Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo,

Da fragst du mich leider zu viel, Das Angebot bzw. die Auflistung der Kosten hab ich mir nicht genau angesehen,
da ich eigentlich erst zu Ostern vom anstehenden Motortausch hörte und es im Nachhinein dann auch nicht nötig war.
Der Turbo wird nicht getauscht, soviel weiß ich.

Sollte mein Vater eine Aufstellung bekommen, reiche ich die Informationen gerne nach.
LG
 
Moin
Auf der suche nach einem neuen T5, fahr mittlerweile Golf zuviel ärger mit dem alten habe ich diesen gefunden.

Genau das wirst du bei dem "neuen" nach einiger Zeit auch sagen. Das Risiko ist einfach da und ob der neue AGR-Kühler dauerhaft hilft oder ob es weitere Fehler gibt steht in den Sternen. Selbst wenn der Motor hält, gibt es noch viele, viele weitere Konstruktionsfehler und Qualitätsmängel.

Wenn du T5 fahren willst, dann nur aus Überzeugung und mit dem nötigen Kleingeld für Reparaturen. Aber mit Unsicherheit und bereits gemachten schlechten Erfahrungen würde eher Abstand nehmen.

@MarcusMüller : Ich denke auch, die Lader wurden entweder aufgrund von Ölverdünnung oder fälschlicherweise getausch. Oft ist es so, dass der Motor tot ist, der DPF ist zu und die Werkstatt wechselt den Lader (Ölverbrauch, niedriger Ladedruck)
 
Hallo,

der User @HHVR hat uns seine Antwort bzw. Frage "gemeldet".

Ich möchte Euch das nicht vorenthalten:

upload_2018-4-5_9-24-34.png


@HHVR
bitte zukünftig "Antwort erstellen" drücken, nicht "Melden" ;)

Vielen Dank!
 
So, mein neuer AGR-Kühler liegt beim Freundlichen und wird morgen eingebaut.
Der Alte hat jetzt 60 tkm runter. Mal sehen, wie er innen aussieht.
 
Hat eigentlich schonmal jemand ein D-Kühler aufgeschnitten und vom Aussehen berichtet ?
Falls dies eine unqualifizierte Frage sein sollte entschuldige ich mich schon mal. Hab hier echt den Überblick verloren ! :confused:
Überlege auch prophylaktisch auf "D" zu wechseln.....(67000 km/ EZ 09/13)
 
Das mit dem Überblick ist hier im Thread echt ein bissl schwierig, ja. SuFu hilft ein bissl, aber da muss man schon genau wissen, was man sucht.

Wegen dem Aufsägen: es fehlen bisher Exemplare mit Aussagekräftiger Laufleistung, das Ding gibts ja erst seit etwas mehr als 2 Jahren, da schaffen nicht viele 40 oder 50 tkm. Und der Wechsel ist ja auch nicht billig... ;)

Gruß
 
Servus,

ich habe gerade die Tage einen neuen Ölcheck gemacht. Hatte bei 48Tkm auf das AGR-D gewechselt und mit diesem jetzt seit Nov 2016 22Tkm zurückgelegt. Meine aktuelle Probe zeigt einen Rückgang des Aluverschleiß von -54% und bei Eisen von -50% gegenüber vorher (natürlich immer auf 1000 km Laufleistung des Öls gerechnet). Bislang war auch kein Ölverbrauch zwischen den Serviceintervallen sichtbar (habe noch nie nachfüllen müssen). Das freut mich und gibt mir Anlaß zur Hoffnung das dies so bleibt.

