Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Der Vollständigkeit wegen :
BJ 05/2013
KM ca 70.000
Verbrauch 0,725 L / 1000km laut VW

85% Stadtverkehr
10% Autobahn Vollgas
5% sonstiges ruhiges fahren

Dank Garantieverlängerung bis 05/2018 0,- €

Wir haben aber die Riemen mit wechseln lassen.
 
Ich kann mir übrigens gut vorstellen bzw. bestätigen, daß die gefühlte Kraftentfaltung T4 2.5 TDI vs T5 2.0 TDI zugunsten des 2.5 TDI ausgeht!

Gefühlt kann das schon sein.

Auch im Vergleich zum T5 128kW PD Motor fühlt sich der PD Motor ja kräftiger an. Das liegt aber daran, dass der BiTDI das Drehmoment ganz gleichmäßig von unten raus aufbaut. Beim PD dauert es einen Moment und dann fällt der Hammer. Diese sprunghafte Entwicklung führt dazu, dass er sich stärker anfühlt.

Ein Freund hat praktisch das gleiche Auto wie wir (MV 4M Highline) als BiTDI während wir den R5 haben. Der R5 fühlt sich kräftiger an, ist aber auf der Straße nicht schneller.

Gruß, Marcus
 
Ein Freund hat praktisch das gleiche Auto wie wir (MV 4M Highline) als BiTDI während wir den R5 haben. Der R5 fühlt sich kräftiger an, ist aber auf der Straße nicht schneller.
Und beide haben 400 Nm.

Der ACV 75 KW aus dem T4 hatte aber 250 Nm. Die 150 Nm weniger machen selbst 500 kg weniger Grundmasse des T4 nicht wett.

Wer etwas anderes behauptet, hat beide Fahrzeuge/Motoren im Vergleich nie gefahren und/oder gröbste Empfindungsstörungen.
 
Die Herren bedenken zusätzlich, daß dem ACV die Beeinträchtigung durch elektronische Fahrhilfen fehlt.
Ich fahre diesen CFCA und bin mit den Fahrleistungen zufrieden, viel mehr aber auch nicht.
Unzufrieden bin ich mit den permanenten elektronischen Beeinträchigungen, würde man die alle entfernen, wäre das Ansprechverhalten von dem CFCA Motor sicherlich angemessener.

Würde mein CFCA den Löffel legen also Öltod und die Möglichkeit bestünde einen ACV in meinen .2 zu verpflanzen, würde ich dies ohne zu zögern machen lassen! ;)
 
Ein Freund hat praktisch das gleiche Auto wie wir (MV 4M Highline) als BiTDI während wir den R5 haben. Der R5 fühlt sich kräftiger an, ist aber auf der Straße nicht schneller.

Erinnerst du dich an meine Messungen für die Elastizität BNZ vs CFCA?
Dabei kam heraus, daß der CFCA unwesentlich besser abschneidet, trotz 60 Nm und 50 PS mehr!
 
Erinnerst du dich an meine Messungen für die Elastizität BNZ vs CFCA?
Dabei kam heraus, daß der CFCA unwesentlich besser abschneidet, trotz 60 Nm und 50 PS mehr!

Was die Elastizität angeht, ist der BNZ ohnehin gut dabei: Mit dem kleinen Lader ist das Ansprechverhalten besser und das ist bei der Elastizität schon die halbe Miete.

Kann sein, dass bei der reinen Messung der Elastizität im großen Gang der CFCA sogar besser als der BPC ist. Bei unseren Fahrversuchen hat das nicht so die Rolle gespielt, da wir immer passend geschaltet haben.

Auf jeden Fall werden die alle um Welten besser sein, als der 140PS CR mit dem unendlich langen Getriebe.

Gruß, Marcus
 
Ich fahre diesen CFCA und bin mit den Fahrleistungen zufrieden, viel mehr aber auch nicht.
Unzufrieden bin ich mit den permanenten elektronischen Beeinträchigungen, würde man die alle entfernen, wäre das Ansprechverhalten von dem CFCA Motor sicherlich angemessener.

Was meinst Du jetzt damit? Die Dämpfung des E-Gas? Das ist auch eine zweischneidige Geschichte - viele klassische Diesel haben eine noch stärkere mechanische Dämpfung, um starke Schwingungen bei Lastwechseln zu vermeiden ("Bonanza Effekt"). Da sind, nach meiner Erfahrung, die meisten E-Gas Systeme besser, da sie genauer an die Betriebsbedingungen anzupassen sind. Es müssen aber natürlich weitere Komponenten (ZMS) vor Resonanzen geschützt werden. Auf das ZMS wiederum kann man kaum verzichten, da die heute üblichen 6 Gang Getriebe auf Grund der Baugröße feiner verzahnt sind, was sie empfindlicher für Losräderrasseln macht. Ist alles nicht so einfach ...

