Einbau Gangschaltsperre (Bear-Lock)

Moin,

Anfrage über eine VW-Vertragswerkstatt wurde abgelehnt, Verkauf nur an Einbaupartner. Mein nächster Einbaupartner ist weiter weg und verlangt zusätzlich 550 Euro. Was nun?
Hallo,

also zusätzlich 550 EUR ist wirklich unverschämt und schon inkl. dem Material und MWST an der Oberkante dessen, was so für den Einbau des Bearlock angeboten wird. Bearlock liefert übrigens nicht nur an Einbaupartner, das habe ich gerade durch, allerdings weit fernab von Karlruhe. Suche dir einen Schrauberling in deiner Umgebung, das klappt schon.

Gruß

hjb
 
Sorry, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Die 550 Euro sind inklusive dem Material.
 
Moin,

Anfrage über eine VW-Vertragswerkstatt wurde abgelehnt, Verkauf nur an Einbaupartner. Mein nächster Einbaupartner ist weiter weg und verlangt zusätzlich 550 Euro. Was nun?
Hi,

du meinst sicher den in Kronau.
Ich habe es gewagt , da hol ich meinen später ab.
Ich kann ja dann berichten, ob sauber gearbeitet wurde.
Die machen normalerweise für Bear-Lock-Einbau die Termine so, dass man drauf warten kann.

Bye
Jens
 
Hallo Jens,

nein, es war nicht der in Kronau. Aber besten Dank für den Tip, ich bin sehr gespannt was Du erzählst.

Viele Grüße
Kai
 
Anfrage über eine VW-Vertragswerkstatt wurde abgelehnt, Verkauf nur an Einbaupartner. Mein nächster Einbaupartner ist weiter weg und verlangt zusätzlich 550 Euro. Was nun?

Hallo,

also, ich habe die telefonische Info von Bear-Lock bekommen, dass die Sperren von deren Einbaupartnern und jeder Vertragswerkstatt bestellt werden können.
Hab´ eben deshalb mal bei meinem VW-Händler (sollte mir die Sperre vor drei Tagen bestellen) angerufen und nachgefragt: "Ja, läuft alles. Wir haben da angrufen und die Sperre bestellt."
Deswegen: irgendwas ist da bei deinem Vertragshändler anscheinend schiefgelaufen...

Gruß
Mike
 
Dank Dir Mike für die Info. Dann werd ich mal zu ner anderen Vertragswerkstatt dackeln. Hab mir schon gedacht dass das nicht soo schwer sein kann :)
 
Hi,

die Sperre ist drin, der Bus auch noch ganz und die Schaltung geht auch noch.
Das Loch in der Verkleidung ist mit einem schwazen Gummideckel um das Schloss abgedeckt.
Sieht eigentlich in Ordnung aus.
Trotz des Preises war es für mich die einfachere Lösung.
Auf Nachfrage, ob sie öfters die Sperre einbauen, hieß es, dass sie bis jetzt so alle 2 Monate einen Einbau hatten, allerdings hatten sie in den letzten 2 Wochen 4 :eek:T5 für den Einbau da.

Bye Jens
 
Sieht eigentlich in Ordnung aus.
Trotz des Preises war es für mich die einfachere Lösung.
Ich revidiere meine Aussage.:mad:
Ein VW-Betrieb sollte wissen, dass der Lichtschalten OHNE Schreibenzieher als Hebel und der daraus resultierenden Macken auszubauen ist.

Bye
Jens
 
Hallo zusammen!
Schade, nach Kronau wollte ich auch gehen. Hast du die Macken reklamiert / was sagt man dort dazu?
Gruß,
Martin
 
Hallo zusammen!
Schade, nach Kronau wollte ich auch gehen. Hast du die Macken reklamiert / was sagt man dort dazu?
Gruß,
Martin
Hi,

das ist denen schon peinlich.
Die Teile bekomme ich anstandslos ersetzt.
Wenn du hingehen solltest, sag dazu, dass sie das Loch nicht zu groß machen sollen.
Die Sperre selbst funktioniert einwandfrei. :)

Bye Jens
 
Servus,
da bin ich aber beruhigt! Mangels Alternativen werde ich da wohl auch noch aufschlagen, wenn er denn mal da ist.
Gute Nacht,
Martin
 
Hallo,
>off topic< ;)
ich benötige noch zwei BearLock Aufkleber für die Scheiben.
Wer seine nicht aufkleben möchte; Ich will sie haben !
besten Gruß
ulrich
 
So: BearLock und Bussle haben sich heute beim Einbaupartner kennengelernt und schonmal kurz beschnuppert. Ab morgen Abend kann ich dann auch wieder ruhig schlafen. Ich freu mich schon. Was mich vorhin bei der Übergabe des Dicken gewundert hat war die Größe der BearLock Schlüssel. Die sind im Ganzen mal locker 10 mm länger als sie sein müssten. Aber was willste machen? Dafür macht das Schloss an sich einen vertrauenswürdigen Eindruck.
 
