Bear Lock - Position des Schließzylinders nach dem Sperren

Kimade

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Umbauten / Tuning
ATM bei 89.000 km - 01/2020, Bear Lock - Gangschaltsperre
Hallöchen,

heute wurde bei unserem T5.2 PanAm (DSG) die Gangschaltsperre von Bear Lock bei einem Einbaupartner (gefunden über die Website von Bear Lock) verbaut.
Von älteren Videos kennt man, dass der Schließzylinder beim Sperren mit leichter Drehung mit den Fingern reingedrückt werden kann (ohne Schlüssel) und auch in voller Länge verschwindet.

Bei uns ist es nach heutigem Test so:

Der Schließzylinder ist im nicht gesperrten Zustand vollständig draußen.
Sperrt man ihn, kann man auch ihn ohne Schlüssel über die Rechtsdrehung hinein drücken. Allerdings bewegt sich der Zylinder nur knapp 2 mm nach innen und rastet schon in seiner Endposition ein. Die Funktion der Sperre ist augenscheinlich gegeben. Auf P stehend, lässt sich der Ganghebel nicht mehr bedienen.

Aber warum steht er im gesperrten Zustand so weit draußen?
Ist das modellabhängig bzw. eine „Weiter“-Entwicklung oder einfach nur fehlerhaft verbaut?

Von außen hineinschauend könnte man vermuten, dass er im nicht gesperrten Zustand ist.

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
 
Hallo,

Fotos würden hier zur Beurteilung weiterhelfen.

Ich habe auch ein Bear-Lock welches nur suboptimal verbaut wurde und diskutiere mit dem Einbaupartner deswegen.

Dazu kommt noch eine abblätternde Verchromung welche der Hersteller zu vertreten hat, der erst mal alles abstreitet und auf unsachgemäße Behandlung / Aufbruchversuch abzuwälzen versucht.

Man solle den Schließzylinder trotz Übermittlung aussagekräftiger Fotos zur Befundung (auf eigene Kosten) ausbauen und einsenden, dann wird entschieden.....
Soviel zum Geschäftsgebahren der Fa. Bearlock innerhalb der Gewährleistung.

Gruß T2-Fahrer
 
Hab zwar einen Schalter, dort aber vor reichlich drei Jahren das Bearlock einbauen lassen. Auch da ist es so: ca. 2 mm reindrücken, nach rechts um 90° drehen. Es steht dann abgeschlossen rund 1 cm raus der Verkleidung raus. Stört nicht, funktioniert aber so wie es soll.
 
Kann ich nicht bestätigen. Habe auch ein Bear Lock an meinem T5.2 mit Handschaltung. Wenn ich verriegeln will, drehe ich den Schließzylinder leicht und kann ihn dann komplett hineindrücken (ca 2-3cm). Der Schließzylinder ist dann komplett drin und exakt bündig mit dem ca. 2-3mm dicken grauen Ring, in den er eingefasst ist.
Der Einbauer hat mir genau gezeigt und erklärt, wie das System funktioniert und ich bin mir auch sicher, dass es bei meinem System so gehört. Wichtig ist, dass man das BearLock nur in dem Gang verriegelt, auf den es eingestellt ist (Rückwärtsgang). Das A und O ist angeblich, dass das System richtig auf den Gang eingestellt ist. Dafür hat sich mein Einbauer damals sehr viel Zeit genommen, damit es dann auch butterweich funktioniert und nicht klemmt...

Kann natürlich sein, dass es Versionen gibt, bei denen der Zylinder nicht komplett verschwindet. Macht aber mMn. wenig Sinn, weil die abschreckende Wirkung nicht gegeben ist, wenn das System offen aussieht. Würde direkt bei der Firma nachfragen...
 
Hier verschwindet er auch komplett, d. h. sitzt geschlossen bündig mit der Verkleidung. Zwar ein 19er T6 aber auch mit DSG.
 
Hab jetzt mal bei Bear Lock angerufen und nachgefragt. Bei unserem T5.2 DSG ist es in der Tat bauartbedingt, dass er nicht komplett verschwindet, sondern nur knapp 2mm rein geht. Soll wohl bei dem Automatikgetriebe Standard so sein.
Bei dem Handschalter wiederum verschwindet er vollständig in der Armatur.

Warum es bei dem T6 DSG von "gmsbus" (Post #5) auch komplett verschwindet, erschließt sich mir nun nicht. Vermutlich ist das DSG der 2019er T6 anders konzipiert bzw. eingesetzt. Da liegen ja auch knapp 6 Jahre dazwischen.
 
Hier verschwindet er auch komplett, d. h. sitzt geschlossen bündig mit der Verkleidung. Zwar ein 19er T6 aber auch mit DSG.

Hast Du die Variante gewählt, bei dem der Zylinder generell bündig sitzt? Kannst Du den Zylinder -nur- mit Schlüssel sperren oder auch mit der Hand ohne Schlüssel?
 
Nein, offen steht der Knopf ca 2cm raus und ich kann ohne Schlüssel abschließen (drehen und drücken). Kann bauartbedingt sein. Bei meinem Caddy 4M DSG MJ 14 sah es allerdings genauso aus (Knopf saß nur woanders). Beim Caddy hatte VW das Schloss verbaut, machen sie bei Werkswagen wohl öfter. Beim T6 hat es KECmotors.com eingebaut.
 
Wie @Kimade bereits geschrieben hat, kann ich ihn auch nur 2-3mm rein drücken und drehen. Schalthebel ist damit blockiert.
Fahrzeug ist ein T5.2 mit DSG.
 
Bei unserem T6 Multivan haben wir neulich die gleiche Erfahrung (@Kimade ) gesammelt. Da dachte ich an einen fehlerhaften Einbau oder sogar ein falschen Typauswahl. Bei meiner Recherhe habe ich folgende Videos gefunden:
  1. T6 DSG ( 1:58 )-->
  2. T6 Schaltgetrieb ( 6:53 ) -->
Deshalb habe ich bei Bear-Lock direkt gesucht. Laut der Webseite gibt es unterschiedliche Typen von mechanischen Gangschaltungssperren je nach Marke und Modell:
"Aktuell werden nur noch die weiterentwickelten Typen K,P,R,W und Z entwickelt. Sie haben alle einen integrierten Sperrbolzen/-riegel, sind aber von der Bauweise sowie Funktion unterschiedlich. Die Handgriffe zur Aktivierung wurden hier aber auf ein Minimum reduziert."

Mit der Suche kann man den passenden Typ finden.

1604094570851.png

1604094626746.png
 
Zurück
Oben