Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Es hat mich doch nicht schon wieder erwischt? Oder ist ein anderes Bauteil (z. B. Turbo)? Oder ist das unter normaler Ölverbrauch zu verbuchen?

Um die 0,1 Liter auf 1000km finde ich für den Biturbo ganz normal. Jeder Motor braucht etwas Öl und beim Biturbo ist es häufig etwas mehr als bei anderen Autos.
Ich kann aber verstehen, dass es dich nervt. Ich habe auch jedes Mal ein ungutes Gefühl, wenn die Ölkanne mal wieder leuchtet.

Natürlich kann es auch der Anfang vom nächsten Motorschaden sein, aber 26tkm sind schon sehr früh dafür. Machen kann man eh nichts. Als Biturbo Fahrer muss man halt einfach mit diesem Risiko leben
 
Update:
Die Sorgenfalten werden größer ?(
160.000 Km neuer Motor
178.098 Km (Bimmel) 1 Liter Öl nachgefüllt.
183.725 Km (Bimmel) 1 Liter Öl nachgefüllt.
Rainer
 
Update:
Die Sorgenfalten werden größer ?(
160.000 Km neuer Motor
178.098 Km (Bimmel) 1 Liter Öl nachgefüllt.
183.725 Km (Bimmel) 1 Liter Öl nachgefüllt.
Rainer

0,2 auf 1000 ist noch ein normaler Wert, aber natürlich nicht schön.
Wäre er schon wieder hin, wäre das ein neuer Negativrekord :-(
 
Hallo zusammen,

meinen bus hat es leider auch erwischt.
T5.2, CFCA 132KW 4motion, Mj 2013, 119.000km, 1,5L Öl auf 450 Km.
Leistungsverlust/ V.-max 160km, Mill-Lampe öfter an, Fehler :Ladedruck, Regelgrenze unterschritten.

Fahrzeug ist VW Scheckheftgepflegt und steht derzeit beim Freundlichen, Kulanzanfrage läuft.
Mal schauen was da bei raus kommt.

LG
 
Hallo zusammen,

meinen bus hat es leider auch erwischt.
T5.2, CFCA 132KW 4motion, Mj 2013, 119.000km, 1,5L Öl auf 450 Km.
Leistungsverlust/ V.-max 160km, Mill-Lampe öfter an, Fehler :Ladedruck, Regelgrenze unterschritten.

Fahrzeug ist VW Scheckheftgepflegt und steht derzeit beim Freundlichen, Kulanzanfrage läuft.
Mal schauen was da bei raus kommt.

LG

3,33l/1000km! Das heißt bei jedem 2. Volltanken ist mindestens ein 5l-Kanister 50700 weg. Schöne Sch.... ! Hoffen wir mal, dass die Kulanzanfrage positiv beschieden wird. Bei Bj. 2013 sind die Aussichten prinzipiell ja nicht so schlecht.

Gruß Robert
 
Hallo zusammen,

meinen bus hat es leider auch erwischt.
T5.2, CFCA 132KW 4motion, Mj 2013, 119.000km, 1,5L Öl auf 450 Km.
Leistungsverlust/ V.-max 160km, Mill-Lampe öfter an, Fehler :Ladedruck, Regelgrenze unterschritten.

Fahrzeug ist VW Scheckheftgepflegt und steht derzeit beim Freundlichen, Kulanzanfrage läuft.
Mal schauen was da bei raus kommt.

LG

Oh je :-(

Dann ist der DPF ja auch schon hin. Ich hoffe, du musst mit dem Auto nicht mehr fahren
 
Ich verstehe nicht, dass man es zu solch horrenden Ölverbräuchen kommen lässt.

Sobald ich sicher die > 0,5 Liter sicher reproduzieren konnte stand ich beim :D für die Messfahrt.

Nicht auszudenken, bei 42°C im Schatten in Kalabrien mit Wohnwagen, Frau und Kindern und dem aufgeamselten Motor liegen zu bleiben :eek:.
 
Leider habe ich den Wagen erst gekauft und er hat das Problem von Anfang an gehabt.
Nun steht das Auto bei Freundlichen und wartet auf die Kulanzzusage aus Hannover.
Den Rest muss dann die Versicherung und der Verkäufer übernehmen.
 
Ich verstehe nicht, dass man es zu solch horrenden Ölverbräuchen kommen lässt.
.

Da gibt es viele Gründe für. Fahrzeug erst gekauft (wie in diesem Fall), Kurzstreckenbetrieb oder schlicht und einfach kein Geld. Selbst mit einer Zusage von 50 oder 70% von VW braucht man ja oft das nötige Kleingeld für den Rest.
 
Da gibt es viele Gründe für. Fahrzeug erst gekauft (wie in diesem Fall), Kurzstreckenbetrieb oder schlicht und einfach kein Geld. Selbst mit einer Zusage von 50 oder 70% von VW braucht man ja oft das nötige Kleingeld für den Rest.
OK.

Irgendwie bin ich im Unterbewusstsein wohl davon ausgegangen, dass da noch eine Garantieverlängerung mitläuft.
 