Beste Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • 3. Probe nach 22tkm mit AGR-D.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 32
Muss mich hier auch einreihen. Habe den Ölverbrauch bei 65.000 km bemerkt und moniert. Die Verbrauchsmessung bei VW ergab nur 1/2 l auf 1000km.
Man erklärte mir, das DSG Getriebe würde Stöße beim Schalten auf die Kurbelwelle geben. Dadurch würden die Kolben kippen und die Kolbenstange bzw. die Laufbahn zerstören, wodurch es zum Ölverbrauch käme.
Zwischenzeitlich hielt sich der Ölverbrauch in Grenzen. Seit Januar ist erst wie der erhöht bis hoch!
600 ml/450 km!!
Der Bus hat jetzt 131.000 km gelaufen und wird 5 Jahre alt.Mache derzeit wieder Verbrauchsmessung. Wahrscheinlich bekäme ich auf Kulanz neuen Motor, da ich das Problem ja schon bei 65.000 km reklamiert habe.
Selbst wenn dem so ist, wird das wohl keine NUllrunde für mich. Wie sind Eure Erfahrungen und was ist von den kippenden KOlben zu halten. Was soll ein Softwareupdate für das DSG bringen?
 
Man erklärte mir, das DSG Getriebe würde Stöße beim Schalten auf die Kurbelwelle geben. Dadurch würden die Kolben kippen und die Kolbenstange bzw. die Laufbahn zerstören, wodurch es zum Ölverbrauch käme.
Oh, das böse, böse DSG ist am galoppierenden Öldurst schuld.

Nette Variante vom :D.

Dann sollen die VW-Fritzen Dir doch gleich auch noch ein neues DSG spendieren, das die armen Kolben nicht so hinterfotzig aus dem Gleichgewicht schubst.

Gibt es hier nicht einen Trööt mit den blödesten Sprüchen der zertifizierten Selbstherrlichkeit? Da würde das gut reinpassen.
 
So richtig orstellen kann ich mir das nicht mit den kippenden Kolben. Habe das aber aus unterschiedlichen Quellen gehört.
Habe damals extra das DSG genommen, weil der 2,0 praktisch gar kein Drehmoment hat! Mein T4 hat selbst bei 330.000 kein Öl gebraucht und hatte als syncro mit 102 PS 2,5 TDI mehr Drehmoment als der 132kw T5.2.
 
So richtig orstellen kann ich mir das nicht mit den kippenden Kolben. Habe das aber aus unterschiedlichen Quellen gehört.
Habe damals extra das DSG genommen, weil der 2,0 praktisch gar kein Drehmoment hat! Mein T4 hat selbst bei 330.000 kein Öl gebraucht und hatte als syncro mit 102 PS 2,5 TDI mehr Drehmoment als der 132kw T5.2.
Nun, je fertiger die Zylinderlaufbahnen geschmurgelt sind, um so mehr schlackern die Kolben. Das ist aber nicht die Schuld des DSG´s.

Den ACV kenne ich sehr gut aus über 16 Jahren, ein feiner Geselle. Aber dessen 250 Nm sind doch gewaltig weniger als die 400 Nm des 2.0 BTDI, und so fühlt es sich auch an ;).
 
Man erklärte mir, das DSG Getriebe würde Stöße beim Schalten auf die Kurbelwelle geben. Dadurch würden die Kolben kippen und die Kolbenstange bzw. die Laufbahn zerstören, wodurch es zum Ölverbrauch käme.

Kompletter Unfug in jeder Hinsicht:
- Es gibt zig Autos im Konzern mit DSG und nur der BiTDI geht kaputt?
- Technisch ist es völliger Quatsch
- Kein Kolben kippt durch Stöße beim Schalten
- Auch BiTDI mit Schaltgetriebe gehen kaputt - es gibt halt weniger da die meisten Leute das DSG bestellen
- Es ist bekannt, dass die Motoren durch den AGR Kühler kaputt gehen

Wahrscheinlich bekäme ich auf Kulanz neuen Motor, da ich das Problem ja schon bei 65.000 km reklamiert habe.

Das ist ein Irrtum. Damals war ja alles in Ordnung (Ölverbrauch unter 0,5l / 1000km) - also kein Fehler da. Kulanz wahrscheinlich - aber sicher keine 100%. Vielleicht 70% auf die Teile.
 
