DSG Kupplung rupft vom 4. in den 3 Gang kalt

Dr.Hasenbein

Aktiv-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
-siehe Liste unten-
Umbauten / Tuning
- RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX49
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Beträge hier gelesen, welche mit ruckartigem Verhalten des DSGs zu tun hatten. Allerdings keine mit exakt meinem Problem.

Mein DSG ruckt an manchen Tagen während der Warmlaufphase beim herunterschalten vom 4. in den 3. Gang. Das ist vor allem im Schubbetrieb bergabwärts zu beobachten. Es fühlt sich so an, als würde die Kupplung pulsationsartig schließen und öffnen. Immer drei mal, dann bleibt sie zu.
Es gibt jedoch Wochen, da tritt es garnicht auf und Wochen, da ist es jeden Morgen. Das Problem besteht im Modus "D" und "S", im manuellen Modus ist es nicht.

Alle anderen Schaltvorgänge laufen ganz normal.

Das Getriebe hat bereits 225.000km gelaufen. Das Öl (dieses mal mit Filter) habe ich vor 2000km gewechselt. Ebenso habe ich gerade eine Grundeinstellung durchgeführt. Beides brachte keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
 
Hey hab bei mir eine neue Kupplung eingebaut passt alles soweit. Ist es bei dir im warmen und im kalten zustand ?
 
Bei mir ist es nur so lange das Getriebe kalt ist.
Ich vermute auch, dass es von der Kupplung kommt. So fühlt es sich zumindest an. Mich wundert nur, dass es nur vom 4. zum 3. ist. Es könnte auch an der Ansteuerung der Kupplung liegen.
 
@Dr. Hasenbein: lt. deinem Profil hast Du „DSG Schaltpunkte modifiziert“ - was ist damit gemeint?
Kann es auch daran liegen?
 
Zu 99% sollte ich es nicht daran liegen. Das Ruckeln fiel mir schon bald nach dem Kauf mit 180.000km auf und die DSG Software habe ich bei 205.000km verändert.
Ich habe die Schaltschwellen zwischen 50 und 100% Gaspedalstellung verändert.
Das rupfen ist bei Schub und dort hauptsächlich bei bergab mit getretener Bremse.
 
Momentan ist das Rupfen wieder öfter. Das heißt ich könnte jetzt mal mit VCDS loggen, bevor ich mir die Arbeit mache und die originale Software aufspiele.
Welche Messwertblöcke wären denn sinnvoll in VCDS zu loggen?
 
Momentan ist das Rupfen wieder öfter. Das heißt ich könnte jetzt mal mit VCDS loggen, bevor ich mir die Arbeit mache und die originale Software aufspiele.
Welche Messwertblöcke wären denn sinnvoll in VCDS zu loggen?

Hallo Dr. Hasenbein,

ich habe ein ähnliches Problem: Passat B8, Bj. 2018, TDI mit dem DQ381. Ich finde keine Hilfe, bzw. wenn dann nur alte Beiträge und dem DQ250.

Habe den Passat gebraucht bei 95.000km gekauft. Scheckheft gepflegt, von Privat. Ölwechsel war bei 85.000km. Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen.

Ca. 1 Monat nach Kauf fiel mir das wiederkehrende Muster auf:
- leichtes Ruckeln bzw. eher eine Motorbremse auf, beim runterschalten von vierten in den dritten Gang. Je stärker man bremst, umso kräftiger der Ruck. Bergab beim bremsen merkt man es deutlich. LAsse ich den PAssat ausrollen, bis ca. 1.000 u/min, ist der Ruck kaum spürbar.
- Beschleunige ich, wenn der Passat im vierten gang ist bei 1.1000 u/min (Also kurz vor dem Wechsel in den 3ten Gang), schaltet das Getriebe mit der leichten Gedenksekunde weich und so wie es soll.
- Dann hatte ich noch ein Ruckeln, bzw. eine Art Kupplungsschleifen, eine Art Zwischengas für 0,5 Sekunden vom zweiten in den dritten Gang. Es war im warmen als auch kalten Zustand. So als ob die Kupplung erst zu weich einkuppelt, dann recht ruppig einkuppelt, also den schleichpunkt verfehlt.

