Servus aus RLP

Ballo86

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Toyota GT86; Touran BJ 2018 2.0 TDI; Touran BJ 2009 1.9 TDI
Wir haben uns endlich einen gebrauchten T6 in acapulcoblau angeschafft (BJ 2018), Sondermodel 70 Jahre Bulli !!!
Es ist die 2.0l TDI Maschine mit 150 PS geworden, die ich aus dem 2018er Touran schon kennen.
Auswahlkriterien waren blau, Schiebedach, AHK und Einzelsitze in der zweiten Reihe.

Kaum zuhause wurde der Bus für seinen Bestimnungszweck - Windsurfmobil sowie 4 Sitzer - umgebaut.
Dazu ist die 3-Rückbank in den Keller gewandert und beiden Einzelsitze laufen nun auf derselben Schiene hinter dem Fahrersitz in Reihe 2 und 3.
Dadurch ergibt sich eine ausreichende Freifläche für mein Windsurfmaterial hinter dem Beifahrersitz.
So kann ich nun meine Familie und das Surfmaterial in einem Auto mitnehmen.
Im Touran ging dies nur mit dem Material auf dem Dach, was nervig war.
Der GT86 war komplett voll mit einem Board, Segel, Mast und Boom. Ja richtig gelesen, ein Fanatic Gecko 135l und ein 7.5er Gator gehen geradeso rein - vom Kofferraum aus durchgeladen bis zur Windschutzscheibe. maximal ein Zentimeter Platz. ;-)

Der T6 ist der Hammer, macht super Spaß, den Wagen zu fahren und es ist was ganz anderes als der GT oder der Touran. Die beiden mag ich natürlich auch.
Aber künftig werde ich nur den GT86 und den Bulli behalten.

Da ich leider durch den GT86 sehr anfällig für Modifikationen am Fahrzeug geworden bin, sind mir natürlich sehr schnell zwei Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen:
1. Öltemperatur nördlich der 108°C bei moderater Fahrt 120-140km/h mag ich gar nicht. Ich weiß aus dem GT-Forum, Öl ne heikle Debatte ist und will die hier auch gar nicht beleben, sondern lediglich versuchen mit einfachen Mitteln die Temperatur etwas zu senken, um mehr Abstand von den 120°C zu bekommen, ab denen die Additive im Öl schneller altern sollen. Bisher habe ich lediglich Liqui Moly Ceratec in das Motoröl gegeben, dass die Temp um bis zu 10°C senken lassen kann. Das kann ich bisher nicht bestätigen. Aufgefallen ist mir lediglich, dass die Temp nicht mehr die Spitzen über 110°C erreicht und schneller Richtung 100° sinken. Im Schnitt würde ich schätzen, dass die Temp damit ca. 2-3°C niedriger bleibt und schneller wieder sinkt bei Entlastung. Das ist rein subjektiv natürlich und keine Kaufempfehlung. Ich habe mit LiquiMoly nichts zu tun. So. Diese Minireduktion genügt mir aber nicht. Da ein Ölkühler erstmal keine Option ist (weil teuer), werde ich noch etwas anderes versuchen. Übrigens im GT86 habe ich gute Erfahrungen mit einem Ölkühler gemacht. Der GT wird nämlich noch viel heißer bei artgerechter Bewegung. Nach dem Einbau eines 9 Reihen Mishimotokühlers war die Temp nur noch selten über 100°C, also im Idealbereich von 80 bis 95°. Nach Inspektion des Motorraums vom Bulli ist mir aufgefallen, dass rechts und links des Kühlergrills 2 kleinen Öffnungen von ca. 5cm Durchmesser in den Motorraum sind. Die einströmende Luft eines dieser Öffnungen würde ich gerne abgreifen und mit einem Schlauch zur Bremsbelüftung aus dem Motorsport nach unten auf dem winzigen Mahle-Ölkühlerblock umlenken. Hat das schon mal jemand versucht? Wäre interessant zu wissen.

2. Zwitschern aus dem Motorraum. Der Motor an sich läuft sehr ruhig, was mir sehr gut gefällt. Während der Fährt hört man jedoch ein Zwitschern vorne rechts aus dem Motorraum kommen (Beifahrerseite). Es klingt nicht falsch, ist konstant gleich und wird schneller mit der Drehzahl, allerdings etwas zu laut im Bezug auf die übrigen Motorgeräusche. Ist das die Dieseleinspritzanlage oder was zwitschert das so rum? Ich denke mein fast baugleicher 2.0l TDI 150PS aus dem 2018er Touran zwitschert nicht so laut. Werde beide mal parallel nebeneinander laufen lassen und vergleichen.

So, nun habe ich genug gelabert.
Bin gespannt auf nette Diskussionen!
Liebe Grüße
Ballo
 
Bis auf die ganzen zahlreichen Unterschiede ... angefangen bei einer komplett anderen Einspritzanlage :)

Das Zwitschern wir der Zahnriemenim Duett mit seiner Spannrolle sein.

Zum Öl-gedöns gibt es schon reichlich Beiträge ... ggf. hilft es Dir, dich dort einzulesen.

Grüße
m;
 
Hi Ballo,
willkommen im Forum und weiterhin viel Freude mit und am Bulli.
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf .
 
Willkommen im Forum!
 
Servus Ballo,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍

Gruß
Olaf
 
Hi Leute,
bislang läuft der Bulli super. Hat jetzt 65tkm drauf.

Update + meine Behelfslösung zum heißen Öl:
Das heiße Öl im Sommer hat mich weiter umgedrieben und ich habe eine praktikable Lösung für mich gefunden, die O bis O heißt.
Mit dem Reifenwechsel auf Sommerreifen demontiere ich nun auch den Hitzeschutz um die Ölwanne, der beim CXFA ca. 3cm stark ist.
Diesen Sommer konnte ich feststellen, dass die Öltemperatur bei Fahrten bis 140kmh nicht mehr so heiß wird wie zuvor und zumeist unter den 110°C bleibt. Im Mittelwert bei 130kmh würde ich ca. 107° schätzen. Das ist für mich akzeptabel. Dazu einmal im Jahr Ölwechsel. Zuvor hatte ich schnell Öltemperaturen um die 115° bei längerer Fahrt auf der Autobahn mit max. 130-140kmh.
Ob das eine Lösung für euch ist, müsst ihr selbst für euch beantworten. Wer länger deutlich schneller als 130kmh unterwegs sein will, für den ist es auf jeden Fall ein zusätzlicher Ölkühler die einizge Wahl.

Update AGR:
hier habe ich noch keine wirklich einfache Lösung gefunden. Fakt ist, dass ich das AGR gerne mal reinigen würde, bevor es Ärger macht.
Öl schlucken tut der Bulli schon etwas. Nicht viel. Circa einen Liter auf 20TKM. Mein Toyota GT86 sowie auch der Touran schlucken gar kein Öl. Schon etwas nervig, weil sich das Öl wahrscheinlich im AGR und der Ansaugbrücke als Schnodder absetzt.
Im Forum habe ich noch keinen Beitrag gefunden, wie das AGR beim CXFA ausgebaut wird.
Gibt es dazu schon was?

Viele Grüße
Chris
 
Zurück
Oben