ph538834
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dresden
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® BMT 84 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- LS hinten nachgerüstet,
zuheizer zu standheizung,
AHK nachrüstung,
RFK nachrüstung,
Spiegelantennen nachrüstung,
BearLock
Verkleidung Fussraum ergänzt
Brillenfach
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)
Hallo zusammen,
habs jetzt auch (zur hälfte) geschafft.
Ich muss sagen, dass ich schon spassigere Bastelarbeiten gemacht habe. Hier ein paar ergänzungen zu den Hinweisen hier im Forum(danke an euch)
1)Entweder VW oder BearLock haben scheinbar erhebliche Fertigungstoleranzen. Wie schon bei anderen hier im Forum hat der Schutzbügel im eingebauten Zustand nicht an die Schlossplatte gepasst, nur mit lockern aller Schrauben, rumwackeln und etwas Druck war es möglich die Schrauben reinzukriegen.
2) Zeit hat mich das entfernen des Sicherungsbleches gekostet, da ich nicht wusste ob und wie es befestigt ist. Letzlich ist es nur eingeklemmt. Ich musste es etwas nach vorne drehen und dann rausziehen(es geht sehr straff- man benötigt zum drehen und rausziehen eine Zange)
3) Wie man die Madenschrauben vernünftig anziehen soll ist mir rätselhaft. An die hintere(untere) kommt man nicht ran wenn der Sicherungsbügel dran ist. Selbst wenn er ab wäre nahezu unmöglich. Das ist vermutlich nicht so tragisch da die zwei unteren gegeneinander auf die Aluhülse drücken und es hinreichend ist wenn nur eine drauf drückt. Die obere kann kaum Druck aufbauen da sie zu weit reinrutscht(halb am Plastik vorbei - ich versuche mal ein Bild davon zu machen und nachzureichen)
Die zwei vorderen lassen sich reindrehen wenn man die Schlossplatte ab hat - allerdings auch nicht mit normalen inbus-Schlüsseln. Hilfreich sind entweder sehr lange inbus(3mm) oder bitaufsätze an flexiblen verlängerungen.
Ich habs dann einfach ein paar mal probiert(maden soweit angezogen das die Schliesszylinder-Aufnahme gerade noch so beweglich war und immer wieder dran und wieder abgebaut bis die stellung etwa gepasst hat.)
Schwierig dabei ist u.a. das dieses Schlaltgestänge an dem die Aufnahme fixiert wird relativ locker ist(ist glaub ich ein seil in einer hülse) d.h. das wackelt rum
4) Schätzt euch glücklich wenn ihr wie ich nur die Trapoverkleidung habt(ihr müsst nur das eine (grosse) teil unter dem schaltknauf demontieren und die abdeckung des sicherungskastens abnehmen) - das sind effektiv wirklich nur 4 Schrauben und einmal kräftig ziehen und ihr habt baufreiheit.
5) Wer nicht sehr! gelenkig und schmal gebaut ist sollt dringend in Erwägung ziehen einen der beiden Sitze zu demontieren. Ich habs nicht gemacht, aber im nächsten leben mache ich es auf jeden fall.
6)Ich denke ich muss die komplette schaltung neu einfetten. Das Fett ist nämlich jetzt überall an mir, meinem Werkzeug und meinen Sachen verteilt
7) Stellt sicher das ihr genügend Bier zur Hand habt
Ich habe es jetzt erstmal dran, aber die schrauben noch nicht abgerissen. das ist mir noch zu heiss.
Ein paar Fragen hab ich noch. Die Abreissschrauben sind einfach solange einzudrehen bis es knack macht und dann hat man die köpfe in der hand?
Andere haben hier geschrieben das sie zum fixieren das schaltgestänge komplett ausgehängt haben. heisst das ihr habt es oben am kugelgelenk demontiert und rausgezogen? und was nützt das - ich kann in dieser position ja nicht sehen wo genau es fixiert werden muss, das geht ja nur wenn alles angebaut ist - oder?
Und noch was ganz anderes: Ich möchte eine rückfahrkamera installieren und benötige dazu im cockpitbereich irgendwo 12v bei eingelegtem rückwärtsgang(geht das kabel zum rückfahrscheinwerfer evtl irgendwo dort lang?). da ich eh gerade alles ab habe wäre es eine gute gelegenheit das vorzubereiten. wisst ihr wo ich das abgreifen könnte?
gruss peter
p.s.
abschliessen kann ich übrigens alle "oberen" gänge also: r,1,3,5
die erwähnte "lockerheit" des schaltgestänges und der umstand das es keineswegs so 100% passgenau ist(ich denke der durchmesser der öffnung der aufnahme ist etwa 3 mm grösser als der zylinderdurchmesser) ermöglicht in all diesen gängen zu schliessen.