Was habe ich bisher gemacht:
Fehlerspeicher per OBDII ausgelesen. Keine Fehler.

DSG Öl in freien Werkstatt gewechselt bei 98.000km. Die haben Total Öl verwendet. Rucken ging nicht weg. Die sagten mir, ich soll 4.000km durchfahren. Dann zu VW Vertragswerkstatt: OGC Getriebe hat bereits neuste Software 1632 drauf. Grundeinstellung wurde zurückgesetzt. Dann habe ich selber eine Adaptionsfahrt gemacht. Die ersten paar Tage nach der Grundeinstellung waren ein purer Genuss: tolles Schalten, alles weich, keine Ruckler, egal ob kalt oder warm... Nach und nach kam dann die Enttäuschung. Das alte Muster spielte sich wieder ein. Aber es gab paar Verbesserungen:

1) Beim Anrollen hat das DSG sich deutlich verbessert im Gang 1, das habe ich anfangs gar nicht so schlimm wahr genommen.
2) Das Schalten vom zweiten in den dritten Gang ist deutlich besser geworden und auch geblieben.
3) Nur das runterschalten von Gang 4 in 3 ruckt in manchen Momenten, meistens nur wenn es kalt ist. Das ist geblieben.
4) Ist der Passat warm gefahren, gibt es so gut wie keine Probleme, merke ich nach der Autobahnfahrt von der Arbeit, nach ca. 25km.

Dann bei 104.000km selber nach Anleitung das DSG mit originalem VW DSG Öl gewechselt. Keine Besserung.

Ich habe schon diverse Einträge gelesen: Von einfach alles so lassen und damit leben, bis hin zu Mechatronik und Getriebe tauschen war alles dabei. Jedoch hat sich selbst bei Mechatronik und Getriebewechsel (bei Garantie) danach keine Besserung eingestellt.

Meine letzte zwei Optionen:
1) DSG Software Optimierung, das geht aber meistens nur mit einer Leistungssteigerung. Da erlischt jedoch die Zulassung, könnte Probleme geben.
2) Getriebesteuergerät ausbauen und prüfen lassen. Ggf. wechseln. Jedoch steht bei allen Firmen, die das anbieten: Nur wenn Fehler im Speicher abgelegt sind, soll man das zuschicken. Dann würde das Fzg. mehrere Tage still stehen, ich brauche das täglich.


Habe mit drei Tuner gesprochen: Alle bieten mir die Stage 1 an, aber keine Garantie auf Besserung. War bei einem vor Ort, mit Probefahrt: Es sagte, man kann damit so fahren. Es wären halt Alterserscheinungen.
 
Danke für deinen Beitrag. Das klingt tatsächlich exakt, wie mein Problem.

Leider habe auch ich noch keine Lösung gefunden. Jetzt, wo die Temperaturen wieder kälter werden, habe ich das Ruckeln wieder fast jeden Tag. Ich werde demnächst eine Logfahrt machen und dabei die Drehzahlen der Wellen und Kupplungsdrücke auszeichnen. Vielleicht gibt das Aufschluss.
Über den Sommer hatte ich das Problem nur ganz selten. Immer, wenn VCDS dran hatte, lief das Getriebe so, wie es sollte.

Mir ist es auch sehr schleierhaft, wo das Problem seine Ursache hat. Zumal es nur den Schaltvorgang vom 4. in den 3. Gang betrifft.
 
Bei mir ist es Zufall. Vorgestern 4,5 grad plus, kein ruckeln. Nirgends. Rückweg Arbeit: 12grad plus. Jeder schaltvorgang um den 3 Gang leicht geruckt. Wie bei dir im M Modus keine ruckler.

ich würde evtl drossel Klappe anschauen. Evtl. Verkokt? muss ich irgendwann mal machen.

Ich tippe nach wie vor aufs Steuergerät Getriebe. Überlege ne Stage 1 mit dsg Optimierung zu machen.

oder das Steuergerät mal auslesen lassen ob ein Defekt vorliegt.
 
