Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo zusammen,

habs jetzt auch (zur hälfte) geschafft.
Ich muss sagen, dass ich schon spassigere Bastelarbeiten gemacht habe. Hier ein paar ergänzungen zu den Hinweisen hier im Forum(danke an euch)
1)Entweder VW oder BearLock haben scheinbar erhebliche Fertigungstoleranzen. Wie schon bei anderen hier im Forum hat der Schutzbügel im eingebauten Zustand nicht an die Schlossplatte gepasst, nur mit lockern aller Schrauben, rumwackeln und etwas Druck war es möglich die Schrauben reinzukriegen.
2) Zeit hat mich das entfernen des Sicherungsbleches gekostet, da ich nicht wusste ob und wie es befestigt ist. Letzlich ist es nur eingeklemmt. Ich musste es etwas nach vorne drehen und dann rausziehen(es geht sehr straff- man benötigt zum drehen und rausziehen eine Zange)
3) Wie man die Madenschrauben vernünftig anziehen soll ist mir rätselhaft. An die hintere(untere) kommt man nicht ran wenn der Sicherungsbügel dran ist. Selbst wenn er ab wäre nahezu unmöglich. Das ist vermutlich nicht so tragisch da die zwei unteren gegeneinander auf die Aluhülse drücken und es hinreichend ist wenn nur eine drauf drückt. Die obere kann kaum Druck aufbauen da sie zu weit reinrutscht(halb am Plastik vorbei - ich versuche mal ein Bild davon zu machen und nachzureichen)
Die zwei vorderen lassen sich reindrehen wenn man die Schlossplatte ab hat - allerdings auch nicht mit normalen inbus-Schlüsseln. Hilfreich sind entweder sehr lange inbus(3mm) oder bitaufsätze an flexiblen verlängerungen.
Ich habs dann einfach ein paar mal probiert(maden soweit angezogen das die Schliesszylinder-Aufnahme gerade noch so beweglich war und immer wieder dran und wieder abgebaut bis die stellung etwa gepasst hat.)
Schwierig dabei ist u.a. das dieses Schlaltgestänge an dem die Aufnahme fixiert wird relativ locker ist(ist glaub ich ein seil in einer hülse) d.h. das wackelt rum
4) Schätzt euch glücklich wenn ihr wie ich nur die Trapoverkleidung habt(ihr müsst nur das eine (grosse) teil unter dem schaltknauf demontieren und die abdeckung des sicherungskastens abnehmen) - das sind effektiv wirklich nur 4 Schrauben und einmal kräftig ziehen und ihr habt baufreiheit.
5) Wer nicht sehr! gelenkig und schmal gebaut ist sollt dringend in Erwägung ziehen einen der beiden Sitze zu demontieren. Ich habs nicht gemacht, aber im nächsten leben mache ich es auf jeden fall.
6)Ich denke ich muss die komplette schaltung neu einfetten. Das Fett ist nämlich jetzt überall an mir, meinem Werkzeug und meinen Sachen verteilt ;)
7) Stellt sicher das ihr genügend Bier zur Hand habt


Ich habe es jetzt erstmal dran, aber die schrauben noch nicht abgerissen. das ist mir noch zu heiss.

Ein paar Fragen hab ich noch. Die Abreissschrauben sind einfach solange einzudrehen bis es knack macht und dann hat man die köpfe in der hand?
Andere haben hier geschrieben das sie zum fixieren das schaltgestänge komplett ausgehängt haben. heisst das ihr habt es oben am kugelgelenk demontiert und rausgezogen? und was nützt das - ich kann in dieser position ja nicht sehen wo genau es fixiert werden muss, das geht ja nur wenn alles angebaut ist - oder?

Und noch was ganz anderes: Ich möchte eine rückfahrkamera installieren und benötige dazu im cockpitbereich irgendwo 12v bei eingelegtem rückwärtsgang(geht das kabel zum rückfahrscheinwerfer evtl irgendwo dort lang?). da ich eh gerade alles ab habe wäre es eine gute gelegenheit das vorzubereiten. wisst ihr wo ich das abgreifen könnte?

