Ballo86
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Toyota GT86; Touran BJ 2018 2.0 TDI; Touran BJ 2009 1.9 TDI
Wir haben uns endlich einen gebrauchten T6 in acapulcoblau angeschafft (BJ 201, Sondermodel 70 Jahre Bulli !!!
Es ist die 2.0l TDI Maschine mit 150 PS geworden, die ich aus dem 2018er Touran schon kennen.
Auswahlkriterien waren blau, Schiebedach, AHK und Einzelsitze in der zweiten Reihe.
Kaum zuhause wurde der Bus für seinen Bestimnungszweck - Windsurfmobil sowie 4 Sitzer - umgebaut.
Dazu ist die 3-Rückbank in den Keller gewandert und beiden Einzelsitze laufen nun auf derselben Schiene hinter dem Fahrersitz in Reihe 2 und 3.
Dadurch ergibt sich eine ausreichende Freifläche für mein Windsurfmaterial hinter dem Beifahrersitz.
So kann ich nun meine Familie und das Surfmaterial in einem Auto mitnehmen.
Im Touran ging dies nur mit dem Material auf dem Dach, was nervig war.
Der GT86 war komplett voll mit einem Board, Segel, Mast und Boom. Ja richtig gelesen, ein Fanatic Gecko 135l und ein 7.5er Gator gehen geradeso rein - vom Kofferraum aus durchgeladen bis zur Windschutzscheibe. maximal ein Zentimeter Platz. ;-)
Der T6 ist der Hammer, macht super Spaß, den Wagen zu fahren und es ist was ganz anderes als der GT oder der Touran. Die beiden mag ich natürlich auch.
Aber künftig werde ich nur den GT86 und den Bulli behalten.
Da ich leider durch den GT86 sehr anfällig für Modifikationen am Fahrzeug geworden bin, sind mir natürlich sehr schnell zwei Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen:
1. Öltemperatur nördlich der 108°C bei moderater Fahrt 120-140km/h mag ich gar nicht. Ich weiß aus dem GT-Forum, Öl ne heikle Debatte ist und will die hier auch gar nicht beleben, sondern lediglich versuchen mit einfachen Mitteln die Temperatur etwas zu senken, um mehr Abstand von den 120°C zu bekommen, ab denen die Additive im Öl schneller altern sollen. Bisher habe ich lediglich Liqui Moly Ceratec in das Motoröl gegeben, dass die Temp um bis zu 10°C senken lassen kann. Das kann ich bisher nicht bestätigen. Aufgefallen ist mir lediglich, dass die Temp nicht mehr die Spitzen über 110°C erreicht und schneller Richtung 100° sinken. Im Schnitt würde ich schätzen, dass die Temp damit ca. 2-3°C niedriger bleibt und schneller wieder sinkt bei Entlastung. Das ist rein subjektiv natürlich und keine Kaufempfehlung. Ich habe mit LiquiMoly nichts zu tun. So. Diese Minireduktion genügt mir aber nicht. Da ein Ölkühler erstmal keine Option ist (weil teuer), werde ich noch etwas anderes versuchen. Übrigens im GT86 habe ich gute Erfahrungen mit einem Ölkühler gemacht. Der GT wird nämlich noch viel heißer bei artgerechter Bewegung. Nach dem Einbau eines 9 Reihen Mishimotokühlers war die Temp nur noch selten über 100°C, also im Idealbereich von 80 bis 95°. Nach Inspektion des Motorraums vom Bulli ist mir aufgefallen, dass rechts und links des Kühlergrills 2 kleinen Öffnungen von ca. 5cm Durchmesser in den Motorraum sind. Die einströmende Luft eines dieser Öffnungen würde ich gerne abgreifen und mit einem Schlauch zur Bremsbelüftung aus dem Motorsport nach unten auf dem winzigen Mahle-Ölkühlerblock umlenken. Hat das schon mal jemand versucht? Wäre interessant zu wissen.
2. Zwitschern aus dem Motorraum. Der Motor an sich läuft sehr ruhig, was mir sehr gut gefällt. Während der Fährt hört man jedoch ein Zwitschern vorne rechts aus dem Motorraum kommen (Beifahrerseite). Es klingt nicht falsch, ist konstant gleich und wird schneller mit der Drehzahl, allerdings etwas zu laut im Bezug auf die übrigen Motorgeräusche. Ist das die Dieseleinspritzanlage oder was zwitschert das so rum? Ich denke mein fast baugleicher 2.0l TDI 150PS aus dem 2018er Touran zwitschert nicht so laut. Werde beide mal parallel nebeneinander laufen lassen und vergleichen.
