Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

So, auch wir gehören mit unserem T5.2 EZ 03/ 15 88000km zu den Betroffenen.

Ölverbrauchsmessung ergab 2,7l/ 1000km

Kulanzantrag läuft.

So wie es aussieht, werden der Rumpfmotor und der DPF getauscht.

Muss noch etwas anderes (Turbo?) getauscht werden?
 
Muss noch etwas anderes (Turbo?) getauscht werden?

"Muss" nicht. (außer Lamdasonde)
Die Erkenntnis, ob Baugruppen, welche im Verlauf des Motortauschs ummontiert werden, getauscht werden müssen, lässt sich naturgemäß auch erst während dieser Arbeiten gewinnen. Leider ist auch oft der Turbolader dabei. Ob zu Recht, oder Unrecht, lässt sich in vielen Fällen kontrovers diskutieren.

Empfehlen würde ich immer, immer, immer: Zahnriemen, Wapu, Keilriemenrippenantrieb inkl. Spanner, bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe in Abhängigkeit der Laufleistung: Kupplungspaket inkl. Nehmerzylinder + ggf. ZMS.

Die entstehenden Mehrkosten sind denjenigen (Lohn-)Kosten, welche bei späterer Reparatur entstehen würden, gegenüberzustellen. Aufpassen muss man nur bei den entstehenden zusätzlichen Lohnkosten. Die notwendigen Arbeiten dürfen, wenn überhaupt, nur als Verbundarbeiten abgerechnet werden. Die Teile müssen ja eh de- und montiert werden. Hier sollten also im Idealfall keine zusätzlichen Arbeitspositionen auf der Rechnung auftauchen.

Gruß
 
Leider ist auch oft der Turbolader dabei. Ob zu Recht, oder Unrecht, lässt sich in vielen Fällen kontrovers diskutieren.

So oft war das hier im Forum nicht der Fall. Ich kann mich an max. 5 Fälle erinnern wo mit dem Motor die Lader getauscht wurden.

Könnte mit der Ölverdünnung zu tun haben wenn man lange mit dem kaputten Motor rumfährt und der DPF dann irgendwann zu ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo, meiner war auch dabei: Ölverbrauch 1,8 L auf 1000 km nach Verbrauchsmessung: Km Stand 161000.
Neuer Rumpfmotor mit Zylinderkopf, neuer Turbo, neuer DPF, neue Kupplung, neue Sensoren (Alle). es gab Kulanz von VW und vom Autohaus.
 
Wieviel hast du am Ende selber bezahlt?
 
nicht ganz 6000 €
 
Moin
Auf der suche nach einem neuen T5, fahr mittlerweile Golf zuviel ärger mit dem alten habe ich diesen gefunden.
Fahrzeugdetails - willytiedtke.de
Allerdings bin ich wegen diesem Thema hier wieder sehr verunsichert
Könnt ihr mir tipps geben auf was ich achten muss, bei der Besichtigung und probefahrt?
 
Moin
Auf der suche nach einem neuen T5, fahr mittlerweile Golf zuviel ärger mit dem alten habe ich diesen gefunden.
Fahrzeugdetails - willytiedtke.de
Allerdings bin ich wegen diesem Thema hier wieder sehr verunsichert
Könnt ihr mir tipps geben auf was ich achten muss, bei der Besichtigung und probefahrt?
Fahrgestellnummer könnte ich nachreichen
 
Nur kaufen, wenn Motor bereits erneuert wurde. Ansonsten Finger weg. Das sind alles tickende Zeitbomben. Selbst im Falle der bewussten Kalkulation eines evtl. Motortauschs in der Zukunft und trotz etwaiiger Garantieregelungen, musst Du mit zusätzlichen finanziellen Belastungen und Fahrzeugausfällen rechnen. Such dir eine 103kw Version.

