Dr.Hasenbein
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Lahr
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 06.07.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- -siehe Liste unten-
- Umbauten / Tuning
- - RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
- FIN
- WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJX49
Hallo zusammen,
ich habe schon einige Beträge hier gelesen, welche mit ruckartigem Verhalten des DSGs zu tun hatten. Allerdings keine mit exakt meinem Problem.
Mein DSG ruckt an manchen Tagen während der Warmlaufphase beim herunterschalten vom 4. in den 3. Gang. Das ist vor allem im Schubbetrieb bergabwärts zu beobachten. Es fühlt sich so an, als würde die Kupplung pulsationsartig schließen und öffnen. Immer drei mal, dann bleibt sie zu.
Es gibt jedoch Wochen, da tritt es garnicht auf und Wochen, da ist es jeden Morgen. Das Problem besteht im Modus "D" und "S", im manuellen Modus ist es nicht.
Alle anderen Schaltvorgänge laufen ganz normal.
Das Getriebe hat bereits 225.000km gelaufen. Das Öl (dieses mal mit Filter) habe ich vor 2000km gewechselt. Ebenso habe ich gerade eine Grundeinstellung durchgeführt. Beides brachte keine Veränderung.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
ich habe schon einige Beträge hier gelesen, welche mit ruckartigem Verhalten des DSGs zu tun hatten. Allerdings keine mit exakt meinem Problem.
Mein DSG ruckt an manchen Tagen während der Warmlaufphase beim herunterschalten vom 4. in den 3. Gang. Das ist vor allem im Schubbetrieb bergabwärts zu beobachten. Es fühlt sich so an, als würde die Kupplung pulsationsartig schließen und öffnen. Immer drei mal, dann bleibt sie zu.
Es gibt jedoch Wochen, da tritt es garnicht auf und Wochen, da ist es jeden Morgen. Das Problem besteht im Modus "D" und "S", im manuellen Modus ist es nicht.
Alle anderen Schaltvorgänge laufen ganz normal.
Das Getriebe hat bereits 225.000km gelaufen. Das Öl (dieses mal mit Filter) habe ich vor 2000km gewechselt. Ebenso habe ich gerade eine Grundeinstellung durchgeführt. Beides brachte keine Veränderung.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?