Mein T4 hat selbst bei 330.000 kein Öl gebraucht und hatte als syncro mit 102 PS 2,5 TDI mehr Drehmoment als der 132kw T5.2.

Haben das die gleichen Leute erzählt, die die Geschichte mit den DSG Stößen erfunden haben?
 
Interessant finde ich, dass dieses Thema auch nach 8959 Beiträgen noch so manche Überraschung zu Tage fördert. DSG-induzierter Kolbenkipper! Völlig neuer Ansatz. Durch Kolbenklackern sind die Motoren bislang aber nicht aufgefallen, sondern durch massives Ölsaufen mit entsprechenden Begleiterscheinungen. Nur gut, dass diese Werkstatt nicht für die Erstellung von TPS zuständig ist, sonst müssten DSG-Wechsel mit drauf. Und Schalter hätten das Problem gar nicht, es sei denn, der Fahrer tippt im Stau nervös mit dem Zeigefinger auf den Schaltknauf, wodurch es, übertragen durch die Schaltseile auf die Schaltkulisse, zu starken Schwingungen im ZMS und schließlich auf der Kurbelwelle kommt, wodurch die Kolben auch kippen! Ganz großes Kino!
Gruß Robert
 
@HHVR

Servus!

Wie du das Problem deinen Händler schilderst kann ich dir nicht sagen, das geht bei mir eher intuitiv, da ich bereits mehrere Jahre technische Präsentationen halte und und meine
Argumentation ebenso intuitiv abläuft (je nach dem wie der Mensch gegenüber reagiert).

Zusammengefasst kann man das Problem aber wie folgt beschreiben:

  • Die verwendenten AGR-Kühler vor der D-Baureihe sind von mangelnder Qualität.
  • Wenn man nun viel im Teillastbereich um her gurkt, verwendet der Diesel viel AGR, dadurch hat man auch
    einen hohen Massenstrom im AGR-Kühler. Wenn sich nun die Beschichtung innerhalb des AGR Kühlers löst, können die unverbrannten HC`s, die CO´s und das NOx
    des Abgases mit dem Aluminium innerhalb des AGR-Kühlers chemisch reagieren und es bildet sich Aluminiumoxid welches "quasi" aus dem Material heraus erodiert wird.
    Dieser Vorgang dauert jedoch, da erst mit zunehmender Laufleistung des Motors, die Beschichtung immer weniger wird, daher haben die meisten dieses Problem erst bei 65.000 - 80.000 km.
  • Wenn man nun sehr viel Anhänger zieht und den Motor sehr stark nahe dem Volllastbereich bewegt, in welchen nur sehr wenig bzw. kein AGR zugeführt wird, kann das besagte Problem auch erst
    später auftreten.
  • Dieses Aluminiumoxid findet nun über den AGR-Massenstrom den Weg in den Brennraum und "schmirgelt" die Zylinderlaufbahnen (Liner) sozusagen ab. Aber auch dieser
    Vorgang braucht Laufleistung, und macht sich erst bemerkbar wenn es ohnehin schon zu spät ist.
  • Dadurch kommt es zu dem sehr hohen Ölverbrauch, da ohne Hohnstruktur im Liner das Öl schlechter an den Zylinderwänden haften bleibt und die Kolbenringe (Kompressionsringe) in Kombination mit den Linern den Brennraum nicht mehr dichthalten können.
  • Zusätzlich entsteht folglich durch das hohe Blowby des Brennstoff-Luft-Gemischs eine Ölverdünnung, welche ggf. nach zu langer Laufleistung zu einem Turboschaden führt. Da der Turbo
    Öldruckbeaufschlagt geschmiert wird und die Schmierung so nicht mehr ausreichend ist.
  • Durch die Ölverbrennung verkürzt sich zudem die Lebensdauer des Partikelfilters, da sich jener schneller zusetzt und der Partikelfilter schneller die maximale Aschekapazität erreicht. Die Folge daraus ist das die Motorsteuerung permanent den Partikelfilter regenerieren möchte und daher das Lambda senkt bzw. das Gemisch anreichert. Dadurch kommt es zu höheren Temperaturen generell im Abgas, welche vom Katalysator auf Dauer nicht vertragen werden und sich so auch dieser verabschiedet.
  • Die Kernursache ist wie gesagt der AGR-Kühler
VW lasst es also bewusst darauf ankommen, ob der Kunde den erforderlichen Verschleiß innerhalb der Garantiezeit schafft oder nicht. Jedoch ohne Garantieverlängerung
wird es bei den meisten erst außerhalb der Garantie auftreten. Das ganze ist einfach eine riesige Sauerei von einem eigentlich "qualitativ guten" Hersteller. (Kreuzigt mich, wenn ihr
anderer Meinung seid, jedoch halte ich nach wie vor viel von deutscher Qualitätsarbeit)

