Ladedruck Regelgrenze unterschritten - Fehler 00665 oder P0299 - GELÖST!

Hallo @Karodde

Kannst dich auch mal hier einlesen
P0299 und ich... jetzt wird´s hässlich
... oder weitere Beiträge zum P0299. :(

Wg VCDS-Hilfe schau mal in meine Signatur - in der VCDS-Hilfe sind (fast) alle gelistet.
Ansonsten fällt mir zB vom "Stammtisch" @Veisel ein, dazu müßtest du aber auf die andere Rheinseite. :eek::D

Und wie @Slaughtercult schon sagte "P0299 ist definitiv NICHT der Turbo!" :eek:
Turbo ist idR nur bei "Ladedruck ÜBERSCHREITUNG" schuld. ?(

Bei welchem :D warst du da? Damit man ggf einen Bogen machen kann. X(
 
Leider gibt es sehr viele Ursachen, die direkt oder mittelbar den P0299 auslösen können.

Konzentriere Dich – nach vollständigem VCDS-Scan – erst mal auf die Klassiker:

– Ladeluftstrecke (Undichtigkeiten inkl. Ladeluftkühler) >> abdrücken
– Abgaskrümmer undicht >> Rußspuren? Fauchgeräusche?
– Partikelfilter voll?

Gruß

Dirk


P.S.: Meide jede Werkstatt, die Dir refllexartig den Turbo wechseln will. Da geht es nicht um Fachwissen, sondern um Unwissen und Profitgier.
 
genau, evtl. noch prüfen ob der Marder zu Besuch war...
 
Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps.
@Worschtel: Von VW & Audi habe ich mich schon lange abgewendet, da ich dort das Gefühl habe regelrecht gemolken zu werden. Die Turbo Diagnose hat eine freie Werkstatt gestellt, ohne sich groß mit meinem Problem zu befassen.
Ich werde mir das von dir empfohlene Thema p299 bei Gelegenheit durchlesen. :danke:
Tatsächlich stößt der Bulli zur Zeit auch viele Regenerationen an (fast bei jeder 2 fahrt) , trotz das am Wochenende auch oft Langstrecke zwischen 200 und 500 km einfach dabei ist. Idr. fahre ich da "nur" Geschwindigkeiten zwischen 90 und 120 Km/h
Leichter Dieselabgas Geruch im Innenraum ist mir im Stadtverkehr auch schon das ein oder andere mal aufgefallen, vor allem wenn eine Regeneration läuft.
Wie gesagt sind mir keine Auslesungen oder Log fahrten möglich da ich kein VCDS besitze, die Kompetenz im Umgang damit und folglich auch die Bedeutung der ausgelesenen Daten fehlen.
 
Wie gesagt sind mir keine Auslesungen oder Log fahrten möglich da ich kein VCDS besitze, die Kompetenz im Umgang damit und folglich auch die Bedeutung der ausgelesenen Daten fehlen.
Na das habe ich mit @R5T5 am letzten Samstag vor dem Stammtisch hinter mich/uns gebracht. :eek::D

Ansonsten können wir uns ja auf halber Strecke treffen und mal schauen was wir da für Kurven aus deinem kitzeln können.
Wenn dann noch @exCEer gerade auf dem Weg ist, macht das zu dritt sicher noch mehr Spaß. :D
 
Ich konnte die Ursache mittlerweile ausfindig machen.
Siehe Foto
 

Anhänge

  • 20190430_164821.jpg
    20190430_164821.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 426
Ich konnte die Ursache mittlerweile ausfindig machen.
Siehe Foto

Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche.
Kannst du bitte für die nicht unbedingt Verbrennungsmotor affinen erläutern welche Stelle das ist und was da passiert ist, bzw. im Argen liegt ?
Ich bin meinem Fehler auch auf der Spur, ein Rohr der Abgasrückführung ist gerissen und bläßt Ruß in den Motorraum ab.
Dummerweise ist mir heute auch noch der Wasserkühler geplatzt :(
 
Gibt aber noch andere "Mütter mit hübschen Töchter" :D

Powersprint Auspuffschelle

https://www.hild-tuning.de/v-band-schelle-50-8-mm-komplett-set-extra.html

Oder mal schauen was die GS noch so her gibt.
Mal warten was da als Antwort kommt
Hallo, könnte man nicht solche Schellen auch zur Sicherung der Ladeluftschläuche verwenden? Wenn die doch nicht wackeln sollten die ja ewig halten- oder?
hat jemand schon eine komode Variante diese dauerhaft zu sichern? Uns ist am WE auf der Autobahn wieder mal einer (dieses mal unten am Ladeluftkühler) abgeflogen :-(

Danke
 
Jo, ist der Schlauch vom Stutzen oder der Stutzen aus dem Anschluß geflogen?