Genial sind umschaltbare Motorlager - damit kann man mit viel weniger Dämpfung fahren, da sie im Falle von Lastwechseln auf "Hart" umgeschaltet werden. In Resonanzbereichen schaltet man sie weich. Das ist aber recht aufwendig und daher nur bei sehr aufwendigen Autos (Audi A6/A8 mit V8T, Porsche 911 Turbo ...) üblich.

Gruß, Marcus
 
Hey Dirk,
wurde Dein AGR Kühler schon eingebaut?
Wie schaut der alte aus?
Gruß
Helmut
 
Hey Dirk,
wurde Dein AGR Kühler schon eingebaut?
Wie schaut der alte aus?
Gruß
Helmut
Servus Helmut
Jap der neue Kühler ist seit Freitag drin. So hat alles geklappt. Leider kann ich nicht nachschauen, wie der Kühler innen aussah. Da VWN 70% Kulanz gewährte, musste der Händler das Teil zurückschicken. So bleibt mir nur zu hoffen, daß der Motor noch keinen Schaden genommen hat.
 
Jo, Dirk, drück Dir die Daumen (alle 4):)
Wäre schön wenn Du durch diese Aktion Ruhe hast.

Wann geht es los Richtung Norden?
Gruß
Helmut
 
Jo, Dirk, drück Dir die Daumen (alle 4):)
Wäre schön wenn Du durch diese Aktion Ruhe hast.

Wann geht es los Richtung Norden?
Gruß
Helmut
Ende Mai und ihr ? Wieder gen Süden ?
Gruß
 
Ja natürlich, Richtung Süden.
Ende April, diesmal gaaaanz weit runter.
Gruß Daheim
 
Hi T5 Profis,


ich bin hier auf dieses Thema aufmerksam geworden & da ich ebenfalls einen T5 mit 132 kW habe mache ich mir leider etwas Sorgen.

Aktuell habe ich ca. 72000 km auf dem Tacho und den … A AGR-Kühler verbaut.

Weiter braucht der Motor noch kein ÖL.


Was würdet ihr mir empfehlen, ist es sinnvoll auf den AGR-Kühler der Version D umzurüsten?

Gibt es hierfür im Forum eine Anleitung?

Muss der Kühlkreislauf speziell entlüftet werden?


Vielen Dank!


Grüße
 
Hey Dirk,
wurde Dein AGR Kühler schon eingebaut?
Wie schaut der alte aus?
Gruß
Helmut

Servus Helmut
Jap der neue Kühler ist seit Freitag drin. So hat alles geklappt. Leider kann ich nicht nachschauen, wie der Kühler innen aussah. Da VWN 70% Kulanz gewährte, musste der Händler das Teil zurückschicken. So bleibt mir nur zu hoffen, daß der Motor noch keinen Schaden genommen hat.

Jo, Dirk, drück Dir die Daumen (alle 4):)
Wäre schön wenn Du durch diese Aktion Ruhe hast.

Hi,

wie darf man das verstehen, wurde der AGR-Kühler prophylaktisch von Version A auf D getauscht?
Gewährt VW für eine solche Aktion Kulanz oder greift hier eine Händler-/Gebrauchtwagengarantie?
Wir haben nämlich noch bis 08.2019 Garantie auf unseren MV.

Danke!

Grüße
 
Hi,

wie darf man das verstehen, wurde der AGR-Kühler prophylaktisch von Version A auf D getauscht?
Gewährt VW für eine solche Aktion Kulanz oder greift hier eine Händler-/Gebrauchtwagengarantie?
Wir haben nämlich noch bis 08.2019 Garantie auf unseren MV.

Danke!

Grüße
Du musst deinem Freundlichen nur freundlich verklickern, daß das Teil defekt ist. Dann nimmt das seinen Lauf
Gruß
 
Du musst deinem Freundlichen nur freundlich verklickern, daß das Teil defekt ist. Dann nimmt das seinen Lauf
Gruß

Da muss der aber auch mitspielen. Normalerweise können die Garantiearbeiten nur abrechnen, wenn sie einen Auszug aus dem FS anfügen.
 
Zurück
Oben