Hallo werte Forenmitglieder!
Ich bin neu hier und da mein Vater seinen Multivan BJ. 2013 verkauft, ist dies wahrscheinlich mein einziger Eintrag.
Der Multivan hatte nach der Ölverbrauchsmessung einen Verbrauch von 0,97 L / 1000 km bei einen km-Stand von rund 89.000 km
Wie bei vielen von euch kam das Kulanzangebot von VW (bzw. Porsche Austria - Wir sind von Kärnten / Österreich; btw. Porsche Austria = Generalimporteur für VW/Audi/Skoda/Seat/Porsche in AT)
mit der Übernahme der Materialkosten von rund 10.000 € und den Selbstkosten der Reparatur mit rund 5000 €.
Glücklicherweise hab ich Maschinenbau mit der Vertiefung Motor- und Antriebstechnik studiert, und verstehe die Ursachen und auch den Verlauf der
Schadensbildung sehr gut.
Ich habe mir Dank der Informationen hier im Forum die ganzen Umstände schriftlich aufbereitet und bin dann zusammen
mit meinem Vater (er ist Unternehmer von Beruf, und versteht die Materie nicht zu 100%) zu unserem VW-Servicepartner gegangen.
In einer sachlichen Diskussion, erklärte ich unseren Servicebetreuer die Ursachen für den hohen Ölverbrauch und auch die Entstehung des Schadens
und bat ihn nochmals Porsche Austria mit den neuen Informationen zu kontaktieren.
Der besagte Servicebetreuer war wirklich sehr kompetent und vor allem sofort einsichtig und nahm sich meinem Anliegen an.
Ich betonte am Schluss den Umstand, dass VW bewusst zu diesem Thema schweigt und es darauf ankommen lasst, wie früh/spät der hohe Ölverbrauch auftritt, anstatt
des frühzeitigen Austauschs des AGR-Kühlers auf Version D.
Und siehe da, 2 Tage später die erfreuliche Nachricht, der Motoraustausch (mit AGR-Kühler, DPF, KAT) wird zu 100% von VW auf Kulanz übernommen, und das
bei einem Fahrzeug älter 4 Jahre, außerhalb der Garantie und mit 89.000 km.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Bedanken, die hier das Fachwissen und auch die Erfahrungen so detailliert und verständlich zusammengefasst haben,
mein Vater hat sich durch eure Schwarmintelligenz 5000 € gespart.
Ich wünsche allen Betroffenen alles Gute und hoffe dass sich solche Fälle wie meiner in Zukunft häufen.
LG, Andreas