kompletten Service war ich dann auf der Autobahn, alles super und die VCDS Fahrt zeigte mit eine Differenz zwischen Ist und Soll-Ladedruck. So eine Ka..e dachte ich mir, ich habe doch extra den Garrett-Turbo gekauft und kein 200€-Kracher.... Im Rückspiegel sah ich dunkle Rauchschwaden, wenn ich auf Gas getreten habe, hmmm komisch für neen neuen Turbo, daraufhin habe ich mit der Schaluchmethode, also Schlauch vom Schubkarren zerschnitten die Ladeluftstrecke mit Luft beaufschlagt und was hörten miene Öhrchen und sahene mien Äuglein - Der LLK zischte wie eine Dampfmaschine an drei defekten, aufgeplatzten Stellen - also habe ich den LLK mit den Schläuchen gewechselt noch ein neuer LMM eingebaut und ne Testfahrt gemacht, auch wiederum nach Fluchen und dem Wunsch dem befehlshabenen Ingenier für die max. Ausreizung des vorhandenen Bauraums kennenzulernen, und ich hatte schon lange nicht mehr so Grinsen im Gesicht. Abartig, wenn man endlich wieder ein komplett funktionieren Bus inkl. BPC Motor hat. Ich hatte im Laufe der Zeit gar nicht bemerkt, dass mit gefühlt 40 - 50 PS gefehlt haben... Der Bus läuft wieder unfassbar, das Turboloch ist quasi fast weg und noch dazu brauche ich 3-4 Liter weniger Diesel - Vollgeladen, 4 Personen, vier Räder und dem ganzen Campinggeraffel, aus Südfrankreich inkl. Klimanalage 8,2l - das finde ich starkt.
Jetzt nur noch die Radlager und die Servopumpe, und der Bus ist wieder wie neu...
Und wenn jemand eine Frage hat, fragt mich - ich würde nun anders vorgehen:
- Ladeluftstrecke abdrücken
- Unterdruckstrecke überprüfen
- Freigängigkeit Unterdruckdose AGR-Kühler
- Blick in den Partikelfilter
- Dichtheit Turbo und Krümmer
-Wenn das alles i.O., dann N75 und dann ist es der Turbo...
Also nochmal, Vielen Dank an alle, die hier im Forum unterwegs sind, ohne deren Hilfe ich schon längstens aufgegeben häte.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Tobias