Die V-Band waren ja als Überlegung die Stutzen zu sichern.

Statt den einfachen Schraubschellen für die Schläuche soll es ja mit Gelenkbolzenschellen besser halten.
Habe dafür gerade die letzte Woche(n) in Pfungstadt Hahn einen Laden gefunden.
IMG_20200702_115256.jpg
Der hatte nur gerade Urlaub.

Muß mal anrufen, ob ich mit den alten Schläuchen zum Maßnehmen kommen kann. 🤪
 
@Worschtel
ich vermute dass die Nasen rund sind und dadurch die Halteklammer ihre Funktion nicht mehr erfüllt...ich habe das dann auf dem Rastplatz reingefriemelt und mit Sicherungsdraht gesichert.(hatte zum Glück Werkzeug und Draht dabei da wir aus Oschersleben kamen)
Danach ist er nicht mehr komplett abgeflogen aber bergauf in den Kasseler Bergen durfte ich mit 30-60 fahren.......
Je schneller wir fuhren um so besser lief er ;-)
 
Habe wie gesagt den Satz älter Schläuche noch.
Willst du schauen ob man den Stutzen wechseln kann?

Klammern habe ich auch noch welche.


Ansonsten eben für ca 150,- Euro den Forge-Satz besorgen. 👍 😉
 
einen Schlauch (direkt am AGR) habe ich letztes Jahr schon neu gemacht nachdem er auch immer raus fluppte...
wo bekommt man die Forge gut?
Ich muss heute oder die Tage nach der Arbeit in Ruhe schauen
 
habe vorhin Bilder gemacht, es schein der Stutzen- obwohl es in der Teileliste als Druckschlauch drin steht- zu sein 20200720_195944.jpg
der ist bestimmt ganz schnell gewechselt?....

Der hat mir im Display dann auch angezeigt Fehler im Abgassystem....
Was wollte es mir damit sagen?
 
Hallo zusammen!
Sind die möglichen Fehlerursachen (Membran im AGR gerissen, Leck im Ladeluftkühler) für den Fehler auch auf einen BPC Motor (2,5 TDI 184PS DPF) anzuwenden?
 
Hallo zusammen!
Sind die möglichen Fehlerursachen (Membran im AGR gerissen, Leck im Ladeluftkühler) für den Fehler auch auf einen BPC Motor (2,5 TDI 184PS DPF) anzuwenden?
Nicht alle (z.B. AGR ist beim BPC elektrisch angesteuert), aber im großen und ganzen ja.
 
Vor allem komm noch der DPF als mögliche Ursache dazu.
 
Hallo dabai,

aufgrund ähnlicher Symptome habe ich Deinen Thread hier gefunden und werde dieser Sache auch mal nachgehen; ich wäre Dir sehr dankbar, wenn das die Lösung wäre. Bei mir sah die Fehlerbeschreibung ebenso aus:
"
16683 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2352 /min
Drehmoment: 351.4 Nm
Geschwindigkeit: 124.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 01101000
Druck: 2233.8 mbar
Druck: 1744.2 mbar

Readiness: 0 0 X X X "

Was ich zusätzlich an Symptomen habe, ist ein Schütteln des Fahrzeugs, im Motor, Antriebsstrang...? je nach Gaseingabe. Auch das könnte ich mir laienhaft damit erklären, dass der Membran flattert und dadurch, -keine Ahnung, der Turbo, die Einspritzung oder was, das in ein Schütteln im Fahrbetrieb umsetzt.
Dass das Ganze scheinbar nicht bei stehendem Fahrzeug rekonstruiert werden kann ist erklärbar?
 
Zurück
Oben