gruss peter

p.s.
abschliessen kann ich übrigens alle "oberen" gänge also: r,1,3,5
die erwähnte "lockerheit" des schaltgestänges und der umstand das es keineswegs so 100% passgenau ist(ich denke der durchmesser der öffnung der aufnahme ist etwa 3 mm grösser als der zylinderdurchmesser) ermöglicht in all diesen gängen zu schliessen.
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo Peter,

zu1) ...die Passgenauigkeit ist so eine Sache, da haben ja alle bissl Probleme, aber wenn´s dann mal festgeschraubt ist passt´s relativ gut

zu2) ...das Sicherungsblech hab ich ganz einfach mit nem Schraubendreher nach vorn raushebeln können und zum Schluß mit ner Wasserpumpenzange wieder reingedrückt

zu3) ...die vorderen Madenschrauben hab ich tatsächlich mit Ratsche, lange Verlängerung und Kreuzgelenk reingedreht, die Hinteren ...naja, es kostet halt Nerven bis eine passende kleine Lücke gefunden ist

zu4 und 5) ...Zustimmung (breite Mittelkonsole...Check; Verbiege- und Gelenkigkeitstest...Bestanden) :D

Bei den Abreißschrauben schert´s den oberen Ring des Kopfes ab, geht relativ einfach. Man sieht zwar danach noch ein flaches Imbus-Loch, da greift aber der Sechskant nicht mehr.

Schaltgestänge wird normal nur unten wo das Sicherungsblech ist ausgehängt, das reicht eigentlich völlig aus.

Wegen der Kamara solltest Du direkt mal nach nem Beitrag hier im Board schauen. Original sitzt das Steuergerät für die Rückfahrkamera unterm Beifahrersitz, aber zum RNS geht ja auch was zweck´s Videoumschaltung, ob das aber nutzbar ist:confused:

Das mit der Abschließbarkeit in allen vorderen Gängen ist möglich, da die seitliche Bewegung des Schalthebels ja den 2. Bowdenzug betätigt und nur der Andere gesperrt wird.

Gruss Marco
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Wenn du eine einfache Rückfahrkamera verwenden möchtest, kannst du das Kabel des Rückfahrscheinwerfers anzapfen, das wird nicht vom BNS überwacht. Es ist schwarz mit grüner Markierung und verläuft in einem Kabelstrang der ohne die genannte Verkleidung frei liegt. Das funktioniert so bei meinem 5.2 seit mehreren Monaten.
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo,

hier das Bild der oberen Madenschraube. Wie man sehen kann ist die schon durch den Gewindegang durch und hält sich da nur weil sie etwas verkantet ist.
Also evtl. hat VW seit neuestem dort kleinere Plastikdinger(tm) verbaut oder die Öffnung der Zylinderaufnahme ist zu gross.
Na ja ich werde wohl das ding durch eine normale schraube ersetzen, so besteht die Gefahr das sie doch irgendwann rausfällt.
2013-11-01_16-13-44_984.jpg

--
Wg. Rückfahrscheinwerfer-Stromkabel: Ich bräuchte tatsächlich die einfache Variante(hab gar kein RNS), d.h. nur Strom bei Rückwärtsgang.
Kannst du mir noch etwas genauer beschreiben wo ich das Schwarz-Grüne Kabel in den Kabelbäumen unter dem Cockpit finde. Bei einem ersten Blick heute im Halbdunkel hab ich es nicht gefunden.

Gruss Peter
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Wg. Rückfahrscheinwerfer-Stromkabel: Ich bräuchte tatsächlich die einfache Variante(hab gar kein RNS), d.h. nur Strom bei Rückwärtsgang.
Kannst du mir noch etwas genauer beschreiben wo ich das Schwarz-Grüne Kabel in den Kabelbäumen unter dem Cockpit finde. Bei einem ersten Blick heute im Halbdunkel hab ich es nicht gefunden.

Hallo Peter,
ich hoffe, ich erinnere mich richtig: Unterhalb der Schaltung befinden sich ja zwei "Sicherungskästen". Von unten, unter der Fußmatte, etwa in der Mitte zwischen den Sitzen kommt ein Bündel Kabel. Da ist ein schwarzes mit grüner Markierung dabei. Ob es das Richtige ist, habe ich geprüft durch Anstechen mit einer dünnen Nadel. Gegen Masse gemessen lagen hier bei eingelegten Rückwärtsgang 12,X V an ;-)
Ich habe ein Funkkamerasystem verbaut, deshalb habe ich das Kabel auch hinten, an der D-Säule angezapft. So bekommen sowohl Sender als auch Empfänger bei eingelegtem Rückwärtsgang Spannung.
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Moin zusammen,

danke für die Antwort.
Zum BearLock, ich habe mir jetzt vorgenommen das Ding nochmal komplett auszubauen etwas zurechtzubiegen und wieder einzubauen.
Damit ich die Maden-Schrauben korrekt verschrauben kann will ich das Schaltgestänge komplett aushängen.
Weiss jemand wie das Kugelgelenk oben gelöst wird? oder gibt es eine andere schlaue lösung?