Hallo zusammen,
habs jetzt auch (zur hälfte) geschafft.
Ich muss sagen, dass ich schon spassigere Bastelarbeiten gemacht habe. Hier ein paar ergänzungen zu den Hinweisen hier im Forum(danke an euch)
1)Entweder VW oder BearLock haben scheinbar erhebliche Fertigungstoleranzen. Wie schon bei anderen hier im Forum hat der Schutzbügel im eingebauten Zustand nicht an die Schlossplatte gepasst, nur mit lockern aller Schrauben, rumwackeln und etwas Druck war es möglich die Schrauben reinzukriegen.
2) Zeit hat mich das entfernen des Sicherungsbleches gekostet, da ich nicht wusste ob und wie es befestigt ist. Letzlich ist es nur eingeklemmt. Ich musste es etwas nach vorne drehen und dann rausziehen(es geht sehr straff- man benötigt zum drehen und rausziehen eine Zange)
3) Wie man die Madenschrauben vernünftig anziehen soll ist mir rätselhaft. An die hintere(untere) kommt man nicht ran wenn der Sicherungsbügel dran ist. Selbst wenn er ab wäre nahezu unmöglich. Das ist vermutlich nicht so tragisch da die zwei unteren gegeneinander auf die Aluhülse drücken und es hinreichend ist wenn nur eine drauf drückt. Die obere kann kaum Druck aufbauen da sie zu weit reinrutscht(halb am Plastik vorbei - ich versuche mal ein Bild davon zu machen und nachzureichen)
Die zwei vorderen lassen sich reindrehen wenn man die Schlossplatte ab hat - allerdings auch nicht mit normalen inbus-Schlüsseln. Hilfreich sind entweder sehr lange inbus(3mm) oder bitaufsätze an flexiblen verlängerungen.
Ich habs dann einfach ein paar mal probiert(maden soweit angezogen das die Schliesszylinder-Aufnahme gerade noch so beweglich war und immer wieder dran und wieder abgebaut bis die stellung etwa gepasst hat.)
Schwierig dabei ist u.a. das dieses Schlaltgestänge an dem die Aufnahme fixiert wird relativ locker ist(ist glaub ich ein seil in einer hülse) d.h. das wackelt rum
4) Schätzt euch glücklich wenn ihr wie ich nur die Trapoverkleidung habt(ihr müsst nur das eine (grosse) teil unter dem schaltknauf demontieren und die abdeckung des sicherungskastens abnehmen) - das sind effektiv wirklich nur 4 Schrauben und einmal kräftig ziehen und ihr habt baufreiheit.
5) Wer nicht sehr! gelenkig und schmal gebaut ist sollt dringend in Erwägung ziehen einen der beiden Sitze zu demontieren. Ich habs nicht gemacht, aber im nächsten leben mache ich es auf jeden fall.
6)Ich denke ich muss die komplette schaltung neu einfetten. Das Fett ist nämlich jetzt überall an mir, meinem Werkzeug und meinen Sachen verteilt
7) Stellt sicher das ihr genügend Bier zur Hand habt
Ich habe es jetzt erstmal dran, aber die schrauben noch nicht abgerissen. das ist mir noch zu heiss.
Ein paar Fragen hab ich noch. Die Abreissschrauben sind einfach solange einzudrehen bis es knack macht und dann hat man die köpfe in der hand?
Andere haben hier geschrieben das sie zum fixieren das schaltgestänge komplett ausgehängt haben. heisst das ihr habt es oben am kugelgelenk demontiert und rausgezogen? und was nützt das - ich kann in dieser position ja nicht sehen wo genau es fixiert werden muss, das geht ja nur wenn alles angebaut ist - oder?
Und noch was ganz anderes: Ich möchte eine rückfahrkamera installieren und benötige dazu im cockpitbereich irgendwo 12v bei eingelegtem rückwärtsgang(geht das kabel zum rückfahrscheinwerfer evtl irgendwo dort lang?). da ich eh gerade alles ab habe wäre es eine gute gelegenheit das vorzubereiten. wisst ihr wo ich das abgreifen könnte?
gruss peter
p.s.
abschliessen kann ich übrigens alle "oberen" gänge also: r,1,3,5
die erwähnte "lockerheit" des schaltgestänges und der umstand das es keineswegs so 100% passgenau ist(ich denke der durchmesser der öffnung der aufnahme ist etwa 3 mm grösser als der zylinderdurchmesser) ermöglicht in all diesen gängen zu schliessen.