Bin dann auch mal gespannt. Unser Cali hat am Donnerstag Termin beim freundlichen VW Service Partner vor Ort. Ich werde berichten.
 
Also meine ist auch da und ich werde mich am Freitag mal an die Montage wagen. Was ich bis jetzt gesehen habe ist, dass z.B. die Verkleidung (schmale Konsole) etwas anders befestigt ist wie in der Beschreibung. Das sollte aber kein Problem darstellen.
Dank der vielen Tipps hier, sollte es mir möglich sein, diese ohne Große Probleme einbauen zu können!

Toni
 
Hallo,

ich hatte angenommen, man könne die Sperre mit dem Wagenschlüssel schliessen.
Schade - wäre ne praktische Lösung, statt eines weiteren Schlüssels.

Gruß,
Alex
 
Hallo,

ich hatte angenommen, man könne die Sperre mit dem Wagenschlüssel schliessen.
Schade - wäre ne praktische Lösung, statt eines weiteren Schlüssels.

Gruß,
Alex
Das wäre einerseits sehr praktisch, andererseits wäre die Gangschaltsperre dann kein nennenswerter Diebstahlschutz. Der geneigte Interessent hat ja auch irgendwie deine Tür geknackt und wird auch das Lenkradschloss überwinden, welche beide mit deinem Fahrzeugschlüssel oder einem nachgemachten auf gehen. Für das BearLock denselben Schlüssel zu verwenden wäre also quatsch.
 
Hallo Gemeinde,

ich habe in meinem 5.2 mit DSG die Bearlock-Sperre vom :) einbauen lassen. Nun ist die Rastung des Rückwärtsganges etwas ... wie soll ich sagen? ... etwas weniger deutlich. Nicht dramatisch und nicht "nicht vorhanden", aber im Vergleich zu vorher doch etwas ... reduziert. Man muß sehr oft noch einmal sachte nach vorne oder hinten nachschieben, dann erst sagt der seitliche Druckschalter "klick". vor allem, wenn von unten her kommend, von "P" her ist es besser.

Ich war heute nochmal beim :) und habe reklamiert, auch der Meister hat mein Gefühl bestätigt. Also wurde nochmal versucht nachzujustieren, aber ich würde sagen, optimal (= so wie ohne / vorher) ist es immer noch nicht.

Der :) war fair und hat mir was gutgeschrieben für's nächste Mal, und ich will's nun auch nicht überbewerten.

Frage aber, v.a. an die anderen DSG-Bearlocker: habt ihr ähnliches festgestellt?
 
Frage aber, v.a. an die anderen DSG-Bearlocker: habt ihr ähnliches festgestellt?
Ja, bei mir geht in der manuellen Schaltgasse des DSG der Wählhebel beim Rauf- oder Runterschalten nicht mehr in die Mittelstellung zurück, wo er hingehört. Der Schrauberling hat schon gesagt, das sei halt so . Da das halt nicht so sein kann und darf wird er da noch mal ranmüssen.

Gruß

hjb
 
So, auch wenn heute nicht Freitag ist (wollte ursprünglich am Freitag die Speere einbauen) habe ich mich heute an den Einbau der Gangschaltsperre gemacht.
Es hat soweit alles gepasst und auch die Demontage der Schmalen Konsole ist kein Problem.
Aus leidvoller Erfahrung muss ich darauf hinweisen, unbedingt den Rückwärtsgang RICHTIG einzulegen. Ich habe da irgendwie gepennt und mir selber das Leben schwer gemacht. Nachdem ich das bemerkt habe, war alles recht schnell angebaut. Etwas fummelig ist dann noch das Loch passgenau zu setzten. Aber auch das habe ich zu meiner Zufriedenheit gut hin bekommen. Kleiner Tipp, das Loch kleiner bohren und wenn möglich, es nach und nach mit einem Dremel und Schleifaufsatz passend schleifen. Das Problem beim Anzeichnen ist, dass man ja nicht genau in die Endposition mit der Konsole kommt. Wenn man dann gleich das Loch in der richtigen Grösse setzt, bin ich der Meinung, ist es zu tief.

Mein Fazit, schmale Konsole und bisschen Geschick: Kein Problem!

LG Toni
 
Zurück
Oben