Gruss Peter
 
Hallo zusammen,
Falls mal jemand in der Region Hannover Unterstützung beim Einbau benötigt, einfach melden ;-)

Gruß
Nieko
 
Gibt's Bear Lock auch für DSG-Automatik-Getriebe??
Oder Alternativen?
 
ich habe das BearLock heute in meinen T5.2 eingebaut. Einbau dauerte ca. 5 Stunden, habe es aber auch recht genau genommen. Ich kann jetzt auch in R und im 1. Gang sperren, da das Gegenstück groß genug ist und wenn man es jeweils an die äußersten Kanten ausrichtet dann geht das.

Bisher macht alles einen sehr guten und durchdachten Eindruck. Ich würde es wieder kaufen.

Die Aufkleber habe ich ebenfalls angebracht.
 
Für Bear-Lock Interessierte im Raum Hanau, Main-Kinzig-Kreis, Aschaffenburg kann ich www.auto-strom.de empfehlen. Hat mich da 400,- € gekostet.
 
Möchte noch kurz meinen Senf zur hinteren Madenschraube geben. Wie bereits geschrieben ist ein Erreichen mit dem Imbus kaum möglich außer man würde sich die Finger brechen ;)! Ich habe desahlb die hintere Madenschraube schon vor Montage so eingedreht, sodaß die Spitze der Schraube herausragt und in ihrer definitiven Postion befindet, dann mit stärksten Loctite gesichert. Nach dem Trocken dann montiert und mit den vorderen Madenschrauben dann ebenfalls mit Loctite gut fixiert. Hält seit 2 Jahren nun ohne Porbleme!

Grüße Poldy
 
Hallo,

nach Info von BearLock kann die Sperre nur von Einbaupartnern und Werkstätten bestellt werden.
Ich traue mir so einen Einbau durchaus zu, aber wie komme ich als Privatperson an so ein Teil?

Danke und Gruss
Stefan
 
Hallo,

nach Info von BearLock kann die Sperre nur von Einbaupartnern und Werkstätten bestellt werden.
Ich traue mir so einen Einbau durchaus zu, aber wie komme ich als Privatperson an so ein Teil?

Danke und Gruss
Stefan

Würde mich auch brennend interessieren. Sammelbestellung?
 
Hallo,
unser MV hat seit heute auch die Bear-Lock Sperre drin. Den Einbau haben wir bei einem Bosch-Dienst machen lassen, wo schon einige sinnvolle Dinge an unserem Bus nachgerüstet wurden. Auch jetzt wieder alles perfekt.

Grüße, Uli
 
Hallo,

nach Info von BearLock kann die Sperre nur von Einbaupartnern und Werkstätten bestellt werden.
Ich traue mir so einen Einbau durchaus zu, aber wie komme ich als Privatperson an so ein Teil?
Würde mich auch brennend interessieren.

Einfach auf http://www.bear-lock.de/ die für dein Auto passende Gangschaltungssperre heraussuchen und das Anfrageformular ausfüllen.
Am nächsten Tag erhälst du eine Mail mit Artikelnummer und Preis.
Mit diesen Infos gehst du einfach in ein Autohaus und läßt die Sperre von denen bestellen.
Gucken dich vielleicht (wie in meinem Fall) ein wenig blöd an, weil die von Bear-Lock noch nie was gehört haben - aber das mit dem Bestellen klappt dann schon.
Wenn´s da ist bezahlst du den Preis wie in der Mail und baust sie selber ein.
Fertig!

Gruß
Mike
 
Hallo,

nach Info von BearLock kann die Sperre nur von Einbaupartnern und Werkstätten bestellt werden.
Ich traue mir so einen Einbau durchaus zu, aber wie komme ich als Privatperson an so ein Teil?

Danke und Gruss
Stefan


Hi,

das war im Frühjahr 2014 aber noch anders, da habe ich die Sperre per Email direkt bei BearLock bestellt und selber eingebaut! Frag doch nochmal nach, evtl. mit dem Hinweis dass du durchaus in der Lage bist das selber einzubauen.

Gruß Karsten
 
Moin,

Anfrage über eine VW-Vertragswerkstatt wurde abgelehnt, Verkauf nur an Einbaupartner. Mein nächster Einbaupartner ist weiter weg und verlangt zusätzlich 550 Euro. Was nun?
 
Zurück
Oben