Da war einer schneller....... @MarcusMüller ;)

Gruß
 
Fahrgestellnummer könnte ich nachreichen

Kleiner Nachtrag dazu: Potenziell betroffen sind alle BiTDI bis zum Bauende in 7/2015.

Lediglich Autos, die nach 11/2015 einen neuen Motor von VW (wichtig!) bekommen haben, sind nicht betroffen.

Gruß, Marcus
 
Dann sag ich mal danke für die ersten Informationen, weiss man denn woher das kommt zb Fahrweise oder einfach minderwertige Materialien

Gruss Andre
 
Dann sag ich mal danke für die ersten Informationen, weiss man denn woher das kommt zb Fahrweise oder einfach minderwertige Materialien

Gruss Andre

Ja: Defekte AGR Kühler. Geändert ab 11/2015.
 
Hallo, meiner war auch dabei: Ölverbrauch 1,8 L auf 1000 km nach Verbrauchsmessung: Km Stand 161000.
Neuer Rumpfmotor mit Zylinderkopf, neuer Turbo, neuer DPF, neue Kupplung, neue Sensoren (Alle). es gab Kulanz von VW und vom Autohaus.

Wie sah denn die Kulanz aus und welche Argumente musstest du dafür bringen?
 
Ja: Defekte AGR Kühler. Geändert ab 11/2015.
Das ist dann ja wie bei den 2,5er die Turbos und DPF
Der spass hatte mich locker 6 Scheine gekostet, zum Glück war der Freundliche so unfähig das durch falsche montage alles nochmal gemacht werden musste,
Höhe punkt war dann der geplatze Ölkühler, der trotz Rra nicht gemacht wurde, um dann den Zyl Kopf runter zu reissen, nochmals danke an den der mir den tip gab mit dem Ölkühler gab, denn dadurch waren alle Reparaturen umsonst und der W—leiter und Meister wurden nicht mehr beim :D Angetroffen
 
Das ist dann ja wie bei den 2,5er die Turbos und DPF

Mir ist kein generelles Problem mit den Ladern oder dem DPF beim R5 TDI bekannt.

Es gab immer reichlich Probleme mit den T5 - der Ölverbrauch beim BiTDI hat aber in jeder Hinsicht eine andere Größenordnung.

Gruß, Marcus
 
es gab 50 % von VW auf das Material, nicht auf den Turbo, 10 % vom Autohaus, ohne groß nachzufragen, hat alles das Autohaus gemacht.
 
Hallo werte Forenmitglieder!

Ich bin neu hier und da mein Vater seinen Multivan BJ. 2013 verkauft, ist dies wahrscheinlich mein einziger Eintrag.
Der Multivan hatte nach der Ölverbrauchsmessung einen Verbrauch von 0,97 L / 1000 km bei einen km-Stand von rund 89.000 km

Wie bei vielen von euch kam das Kulanzangebot von VW (bzw. Porsche Austria - Wir sind von Kärnten / Österreich; btw. Porsche Austria = Generalimporteur für VW/Audi/Skoda/Seat/Porsche in AT)
mit der Übernahme der Materialkosten von rund 10.000 € und den Selbstkosten der Reparatur mit rund 5000 €.

Glücklicherweise hab ich Maschinenbau mit der Vertiefung Motor- und Antriebstechnik studiert, und verstehe die Ursachen und auch den Verlauf der
Schadensbildung sehr gut.
Ich habe mir Dank der Informationen hier im Forum die ganzen Umstände schriftlich aufbereitet und bin dann zusammen
mit meinem Vater (er ist Unternehmer von Beruf, und versteht die Materie nicht zu 100%) zu unserem VW-Servicepartner gegangen.
In einer sachlichen Diskussion, erklärte ich unseren Servicebetreuer die Ursachen für den hohen Ölverbrauch und auch die Entstehung des Schadens
und bat ihn nochmals Porsche Austria mit den neuen Informationen zu kontaktieren.
Der besagte Servicebetreuer war wirklich sehr kompetent und vor allem sofort einsichtig und nahm sich meinem Anliegen an.
Ich betonte am Schluss den Umstand, dass VW bewusst zu diesem Thema schweigt und es darauf ankommen lasst, wie früh/spät der hohe Ölverbrauch auftritt, anstatt
des frühzeitigen Austauschs des AGR-Kühlers auf Version D.

