Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

...Die Bear-Lock ist bekannt und was mechanisches alles andere sollte man nicht an die große Glocke hängen.
Je weniger wissen was Du an deinem Bus gemacht hast um so besser!
Komm zu einem Treffen in deiner Nähe, dort kann man gern über solche Sachen philosophieren.

Hallo,

und ja, so sehe ich das auch. Bin auch noch nicht lang "Busfahrer" und hätte auch noch ein paar Sicherungs-Tipp´s nötig. Da diese hier nicht mehr öffentlich gemacht werden (wen das stört, der kann hier ja gleich seine Kontodaten posten), hab ich mir auch vorgenommen, eines der nächsten Treffen zu besuchen.
Aber das ist hier nicht Thema.:evil:

Ich hab hier meine Erfahrungen geschildert um Anderen die Entscheidung zu erleichtern Bear-Lock oder was Anderes bzw. Einbaupartner oder Selbsteinbau. Das im Laufe dieses Thraeds noch einige Erfahrungen und Trick´s für den Einbau hinzugekommen sind, finde ich toll und dafür bin ich auch dankbar.
In diesem Sinne... weitermachen

Gruß Dusky
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Vielen Dank an Dusty und die weiteren tollen Tips. Ich hatte meine Bear-Lock auch schon 2 Monate liegen und gestern war es soweit. Ich habe einen 2011 T5.2 Caravelle Comfortline und brauchte "nur" die einfache Mittelkonsoloe entferenen. Gegenüber meinem alten T4 fand ich das total einfach, weil das Material viel weicher und biegsamer ist und nicht. Ich habe es genau nach Anleitung + Forum-Tips gemacht und war überraschender Weise nach 2h fertig. Ein langer Imbusschlüssel ist wirklich hilfreich und das Loch für's Schloss habe ich ohne Probleme mit einer normalen Lochkreissäge hinbekommen. Also noch mal: Vielen Dank!
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Bin froh, den Einbau der Bärenklaue zusammen mit einem Einbaupartner vorgenommen zu haben. Wer kennt beim ersten Mal schon die Tricks? Wie leicht z.B. der Lichtschalter auszubauen ist oder dass man rechts den Airbag-Schalter tunlichst nicht abziehen sollte, da die Fehlermeldung durch wieder zusammen Stecken nicht gelöscht wird, sondern erst im dazu benötigten Diagnosetool. Wer kennt die drehende Zugbewegung, mit der die Verkleidung rechts unterhalb der Lenksäule ab- und angeklipst werden muss, will man den Führungshaken nicht abbrechen?

Wer hat das nötige Werkzeug, wie z.B. die extralangen Inbusschlüssel bzw. die passende Nuss samt Riesenverlängerung? Oder den ominösen "Schälbohrer"? Wer kennt den Trick, die obere linke Abreißschraube durch eine passende Inbusschraube zu ersetzen, da dort ein evtl. mal fälliges Aufbohren einer Abreißschraube ohne Kopf praktisch unmöglich wäre? Wer hat eine solch passende Schraube liegen? Denn die Originalschraube passt nicht mehr. Wer weiß beim ersten Mal, wie der Bowdenzug der Schaltung entsichert und ausgehängt wird? Und dass er auch zum Festziehen der hinteren Madenschraube der Sicherungskralle ausgehängt sein muss etc. etc.

Die Bearlock-Einbauanleitung hilft leider nur begrenzt. Alles oben Angesprochene ist dort nicht erklärt. Zudem sind alle Fotos ohne Text und nicht alle als Bild hinreichend selbst erklärend.

Ich jedenfalls bin froh, den Einbaupartner an meiner Seite gehabt zu haben. Zum einen habe ich viel gelernt, zum anderen das gute Gefühl, dass wirklich alles perfekt passend und funktionierend montiert ist. Dass sich durch meine Mithilfe der Einbaupreis halbiert hat, lag gar nicht in meiner Absicht, war aber eine schöne Zugabe. Und jetzt in meiner Region eine freie Werkstatt zu kennen, in der der Chef nicht nur selbst mit Hand anlegt, sondern auch selbst noch begeisterter T5-Fahrer ist, freut mich auch.