Ist glaube ich in diesem Fall auch so. Meine Aussage bezog sich auf die generelle Frage, wieso man so lange wartet
 
Hallo liebe Gemeinde,
Meiner ist nun mit neuem Herz zurück.
Für 7300 Euro würde ein neuer Rumpfmotor verbaut.
Er kam mit Injektoren und neuem AGR Kühler.

Für 450 habe ich Kat und DPF professionell reinigen lassen.
Die Kulanzanfrage würde damals zwar abgelehnt, (0,5 l/1000 km) jedoch hat die VW Werkstatt das ohne hin mit recht spitzen Bleistift gerechnete Angebot, mit nochmals 10% auf die Rechnung verbessert.

Ich kann die Beratung und den Service als ausgesprochen gut bewerten.
Natürlich könnte man sich von VW mehr Entgegenkommen erwarten aber die Werkstatt an sich hat mich wirklich objektiv und zielführend beraten und mir nicht versucht einen Bären aufzubinden.
Mit dem Thema Austauschmotor / Hoher Ölverbrauch beim 2 l bitdi haben die bereits Erfahrung.
Davon könnte ich profitieren.

Ich hoffe die Investition lohnt sich und unser Bulli macht uns noch lange glücklich
 
Ich kann die Beratung und den Service als ausgesprochen gut bewerten.
Natürlich könnte man sich von VW mehr Entgegenkommen erwarten aber die Werkstatt an sich hat mich wirklich objektiv und zielführend beraten und mir nicht versucht einen Bären aufzubinden.
Mit dem Thema Austauschmotor / Hoher Ölverbrauch beim 2 l bitdi haben die bereits Erfahrung.
Davon könnte ich profitieren.

Kannst du uns noch sagen, welches AH das ist/war. Gute Freundliche zu finden wird zunehmend schwieriger ...
 
Hallo liebe Gemeinde,
Meiner ist nun mit neuem Herz zurück.
Für 7300 Euro würde ein neuer Rumpfmotor verbaut.
Er kam mit Injektoren und neuem AGR Kühler.

Erstmal Glückwunsch schon mal zum neuem Herz;)
Aber zu den Injektoren. Die Info wäre mir neu, dass mit dem Rumpfmotor neue Injektoren kommen. Oder wurden die bei dir extra zubestellt?
Oder kommt der wirklich mit neuen Injektoren? Kann das wer bestätigen.
Das ist so die einzige Sache die mir immer ein wenig Bauchschmerzen bereitet hat, da ich fast alles bei mir neu bekommen habe, nur die Injektoren halt nicht.
 
Erstmal Glückwunsch schon mal zum neuem Herz;)
Aber zu den Injektoren. Die Info wäre mir neu, dass mit dem Rumpfmotor neue Injektoren kommen. Oder wurden die bei dir extra zubestellt?
Oder kommt der wirklich mit neuen Injektoren? Kann das wer bestätigen.
Das ist so die einzige Sache die mir immer ein wenig Bauchschmerzen bereitet hat, da ich fast alles bei mir neu bekommen habe, nur die Injektoren halt nicht.

Gute Frage. Ich sehe es allerdings nicht als Problem, die alten Injektoren weiterzufahren.
 
Oder kommt der wirklich mit neuen Injektoren? Kann das wer bestätigen.

Bei mir war alles mit am Motor. Kopf mit Glühkerzen und Injektoren. Bloß die Abdeckung war nicht dabei.
Ich musste extra nochmal hin, da eine Kennnummer am Motor noch gescheckt werden sollte. Wie ich hier später gelesen habe geht es dabei um den Z.-Kopf; mit dabei oder nicht. Es gibt also auch die Option ohne!?

Grüße kokelhardy
 
Bei mir war alles mit am Motor. Kopf mit Glühkerzen und Injektoren. Bloß die Abdeckung war nicht dabei.
Ich musste extra nochmal hin, da eine Kennnummer am Motor noch gescheckt werden sollte. Wie ich hier später gelesen habe geht es dabei um den Z.-Kopf; mit dabei oder nicht. Es gibt also auch die Option ohne!?

Grüße kokelhardy

Ja,das stimmt. Ab einer bestimmten Motornummer wird nur der Block incl. Kolben usw. getauscht. Ob ein neues AGR Ventil dabei ist weiß ich leider nicht.
Der Kopf wird umgebaut.

Gruß
Carsten
 
Für 450 habe ich Kat und DPF professionell reinigen lassen.

Du solltest auf jeden Fall uin nächster Zeit öfter die DPF-Daten auslesen und schauen, ob Rußbeladung und Fahrstrecke zusammen passen. Wenn der DPF nicht funktionieren sollte (das kommt leider gar nicht selten vor) ruinierst du dir den neuen AT-Motor wieder
 
Mein Motor kam mit neuen Injektoren und AGR Kühler, wie beschrieben.

Die VW Werkstatt ist in 27777 Ganderkesee.
( per PN auf Anfrage gerne weitere Infos)

Am Montag wollen die unseren Bulli noch einmal sehen, zur Kontrolle.
Er fährt sich wie neu❤️
 
Zurück
Oben