So, nun habe ich genug gelabert.
Bin gespannt auf nette Diskussionen!
Liebe Grüße
Ballo
Es ist die 2.0l TDI Maschine mit 150 PS geworden, die ich aus dem 2018er Touran schon kennen.
Auswahlkriterien waren blau, Schiebedach, AHK und Einzelsitze in der zweiten Reihe.
Kaum zuhause wurde der Bus für seinen Bestimnungszweck - Windsurfmobil sowie 4 Sitzer - umgebaut.
Dazu ist die 3-Rückbank in den Keller gewandert und beiden Einzelsitze laufen nun auf derselben Schiene hinter dem Fahrersitz in Reihe 2 und 3.
Dadurch ergibt sich eine ausreichende Freifläche für mein Windsurfmaterial hinter dem Beifahrersitz.
So kann ich nun meine Familie und das Surfmaterial in einem Auto mitnehmen.
Im Touran ging dies nur mit dem Material auf dem Dach, was nervig war.
Der GT86 war komplett voll mit einem Board, Segel, Mast und Boom. Ja richtig gelesen, ein Fanatic Gecko 135l und ein 7.5er Gator gehen geradeso rein - vom Kofferraum aus durchgeladen bis zur Windschutzscheibe. maximal ein Zentimeter Platz. ;-)
Der T6 ist der Hammer, macht super Spaß, den Wagen zu fahren und es ist was ganz anderes als der GT oder der Touran. Die beiden mag ich natürlich auch.
Aber künftig werde ich nur den GT86 und den Bulli behalten.
Da ich leider durch den GT86 sehr anfällig für Modifikationen am Fahrzeug geworden bin, sind mir natürlich sehr schnell zwei Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen:
1. Öltemperatur nördlich der 108°C bei moderater Fahrt 120-140km/h mag ich gar nicht. Ich weiß aus dem GT-Forum, Öl ne heikle Debatte ist und will die hier auch gar nicht beleben, sondern lediglich versuchen mit einfachen Mitteln die Temperatur etwas zu senken, um mehr Abstand von den 120°C zu bekommen, ab denen die Additive im Öl schneller altern sollen. Bisher habe ich lediglich Liqui Moly Ceratec in das Motoröl gegeben, dass die Temp um bis zu 10°C senken lassen kann. Das kann ich bisher nicht bestätigen. Aufgefallen ist mir lediglich, dass die Temp nicht mehr die Spitzen über 110°C erreicht und schneller Richtung 100° sinken. Im Schnitt würde ich schätzen, dass die Temp damit ca. 2-3°C niedriger bleibt und schneller wieder sinkt bei Entlastung. Das ist rein subjektiv natürlich und keine Kaufempfehlung. Ich habe mit LiquiMoly nichts zu tun. So. Diese Minireduktion genügt mir aber nicht. Da ein Ölkühler erstmal keine Option ist (weil teuer), werde ich noch etwas anderes versuchen. Übrigens im GT86 habe ich gute Erfahrungen mit einem Ölkühler gemacht. Der GT wird nämlich noch viel heißer bei artgerechter Bewegung. Nach dem Einbau eines 9 Reihen Mishimotokühlers war die Temp nur noch selten über 100°C, also im Idealbereich von 80 bis 95°. Nach Inspektion des Motorraums vom Bulli ist mir aufgefallen, dass rechts und links des Kühlergrills 2 kleinen Öffnungen von ca. 5cm Durchmesser in den Motorraum sind. Die einströmende Luft eines dieser Öffnungen würde ich gerne abgreifen und mit einem Schlauch zur Bremsbelüftung aus dem Motorsport nach unten auf dem winzigen Mahle-Ölkühlerblock umlenken. Hat das schon mal jemand versucht? Wäre interessant zu wissen.
2. Zwitschern aus dem Motorraum. Der Motor an sich läuft sehr ruhig, was mir sehr gut gefällt. Während der Fährt hört man jedoch ein Zwitschern vorne rechts aus dem Motorraum kommen (Beifahrerseite). Es klingt nicht falsch, ist konstant gleich und wird schneller mit der Drehzahl, allerdings etwas zu laut im Bezug auf die übrigen Motorgeräusche. Ist das die Dieseleinspritzanlage oder was zwitschert das so rum? Ich denke mein fast baugleicher 2.0l TDI 150PS aus dem 2018er Touran zwitschert nicht so laut. Werde beide mal parallel nebeneinander laufen lassen und vergleichen.
So, nun habe ich genug gelabert.
Bin gespannt auf nette Diskussionen!
Liebe Grüße
Ballo