PS:

Einem Ärger möchte ich an dieser Stelle, wo es um Diebstahlsicherung geht, noch Luft machen: Dass ein Mitforent eine Liste weiterer Disbstahlsicherungsmaßnahmen nur an ausgewählte Board-Mitgleider verschickt hat und diesen Service jetzt ganz eingestellt hat, finde ich, gelinde gesagt, befremdlich. Die Geheimnistuerei, die dort von Anfang an gepflegt wurde, ist doch lächerlich. Glaubt wirklich irgend wer, dass ein potentieller Dieb sich erst hier im Board umsieht, um zu schauen, wer einen besondes gesicherten Bus hat und wer nicht? Um sichdann, quasi als Gesellenstück, ausgerechnet diesen zum Aufbrechen auszusuchen? Oder um als bislang dummer Dieb hier die Augen geöffnet zu bekommen, was es alles an Sicherungen gibt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich werde daher versuchen, einen neuen thread zu starten, in dem alle mit ihren Lösungen, Tips und Vorschlägen beitragen könne, unsere Busse sicherer zu machen.


Ich finde diesen Thread ausgesprochen hilfreich, denn auch ich habe ein Angebot von Bear Lock mit der Einbauanleitung zu Hause liegen. Da ich auch nicht sonderlich schrauberisch bewandert bin aber keine zwei linken Hände habe und das eine und andere auch selbst mache hätte ich mir nach dem Studium der Einbauanleitung such selbst zugetraut. Daher fände ich die Postings sehr hilfreich.
Doch je weiter ich diesen Zutraf durchgelesen habe so kamen mir erste Zweifel.
Luitschis Beitrag hat mich dann total ins strauchen gebracht. Doch selbst machen oder einbauen lassen und evtl. Probleme wie manch andere Mitglieder bekommen?

In meiner Stadt gibt es zum Glück einen Einbaupartner. Dort habe ich mal abgefragt. T5 hat er schon etliche mit Bear Lock ausgerüstet und das nze kostet "nur" 350€.
Also 150€ für den Einbau.
Im Zuge der Probleme dir hier einige beim Einbau hatten habe ich mich entschieden das einbauen zu lassen, denn 150€ halte ich für fair und ich spare mir Minimum 6 Std. Zeit wenn nicht noch mehr.
Habe den California heute weggebracht und kann dann morgen berichten wie es gelaufen ist.

Aufgrund der Anregung in diesem Thread die Madenschrauben mit Loctide einzukleben, habe ich das beim Händler erwähnt und er meinte er würde mir das dann auch einkleben.
Na dann verlass ich mich mal drauf.

Was hier allerdings von noch keinem erwähnt wurde ist, dass die Madenschrauben nach Einbau rundgebohrt werden sollen. Steht auch so in der Einbausnanleitung

- - - Aktualisiert - - -

Sorry für die kuriose Grammatik - blöde Handy Worterkennung
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

150€ sind ein guter Preis, hab ich auch bezahlt.
2h Einbauzeit waren auch in Ordnung.
War die ganze Zeit dabei, hab mir das mit angeschaut und auch etwas unterstützende Hilfe geleistet.
War das erste Auto bei denen in der Werkstatt der die Bear-Look eingebaut bekommen hat.
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Habe den Cali heute abgeholt, es funktioniert alles tatellos. Dort in der Werkstatt wird Bear Lock hauptsächlich von T5 und Q5-Fahrern.nachgefragt.
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallöche alle zusammen
Es wird Zeit,
wieder so eine Hiobsbotschaft bei Web.de

Sicherheitslücke bei Autos des VW-Konzerns



und da ich sowieso kurz vor der Entscheidung stand, hab ich nun auch ein Bear-Lock bestellt und will ihn nächste Woche einbauen.
Nachdem ich diverse Erfahrungsberichte hier gelesen habe, traue ich es mir durch aus zu.
Ich glaub das alle Eventualitäten schon besprochen wurden und bei Rückfragen kann man sich auf die Hilfe im Board verlassen.
So habe ich schon bei einigen Sachen selber Hand an gelegt.
Und man lernt seinen Bulli besser kennen.
Tommy
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo zusammen,