Also je kälter es wird, heute 1,5 grad und je mehr ich bremse bei runterschalten von 4 auf 3, umsonst heftiger der Ruck. Im M Modus keine Probleme. Im M Modus, wenn das DSG dann doch notgedrungen in den 3ten schalten muss, dann ruckt es.

Hier muss irgendwas an der Software oder Sensoren defekt sein, dass nur dieser schalt Vorgang so miserabel ausgeführt wird.

wäre die Frage, wo der Temperatur Fühler beim Passat liegt. Morgens Mitm Fön diesen auf Sommer auf 30grad faken. Dann wagen starten.
 
Ne denke nicht das das Software ist. Meiner Recherche nach sind das die Synchronringe.
(Angabe ohne Gewähr, habe diese Infos nur aus dem Netz und nicht durch eigene Erfahrung)
 
Könnte sein. Aber warum ruckelt nichts wenn ich mit den schaltwippen schalte oder warum ruckelt nichts, wenn der Wagen warm ist.
Je kälter es morgens ist, desto heftiger der Ruck.

und mittlerweile ist der Ruck im kalten Zustand beim hochschalten von 2 auf 3 weg.

ich bin ratlos.
 
Vom Fehlerbild her ist das wirklich komplett identisch zu meinem DSG.

Ich wäre froh, wenn es an der Software liegen würde. Ich glaube es allerdings nicht. Das Problem war nicht von Anfang an da. Es wurde mit der Zeit stärker.

Ich könnte mir Vorstellen, dass laienhaft gesagt, ein Sensorring für die Drehzahl der Wellen im kalten Zustand durchrutscht, dadurch die Messwerte verfälscht werden und somit die Kupplung auf- und zugeht.
 
Das müsste dann für den Gang 1,3,5 & 7 gelten. Es ist ja nicht willkürlich. Willkürlich ist nur dienausprägung des Rucks. Das könnte zb. auf einen Kabelbruch hindeuten. Oder ein durchgescheuertes. Oder ein Stecker, der im kalten Zustand sich leicht zusammen zieht und im warmen ausdehnt.

was mich halt wundert: nach der Grundeinstellung ist für einige Tage alles wunderbar. Und danach greift irgendwann der Standard Prozess und die Software in den Routine Modus übergeht. Und da liegt der Fehler….

evtl. Miss der Sensor das kalte Öl nicht korrekt und knallt der Gang rein. Das mag im
Warmen funktionieren, aber nicht in kalten Zustand. Der Motor hat ja bei kalten Temperaturen auch ein warmlauf Programm mit höheren Drehzahlen im Leerlauf und schaltet später hoch um auf Temperatur zu kommen.

Jetzt wäre die
Frage, ob es Sensoren oder Geber gibt, die nur den 3ten Gang überwachen.

ich hatte vor paar Wochen noch Probleme vom hochschalten von Gang 2 in den 3ten. Das ist komplett weg. Wie von Geisterhand.
 
Ich freue mich wirklich, wenn es nichts mechanisches ist. Ich werde testweise auch mal die originale Software aufspielen. Nicht, dass es doch an meiner angepassten liegt. Ich meine aber, dass ich das Problem schon vorher hatte.

Ob das Problem wirklich nur vom 4. in den 3. auftritt oder wir es nur da wahrnehmen, frage ich mich auch.

Vom 2. in den 1. würde man es nie mitbekommen, da dieser Schaltvorgang nur im Stand passiert.

Vom 4. in den 3. haben wir das Problem.

Vom 6. in den 5. nehmen wir es vielleicht nicht war oder es kommt nicht zum Vorschein, da hier die Übersetzung und damit die Kräfte ganz anders sind.
 
Die unteren Gänge haben andere Synchronringe als die oberen Gänge
Beim manuellen Schalten hast du eine ganz andere Drehzahl im Getriebe als beim automatischen runterschalten
 
Ich freue mich wirklich, wenn es nichts mechanisches ist. Ich werde testweise auch mal die originale Software aufspielen. Nicht, dass es doch an meiner angepassten liegt. Ich meine aber, dass ich das Problem schon vorher hatte.