Und siehe da, 2 Tage später die erfreuliche Nachricht, der Motoraustausch (mit AGR-Kühler, DPF, KAT) wird zu 100% von VW auf Kulanz übernommen, und das
bei einem Fahrzeug älter 4 Jahre, außerhalb der Garantie und mit 89.000 km.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Bedanken, die hier das Fachwissen und auch die Erfahrungen so detailliert und verständlich zusammengefasst haben,
mein Vater hat sich durch eure Schwarmintelligenz 5000 € gespart.

Ich wünsche allen Betroffenen alles Gute und hoffe dass sich solche Fälle wie meiner in Zukunft häufen.

LG, Andreas
 
Hallo werte Forenmitglieder!

Ich bin neu hier und da mein Vater seinen Multivan BJ. 2013 verkauft, ist dies wahrscheinlich mein einziger Eintrag.
Der Multivan hatte nach der Ölverbrauchsmessung einen Verbrauch von 0,97 L / 1000 km bei einen km-Stand von rund 89.000 km

Wie bei vielen von euch kam das Kulanzangebot von VW (bzw. Porsche Austria - Wir sind von Kärnten / Österreich; btw. Porsche Austria = Generalimporteur für VW/Audi/Skoda/Seat/Porsche in AT)
mit der Übernahme der Materialkosten von rund 10.000 € und den Selbstkosten der Reparatur mit rund 5000 €.

Glücklicherweise hab ich Maschinenbau mit der Vertiefung Motor- und Antriebstechnik studiert, und verstehe die Ursachen und auch den Verlauf der
Schadensbildung sehr gut.
Ich habe mir Dank der Informationen hier im Forum die ganzen Umstände schriftlich aufbereitet und bin dann zusammen
mit meinem Vater (er ist Unternehmer von Beruf, und versteht die Materie nicht zu 100%) zu unserem VW-Servicepartner gegangen.
In einer sachlichen Diskussion, erklärte ich unseren Servicebetreuer die Ursachen für den hohen Ölverbrauch und auch die Entstehung des Schadens
und bat ihn nochmals Porsche Austria mit den neuen Informationen zu kontaktieren.
Der besagte Servicebetreuer war wirklich sehr kompetent und vor allem sofort einsichtig und nahm sich meinem Anliegen an.
Ich betonte am Schluss den Umstand, dass VW bewusst zu diesem Thema schweigt und es darauf ankommen lasst, wie früh/spät der hohe Ölverbrauch auftritt, anstatt
des frühzeitigen Austauschs des AGR-Kühlers auf Version D.

Und siehe da, 2 Tage später die erfreuliche Nachricht, der Motoraustausch (mit AGR-Kühler, DPF, KAT) wird zu 100% von VW auf Kulanz übernommen, und das
bei einem Fahrzeug älter 4 Jahre, außerhalb der Garantie und mit 89.000 km.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Bedanken, die hier das Fachwissen und auch die Erfahrungen so detailliert und verständlich zusammengefasst haben,
mein Vater hat sich durch eure Schwarmintelligenz 5000 € gespart.

Ich wünsche allen Betroffenen alles Gute und hoffe dass sich solche Fälle wie meiner in Zukunft häufen.

LG, Andreas

Hallo Andreas,

das freut uns, wenn es für Euch dann doch noch "gut" gelaufen ist.

Volle Kostenübernahme für Material und Lohn für vier Jahre alte Autos hatten wir hier in D aber auch schon.

Nur eine Frage noch: Warum kostet diese tragische Havarie in Ö 15000 EUR und damit über 4000 EUR mehr als in D?
 
Zurück
Oben