ich habe mir auch vergangene Woche die Bear Lock für mein Trapo bestellt und sie war auch echt schnell geliefert.
Nachdem ich mich hier ein wenig belesen hatte, hab ich die Verkleidung entfernt und dann erst mal geflucht, weil ich diese Schutzplatte nicht hinter das Schaltgestänge gebracht hab. In der Anleitung steht, dass man 3 Schrauben lösen bzw. entfernen muss und eine (die rechts oben) nicht. Nach etwas hin und her, hab ich sie dann doch ausgebaut und schwupp, war die Schutzplatte drin. Ebenfalls konnte ich so sehr einfach die Madenschraube von hinten fest ziehen.
èberraschenderweise habe ich für den einbau ca. 1. 25 Std gebraucht. Das war echt einfach und hat auf Anhieb sehr gut funktioniert. Kein Verhacken, schleifen oder klemmen... würd es jederzeit wieder machen.
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

@ Jollyface84: Hättest du das ein paar Wochen früher geschrieben, dann hätte ich es vielleicht doch selber probiert. Naja....

@ TommyB: Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
Deinen Link kann ich leider nicht öffnen :confused:. Bear Lock und andere mechanische Alternativen (Radkralle..) sind mir derzeit das einzigst wahre.
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Sorry :-/
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hab die Kralle nun am WE verbaut.
Eine schöne fummelei.
Habe nur für die Verkleidung meines Calis schon eine Stunde benötigt.
Dann Probleme mit der linken oberen Schraube, da noch die Verkleidung auf die U-Scheibe drückte und die U-Scheibe sich nicht von der Schraube löste, wollte diese einfach nicht raus. Dann habe ich mich nur zögerlich an den Bowdenzug gewagt, was dann doch viel einfacher war als erwartet. Der Reast mit den Ausrichten war zwar Fummelig aber nachdem ich den halb runden Bügel der Schließbolzenaufnahme etwas zusammen gedrückt habe, hat es auch ganz gut gepasst.
Das Loch in der Verkleidung ist auch nicht ganz mittig da der Kegelbohrer nicht der schärfste war. Das werde ich aber nochmal nachbessern. das muss sowie so alles noch mal ab, da ich die Schrauben noch nicht abgerissen habe und noch 5 Verkleidungsschrauben übrig sind :eek:
Arretieren kann ich übrigens alle vorderen Gänge.(wurde bisher noch nicht erwähnt) Ich glaub schon das es richtig ist, da das Schaltgestänge sich nicht nennenswert bewegt.
Ich habe parallel dazu noch die OBD ein wenig manipuliert. Das muss für's erste reichen.
Weiß jemand wo ich so einen Sticker "OBD Port Disabled"OBD Sticker1.jpg her bekomme. Bei BMW hab ich schon mal nachgefragt, die kennen so was aber nicht.
Ich hoffe auf Abschreckung und werde auch die BearLock Aufkleber anbringen.
Danke übrigen nochmal an Dusky für die ausführlichere Anleitung.
Bei Fragen8) fragt ;)
Tommy
 

Anhänge

  • OBD Sticker.jpg
    OBD Sticker.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 77
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Arretieren kann ich übrigens alle vorderen Gänge.(wurde bisher noch nicht erwähnt) Ich glaub schon das es richtig ist, da das Schaltgestänge sich nicht nennenswert bewegt.
Bei Fragen8) fragt ;)
Tommy

Hallo Tommy,

sollte sich nicht nur der Rückwärtsgang sperren lassen?
Die anderen 1, 3 & 5 da kann man ja dann noch fahren!
Das wäre ja dann keine Diebstahlsperre mehr!
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo Torsten
ne ne es ist so das ich jeden einzelnen vorderen Gang blockieren kann, also wenn ich z.B. den 1. rein mache und blockiere, kann er zwar vorwärts fahren dort befindet sich aber ein Zaun.;)
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo Tommy,

das ist komisch, bei mir geht definitiv nur sperren des Rückwärtsganges!

Gibt es da was neues?