Ob das Problem wirklich nur vom 4. in den 3. auftritt oder wir es nur da wahrnehmen, frage ich mich auch.

Vom 2. in den 1. würde man es nie mitbekommen, da dieser Schaltvorgang nur im Stand passiert.

Vom 4. in den 3. haben wir das Problem.

Vom 6. in den 5. nehmen wir es vielleicht nicht war oder es kommt nicht zum Vorschein, da hier die Übersetzung und damit die Kräfte ganz anders sind.
Was hast du für ein Getriebe? Ich das dq381. Aus einem anderen Forum habe ich eine Info, dass er nicht die neuste Software hat, sondern eine drunter. Ich habe die 1632. er sagt die 1630 passte ihm. Seit 3.000-.4000km keine schalt Probleme.

ich überlege mir jetzt für mein Getriebe das Rowe ATF DCG II holen. Das hat zwar keine offizielle Freigabe, ist wohl im kalten Zustand dünnflüssiger. Dann getriebesoftwsre auf 1630 zu gehen und Grundeinstellungen durchzuführen.
 
Die unteren Gänge haben andere Synchronringe als die oberen Gänge
Beim manuellen Schalten hast du eine ganz andere Drehzahl im Getriebe als beim automatischen runterschalten
Es gibt ja mehrere synchronringe. Das stimme ich dir zu, auf dass evtl. mein Problem damit gelöst.

aber wenn ich nach defekten synchronringen das Netz durchsuche, haben alle damit hörbare Klack/klacker Geräusche. Das habe ich nicht. Ich höre nichts.

und ich habe einige Einträge von Seat, Audi, VW und skoda gefunden, gleiches Problem. Dort wurde auf Garantie mechatronik und Getriebe gewechselt. Die gleichen Probleme kamen nach einigen Tausend KM wieder.

und zuletzt die Frage: warum habe ich andere Drehzahlen beim manuellen schaltvorgang. Ich versuche beim Testen immer knapp vor der 1.000u/min Marke zu schalten. Wenn das nicht gelingt, schaltet der ja zwangsweise runter, es gibt einen Ruck. Schalte ich vorher manuell gibt es keinen Ruck. Stelle ich auf S um, schaltet der ja bei 1.500-1.700u/min runter und es gibt einen Ruck. Schalte ich manuell bei egal welcher Drehzahl, gibts keinen ruck.

und hinzu kommt noch: lasse ich im D Modus ausrollen, gebe zwischen 1.100-1.400u/min viel Gas, schaltet das DSG ja selber in den 3ten. Bei diesem schaltvorgang gibts auch keinen Ruck.

Das ist keine Kritik an deiner Aussage. ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis! Und auf synchronringe bin ich noch nicht gekommen.

ich bleibe dabei: das Getriebesteuergerät, Software oder irgendwelche Sensoren melden beim regulären schaltvorgang von 4 auf 3 falsche Signale. Beim runterschalten im schubbetrieb wird was anderes den schaltvorgang auslösen. Genauso beim M Modus.

vielleicht ist auch Abrieb im Öl und verstopft das feine Sieb des Aktuators. Oder die Feder im synchronring hackt. Und erst wenn das Getriebeöl warm wird, schmiert es richtig.
 
und zuletzt die Frage: warum habe ich andere Drehzahlen beim manuellen schaltvorgang. Ich versuche beim Testen immer knapp vor der 1.000u/min Marke zu schalten. Wenn das nicht gelingt, schaltet der ja zwangsweise runter, es gibt einen Ruck. Schalte ich vorher manuell gibt es keinen Ruck. Stelle ich auf S um, schaltet der ja bei 1.500-1.700u/min runter und es gibt einen Ruck. Schalte ich manuell bei egal welcher Drehzahl, gibts keinen ruck.

und hinzu kommt noch: lasse ich im D Modus ausrollen, gebe zwischen 1.100-1.400u/min viel Gas, schaltet das DSG ja selber in den 3ten. Bei diesem schaltvorgang gibts auch keinen Ruck.

