Ladedruck Regelgrenze unterschritten - Fehler 00665 oder P0299 - GELÖST!

"und täglich grüßt d ... er P0299" 😳 🤦‍♂️ 🤬

Is wirklich blöd. 😣😫😤

Hänge da auch schon sehr lange dran, aber da es ja nicht "DIE eine Ursache" gibt, ist es schwer es einfach "mal eben" zu finden, und sicher auch schwer, von einem Grund zum anderen zu schließen. 🤷‍♂️
 
Aber 3000 kilometer später, die Frau am Weg zur Arbeit, wieder Notlauf.
Hab jez schön langsam die Schnauze voll!
Lt.Freundlichen war es der Dichtring.

Spanisch kommt mir vor das es immer nur im kalten Zustand passiert.
Am Rückweg vom Urlaub (mit Wohnwagen) tratt der Fehler kein einziges mal auf!

Eventuell lass ich die Dichtun zwischen Turbo und Krümmer mal tauschen!

Weiß mir schon keinen Rat mehr!

Die Dichtungen quellen unter Wärme-/Öleinwirkung. Durchaus möglich, dass die im kalten Zustand noch nicht richtig dichten. Vielleicht, weil sie zu viel Spiel haben (oder die Nut, in denen sie lagern) oder zu alt/rissig/porös sind.

Um eine erneute Prüfung (Druckhaltetest inkl. Ladeluftkühler plus Leckagesuche) kommst wahrscheinlich nicht herum.

Ärgere Dich nicht (wenn auch maximal nachvollziehbar), die Ladeluftstrecke des T5 ist wahrlich keine konstruktive Meisterleistung von VW (neben Abgaskrümmer, Wasserpumpe, Partikelfilter, Wandlergetriebe, Ladeluftkühler, Schiebefenster, 1001 andere Dinge)

Gruß

Dirk
 
Huhu,

Hab das selbe Problem...

Ab 100kmh Vollgas/ schwarze wolke und Glühlampe blinkt - notlauf

Motor aus / an Fehler weg

Vcds zeigt
P0299 - 000 regelgrenze unterstriten
Fehlerstatus 11100000
Fehlerpriorität 1
Fehlerheufigkeit 2

Hoffe muss nicht wie Du alles Austauschen!!! Wo fange ich sm besten an ,-)
 
@achilles1981
Schau dir die Antwort von @TobiasKA an, auf der Seite vorher zu diesem Thema.

Es gibt nicht DİE Lösung, aber sein Vorgehen macht durchaus Sinn.

Bei mir war dann ein Jahr später auch der Abgaskrümmer dran.
 
Hallo zusammen,

Kurze Info zum Stand.

Gestern und heute ein paar Werkstätten abgeklappert ob Sie ein Drucktest machen können... leider wurde ich immer auf Nächte Woche vertröstet.

Hab jetzt einen Tester Bestellt und werden Morgen sofort nach einer undichtigkeit suchen. Optisch war ein Schlauch tatsächlich verrutscht . Leider war dies nicht die Lösung...

Als zweites habe ich den Druckregler Ausf
Getauscht. 1K0906627 A war vorher verbaut jetzt 1K0906627 G laut VW ist dies der richtige.

Weil der Fehler bei mir erst ab 100+ Kmh auftritt heute auf die Bahn bam bei 140 geht er in Notlauf. Also leider nein das Teil ist es auch nicht.

Leider ist es Problematisch den Fehler zu Reproduzieren, da ich immer auf die Autobahn dafür muss :-) vorher auch bei sehr Spotrlichen Fahren 0 Fehler :-(

- Motorleistung sehr ruhig
- Fahrzeug hat gute Beschleunigung ( bis der Fehler kommt )

Mein Nachbar hatte einen Golf der sagt beim Ihm war es exakt das gleiche Problem, der Fehler war das AGR war zu. Ausgetauscht seit dem ist Ruhe.

Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • 20230721_141625.jpg
    20230721_141625.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20230720_105925.jpg
    20230720_105925.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 37
Ich habe mir mal vorn den Kühler angeschaut. Denke der Ladeluftkühler ist Stark verölt. Wenn dieser Undicht ist würde der Fehler auch erzeugt werden?

Ist der obere Kühler der Ladeluftkühler?
 

Anhänge

  • 20230721_185150.jpg
    20230721_185150.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 33
  • 20230721_185144.jpg
    20230721_185144.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20230721_185445.jpg
    20230721_185445.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 33
So kurzer Stand.

Stoßstange ist abgebaut.

Jetzt sieht man die Verölung richtig deutlich am Ladeluftkühler. Mittlerweile ist der Drucktester angekommen... hat jemand eine Einschätzung ob öl im System überhaupt richtig ist? Oder ist dies bereits ein Anzeichen für ein turbo defekt?

Unterm Fahrzeug ist auch alles ziemlich ölig. Hoffe es kommt nur vom Ladeluftkühler, den Öl wandert ja nicht nachoben ,-)
 

Anhänge

  • 20230722_134528.jpg
    20230722_134528.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20230722_134524.jpg
    20230722_134524.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20230722_111631.jpg
    20230722_111631.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20230722_111634.jpg
    20230722_111634.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 51
Im Ansaugtrakt ist immer etwas Öl, das kommt aus der KGE.
 
Update
Dichtigkeit Prüfer ist angekommen, der Ladeluftkühler hat eine Undichtigkeit!

Weiteres folgt sobald der neue ankommt oder Ich weitere Fehler finde.
 
Am besten alles einmal sauber machen. Dann Motor laufen lassen und schauen, von wo überall das Öl herkommt. Du scheinst auch Öl an der Servopumpe zu haben. Das kann auch vom Ladeluftkühler kommen aber eher unüblich. Das kommt in der Regel eher von irgendwo oben. Servo-Öl selbst ist übrigens grün. Danach siehst es nicht aus auf den Bildern.
 
Zurück
Oben