Beim einbauen ist es doch so das wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist das Arretierungsstück auf den Seilen mit den Inbusschrauben festgezogen wird.
Das heißt das doch nur in Stellung Rückwärtsgang der Bolzen in die Hülse passt.
Bei den Gängen 1,3,5 hat der Seilzug mit der Hülse doch eine andere Stellung das der Bolzen nicht passen sollte.
Oder liege ich da falsch? Bei mir definitiv nur Arretierung des Rückwärtsganges möglich.
Wie sieht das bei Euch anderen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo, bei mir hat VW die Sperre eingebaut. Ich kann den 1. und den Rückwärtsgang sperren. Wenn ein Gang gesperrt ist, lässt sich der Schalthebel nicht mehr bewegen. Deshalb sind die anderen Gänge nicht nutzbar. Es wird nicht der Gang, sondern der Schalthebelmechanismus blockiert. Gruss Karsten
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo,

einen Gang sperren ist gut, nur einen Vorwärtsgang ist ja wohl blöd. Da fährt der P... mit gesperrten drittem Gang gemütlich über die Grenze und freut sich ein zweites A......!

Ich frag mich nur wie funktioniert das, das damit verschiedene Gänge gesperrt werden können?
Die Schaltseile sind doch in den verschiedenen Gängen auch in verschiedenen Stellungen?
Wer kann da mal technisch was dazu sagen?
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo Thorsten, Vorwärtsgang ist nicht immer blöd. Und im 1. Gang ist die Flucht ja auch beschwerlich oder unmöglich, wenn man vorwärts an einer Mauer parkt! Gruß Karsten
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Wenn die Bärenkralle richtig eingebaut worden ist, lässt sich nur der Rückwärtsgang tatsächlich sperren. Denn nur im Rückwärtsgang passt der Verriegelungsbolzen in die am Schaltbowdenzug angebrachte Hülse und der Ganghebel wird nahezu spielfrei arretiert. Dadurch erreiche ich rein mechanisch keinen anderen Gang mehr.

Drücke ich die Verriegelungshülse stattdessen ein, ohne dass der Rückwärtsgang eingelegt ist, behindert sie zwar die Schaltvorgänge, sperrt aber nicht zuverlässig.

Gruß Luitschi
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallöchen noch mal
Hei Torsten

Wird doch keiner so deppert sein und den dritten Gang bockigeren. ;)
Vielleicht noch den Fünften, ich weiß nicht ob man das Auto mit dem bewegt.

Ich find es schon von Vorteil das man variieren kann, zwischen den Ersten oder den rückwärts Gang. Je nach Gegebenheiten.

Das Schaltgestänge und somit die Schließbolzenaufnahme bleiben bei den Vorderen Gängen auf der gleichen Höhe und bewegt sich nur geringfügig nach links oder rechts. Das gleiche bei den hinteren Gängen nur eben einige cm weiter oben.


Also wenn das Loch der Schließbolzenaufnahme nun noch groß genug ist, kann der Schließbolzen auch immer verriegeln. Und das macht er auch.

Aber ich will noch mal auf die Frage wegen des OBD Stickers kommen.
Hat jemand so was schon im Verkauf gesehen?
OBD Sticker1.jpg


Tommy
 
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Ich hab gerade nochmal von oben hinein geschaut. Man sieht ganz gut das es das Kugelgelenk ist was es möglich macht. Wenn der Bolzen nicht gleich passt reicht ein wenig Druck aus.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376350354042.jpg
    uploadfromtaptalk1376350354042.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 213
AW: Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Hallo Tommy,

ok das erklärt einiges.
Die Schließbolzenaufnahmen sollte doch aber schon ziemlich passgenau sein.
Wie gesagt bei mir geht nur der Rückwärtsgang zu sperren, da ist egal wie ich eingeparkt habe. Rückwärts fährt keiner bis in die "befreundeten sozialistischen Bruderländer". "Alles gehört dem Volke"
Das mit dem dritten Gang war das ultimative Szenario :D .
Danke für das erklären wie das bei Dir eingebaut ist und das Bild!

Ach ja wegen Deines OBD Stickers, ich persönlich würde keinen dran machen. Denn Spaß gönne ich mir schon, wenn sich die Gerätschaft der Idio... ins Nirwana verabschiedet.
Bear-Look Sticker sind dran. Auf alle Sicherungen muss man dann doch nicht hinweisen!
 
Zurück
Oben