Hallo NanoMil
Wieder aus der Erinnerung
Nicht pumpen, sondern saugen, ist eine Unterdruckdose. Die Dose ist ja am Unterdrucksystem/Vakkumpumpe angeschlossen.
Ja, absolut richtig, dass ist eine Unterdruckdose. Jedoch müsste das Teil von der Bauform auch dicht sein, wenn man Druck drauf gibt. Ich habe leider keine Möglichkeit da um einfach einen Unterdrucktest zu machen, deshalb der "Überdrucktest".
Den Tipp habe ich in einem anderem sehr lesendswerten Thread zu diesem Thema hier im TX-Board gefunden:
Membran AGR-Kühler defekt - Einzelkauf Membran möglich
Dort wird auch beschrieben, dass man bis zur Lieferung des Ersatzteils den Unterdruckschlauch auch mit ruhigem Gewissen mit einer Schraube verschließen kann.
Tatsächlich ist bei mir die Membran auch im Eimer, deshalb pfiff das beim Drucktest auch einfach raus die Luft. (Fotos im Anhang)
Für andere Hilfesuchenden die auf diesen Thread Stoßen:
Der Tipp vom Threadersteller gut auf den Sicherungsstift des Kugelkopfes aufzupassen ist wirklich ernst zu nehmen. Ich habe das Teil gleich mit einem Draht vor dem Rausziehen gesichert, sonst wäre das Ding sofort verloren gewesen (Foto im Anhang)
Ich habe jetzt erstmal das Ersatzteil vom polnischen Händler bestellt, weil dort angeblich die Lieferzeiten wesentlich geringer sind:
VW TRANSPORTER T5 MULTIVAN TOUAREG 2.5 TDI Unterdruckdose Membran Reparatursatz - Händler carsparts81
Ich habe irgendwann das ganze AGR Ventil neu bestellt. Es wurde immer mehr Öl. Bis auf eine Schraube an dem linken Flansch war der Tausch kein großer Aufwand (Habe einen Bit abgesägt und dann einen Gabelschlüssel an den Bit gesetzt, in 1/10 Umdrehungs-Schritten die Schraube herausgedreht)
Das ist ein guter Tipp!
Ich könnte mich so ärgern. Ich hatte das AGR-Ventil letztes Jahr im Frühling zum Reinigen ausgebaut, weil ich ursprünglich dachte der Fehler mit dem Ladedruck unterschritten könnte davon kommen. Dabei hatte ich auch die AGR-Ventil Dichtungen zum Schlauch und der Klappe daneben erneuert, weil ich da dachte, dass das Öl-Schwitzen würde davon kommen. Dann habe ich erst im ausgebauten Zustand hier im Board recherchiert, dass das Öl-Schwitzen von einer kaputten Membran kommt, die man aber oben im Ventil nicht einzeln austauschen kann. Damals war ich zu geizig mir ein neues Ventil zu kaufen. Jetzt ärgere ich mich, weil das sicher super fummelig wird, das Ventil rauszubauen ohne die Front in Servicestellung zu haben. Im Frühling letzten Jahres hatte ich die Freiläufe an der Lima- und Klima gewechselt und da hatte ich eh die Front in Servicestelleung.