LG, Andreas
 
Fast:

Wenn sich nun die Beschichtung innerhalb des AGR Kühlers löst,

Der originale AGR Kühler (< "D") ist überhaupt nicht beschichtet. Erst die Version "D" ist beschichtet.


"schmirgelt" die Zylinderlaufbahnen (Liner)

Der Motor hat einen massiven Gussblock und damit keine Liner.


Zusätzlich entsteht folglich durch das hohe Blowby des Brennstoff-Luft-Gemischs eine Ölverdünnung, welche ggf. nach zu langer Laufleistung zu einem Turboschaden führt. Da der Turbo
Öldruckbeaufschlagt geschmiert wird und die Schmierung so nicht mehr ausreichend ist.

Die Ölverdünnung entsteht durch ständige Regeneration des mit Ölasche verstopften DPF.


Durch die Ölverbrennung verkürzt sich zudem die Lebensdauer des Partikelfilters, da sich jener schneller zusetzt und der Partikelfilter schneller die maximale Aschekapazität erreicht. Die Folge daraus ist das die Motorsteuerung permanent den Partikelfilter regenerieren möchte und daher das Lambda senkt bzw. das Gemisch anreichert. Dadurch kommt es zu höheren Temperaturen generell im Abgas, welche vom Katalysator auf Dauer nicht vertragen werden und sich so auch dieser verabschiedet.

Kat und DPF sind beim BiTDI ein Teil. Der Kat wird daher zusammen mit dem DPF getauscht. Über die Abgastemperaturen beim Diesel lacht der nur.
 
@MarcusMüller.

AGR ok
KAT und DPF ok
Ok, kein Liner

Ölverdünnung bin ich nicht ganz deiner Meinung.
Aber egal.

Ihr seid die Experten. Ihr habt euch mehr mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt habt die Motoren teilweise auch zerlegt gesehen.
Ich habe mich max. 2 Stunden durch das Forum geackert und die einzelnen Aussagen ein wenig zusammengefasst, habe mir aber den
Motor, die Komponenten etc. nicht genau angesehen (ausgenommen ein Bild eines AGR-Kühlers).
Deshalb habt ihr (bzw. du) bestimmt recht.

Meine Version habe ich mehr oder weniger so wie sie hier steht dem Servicebetreuer geschildert, das hat gut funktioniert.

Mfg
Andreas
 
Deine Darstellung ist ja zum größten Teil korrekt - es sind ja nur ein paar Details anders.

Das Thema häufiger Regenerationen, die zur Ölverdünnung führen ist weithin bekannt, seit es geschlossene DPF Systeme gibt.

Wir haben das sogar schon direkt in einzelnen Fällen gesehen, wo der DPF nicht mit dem Motor getauscht wurde.

Manche Zusammenhänge beim BiTDI Öltod sind noch unklar - die Geschichte mit der Ölverdünnung ist eigentlich der Teil, wo wir am sichersten sind.
 
Zurück
Oben