Interessant ist wirklich, dass dein Fehlerbild, trotz anderem Getriebe exakt zu meinem passt.

Bei mir ist das DQ500 (0BT300011K) verbaut. Softwarestand seit meinem Kauf 1409 (sollte die aktuelle Version sein).

Das Rowe ATF DCG II habe ich beim letzen Wechseln ebenso eingefüllt, da ich darüber viel Gutes gelesen habe. Ebenso habe ich einen neuen Ölfilter eingebaut.
Beides brachte keine Abhilfe. Die ersten paar Kilometer dachte ich wieder, alles ist besser. Aber schon bald tauchte das Ruckeln wieder unverändert auf.
 
Ja gut. Das dq381 ubd dq500 sind Nachfolger vom dq250. Die sind wohl ähnlich.

Seit wann tritt das Problem bei dir auf? Hast du irgendwann irgendwas geändert?

bei mir folgendes: habe den Passat Anfang August diesen Jahres gekauft. Dann bei der Probefahrt penibel auf das DSG geachtet. Es schaltete super. Bei der Dekra Gebrauchtwagen Check gemacht. Alles ok.

Zuerst dachte ich, dass der Passat alle 60.000km DSG Öl bekommen muss. Habe dann 2 Wochen nach Kauf in einer freien Werkstatt eine Spülung für 500€ machen lassen. Ca 2 Wochen später Mitte September merkte ich die ruckler. Es könnte durch eine falsche Spülung kommen? Kupplung und Getriebe laufen im gleichen Öl.

war dann beim Getriebe spezialst und habe ihm die Werkstatt der Spülung genannt. Er sagte, dass die mich abgezogen hätten. Ein Freund arbeitet da und die machen nur Wechsel.

war dann wieder in der Werkstatt. Die hätten wohl gespült und ein total Öl fürs Getriebe genutzt.

Ab Mitte September ruckelte der schaltvorgang im warmen und kalten Öl. Also quasi immer.

Anfang Oktober war ich bei VW. Die haben Grundeinstellung durchgeführt und dann war das Problem ca 1 Woche komplett weg. Ich war begeistert.

danach kam es wieder, aber nicht so stark und auch nur im kalten. Habe dann selber DSG Öl auf das originale VW gemacht. Ohne Erfolg.

die Werkstatt der Spülung sagt natürlich die haben alles richtig gemacht. Ich könnte aber nochmals vorbeikommen. Grundeinstellung würde es kostenlos machen, nachdem ich das Original Öl drin habe. Mehr macht er nicht.

dann ist mir aufgefallen, dass der dämmstoff der abdeckeplstte unter der ölwanne und Getriebe an einer Stelle total wuschig aufgekratzt ist. Könnte mir vorstellen, dass da ein mader gehaust hat. Der könnte ja evtl. Irgendwelche Kabel angefressen haben?

keine Fehlermeldung seitens VW ausgelesen. Probefahrt gemacht. VW sagt stand der Technik bei 100.000km. Gegen Geld könnten die DSG und mechatronik tauschen ;) er sagte: fahr damit weiter. Schlimmer wäre es, wenn es im warmen Zustand ruckelt. Er sagte auch: das ruckeln ist unregelmäßig stark ausgeprägt und somit willkürlich.

die Woche auf Reise gewesen. Beim Kaltstart 1 grad plus kam morgens 2x die Fehlermeldung, dass die Park und Rangier Funktion defekt wäre. Das spricht wohl für eine schwache Batterie. Die tausche ich. Beim Start der Passat sackt die Spannung auf 10,5V manchmal ab. Batterie 5 Jahre alt. Noch vom Werk. Evtl. liegt im kalten Zustand irgendwo eine Unterversorgung? Glaube aber nicht, dass es mit dem DSG zu tun hat. Aber ich Wechsel die jetzt.

beim berg rauffahre nach 1km an der Kreuzung abgebogen bei +1 grad Außentemperatur gabs beim schalten bislang den heftigsten Ruck.

Heute früh bei +6 grad fast keinen Ruck nach 200m fahrt. Komisch komisch.
 
Zurück
Oben